Weichenrückmeldung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
musicmaster6002

Weichenrückmeldung

Beitrag von musicmaster6002 » Freitag 13. November 2009, 00:02

Hallo,

ich habe Weichenantriebe von Conrad mit Endabschaltung. Ich habe versucht es so anzuschliessen, wie hier: siehe Link (http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php).
Der Weichenantrieb schaltet, die LED leuchtet auch, aber nur während des Betätigens des Tasters.

Wieso leuchtet die LED nicht dauerhaft???

Muss ich noch irgendwas einbauen???

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

cab
Stammgast

Re: Weichenrückmeldung

Beitrag von cab » Freitag 13. November 2009, 11:20

Hallo musicmaster6002,

Die Schaltung funktioniert so für die Conradantriebe nicht. In der roten und der grünen Leitung ist nämlich noch eine Diode in unterschiedlicher Richtung eingebaut. Wenn Du es wirklich so wie auf dem Bild beschalten hast, sollte wenigstens eine LED nach dem Loslassen des Tasters in einer von beiden Stellungen leuchten. Sonst hast Du entweder einen Fehler im Aufbau oder Du hast die Polaritätsumschaltung statt Endabschaltung des Antriebs benutzt.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 13. November 2009, 21:23

musicmaster6002 hat geschrieben:Wieso leuchtet die LED nicht dauerhaft???
sei willkommen bei den Modelleisenbahnern ,
bitte warum klemmst du die Beleuchtung der Weichen, Signale usw. nicht so um, daß diese nur durch einen separaten Trafo erfolgt , die sparst Strom, du verringerst das Risiko eines Kurzschlußes und es sieht besser aus, wenn du die Leuchtkraft auch noch nach deinen eigenen Wünschen regeln kannst ..
der digitale Impuls ist dann nur für Schaltung der Weichen oder Signale zuständig ..

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 13. November 2009, 21:25

cab hat geschrieben:Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
das ist richtig super :mrgreen:
das sollten sich viele mal als Merkblatt vor die Modelleisenbahn heften :shock:

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 14. November 2009, 11:47

Moin "musicmaster6002",

an dem Conrad-Weichenantrieb (ich vermute mal es ist der hier) sind Dioden angebracht. Diese Dioden müssen die gleiche Sperrrichtung haben wie die LEDs auf 1zu160.net, sonst können die LEDs nicht leuchten. Evtl. also mal die LEDs umdrehen. (Da am Weichenantrieb schon Dioden sind, wird D1 nicht benötigt.)

Welche LED leuchtet genau beim Schalten? Wenn du den Schalter (im Plan) nach oben drückst, leuchtet dann D2 oder D3?

Gruß
Hannes

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 14. November 2009, 13:45

Moin,

bist du sicher, daß alles richtig angeschlossen ist?
Wenn die LED nur beim Drücken des Tasters brennt, deutet das eher auf einen Fehler in der Verdrahtung. Die LEDs müssen die Taster überbrücken und zwar kreuzweise.

Gruß
Kai

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 14. November 2009, 14:06

Hi,
ist der S1 nicht ein Schalter ? Du schreibst das es brennt wenn du den "Taster" betätigst !

Ferenc

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 14. November 2009, 16:04

Moin,

die Sache mit dem Schalter bzw. Taster hat mich auch erst verwirrt. Aber ich glaube, dass es keinen Unterschied macht.
Hier mal ein alternatives Schaltbild (wenn die Dioden am Antrieb andersherum sind, müssen auch die LEDs umgedreht werden):
Weichenrückmeldung.png
Weichenrückmeldung.png (5.01 KiB) 2465 mal betrachtet
Bei einem endabgeschalteten Weichenantrieb kann immer nur Strom durch die Spule fließen, die die Weiche in die jeweils andere Position umschalten kann.

Gruß
Hannes

musicmaster6002

Beitrag von musicmaster6002 » Samstag 14. November 2009, 16:16

die Diode D1 habe ich jetzt mal weggelassen, habe nur einen Widerstand eingebaut, geht aber trotzdem nicht. Habe DUO-LED´s eingebaut

cab
Stammgast

Beitrag von cab » Samstag 14. November 2009, 17:18

@Oysos,

also das funktioniert auf keinen Fall. :no: Die Dioden D1 und D2 müssen unterschiedliche Richtungen haben, sonst dreht sich der Motor im Weichenantrieb immer in die gleiche Richtung. Funktionieren würde deine Schaltung nur wenn du D2 und LED2 oder D1 und LED1 in ihrer Richtung tauschst. Muss natürlich die Richtige drehen sonst dreht sich gar nichts.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 14. November 2009, 18:27

Ich hatte mich an den Märklin-Weichenantrieben für K-Gleise orientiert und war davon ausgegangen, dass die alle ähnlich funktionieren.
Conrad hat seinen Antrieb auch ziemlich schlecht dokumentiert. :fight:

Gruß
Hannes

Antworten