Wie schalte ich das???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Maximus
Forumsgast

Wie schalte ich das???

Beitrag von Maximus » Dienstag 20. Januar 2009, 21:20

Bild
Zur Erklärung:
K1 K2 und K3 wären normale zweileitergleichstromkreise.
T1, T2 und T3 sind drei ganz normale Analoge Trafos.
Bei den drei anderen Symbolen handelt es sich um 3 (oder mehr) 2-polige Wippenschalter. Außerdem stehen zur Verfügung 10 Stück Relais mit jeweils 6 Umschaltern. sowie 2 polige und einpolige Relais.(oder was sonst benötigt wird, eine Bastelkiste mit verschiedensten Dioden, Transistoren, Gleichrichtern, Widerständen nebst Lochrasterleiterplatte etc. habe ich auch...)
Wegen der besseren übersicht wurde pro Stromkreis immer nur ein Pfeil für hin und Rückleiter verwendet, in der Wirklichkeit wäre das dann doppelt auszuführen.
Die (Denk)aufgabe.....
Mittels 2 (oder 3 mehr oder weniger)Wippenschaltern soll folgendes realisiert werden. Schalter steuern jeweils die benötigten Schaltrelais:
Alle Schalter auf 0 (Neutral) T1=K1; T2=K2; T3=K3

Erster Schalter auf 1 T1=K1=K2, T2= 0 (0=0hne Funktion) T3=K3
Erster Schalter auf 2 T1=K1=K2=K3 T2=0 und T3=0
(Schalter 2 bleibt neutral)

Zweiter Schalter auf 1 T1=K1; T2=K2=K3 T3=0
Zweiter Schalter auf 2 T1=0; T2=K1=K2 T3=K3
(Schalter bleibt neutral)

Jetzt kommen natürlich weitere Schaltmöglichkeiten
wenn z.B. Schalter 1 auf pos.1 und Schalter 2 ebenfalls pos.1 innehat.
Beide Schalter auf 1 könnten bewirken:
T3=K2=K3 T2=0 T1=K1
Schalter 1 auf pos.1 und Schalter 2 pos. 2
T1=0; T2=K1=K2=K3; T3=0
Schalter 1 auf pos.2 Schalter 2 auf pos.1
T1=0; T2=0; T3=K1=K2=K3
alle Schalter auf position 2

Alle Schalter auf 2 T1=0; T2=0; T3=0

So ich hoffe der geneigte Elektroniker versteht schnell was ich meine. Alternativ zu einer rasselnden Relais(ver)schaltung sind sicher auch elektronische Varianten denkbar, die mit weniger Relais nur zum schalten es Fahrstromes auskommen (Auch dafür wäre ich offen, wenn mir das jemand zum nachlöten aufmalt, habe ich damit kein Problem...)
Wenn ich mir diese Schaltung nun selbst ausdenken soll, brauche ich wohl noch bis Ostern. Ich würde hier gern auf Eure Erfahrungen und Ideen zurückgreifen.
Falls, dass von Interesse ist: 2-Leiter Gleichstrom im analogbetrieb, keine Absicht auf Digital umzusteigen.
Wie gesagt ein "Schaltplan" zum Nachbau wäre super...... ich habe erstmal das Papier in die Ecke geworfen!

:idea: :idea:

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 21. Januar 2009, 01:49

Hallo Maximus, ich verstehe den Sinn solch einer Schaltung nicht. Früher zu analogen Zeiten habe ich Trennstellen zwischen den Stromkreisen gehabt. Wenn ich mit einer Lok von einen in den den anderen Stromkreis fahren wollte, habe ich die Regler in die gleiche Stellung gebracht und dann mit der Lok den Stromkreis gewechselt. Die Trafos blieben immer den gleiche Stromkreisen zugeordnet.
Bei der von Dir angedachten Schaltung ist ja nicht unbedingt die Zuschaltung der einzelnen Trafos zu dem jeweiligen Stromkreis das Problem, sondern das Verhindern der gleichzeitigen Zuordnung von zwei Trafos zu einem Stromkreis. In solch einem Falle würde es einen schönen Kurzschluss geben.
Wenn Du einen besonderen Zweck mit solch einer Schaltung verfolgst, wäre der Grund interessant.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Maximus
Forumsgast

Beitrag von Maximus » Mittwoch 21. Januar 2009, 14:47

Nun der Sinn ist der:
Die drei Kreise stellen drei Schienenovale dar, die von innen nach außen verlaufen. Diese drei Ovale sind mit Weichen verbunden, aber mit Trennstellen elektrisch getrennt. Nun möchte man aber mit dem Zug aus Oval 1 auch ohne Zwischenstopp in Oval 3 einfahren. während die anderen Züge auf vorgesehen Haltestrecken "warten".
Bei der von Dir erwähnten Variante kommt es beim passieren der Trennstelle jedoch zu "Reaktionen" des Zuges, da die Einstellung der Trafos sich nicht 100% in Übereinstimmung bringen lässt. Die Trafo´s sind auch keine ganz "normalen" Trafos sondern
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... hrpult.pdf. Da gibt´s beim übergang von Stromkreis zu Stromkreis halt Probleme.
Außerdem ist die Sache mit den Schaltern auch für meinen Sohn besser zu händeln als die Sache mit den Trafosi die richtige Richtung stellen. Bei einer guten Schaltung ist ja das Kurzschlussproblem umgangen. auch der Effekt, das einer der drei Trafos "aus versehen" den den Rückwärtsgang drinnen hat ist nicht gegeben.
Außerdem möchte ich den Schaltzustand noch mit LED auf einem kleinen Gleisschema sichtbar machen.
Bsp. jeder Trafo hat eine Farbe. Z.B. grün, gelb, weiß. in jedem Kreis auf dem Schema ist eine der LED vertreten, sieht man jetzt auf´s Schema sieht man, welche Kreise aktuell welchem Trafo zugeordnet sind. Weiterhin soll jede Blockstelle die manuell geschaltet werden kann mit einer roten LED signalisieren, dass dieser Abschnitt derzeit "stromlos" ist.
Die Schaltung hat, jedenfall´s für mich, schon einen Sinn. Ich weiß auch das so was zu schalten geht, sind ja "nur" logische Verknüpfungen. Ich dachte nur, das es hier jemanden gibt, der solche Schaltungen eventuell sehr schnell entwerfen kann, weil das sein Hobby oder täglich Brot ist. Es gibt sogar Software mit der man diese Schaltung entwerfen und simulieren kann....
Doch wenn ich mir das alles selbst erarbeite, was natürlich das beste wäre, brauche ich viel Zeit die ich einfach nicht habe....
Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Januar 2009, 17:09

Jetzt mal unabhängig von Sinn oder Unsinn einer solchen Verschaltung:

Pro Stromkreis ein 2-poliger Drehschalter, auf 3 Schaltstellungen begrenzt, oder 4-polig mit 3 Schaltstellungen - damit könnte man dann z.B. noch eine Statusanzeige schalten oder man lässt die Kontakte halt frei.
Damit kann pro Stromkreis immer genau ein Trafo zugeordnet werden.

Maximus
Forumsgast

Beitrag von Maximus » Mittwoch 21. Januar 2009, 20:54

Drehschalter? Hm, auch eine Variante? Da muss ich mal nach passenden Drehschaltern fahnden...
Aber man könnte doch dann jedenfalls theoretisch die Drehschalter so stellen dass auch zwei Trafos auf einem Kreis landen oder habe ich da einen Denkfehler...
kannste das eventuell mal visualisieren.

Wer für die elektronische Lösung einen Vorschlag hat... habe den auch (noch nicht ganz) ad akta gelegt....

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Januar 2009, 20:59

Elektronik macht hier m.E. wenig Sinn, da Du trotzdem noch Schalter brauchst ;)

Da:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ;OFFSET=16;
Maximus hat geschrieben:Aber man könnte doch dann jedenfalls theoretisch die Drehschalter so stellen dass auch zwei Trafos auf einem Kreis landen oder habe ich da einen Denkfehler...
Nein, genau das ist bei der Variante unmöglich, da Du mit dem Drehschalter einen Stromkreis immer nur genau einem Trafo zuordnen kannst.

Beachte: Du stellst mit den Schaltern nicht den Stromkreis pro Trafo, sondern den Trafo pro Stromkreis ein!

Maximus
Forumsgast

Beitrag von Maximus » Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10

Oh, ich glaube jetzt dämmert es langsam. :idea: An jedem Kreis ein Drehschalter über den alle Trafos auswählbar sind... Wenn dan Trafo 1 immer Stellung 1 auf den Drehschaltern ist muss ich nur alle Schalter auf 1 setzen und auf allen Kreisen speist Trafo 1 usw. ...
Wirklich gute und vorallem einfache Idee...., so werd ich, es wohl machen muss ich mir nur noch ausdenken wie das mit der Statusanzeige funzen kann.... müsste dann mit dem 4poligen Drehschalter gehen...??

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Januar 2009, 21:18

Bei dem 4-poligen Schalter bleiben ja noch zwei Kontakte frei - damit kannst Du dann z.B. ein paar LEDs zur Statusanzeige umschalten...

Maximus
Forumsgast

Beitrag von Maximus » Donnerstag 22. Januar 2009, 09:58

Beachte: Du stellst mit den Schaltern nicht den Stromkreis pro Trafo, sondern den Trafo pro Stromkreis ein!
Das war der entscheidene Hinweis, der meine Gedanken in die richtige Richtung gelenkt hatte. Das errinert mich irgendwie an einen Zeitungsartikel über die NASA. Die haben einige Millonen Dollar ausgegeben um einen Kugelschreiber zu entwickeln der auch in der Schwerelosigkeit schreibt. Als der Journalist dann einen russischen Kosmonauten fragte wie man dort das "Problem" gelöst hat... : "Problem? Wir, nehmen einen Bleistift"
Irgendwie komme ich mir gerade so vor, man ist überall nur noch Knöppe drücken und Elektronik gewöhnt, da vergisst man die einfachen und bewährten mechanischen Schaltlösungen...

Noch mal vielen Dank für den Denkanstoß!! :D

Antworten