Zweiter Versuch: Wie lang Eure längsten H0-Züge?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten

Wie lang sind Eure längsten Züge (H0)?

Unter 1,5 m
7
35%
1,5 -3 m
6
30%
3-4 m
3
15%
Über 4 m
4
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Railjoe

Zweiter Versuch: Wie lang Eure längsten H0-Züge?

Beitrag von Railjoe » Donnerstag 28. Oktober 2004, 12:22

Hallo,
würde mich mal interessieren, mit was für langen Zügen denn so gefahren würde. Ist ja auch eine Platz- und Kostenfrage und auch die Epoche spielt eine Rolle.
Bei Fernverkehrszügen bin ich zur Überzeugung gekommen,
daß ein Zug mit 8-9 H0-Wagen schon ganz schön lang wirkt und daß das
probehalber Anhängen weiterer Wagen nur die Kosten in die Höhe treibt, ohne das der sichtbare Genuß noch groß gesteigert werden kann.
Bei Güterzügen sehe ich das anders. Bei 3m-Zügen (ca 25 -30 Wagen) ist aber aus Platzgründen bei mir Schluß.
Natürlich interessiert auch, was vorne am Zug hängt.
Viel Spaß
railjoe

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. Oktober 2004, 22:16

Zur Zeit kann ich nur 52 US-Güterwagen = 10,6m bieten. Vorn hängen je nach Lust und Laune 3-4fach F7, eine Doppel Alco PA oder ein Trix Big Boy ohne Haftreifen. Für den Schluss hab ich noch eine kleine Auswahl an passenden Caboose.

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Freitag 29. Oktober 2004, 19:36

Ich habe gerade den Güterzug auf meine Anlage gemessen, der ist ohne Lok ziehmlich genau 4m. Gezogen wird er durch eine Trix-Mikado. Personnenzüge hatte ich auch schon 4m lange, den habe ich sogar schon gestossen, es war ein Pendelzug.
mfg

Mathias

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 30. Oktober 2004, 23:58

Ich habe 1,5 - 3 m angeklickt.

Auf der Hauptstrecke fahren Züge mit bis zu 2 m Länge bzw. 6 Schnellzugwagen + Lok. Andere Strecken, die im S-Bahn- und Regionalverkehr befahren werden, bieten 1,40 m bzw. 4 Schnellzugwagen mit Lok. Die Güterzüge erreichen ebenfalls maximal diese Länge.

Meine Epoche ist 5. Ich weiß natürlich, dass beim Vorbild weitaus längere Züge im Einsatz sind, aber um diese auch auf der Modellbahn umzusetzen, bedarf es eines noch wesentlich großzügigeren und damit einfältigerem Gleisplan - auch ich habe "nur" 30 m² zur Verfügung. So fährt z. B. bei mir eben der ICE oder der Thalys mit 5 Zwischenwagen.

Andreas Weise

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 1. November 2004, 09:56

ICE mit 5 Mittelwagen.

Spider

Beitrag von Spider » Montag 1. November 2004, 14:57

Hallo

Meinst du wie langder Zug ist der auf der Bahn fährt oder wenn ich alle meine Wagons zusammen stelle. ?? :)

Railjoe

@spider und @alle

Beitrag von Railjoe » Dienstag 2. November 2004, 15:21

Hallo,
gemeint sind reguläre H0-Züge, die so auf den Anlagen der Forums-Besucher verkehren.
Es geht auch ausdrücklich nicht um das Aufstellen von Rekorden, nach dem Motto "Ich hab' den längsten Zug...".
Der MiWuLa-Rekord wird sowieso kaum zu brechen sein :D
meint
railjoe

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. November 2004, 14:23

... da täuscht du dich aber gewaltig .
schau dir mal modellbahnausstellungen in amerika an .. da siehst du so lange züge .... da wird dir vor lauter wagen so langweilig, daß du weder anfang und ende des zuges gleichzeitg sehen kannst ...

ich hab schon mal einen zug mit über 200 wagen gesehen .. 200 waren aber nur geschätzt denn nach 50 wagen habe ich das zählen aufgegeben ..
grüße
Cincinnati

Antworten