Weichenantriebe von Conrad
Weichenantriebe von Conrad
Hi !
Taugen die Weichenantriebe von Conrad eigentlich etwas oder gibt es Probleme durch die Unterflurmontage ?
Ist es aufwendig und schwierig sie zu montieren oder gelingt es anhand der beigelegten Bohrschablone ?
Sind die C-Gleis kompatipel?
Yannick
Taugen die Weichenantriebe von Conrad eigentlich etwas oder gibt es Probleme durch die Unterflurmontage ?
Ist es aufwendig und schwierig sie zu montieren oder gelingt es anhand der beigelegten Bohrschablone ?
Sind die C-Gleis kompatipel?
Yannick
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Hi Yannick,
diese Antriebe werden bei uns im Club jetzt eingebaut (wenn die alten den Geist aufgeben). Wir fahren aber das Rocco-Gleis, daher habe ich keine Ahnung, wie das mit den C-Gleisen ist.
Das einzige Problem der Conrad-Antriebe dürfte die "filigrane" Mechanik sein, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Da hörte ich schon so manchen Fluch... Muss man aber nur zur Justage machen.
Zur Befestigung: einfach zwei kleine Spaxschrauben reindrehen, da braucht man keine Schablone. Ist aber besser, wenn man zu zweit ist ... eine Hand hält den Antrieb, eine den Führungsdraht zwecks Justage, eine die Schraube und eine den Schraubendreher ... hat sich bei uns so bewährt.
diese Antriebe werden bei uns im Club jetzt eingebaut (wenn die alten den Geist aufgeben). Wir fahren aber das Rocco-Gleis, daher habe ich keine Ahnung, wie das mit den C-Gleisen ist.
Das einzige Problem der Conrad-Antriebe dürfte die "filigrane" Mechanik sein, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Da hörte ich schon so manchen Fluch... Muss man aber nur zur Justage machen.
Zur Befestigung: einfach zwei kleine Spaxschrauben reindrehen, da braucht man keine Schablone. Ist aber besser, wenn man zu zweit ist ... eine Hand hält den Antrieb, eine den Führungsdraht zwecks Justage, eine die Schraube und eine den Schraubendreher ... hat sich bei uns so bewährt.
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
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Also wenn Du die Dinger für knapp 5 € meinst, so sehe ich die als Fehlinvestition an. Ich wollte mir davon auch erst ganz viele kaufen, habe dann aber erst mal einen zum testen gekauft. Das Ding spinnt ofters mal und schaltet nur in eine Richtung, nimmt die Weichenzunge aber nicht wieder zurück. Ich kaufe mir nur noch vernünftige, bei den Dingern spart man am falschen Ende. Was nützt eine Weiche, die oftmals nicht richtig schaltet? Da kann man ja gleich Handweichen bauen
Aber wie immer: Eine Frage und tausend Meinungen. Gibt bestimmt auch Modellbahner die schwören darauf
Gruss
J.
Aber wie immer: Eine Frage und tausend Meinungen. Gibt bestimmt auch Modellbahner die schwören darauf
Gruss
J.
Moin Yanick,
nehme lieber gleich das Orginal, ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. (Habe bisher ca. 45 Stück in Betrieb)
Schaust Du hier: http://www.hoffmann-antrieb.de/
Gruß Herbert
PS: Die Conrad-Ausführung habe ich in die Tonne gekloppt.
nehme lieber gleich das Orginal, ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. (Habe bisher ca. 45 Stück in Betrieb)
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Gruß Herbert
PS: Die Conrad-Ausführung habe ich in die Tonne gekloppt.
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Hi,
Ich hab auch schon Leute gesehen die haben anstatt der Antriebe von Conrad, bistabile Relais mit Stellhebel verwendet. Einfach noch ein Loch oben in den Stellhebel rein und dann einen Stelldraht reingeklebt. Soll angeblich auch sehr gut funktionieren.
Vorteil. Man hat auch noch 2 Umschaltkontakte
Ich hab auch schon Leute gesehen die haben anstatt der Antriebe von Conrad, bistabile Relais mit Stellhebel verwendet. Einfach noch ein Loch oben in den Stellhebel rein und dann einen Stelldraht reingeklebt. Soll angeblich auch sehr gut funktionieren.
Vorteil. Man hat auch noch 2 Umschaltkontakte
Hallo Ariensä... ähm Opersänger ,Opernsänger hat geschrieben:Hi Herbert!
Werde wahrscheinlich mal einen von denen ausprobieren.
Aber wo kannich die beziehen ?
