Weichenantriebe von Conrad

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Opernsänger

Weichenantriebe von Conrad

Beitrag von Opernsänger » Donnerstag 10. März 2005, 21:18

Hi !

Taugen die Weichenantriebe von Conrad eigentlich etwas oder gibt es Probleme durch die Unterflurmontage ?
Ist es aufwendig und schwierig sie zu montieren oder gelingt es anhand der beigelegten Bohrschablone ?
Sind die C-Gleis kompatipel?

Yannick

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Donnerstag 10. März 2005, 22:03

Hi Yannick,

diese Antriebe werden bei uns im Club jetzt eingebaut (wenn die alten den Geist aufgeben). Wir fahren aber das Rocco-Gleis, daher habe ich keine Ahnung, wie das mit den C-Gleisen ist.

Das einzige Problem der Conrad-Antriebe dürfte die "filigrane" Mechanik sein, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Da hörte ich schon so manchen Fluch... Muss man aber nur zur Justage machen.

Zur Befestigung: einfach zwei kleine Spaxschrauben reindrehen, da braucht man keine Schablone. Ist aber besser, wenn man zu zweit ist ... eine Hand hält den Antrieb, eine den Führungsdraht zwecks Justage, eine die Schraube und eine den Schraubendreher ... hat sich bei uns so bewährt.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. März 2005, 07:26

Also wenn Du die Dinger für knapp 5 € meinst, so sehe ich die als Fehlinvestition an. Ich wollte mir davon auch erst ganz viele kaufen, habe dann aber erst mal einen zum testen gekauft. Das Ding spinnt ofters mal und schaltet nur in eine Richtung, nimmt die Weichenzunge aber nicht wieder zurück. Ich kaufe mir nur noch vernünftige, bei den Dingern spart man am falschen Ende. Was nützt eine Weiche, die oftmals nicht richtig schaltet? Da kann man ja gleich Handweichen bauen :twisted:

Aber wie immer: Eine Frage und tausend Meinungen. Gibt bestimmt auch Modellbahner die schwören darauf :D

Gruss
J.

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Freitag 11. März 2005, 14:20

Hi !

Nach euren Argumenten werde ich mir wahrscheinlich erst mal einen bestelle3n und testen. Nur leider glaube ich, das ich doch etwas mehr in die von Märklin investieren sollte.
Trotzdem Vielen Dank!

Gruß,

Yannick

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. März 2005, 15:04

Moin Yanick,

nehme lieber gleich das Orginal, ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. (Habe bisher ca. 45 Stück in Betrieb)

Schaust Du hier: http://www.hoffmann-antrieb.de/

Gruß Herbert

PS: Die Conrad-Ausführung habe ich in die Tonne gekloppt.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 11. März 2005, 15:16

Hi,
Ich hab auch schon Leute gesehen die haben anstatt der Antriebe von Conrad, bistabile Relais mit Stellhebel verwendet. Einfach noch ein Loch oben in den Stellhebel rein und dann einen Stelldraht reingeklebt. Soll angeblich auch sehr gut funktionieren.
Vorteil. Man hat auch noch 2 Umschaltkontakte
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Freitag 11. März 2005, 19:26

Hi Herbert!

Werde wahrscheinlich mal einen von denen ausprobieren.

Aber wo kannich die beziehen ?

Gruß,

Yannick

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. März 2005, 19:41

Opernsänger hat geschrieben:Hi Herbert!

Werde wahrscheinlich mal einen von denen ausprobieren.

Aber wo kannich die beziehen ?

Gruß,

Yannick
Hallo Ariensä... ähm Opersänger ;-),

ja man das steht doch auf der Webseite. Da gibt es doch einen Vordruck für die Bestellung. Ich bestelle mittlerweile per Teledingsbums ähm fon.

Gruß Herbert

(der sich Anfangs auch auf Hoffmännchens Webseite verlaufen hat)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 11. März 2005, 19:46

für alle anderen Länder:
Fa. Aspenmodel GmbH,
Düsseldorf.

Steht auf der Seite....

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Freitag 11. März 2005, 20:34

Hi Herbert !

Tut mir leid, war wohl blind.

Aber eventuell lohnen sich dann auch die Dinger von Märklin.

@kowolle: Danke, für deinen Tipp. Aber da ich Schüler bin, ist es für mich glaube uch leider noch etwas zu kompliziert.

