Züge halten an verschiedenen Stellen an

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
hamster22

Züge halten an verschiedenen Stellen an

Beitrag von hamster22 » Mittwoch 4. Juni 2008, 19:54

Ich habe ein Problem mit meiner Modellbahn!

Ich habe aus den packungen 29191(C1+C2) und 29756(C1+C3) zwei Gleisovale gebaut und habe jetzt damit Probleme, das die Züge an verschiedenen Stellen anhalten!
das stört schon recht viel!

Ich hoffe auf gute Antworten

gruß
nikolas

P.S. ich habe einen 18 VA Transformator und eine Mobile Station!

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Mittwoch 4. Juni 2008, 20:38

Es liegt vielleicht daran, das kein Strom auf den Schienen ist,
oder der Schleifer der Lok ist kaputt.
Grüßle Severin

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 4. Juni 2008, 20:56

Moin Sev,
Sev hat geschrieben:Es liegt vielleicht daran, das kein Strom auf den Schienen ist,
oder der Schleifer der Lok ist kaputt.
1. Wenn kein Strom auf den Schienen an den Schienen anliegt, würde der Zug erst gar nicht fahren. :wink:

2. Trifft auch auf den Schleifer zu.

Ich würde erst einmal auf ein Kontakt Problem in den Verbimdungen der Gleise tippen. :shock:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 4. Juni 2008, 22:16

Wie viele Züge fahren, wie viele Wagen sind beleuchtet, hast Du Weichenlaternen? Fahren die Züge weiter, wenn Du sie ein paar Millimeter schiebst? Hast Du mal zwischen die Räder durch mit einem Zahnstocher auf den Schleifer gedrückt, fährt die Lok dann wieder? Bist Du mal mit dem Finger über die Schienen gegangen, ist dort eventuell ein grau-schwarzer Belag drauf. Ist es feucht? Was steht im Display der Mobile Station, wenn ein Zug stehen geblieben ist? Fahren die anderen Züge denn noch oder steht immer gleich alles? Viele fragen, erzähle noch mehr zu den stehenden Zügen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 4. Juni 2008, 22:47

Bleiben die Züge immer an den gleichen Stellen stehen oder stehen die Zufällig irrgentwo?

Wenn Du nur einen Zug fahren lässt, bleibt der dann auch stehen bzw. auch an den gleichen Stellen stehen oder nur wenn mehrere Züge fahren.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 4. Juni 2008, 23:56

Hallo!
Neue C-Gleise haben manchmal ein Kontaktproblem.
Zur Schienenreinigung kann ich zwei Hausmittel empfehlen: einen Korken aus einer Weinflasche oder ein Blatt Klopapier (ca. sechsmal gefaltet); damit dann die Schienen abreiben (Vorsicht an den Übergängen, dass keine Korkkrümel oder Papierfetzen hängen bleiben).

Zur Reinigung des Mittelleiters ein paar Runden mit "Vollgas" drehen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

hamster22

Beitrag von hamster22 » Freitag 6. Juni 2008, 14:12

Peter Müller hat geschrieben:Wie viele Züge fahren, wie viele Wagen sind beleuchtet, hast Du Weichenlaternen? Fahren die Züge weiter, wenn Du sie ein paar Millimeter schiebst? Hast Du mal zwischen die Räder durch mit einem Zahnstocher auf den Schleifer gedrückt, fährt die Lok dann wieder? Bist Du mal mit dem Finger über die Schienen gegangen, ist dort eventuell ein grau-schwarzer Belag drauf. Ist es feucht? Was steht im Display der Mobile Station, wenn ein Zug stehen geblieben ist? Fahren die anderen Züge denn noch oder steht immer gleich alles? Viele fragen, erzähle noch mehr zu den stehenden Zügen.
Ich habe zwei Dieselloks(Feuerwehr und V60)ohne Personenwagen.
Wenn ich sie ein paar Millimeter weiter schiebe, fahren sie weiter.
Das auf den Schleifer drücken hat nichts gebracht.
es ist grau schwarzer Belag drauf, aber auch nur in sehr geringen Mengen,
aber auch das abputzen mit dem Finger bringt nichts.Nicht feucht!
Auf dem Display der Mobile Station stehen die Symbole der Lok, und auch das sie fährt.
Der andere Zug fährt weiter, aber alle Züge bleiben an den gleicheen stellen stehen.
Was hilft gegen den Belag? Schienenreinigungswagen?
mit fragenden Grüßen
Nikolas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 6. Juni 2008, 19:15

Hallo!
hamster22 hat geschrieben:Wenn ich sie ein paar Millimeter weiter schiebe, fahren sie weiter.
Kontaktproblem: Schienen schmutzig? Räder schmutzig? Mittelleiter schmutzig?
(Da die Züge immer an derselben Stelle stehen bleiben, fällt "Räder schmutzig" zumindest als alleinige Ursache aus).

Nach meinen Erfahrungen müssen neue C-Gleise gereinigt werden (s. o.).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

hamster22

Beitrag von hamster22 » Freitag 6. Juni 2008, 20:19

h-zero hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen müssen neue C-Gleise gereinigt werden (s. o.).
Wie kann man sie auf die Dauer reinigen?

gruß
nikolas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 6. Juni 2008, 20:36

Bei mir war es so, dass die neuen Lokomotiven "überölt" waren und deshalb die Gleise stark verschmutzt haben. Ich habe die Gleise zu Anfang vor fast jedem "Spieltag" abgewischt. Dann wurden die Reinigungsintervalle größer, jetzt muss ich die Schienen kaum noch säubern, dafür versagte zuweilen die Verbindung über die Punktkontakte. Dieses Problem tritt aber nur bei extremer Langsamfahrt auf und lässt sich durch einige "Einfahrrunden" mit normaler Geschwindigkeit zu Beginn eines "Spieltages" lösen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 7. Juni 2008, 00:51

hamster22 hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen müssen neue C-Gleise gereinigt werden (s. o.).
Wie kann man sie auf die Dauer reinigen?

gruß
nikolas
beim Reinigen muß man unterschieden in:
- Erstmal die Grundreinigung bei vielen neuen Gleisen; einmal machen mit einem Lappen, Klopapier, Küchenrolle oder was ähnliches.

- Dann je nach Ölmenge durch Überölte Loks oder teilweise auch Wagen. Wobei die Wagen soweit mir bekannt ist Werkseitig nicht geölt sind. Da muß man beim selber Ölen aufpassen. Auch beim Loks Ölen eher sparsam sein.

- Reinigen der Gleise wegen Verschmutzung durch von den Fahrzeugen veruhrsachten Dreck z.B. durch Haftreifenabrieb, Öl von den Fahrzeugen:
Reinigung wie Erstreingung oder wie bei Betriebspausen je nach Dreckart und Menge.

- Das Reinigen nach Betriebspausen oder bei Lagerung:
Hier je nach Art der Verschmutzung für die Schienen mit dem Lappen wie bei der Grundreinigung oder einen Reinigungswagen mit Filzen, "Radiergummis" oder Ähnlichem. Da gibt es unterschiedliche Bauarten. Die Mittelleiter am besten Sauberfahren, das geht am einfachsten. Am besten mit einem Zug mit Mehreren Wagen mit Schleifern.

Man kann auch eine Lok aus einem Akku oder einer Batterie versorgen, wer mag sogar mit Funkfernsteuerung. Das lohnt aber nur bei Gleisen die so dreckig sind, das fast nix mehr drauf fährt.
Man kann beim Reinigungszug die Lok auch aus meheren Schleifern versorgen, wenn die Stromversorgung das erlaubt. Bei einigen Digitalsystemen mit mehreren Stromkreisen darf man das nicht, weil die Geräte durch Fremdspannung (aus einem Nachbarstromkreis) kaputt gehen.

Die Reingung nach den Betriebspausen häng stark von der Art und Stärke der Verschmutzung ab.

Allgemein:
Nie mit Schmirgelpapier, oder anderen Groben Materialien Reinigen, weil durch das Aufrauhen der Schienen dann der Dreck noch besser hält.

Öligen Dreck am besten mit dem Lappen endfernen, ein Schienenreinungswagen Kann Öl nicht wirklich endfernen, das Öl wird eher verteilt.

Normalen Betriebs-und Lagerungsdreck mit Reinigungswagen endfernen, Den Reinigungswagen selber auch sauber halten.
Den vom Reinigungswagen am Gleiskörper verteilen Dreck auch zwischendurch mal entfernen.

An sonsten im Forum zum Thema Gleisreinigung suchen, da steht fast alles schon.

Antworten