welcher Haftgrund hält auf altem Märklin Schienenbus-Gehäuse

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Joerg810

welcher Haftgrund hält auf altem Märklin Schienenbus-Gehäuse

Beitrag von Joerg810 » Dienstag 17. Februar 2009, 09:20

Moin,

ich hoffe, das meine Frage nicht hier schon irgendwo mal beantwortet wurde. Aber die Suche ergab zuviele Treffer um sie alle durchzusehen.

Ich möchte für einen Bekannten die Gehäuse vom den ganz alten Schienenbus von Märklin neu lackieren. Die Gehäuse sind aus einem recht weichen und sehr glatten Kunststoff ( ABS ???? ).

Ich hab die mit dem Revell Grundierlack gespritzt und mit Revell Seidenmattlack lackiert. Aber beim Abkleben vor der 2. Farbe konnte ich Lack samt Grundierung komplett und ohne Rückstände mit dem Klebeband wieder abgeziehen.

Kann mir jemand eine Grundierung nennen, die auf diesem Kunststoff wirklich hält ? Die Revellgrundierung konnte den Kunststoff jedenfalls nicht wie gewünscht anlösen.

2. Frage:

womit bekomm ich jetzt den neuen, schlecht haftenden Lack runter ?

Von Isopropylalkohol wurde mir schon abgeraten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Jörg

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 17. Februar 2009, 14:46

Hallo Namensvetter

Deinen Lackierversuch entfernst Du am besten mit Backofenreinigerspray.
(einfach das Modell in den Schaum einlegen und WARTEN dann mit einer alten Zahnbürste die reste abschrubben.)

Danach das Gehäuse entfetten !!! (sonst hält nix)und mit Schleifvlies oder feinem Schleifpapier ab K360 NASS anschleifen.

Nach dieser Behandlung müsst die Revellgrundierung normalerweise halten.
Am besten die Grundierung richtig aushärten lassen da alle Grundierungen erst nach ein paar Tagen ihre volle Haftwirkung entfalten.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten