Welche Aufgaben hat die Kabel des Märklin Decorder?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
possad

Welche Aufgaben hat die Kabel des Märklin Decorder?

Beitrag von possad » Freitag 18. Juni 2010, 06:59

Hallo!

ich habe hier einen alten märklin-Decorder, welche Nummer weiß ich nicht. Vermutlich 6090 (c90), versuche hier zu beschreiben:

der Decorder hat 8-pol. Codeschalter, mit 80 Adressen, 2 Einsteller zum Anfahren und Bremsverzögerung. Kabel: Blau/Grün = Motor, Rot/Braun = Wechselstrom, Gelb/Grau = Licht vorne und hinten, lila/Orange = Gleichstrom +/-, braun mit rot gestreift und braun mit grün gestreift = ???? welche Aufgaben? ich möchte den Decorder auf Lokomotive BR 41 einsetzen. wo man die Fahrwerksbeleuchtung an Lok einlöten möchtet- klappt nicht. über F4 (oder F2) am Control Unit 6021. Bauanleitung?

Wer weiß es?

vielen Dank!

gruß PAUL

HaNull
Forumane

Re: Welche Aufgaben hat die Kabel des Märklin Decorder?

Beitrag von HaNull » Freitag 18. Juni 2010, 08:53

Hallo, Paul,

die geringelten Kabel sind Funktionsausgänge.
Wird also wohl ein 6090x sein, denn der 6090 hat keine Funktionsausgänge (außer Licht vorne und hinten).

Siehe hier:
http://decoder.x-train.de/index.php?sei ... /60901.php

P. S.: Gute Frage für das Analog-Forum ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Freitag 18. Juni 2010, 08:59

Hallo Paul,vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://decoder.x-train.de/index.php?D1= ... il&nr=6090 Oben rechts findest Du die verschiedenen Dec.Hersteller,unter 6090 dann den 519090/60902 anklicken und Du erhältst die Fotos und Schaltplan zu dem Dec. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

possad

Beitrag von possad » Freitag 18. Juni 2010, 10:32

alles super! vielen Dank!

ja, das Forum (ANALOG) habe ich ja nicht gewählt, sondern, automatisch wurde mir zugestellt...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 18. Juni 2010, 16:22

possad hat geschrieben:ja, das Forum (ANALOG) habe ich ja nicht gewählt, sondern, automatisch wurde mir zugestellt...
Wenn Du auf "Neues Thema" klickst, machst Du ein neues Thema im aktuellen Forum auf.

Um eine Frage im Digitalforum zu stellen, wechselt man ins Digitalforum und klickt dann auf "Neues Thema".
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten