2 Fragen
- Sev
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2 Fragen
Ich habe da mal 2 Frage
1. Wie kann man bei einem BÜ eine einfache Sicherung machen. Ich fahre Märklin (analog) und frage, wie kann man den BÜ günstig sichern.
2. Da es nur eine Einbahnstrasse ist möchte ich zurück eine Brücke übers Gleis bauen. Ich fahre ohne Oberleitung, wie hoch muss die Brücke über SO sein.
Ich danke für Antworten im vorraus.
1. Wie kann man bei einem BÜ eine einfache Sicherung machen. Ich fahre Märklin (analog) und frage, wie kann man den BÜ günstig sichern.
2. Da es nur eine Einbahnstrasse ist möchte ich zurück eine Brücke übers Gleis bauen. Ich fahre ohne Oberleitung, wie hoch muss die Brücke über SO sein.
Ich danke für Antworten im vorraus.
Grüßle Severin
Hi Sev,
ich nehme an du hast auch ein Car-System laufen, hast Stoppspulen eingebaut und willst sicherstellen, dass die Autos im Falle des Überfahrens der Stoppspulen nicht auf die Gleise fahren. Für den Fall habe ich die Schrankenauflage mit einem H0 Schienenprofil hergestellt. Ein Stück Schienenprofil aufgeschnitten und das V gebogen mit einem kleinen Haken dran und zwar so, dass das Auto bei Kollission die Schranke nicht Richtung Schiene drücken kann. Es wird mechanisch abgefangen. Hält super, das Schienenprofil muß halt nach unten schön lang sein und fest in der Anlage verankert.
In diesem Video sieht man es vielleicht.
ich nehme an du hast auch ein Car-System laufen, hast Stoppspulen eingebaut und willst sicherstellen, dass die Autos im Falle des Überfahrens der Stoppspulen nicht auf die Gleise fahren. Für den Fall habe ich die Schrankenauflage mit einem H0 Schienenprofil hergestellt. Ein Stück Schienenprofil aufgeschnitten und das V gebogen mit einem kleinen Haken dran und zwar so, dass das Auto bei Kollission die Schranke nicht Richtung Schiene drücken kann. Es wird mechanisch abgefangen. Hält super, das Schienenprofil muß halt nach unten schön lang sein und fest in der Anlage verankert.
In diesem Video sieht man es vielleicht.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Hallo
nach NEM 102 " Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung" beträgt die lichte Höhe ab SO ohne Oberleitung 59mm, mit Oberleitung 65mm.
Diese Maße sollte man schon mind. einhalten, ansonsten, wie H0Egon sagte, nimm deine größte Lok/Anhänger und gib 1 bis 2 cm dazu.
nach NEM 102 " Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung" beträgt die lichte Höhe ab SO ohne Oberleitung 59mm, mit Oberleitung 65mm.
Diese Maße sollte man schon mind. einhalten, ansonsten, wie H0Egon sagte, nimm deine größte Lok/Anhänger und gib 1 bis 2 cm dazu.
Schöne Grüße
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
Ich habe den Bahnübergang Faller 120171 verwendet. Alternativ würde ich zwei Reedkontakte und ein bistabiles Relais vorschlagen. Ein Magnet unter einen Wagen als Auslöser.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Hi Sev, paß auf - ganz einfache Lösung und kostet Dir gar nix (nur den Gleichrichter brauchst Du)
Du trennst von die Schienen vor und hinter dem BÜ mit einer Trennscheibe durch (nur eine Seite) - schließt den Gleichrichter (Braun) an Masse Schiene an (im isolierten Bereich) - Gelb vom Gleichrichter an Trafo. Die Stoppstellen selbst kommen an den Gleichrichter.
Wenn sich jetzt ein Zug in dem Bereich befindet überbrückt der MÄRKLIN Radsatz und die Stoppstelle ist aktiviert.
Somit ist immer sichergestellt wenn sich ein Zug in dem Bereich befindet das die Stopstellen aktiviert sind.
Ist 1000% sicher
Ich habe den Faller Gleichrichter - funzt wunderbar.
Verstanden
Gruß Rolf
Du trennst von die Schienen vor und hinter dem BÜ mit einer Trennscheibe durch (nur eine Seite) - schließt den Gleichrichter (Braun) an Masse Schiene an (im isolierten Bereich) - Gelb vom Gleichrichter an Trafo. Die Stoppstellen selbst kommen an den Gleichrichter.
Wenn sich jetzt ein Zug in dem Bereich befindet überbrückt der MÄRKLIN Radsatz und die Stoppstelle ist aktiviert.
