Wohin mit den Signalen

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rockhouse

Wohin mit den Signalen

Beitrag von rockhouse » Donnerstag 11. Februar 2010, 14:51

Hallo liebe Freunde der Modelleisenbahn!

Ich baue gerade an einer mittelgrossen analogen Märklin H0 - Anlage. Ich weiss zwar, wie ein Signal anzuschliessen ist, jedoch nicht wo ich überall Signale aufstellen muss. Ich bin kein ausgesprochener Perfektionist, möchte es aber halbwegs "richtig" (der Realität entsprechend) machen.

Gibt es im Netz so etwas wie einen "Allgemeinen Ratgeber zu Signalen auf Modellanlagen"?

Danke für Eure Hilfe!

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Jörg Spitz
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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 11. Februar 2010, 15:04

Hallo Rockhouse

Am besten neben die Gleise. :mrgreen:
Etwas mehr Info deinerseits über:
- welche Epoche
- welches Land
- evtl. der Gleisplan
wäre schon wünschenswert um Dir die gewünschte Auskunft zu geben.
Denn Hellsehen was Du in deinem Keller stehen hast können wir leider noch nicht. :?
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 11. Februar 2010, 18:26

Jörg Spitz hat geschrieben:Am besten neben die Gleise. :mrgreen:
nach stundenlanger und gruendlicher Pruefung deiner Aussage, muss man dir wirklich Recht geben, denn .. wuerden die Signale im Wald stehen , kann kein Lokfuehrer sie sehen ...

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jande
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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von jande » Donnerstag 11. Februar 2010, 18:54

Schau Dir mal das Signalbuch der DB AG an. Da steht nicht nur, was die Signale bedeuten, sondern auch, wo sie aufgestellt werden müssen.

Viele Grüße,

Jan
Viele Grüße,

Jan

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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von Nero » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:36

Jörg Spitz hat geschrieben:Denn Hellsehen was Du in deinem Keller stehen hast können wir leider noch nicht. :?
Hallo Jörg,
ein bisschen scheinst du doch hellsehen können, oder woher weisst du das die Bahn im Keller steht? Ich weiß es nicht. Aber ist ja auch egal.

Aber zurück zu den Signalen: Wie geschrieben im Buch schauen, oder aber selbst festlegen. Bei mir stehen Signale zweckmässigerweise am Ende der Bahnhofsgleise und dort wo ein Blockstreckenbetrieb Sinn macht.

Uwe

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jande
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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von jande » Freitag 12. Februar 2010, 13:26

Was im Signalbuch hast Du denn nicht verstanden?

PS: Hm? Warum steht das jetzt über dem Beitrag, auf den es sich bezieht? Egal. Bezieht sich auf den unmittelbar folgenden Beitrag.
Zuletzt geändert von jande am Freitag 12. Februar 2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Jan

rockhouse

Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von rockhouse » Freitag 12. Februar 2010, 13:26

Hallo alle miteinander

erstens die Bahn steht tatsächlich im Keller und zweitens habe ich jetzt mal eine Schemadarstellung des Gleisplans angefügt.

http://www.bilder-space.de/bilder/0a5638-1265977882.jpg

Wo müsste ich Signale aufstellen (und vorallem welche) damit es halbwegs (wie gesagt - es muss nicht perfekt sein) der Realität entspricht.

Der Tip mit dem Signalbuch war auch sehr hilfreich, mir fehlt aber noch ein bisserl, die Info "Was muss sein und was kann man weglassen?".

Die Anlage ist Epoche IV zuzordnen und ist landschaftlich in Süddeutschland / Österreich eingeordnet.

Bin dankbar für jede Hilfe!
Zuletzt geändert von rockhouse am Freitag 12. Februar 2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von jande » Freitag 12. Februar 2010, 13:35

Siehe meinen Beitrag zwei Beiträge weiter oben.
Viele Grüße,

Jan

Ezekiel

Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von Ezekiel » Freitag 12. Februar 2010, 13:41

rockhouse hat geschrieben: Die Anlage ist Epoche IV zuzordnen und ist landschaftlich in Süddeutschland / Österreich eingeordnet.
Wo soll die Anlage jetzt sein? In Deutschland, Österreich oder im Grenzgebiet. Wenn letzteres, dann stellt sich noch die Frage wo im Gleisplan die Grenze verläuft. Nachdem beide Länder unterschiedliche Signalsysteme haben wäre es von Vorteil sich erstmal darauf festzulegen.

rockhouse

Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von rockhouse » Freitag 12. Februar 2010, 14:30

Ezekiel hat geschrieben:Wo soll die Anlage jetzt sein?
In Deutschland. Ich vertrags aber auch, wenn österreichisches Rollmaterial vor deutschen Signalen steht - oder umgekehrt.

