Welche Kupplung

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smigel59

Welche Kupplung

Beitrag von smigel59 » Mittwoch 18. April 2007, 11:45

Hallo, habe im März erstmals in der Speicherstadt vorbeigeschaut,
Echt Super !! vielleicht weiß jemand welche Kupplungen an den Wagen verwendet werden, ich habe nämlich selber eine Märklin H0 Anlage mit 20 Zügen und häufiger Probleme mit selbst trennenden Zügen.

Für einen Tip wäre ich dankbar

mfg aus FFM Andi :wink:

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 18. April 2007, 13:11

Hallo Andi,

soweit mir bekannt werden hauptsächlich Roco Kurzkupplungen verwendet, die mittels Schrumpfschlauch gesichert werden. Damit ist sowohl ein ungewolltes als auch ein gewolltes Entkuppeln fast unmöglich, außer durch rausziehen der Kupplung aus dem Aufnahmeschacht.

Stattdessen könntest Du auch die Kuppelstangen von Brawa verwenden. Diese sind deutlich zierlicher als normale Kupplungen.
Gruß
Holger
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martikx

Es muss nicht an der Kupplung liegen

Beitrag von martikx » Donnerstag 26. April 2007, 14:11

Hallo Andi,

das Problem mit "selbsttrennenden Zügen" hat wahrscheinlich fast jeder von uns schon mal gehabt - besonders dann, wenn man Steigungen eingebaut hat.

Vorausgesetzt Deine Kupplungen sind nicht hoffnungslos ausgeleiert, liegt das Problem aber vermutlich an der Fahrstrecke.

Wenn das Entkuppeln immer wieder an den gleichen Stellen auftritt, ist dies zumindest wahrscheinlich. Dann kann man mit etwas Mühe durch richtiges Unterfüttern der Gleise und anschließendem Verkleben des Unterbaus die Strecke optimieren.

Ich habe nach jeder dieser Aktionen immer meine problematischsten Züge mindestens 10 Mal über die Problemstelle fahren lassen und erst dann aufgehört die Fütterung zu verändern, wenn es einwandfrei funktioniert hat.

Folgende typische Ursachen hatten bei mir zum Entkuppeln geführt und mussten behoben werden:

- durchhängende/schwebende Gleise
- ungleiche Steigungswinkel in einer Gleiswendel
- angeschrägt eigebaute Weichen und Kreuzungen
- schnelle Folge von Steigung, Gefälle und Steigung
- zu starke Steigung/Gefälle

Als Testzüge habe ich einmal einen Doppelstockzug verwendet - wegen des niedrigen Abstands vom Wagenkasten zum Gleis und einmal einen Intercity mit 1:87-Wagons (303mm). Wenn beide Züge die Gleise einwandfrei durchfahren konnten, konnte jeder andere Zug das auch.

Als Kupplung verwende ich die Fleischmann KK. Da ich auf keine Funktionalität verzichten wollte, habe ich mich zur Ursachenbehebung entschlossen.

Gruß
Martin

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