Somit ist immer sichergestellt wenn sich ein Zug in dem Bereich befindet das die Stopstellen aktiviert sind.
Ist 1000% sicher
Ich habe den Faller Gleichrichter - funzt wunderbar.
Verstanden
Gruß Rolf
Schau mal hier, oder du nimmst en altes Steckeretzgerät das Gleistrom ausgibt baust es aueinander und baust den Gleichrichter aus, so hab ich meinen besorgt.
LG
David
LG
David
-
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- Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
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Hallo,habe auch mal eine Frage.
Funktioniert der unten genannte Tipp auch bei Metallgleisen oder geht es nur mit Kunststoffgleisen?
Du trennst von die Schienen vor und hinter dem BÜ mit einer Trennscheibe durch (nur eine Seite) - schließt den Gleichrichter (Braun) an Masse Schiene an (im isolierten Bereich) - Gelb vom Gleichrichter an Trafo. Die Stoppstellen selbst kommen an den Gleichrichter.
Wenn sich jetzt ein Zug in dem Bereich befindet überbrückt der MÄRKLIN Radsatz und die Stoppstelle ist aktiviert.
Somit ist immer sichergestellt wenn sich ein Zug in dem Bereich befindet das die Stopstellen aktiviert sind.
Funktioniert der unten genannte Tipp auch bei Metallgleisen oder geht es nur mit Kunststoffgleisen?
Du trennst von die Schienen vor und hinter dem BÜ mit einer Trennscheibe durch (nur eine Seite) - schließt den Gleichrichter (Braun) an Masse Schiene an (im isolierten Bereich) - Gelb vom Gleichrichter an Trafo. Die Stoppstellen selbst kommen an den Gleichrichter.
Wenn sich jetzt ein Zug in dem Bereich befindet überbrückt der MÄRKLIN Radsatz und die Stoppstelle ist aktiviert.
Somit ist immer sichergestellt wenn sich ein Zug in dem Bereich befindet das die Stopstellen aktiviert sind.
- Sev
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@ Kerbebursch
Metallgleise würd ich für einen Bahnübergang mit FCS nie und nimmer empfehlen.
Da die aus Metall sind hat der Führungsdraht überhaupt keine Wirkung.
Außerdem ist beim Metallgleis der ganze Körper der Rückleiter, deshalb wird es schwierig ein Kontaktgleis herzustellen.
Es gibt ein paar Nummern für Kontaktgleise, die fällt mir nicht mehr ein.
Zusammengefasst:
Für den Bahnübergang mit Faller Car System würd ich dir am besten das K-Gleis empfehlen, weil es zudem noch niedrig ist.
PS: Fahrdraht im 90° Winkel zum Gleis.
@ H0Egon
Ich meine die Stoppstellen so an das Signal anschließen, das bei Signal-Rot die Autos fahren, bei grün sie anhalten.
Metallgleise würd ich für einen Bahnübergang mit FCS nie und nimmer empfehlen.
Da die aus Metall sind hat der Führungsdraht überhaupt keine Wirkung.
Außerdem ist beim Metallgleis der ganze Körper der Rückleiter, deshalb wird es schwierig ein Kontaktgleis herzustellen.
Es gibt ein paar Nummern für Kontaktgleise, die fällt mir nicht mehr ein.
Zusammengefasst:
Für den Bahnübergang mit Faller Car System würd ich dir am besten das K-Gleis empfehlen, weil es zudem noch niedrig ist.
PS: Fahrdraht im 90° Winkel zum Gleis.
@ H0Egon
Ich meine die Stoppstellen so an das Signal anschließen, das bei Signal-Rot die Autos fahren, bei grün sie anhalten.
Grüßle Severin
@ kerberbursch, warum solte das mit Metallgleisen nicht gehen - ich habe zwar K-Gleise sehe aber keinen Grund warum das nicht mit M-Gleisen gehen sollte.
Das kann man auch provisorisch mit einer Lampe ausprobieren
@ Sev,
Gruß Rolf
Das kann man auch provisorisch mit einer Lampe ausprobieren
@ Sev,
Metallgleise würd ich für einen Bahnübergang mit FCS nie und nimmer empfehlen.
Du mußt nur das richtige Material verwenden, dann kannst Du sogar in Kurven einen BÜ einbauen - natürlich nicht mit Draht sondern mit MagnetstreifenPS: Fahrdraht im 90° Winkel zum Gleis.
Gruß Rolf
Such mal im Forum über Infos
Bestellen kannst Du sie hier
http://www.modellautobahnen.de
Guckst Du hier http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17319.html
Gruß Rolf
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Gruß Rolf