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Hallo Marcel
Um es steuerungstechnisch auszudrücken:
Man kann mit den heutigen Steuerungen nicht "regeln".
Regeln erfordert eine Rückmeldung von dem Modell
Man kann mit den Systemen nur "steuern".
Steuer bedeutet, es wird ein Signal übermittelt. Ob es ausgeführt wird, wird nicht kontrolliert.
Nur durch die Rückmelder in der Straße kann man indirekt erkennen, dass sich das Modell bewegt.
Es gibt mehrere Alternativen zu InfraCar. Allerdings sind die alle teuerer.
Zudem stecken die meisten Systeme in den Kinderschuhen.
Das bedeutet, sie sind kaum verbreite und zeigen noch Fehler.
Auf einigen Modellausstellungen/Börsen (markiert) zeigen wir wie es funktiniert.
www.modellautobahnen.de/termine.htm
Wenn man nur von Hand steuern will kann man eine Funkfernsteuerung verwenden. Sender, Empfänger, Fahrregler, Licht-Tiny
Die meisten anderen Systeme arbeiten auch wie InfraCar mit mit infrarotem Licht.
Hierbei gibt es Systeme, die in Zusammenarbeit mit einem PC auch einen automatischen Betrieb ermöglichen.
Die Steuerung der Autos ist das Eine. Doch es müssen auch Abzweigungen geschaltet werden können.
Hierzu verwenden andere System Baugruppen der digitalen Eisenbahn.
Für jede dieser Steuerungen gild:
Durch Rückmeldesensoren wird die Position des Modelles erfasst und daraufhin kann eine Veränderung gesteuert werden.
Also mit einer Rückmeldung kann auch angehalten werden.
Man muss nicht mit Stopstellen arbeiten.
Es ist aus meiner Sicht aber empfehlenswert noch einige Stopstellen in der Anlage zu haben, wenn man nicht komplett von Hand fahren will.
z.B. Kreuzungen, Bahnübergänge und Schattenbahnhof.
Denn was macht das Auto, wenn es kein Signal empfangen hat?
Es bleibt in dem letzten Zugang - z.B. voll Fahrt voraus.
Um es steuerungstechnisch auszudrücken:
Man kann mit den heutigen Steuerungen nicht "regeln".
Regeln erfordert eine Rückmeldung von dem Modell
Man kann mit den Systemen nur "steuern".
Steuer bedeutet, es wird ein Signal übermittelt. Ob es ausgeführt wird, wird nicht kontrolliert.
Nur durch die Rückmelder in der Straße kann man indirekt erkennen, dass sich das Modell bewegt.
Es gibt mehrere Alternativen zu InfraCar. Allerdings sind die alle teuerer.
Zudem stecken die meisten Systeme in den Kinderschuhen.
Das bedeutet, sie sind kaum verbreite und zeigen noch Fehler.
Auf einigen Modellausstellungen/Börsen (markiert) zeigen wir wie es funktiniert.
www.modellautobahnen.de/termine.htm
Wenn man nur von Hand steuern will kann man eine Funkfernsteuerung verwenden. Sender, Empfänger, Fahrregler, Licht-Tiny
Die meisten anderen Systeme arbeiten auch wie InfraCar mit mit infrarotem Licht.
Hierbei gibt es Systeme, die in Zusammenarbeit mit einem PC auch einen automatischen Betrieb ermöglichen.
Die Steuerung der Autos ist das Eine. Doch es müssen auch Abzweigungen geschaltet werden können.
Hierzu verwenden andere System Baugruppen der digitalen Eisenbahn.
Für jede dieser Steuerungen gild:
Durch Rückmeldesensoren wird die Position des Modelles erfasst und daraufhin kann eine Veränderung gesteuert werden.
Also mit einer Rückmeldung kann auch angehalten werden.
Man muss nicht mit Stopstellen arbeiten.
Es ist aus meiner Sicht aber empfehlenswert noch einige Stopstellen in der Anlage zu haben, wenn man nicht komplett von Hand fahren will.
z.B. Kreuzungen, Bahnübergänge und Schattenbahnhof.
Denn was macht das Auto, wenn es kein Signal empfangen hat?
Es bleibt in dem letzten Zugang - z.B. voll Fahrt voraus.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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