Gruß,
Yannick
ja man das steht doch auf der Webseite. Da gibt es doch einen Vordruck für die Bestellung. Ich bestelle mittlerweile per Teledingsbums ähm fon.
Gruß Herbert
(der sich Anfangs auch auf Hoffmännchens Webseite verlaufen hat)
für alle anderen Länder:
Fa. Aspenmodel GmbH,
Düsseldorf.
Steht auf der Seite....
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hi Opernsänger,
Also zunächst musst du wie beim Conrad Unterflur Weichenantrieb ein Loch in die Platte bohren, dann nimmst du ein KACO Relais (12 oder 24 V) und bohrst oben in den Stellhebel vom Relais ein loch und klebst dort den Stelldraht rein.
Dann entfernst du aus der Weiche die Feder (Hat die überhaupt eine - Ich hab das bis jetzt nur mal probeweise mit ner M-Gleis Weiche ausprobiert) und bohrst ein soch in die Verbindung der beiden Weichenzungen.
Dort steckst du den Stelldraht rein. Ansteuern musst du das Relais allerdings mit gleichstrom ( jeweils ein Pol von der Spule auf Braun und der andere Pol zum Stellpult).
Ich hatte schon mal ne Seite entdeckt da war die ganze Geschichte dokumentiert, nur blöderweise find ich die Seite nimmer. (Wenn ich sie find kriegst du nen Link)
Ich bin im Moment 15 Jahre, 11 Monate, 7 Tage und 10 Minuten, das tut aber nichts zur Sache.
Also zunächst musst du wie beim Conrad Unterflur Weichenantrieb ein Loch in die Platte bohren, dann nimmst du ein KACO Relais (12 oder 24 V) und bohrst oben in den Stellhebel vom Relais ein loch und klebst dort den Stelldraht rein.
Dann entfernst du aus der Weiche die Feder (Hat die überhaupt eine - Ich hab das bis jetzt nur mal probeweise mit ner M-Gleis Weiche ausprobiert) und bohrst ein soch in die Verbindung der beiden Weichenzungen.
Dort steckst du den Stelldraht rein. Ansteuern musst du das Relais allerdings mit gleichstrom ( jeweils ein Pol von der Spule auf Braun und der andere Pol zum Stellpult).
Ich hatte schon mal ne Seite entdeckt da war die ganze Geschichte dokumentiert, nur blöderweise find ich die Seite nimmer. (Wenn ich sie find kriegst du nen Link)
Ich bin im Moment 15 Jahre, 11 Monate, 7 Tage und 10 Minuten, das tut aber nichts zur Sache.
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Leider hab ich bei Reichelt nichts vergleichbares gefunden. Aber wenn du selbst noch mal suchen willst musst du beachten das es auf jeden Fall bistabil sein soll und es eine sogenannte Schaltstellungsanzeige oder auch Prüftaste haben muss. Ansonsten geh zu deinem Händler deines geringsten Missvertrauens oder schau mal bei Conrad unter KACO -Relais.
Salü Yannick,
Jeder Euro, den Du jetzt sparst, investierst Du später noch mehrfach in Betriebssicherheit und Nerven.
Bei Geldmangel würde ich das Anbringen von anderen Weichenantrieben als die, die sowieso schon dabei sind, etwas zurückstellen. Erstmal ein Exemplar billig und ein gutes Kaufen. Löcher so bohren, daß ein Nachrüsten problemlos möglich ist. Aber das hast Du ja selbst auch schon so erkannt.
Und zuerst einmal Fahr- und Spielbetrieb machen, bevor es an die 100%ige Ausgestaltung geht. Und sind dann die Umbauten fertig, dann kann man nach und nach, so wie das Geld reicht, immer noch nachrüsten.
Er meint nicht C*. Steht doch da.Opernsänger hat geschrieben: Wie meinst du das: Händler deines geringsten Missvertrauens
Jeder Euro, den Du jetzt sparst, investierst Du später noch mehrfach in Betriebssicherheit und Nerven.
Bei Geldmangel würde ich das Anbringen von anderen Weichenantrieben als die, die sowieso schon dabei sind, etwas zurückstellen. Erstmal ein Exemplar billig und ein gutes Kaufen. Löcher so bohren, daß ein Nachrüsten problemlos möglich ist. Aber das hast Du ja selbst auch schon so erkannt.
Und zuerst einmal Fahr- und Spielbetrieb machen, bevor es an die 100%ige Ausgestaltung geht. Und sind dann die Umbauten fertig, dann kann man nach und nach, so wie das Geld reicht, immer noch nachrüsten.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
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oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
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