Wer hat einen Schattenbahnhof?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik

Hast Du einen Schattenbahnhof auf deiner Anlage? Wie wird er gesteuert ?

Nein
20
32%
Ja, gesteuert mit gekauftem Baustein
2
3%
Ja, gesteuert analog durch Eigenbau
12
19%
Ja, gesteuert durch PC o.ä.
13
21%
Ja, ganz anders gesteuert (s.u.)
4
6%
Nein, aber in Planung
11
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

mgb
Forumane

Wer hat einen Schattenbahnhof?

Beitrag von mgb » Montag 17. Mai 2004, 08:44

Hallo !

Ich komme noch mal zu meinem Thema Schattenbahnhof zurück. Mich interessiert, wer überhaupt einen Schattenbahnhof auf seiner Anlage hat und wie dieser (bei einer analogen Anlage wohlgemerkt) gesteuert wird. Ihr könnt Euch gerne zu Euren Antworten auslassen... Wenn ihr noch dazuschreibt wieviele Gleise er hat und wie groß die Anlage insgesamt ist finde ich dass natürlich auch gut :wink:
Gruß mgb
Zuletzt geändert von mgb am Dienstag 18. Mai 2004, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

dominique

Beitrag von dominique » Montag 17. Mai 2004, 09:20

Hallo mgb

Ich habe einen kleinen Schattenbahnhof, 3 Gleisig, gür meine kleine (2x1m) Anlage :cry: . Die Schattenbahnhofsteuerung übernehmen bei mir die Züge gleich selbst, da sie durch Kippschalter die Weichen umstellen. Der erste Zug fährt also auf dem ersten Gleis ein und schaltet die Weiche um. Der folgende Zug fährt nun auf Gleis 2 ein und schaltet ebenfalls die Weiche um. Das dritte Gleis nun ist das Durchfahrgleis, sind also die 2 ersten Gleise besetzt fährt der Zug durch den Bahnhof und gelangt zurück auf die Strecke. Fährt nun der Zug auf dem ersten Gleis wieder aus, schaltet der die Weiche wieder, nun fährt der nächste Zug automatisch wieder auf Gleis 1 ein. Ich brauche also nur noch die Ampeln zu steuern.

nick.nolte

Beitrag von nick.nolte » Montag 17. Mai 2004, 12:28

Ich hab leider noch mit nein gestimmt. :cry:

Es ist aber einer mit 3-4 Abstellgleisen und einem Umfahrgleis geplant. Steuerung analoger Eigenbau.

Alles was mich abhält, ist der Preis für die Weichen.

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Montag 17. Mai 2004, 12:40

Ich musste auch leider mit NEIN stimmen, aber ein Schattenbahnhof mit min. Gleislänge von 3m ist schon fest geplant!!!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

bifi

Beitrag von bifi » Montag 17. Mai 2004, 12:45

etwa 20 gleise, das meiste alte märklin metall, sowie einige c-gleise(ich benutze im sichtbaren bereich nur noch k-gleis).
ein großteil der gleise dient als abstellkopfbahnhof überwiegend für güterwagen, aus denen sich dann individuell züge zusammenstellen lassen(entkupplungsgleise). der rest sind durchfahrtgleise für digitalen automatikbetrieb.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 17. Mai 2004, 13:50

Moin!

Unsere Schattenbahnhöfe werden sämtlich optisch-manuell gesteuert.
Soll heißen: Gleisbesetztmeldung per LED auf dem Pult, Fahrstraßen per
Taster über Diodenmatrix. Gute alte Technik 8) :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Montag 17. Mai 2004, 14:24

Wie bei der echten Bahn.

Geplant ja, nie gebaut...viieeel zu teuer.

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Montag 17. Mai 2004, 19:36

Da ich hier öfter gelesen habe, dass die ganze Sache am vielen Geld scheitert möchte ich schon mal wissen, was Ihr so an Kosten für einen - sagen wir mal 4 gleisigen - Schattenbahnhof rechnet. Bitte gebt Euro Spurgröße an, Danke ! Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

Lori

Beitrag von Lori » Montag 17. Mai 2004, 19:47

Ich besitze bis jetzt 3 Schattenbahnhöfe, 2 sind gerade hintereinander gelegt mit je einen durchfahrtsgleis und 5 Gleisen. (länge ca. 2.7m länger jeden falls als der längste mögliche Zug wo es auf der Strecke gibt.)

Der ander hat 8 Gleise und 1 für die durchfahrt.
Hier sind die Gleise knap 5m lang. Diese sind wieder am längsten Zug angepasst wo bei mir verkehren. (Gleich lang wie im Orginal 64 Achsen)

P.s Das ganz ist mit Peco H0m gebaut. Pro Gleis gibts 1 rückmeldung ans System.

gruss Lori

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Montag 17. Mai 2004, 19:54

Ich besitze keine Schattenbanhöfe. Aber ich habe ja auch nur ein Etage.

Aber haben möchte ich einen. Nur dann müpsste ich meine ganze Landschaft neu gestalten und auch die Schienen anders verlegen....

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. Mai 2004, 21:01

Lori hat geschrieben:Ich besitze bis jetzt 3 Schattenbahnhöfe, 2 sind gerade hintereinander gelegt mit je einen durchfahrtsgleis und 5 Gleisen. (länge ca. 2.7m länger jeden falls als der längste mögliche Zug wo es auf der Strecke gibt.)