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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 12. Februar 2010, 18:56

rockhouse hat geschrieben:[Ich vertrags aber auch, wenn österreichisches Rollmaterial vor deutschen Signalen steht - oder umgekehrt.
du hast wenigstens HUMOR .. :mrgreen: :!:

1044

Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von 1044 » Dienstag 16. Februar 2010, 16:24

hallo,

ein tipp wäre vielleicht auch noch das signalbuch von viessmann den dort steht genau beschrieben wo man die signale aufstellen kann und wo es sinn macht. Ansonsten ist es jedem selbst überlassen. Willst du allerdings so genau wie möglich am original bleiben dann geh einfach zum nächsten Bahnhof und sieh dir alles genau an. Auf der freien strecke gilt eigentlich vorsignal und anschließend hauptsignal. Den Rest diktiert die logik....überall dort wo es gilt etwas abzusichern gehört ein signal hin.

lg

1044

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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von meckisteam » Dienstag 16. Februar 2010, 18:50

Hast du den Gleisplan so schon gebaut ? Oder sind noch kleine Änderungen möglich ?
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Re: Wohin mit den Signalen

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 16. Februar 2010, 19:48

Hallo,

Viessmann Signalbuch findest du zunächst hier.

http://www.viessmann-modell.com/index.p ... ormsignale H0.html

Signale sind dafür da, die Strecke frei zu geben oder zu schützen. Dh. Unfälle wie in Belgien zu vermeiden. Keine Signale = nur eine Zugbewegung darf stattfinden. Ein Signal schützt die unmittelbar folgende Teilstrecke.

Vor dem Bahnhof steht ein Einfahrsignal, der erst auf grün geschaltet wird, wenn die Einfahrt in ein Bahnhofsgleis frei ist.

Am Ende jedes Bahnhofsgleis steht ein Ausfahrsignal, eventuell so aufgestellt, dass es sowohl ein Bahnsteigausfahrsignal und unmittelbar nach dem Bahnhof ein Streckensignal geben. Ein Bahnsteigausfahrsignal kann dazu mit einem Rangiersignal versehen sein, dh. dass Rangierfahrten am Signal vorbei bei Rot erlaubt werden können.

In Deutschland siehst du ja auch schöne Signalbrücken wo die Signale für sämtliche Gleise alle auf der selben Stelle über die Gleise montiert sind.

In Epoche II und hier und dort nach dem Krieg hast du die Ausfahrsignale nebeneinander aufgestellt gesehen, also alle zusammen rechts des Ausfahrgleises.

Auf der Strecke dienen Signale dazu, die Strecke in Blöcke aufzuteilen, damit mehrere Züge unterwegs sein können. Im Prinzip haben solche Blöcke alle die gleiche Länge, nur anders falls die Geländeverhältnisse ein Signal unsichtbar machen würden.

Auf der Modellbahn kann dein Budget entscheidend sein, als Signale eigentlich bei PC oder digital Betrieb nicht die alte Bedeutung haben. Auch werden auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken nun Signalierung im Führerstand der fahrenden Züge gezeigt, also keine freistehende Signale. Beí U-Bahnen und dengleichen setzt man vereinfachte Signale ein.

Auf der Modellstrecke würdest du dann ein Signal so aufstellen, dass es gesehen werden kann, dh. vor der Tunneleinfahrt - nicht im Tunnel - vielleicht vor einer darüberführenden Brücke, also alleine um von dem Zuschauer beobachtet zu werden.

Falls du also als Nietenzähler planen möchtest, da hilft nur das Signalbuch und viele Signale vor dem und im Bahnhof.

Falls mehr künstlerisch hast du eigentlich die Wahl, Signale aufzustellen, wo du es nett findest und gut zum Betrieb findest.

Vorsignale oder das Signalbild können anzeigen ob nur die erstfolgende Teilstrecke frei ist oder ob der Lokführer erwarten kann, dass die zwei daruaffolgende Teilstrecken frei sind.

Lokführerausbildung auf spezifischen Strecken geht eben darum, die präzise Signal- und Schilderplatzierung zu erkennen und zu lernen.

Ich sehe eben, dass du auf dem Plan sowohl ein Bahnhof als ein Haltepunkt hast. Ein Bahnhof wird immer mit Signalen geschützt sein. Ein Haltepunkt kann sich auf freier Strecke befinden, dh. dass die Züge immerhalb eines Streckenblocks anhalten und also noch freie Strecke haben - wenn kein Bahnhof dann kein Einfahrsignal und auch kein Ausfahrsignal. Haltet ein Zug am Haltepunkt wird natürlich die Kapazität der Strecke heruntergesetzt. Und ohne Signale kann auch nicht überholt werden.

Endlich gibts ja auch Modellbahner, die bei Modulanlagen einen Epoche I-II Betrieb durchführen bei dem die aneinder per Fernsprecher anrufen um sich zu sichern, dass die Strecke für eine Zugfahrt frei ist :? :lol: 8)

PS. Du erzählst aber wirklich nicht viel von dir selbst im Profil :!:
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