Gruß,

Yannick

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 12. März 2005, 18:56

@ Ariensänger: :lol:
Ich bin auch Schüler und hab so ein ding schon mal testweise aufgebaut. Das kostet mit dem entsprechenden Relais nur 5-6 €. :wink:
Grüße
Wolfgang

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Samstag 12. März 2005, 22:51

Hi kowolle !

Könntest du mir mal beschreiben (oder einen Link liefern), wie das geht. Wenn du es hinbekommen hast, dann versuche ich es auch mal.

Wie alt bist du eigentlich ?

Gruß,

Yannick

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 13. März 2005, 14:04

Hi Opernsänger,

Also zunächst musst du wie beim Conrad Unterflur Weichenantrieb ein Loch in die Platte bohren, dann nimmst du ein KACO Relais (12 oder 24 V) und bohrst oben in den Stellhebel vom Relais ein loch und klebst dort den Stelldraht rein.
Dann entfernst du aus der Weiche die Feder (Hat die überhaupt eine - Ich hab das bis jetzt nur mal probeweise mit ner M-Gleis Weiche ausprobiert) und bohrst ein soch in die Verbindung der beiden Weichenzungen.
Dort steckst du den Stelldraht rein. Ansteuern musst du das Relais allerdings mit gleichstrom ( jeweils ein Pol von der Spule auf Braun und der andere Pol zum Stellpult).
Ich hatte schon mal ne Seite entdeckt da war die ganze Geschichte dokumentiert, nur blöderweise find ich die Seite nimmer. (Wenn ich sie find kriegst du nen Link) :wink:

Ich bin im Moment 15 Jahre, 11 Monate, 7 Tage und 10 Minuten, das tut aber nichts zur Sache. :wink:
Grüße
Wolfgang

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Sonntag 13. März 2005, 16:19

Hi!

Wo bekomme ich die Relais und wie viel kosten sie :?:
Reichelt :?: :jump:
Hast du 'ne Artikelnummer :?: :!:

Gruß,

Yannick

Ich bin gerade 13 Jahre, 27 Tage, 1 Stunde und 15 Minuten jung.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 14. März 2005, 17:32

Leider hab ich bei Reichelt nichts vergleichbares gefunden. Aber wenn du selbst noch mal suchen willst musst du beachten das es auf jeden Fall bistabil sein soll und es eine sogenannte Schaltstellungsanzeige oder auch Prüftaste haben muss. :wink: Ansonsten geh zu deinem Händler deines geringsten Missvertrauens oder schau mal bei Conrad unter KACO -Relais. :wink:
Grüße
Wolfgang

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Montag 14. März 2005, 21:04

Hi!

Auch wenn's nicht zur Sache beiträgt:
Wie meinst du das: Händler deines geringsten Missvertrauens

Ansonsten werde ich es machen und dann mal fragen. Trotzdem Danke,dass du für mich bei Reichelt nachgesehen hast.

Gruß,

Yannick[/quote]

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 15. März 2005, 00:43

Salü Yannick,
Opernsänger hat geschrieben: Wie meinst du das: Händler deines geringsten Missvertrauens
Er meint nicht C*. Steht doch da. :lol: :wink:

Jeder Euro, den Du jetzt sparst, investierst Du später noch mehrfach in Betriebssicherheit und Nerven.

Bei Geldmangel würde ich das Anbringen von anderen Weichenantrieben als die, die sowieso schon dabei sind, etwas zurückstellen. Erstmal ein Exemplar billig und ein gutes Kaufen. Löcher so bohren, daß ein Nachrüsten problemlos möglich ist. Aber das hast Du ja selbst auch schon so erkannt.

Und zuerst einmal Fahr- und Spielbetrieb machen, bevor es an die 100%ige Ausgestaltung geht. Und sind dann die Umbauten fertig, dann kann man nach und nach, so wie das Geld reicht, immer noch nachrüsten.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 15. März 2005, 14:51

Genau so wie Stefan es geschrieben hat war es auch gemeint. :wink: Der kennt den Spruch schon irgendwo her.
Man merkt halt das er ein Diwosaurier ist. :lol:
Grüße
Wolfgang

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Dienstag 15. März 2005, 15:08

Hi!

@kowolle: Conrad hat zwar gute Dinge, ist aber teurer als Reichelt.

Gruß,

Yannick

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 16. März 2005, 16:46

Stimmt schon nur Conrad hats halt ich bin auch Kunde bei beiden nur wenns Reichelt nicht hat muss man auch mal bei Conrad vorbeischaun der hats dann vielleicht noch eher. :wink:
Grüße
Wolfgang

Antworten