Der ander hat 8 Gleise und 1 für die durchfahrt.
Hier sind die Gleise knap 5m lang. Diese sind wieder am längsten Zug angepasst wo bei mir verkehren. (Gleich lang wie im Orginal 64 Achsen)

P.s Das ganz ist mit Peco H0m gebaut. Pro Gleis gibts 1 rückmeldung ans System.

gruss Lori

hallo lori
kann man sich deine anlage mal ansehen ?
grüße
Cincinnati-Train

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Montag 17. Mai 2004, 21:22

@Cincinnat-Train: Schau doch mal auf seine Homepage
Gruß Andi

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 17. Mai 2004, 21:47

Also auf meiner Anlage sollen einmal drei Schattenbahnhöfe mit insgesammt 21 Abstellmöglichkeiten entstehen. Die Möglichkeit auf 5 weitere Gleise ist da dann aber noch gegeben.
Das ganze wird dann über über den PC gesteuert.
Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem Programm, was es erlaubt, den Schattenbahnhof Zugabhängig zu steuern aber gleichzeitig im sichtbaren Teil den Hand betrieb zuläst.
Anders herum sollte das auch klappen: Ein von hand gesteurter Zug fährt auf die Hauptstrecke und wird von da an vom PC übernommen.
Leider bin ich da bisher noch nicht fündig geworden..

Was die Preise angeht, ist das so eine Sache. Das wird ja unter den "Profis" immer gerne totgeschwiegen; frei nach dem Motto:"Über Geld spricht man nicht, man hat es einfach".
Aber ich als armer Schüler rechne da lieber so:
6xWeichen 180? (Ebay!)
14x Flexgleise 112?
Kurven und Kleinteile ca 50?
-----------------------------------
342?

Da ist das etwas heikel und man muss sich alles vom Munde absparen. (Bei einem Einkommen von 50? im Monat (inkl. Arbeit)).

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 17. Mai 2004, 21:51

Kristian hat geschrieben:Ich besitze keine Schattenbanhöfe. Aber ich habe ja auch nur ein Etage.
Aber haben möchte ich einen. Nur dann müpsste ich meine ganze Landschaft neu gestalten und auch die Schienen anders verlegen....
Moin,
genau so war meine erste selbst gebaute Anlage auch, was mir damals aber nichts ausnachte, da die Anzahl der Züge in etwa gleich der Anzahl der Gleise war...
Als dann dieses Verhältnis sich ungünstig verschob und meine Anlage ca. 180 km von meinem Wohnort lag, wurde für die neu zu erstellende Anlage folgendes geplant:
unterste Ebene: 24 Gleise
oberste Ebene: 5 Gleise
Nebenbahn: 6 Gleise alles analog mit GBM, Tastern und Kipschaltern gesteuert
1995 passte das von der Menge her auch noch, aber heute? 8)

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Lori

Beitrag von Lori » Dienstag 18. Mai 2004, 05:37

Danke Andi das du den link eingefügt hast, warst schneller als ich.

Bis jetzt haben diese Anlage noch nicht all zu viele gesehen, und zweitens liegt sie in der nähe von Zürich. weit weit weit weg von Wunderland.... :(
Das andere must du mit mir direkt abmachen.....

gruss Lori

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 18. Mai 2004, 05:47

Hab noch garnicht abgestimmt, da ich noch garkeinen Schattenbahnhof habe.
Geplant sind zwei Schattenbahnhöfe. Einen 5 bis 6 gleisigen in der unteren Ebene, und einen 3 gleisigen im Berg.
Über die Steuuerung bin ich auch noch unschlüssig. Unteranderem eien Kostenfrage. Angedacht ist digital mit dem PC gesteuert, aber wie gesagt, alles noch offen.

Dirk_A
Forumane

Schattenbahnhof

Beitrag von Dirk_A » Dienstag 18. Mai 2004, 06:59

Hallo Jörg,

ich habe mit nein gestimmt weil meine neue Anlage noch in der Planungsphase ist.

Geplant sind zwei Schattenbahnhöfe mit je 5 Gleisen und je einem Umfahrgleis.
Gesteuert werden soll das ganze mit dem Märklin Memory im Automatikbetrieb. Ein Gleisbildstellwerk soll dann die Gleisbesetztanzeige enthalten und manuelle Eingriffe ermöglichen.

Momentan liegt die geplante Gleislänge bei 3 Metern.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Mai 2004, 09:14

Habe gar nicht abgestimmt, aber wenn mein Keller trocken ist, kann ich anfangen zu planen.
Schattenbahnhof in H0 auf 3,50mX1,50m mit Gleiswendel, mal schauen wieviel ich da unterbekomme(schätze nicht allzuviel).

Er soll aber eine Auf- und eine Abfahrt bekommen, also ein Zug fährt ein und der andere raus.
Das ganze soll dann später über PC automatisch gesteuert werden.

[center]Bild[/center]
Zuletzt geändert von Gast am Montag 31. Mai 2004, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 18. Mai 2004, 12:41

Hi Dirk
Ja eben, weil sie bei mir auch noch in der Planung ist, habe ich ja auch nicht abgestimmt, weil die Frage ja dahin geht, wer auf seiner Anlage einen hat, nicht haben wird.
Kleine Umfrage, wer ist dafür, das ich mit Nein stimme und wer ist dafür, das ich mich der Stimme enthalte.

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Dienstag 18. Mai 2004, 12:52

Wir wollen jetzt keine Umfrage der Umfrage starten um dann wohlmöglich noch in einer weiteren zu landen....

:idea: Wenn du keine Anlage hast hast du auch keinen Schattenbahnhof, gaaanz einfach :!:

grüße ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Antworten