2 Fragen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Sev
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2 Fragen

Beitrag von Sev » Samstag 17. Mai 2008, 12:40

Ich habe da mal 2 Frage

1. Wie kann man bei einem BÜ eine einfache Sicherung machen. Ich fahre Märklin (analog) und frage, wie kann man den BÜ günstig sichern.

2. Da es nur eine Einbahnstrasse ist möchte ich zurück eine Brücke übers Gleis bauen. Ich fahre ohne Oberleitung, wie hoch muss die Brücke über SO sein.



Ich danke für Antworten im vorraus.
Grüßle Severin

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Samstag 17. Mai 2008, 13:56

Stelle doch eifach mal nen Waggon auf Gleis und miss wie hoch das ist, und dann rehcnest noch 1 oder 2cm dazu.

Zu 2.:
Kann ich dr keine Antwort geben, aber mir wär das egal :twisted:




MFG
David

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sabahn
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Beitrag von sabahn » Samstag 17. Mai 2008, 14:11

Hi Sev,
ich nehme an du hast auch ein Car-System laufen, hast Stoppspulen eingebaut und willst sicherstellen, dass die Autos im Falle des Überfahrens der Stoppspulen nicht auf die Gleise fahren. Für den Fall habe ich die Schrankenauflage mit einem H0 Schienenprofil hergestellt. Ein Stück Schienenprofil aufgeschnitten und das V gebogen mit einem kleinen Haken dran und zwar so, dass das Auto bei Kollission die Schranke nicht Richtung Schiene drücken kann. Es wird mechanisch abgefangen. Hält super, das Schienenprofil muß halt nach unten schön lang sein und fest in der Anlage verankert.
In diesem Video sieht man es vielleicht.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Beitrag von Sev » Samstag 17. Mai 2008, 16:43

Eigendlich suche ich nach einer Methode die Stoppstelle irgendwo anzuschließen.
Grüßle Severin

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InduSi
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Beitrag von InduSi » Samstag 17. Mai 2008, 17:14

Hallo
nach NEM 102 " Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung" beträgt die lichte Höhe ab SO ohne Oberleitung 59mm, mit Oberleitung 65mm.
Diese Maße sollte man schon mind. einhalten, ansonsten, wie H0Egon sagte, nimm deine größte Lok/Anhänger und gib 1 bis 2 cm dazu.
Schöne Grüße
Christian

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Beitrag von sabahn » Samstag 17. Mai 2008, 22:49

Ich habe den Bahnübergang Faller 120171 verwendet. Alternativ würde ich zwei Reedkontakte und ein bistabiles Relais vorschlagen. Ein Magnet unter einen Wagen als Auslöser.
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Gruß Torsten
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Beitrag von Sev » Sonntag 18. Mai 2008, 09:10

Kann ich auch ein Kontaktgleis nehmen?
Grüßle Severin

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Beitrag von H0Egon » Sonntag 18. Mai 2008, 09:56

Ich glaub schon, ist dannn aber wesentlih teurer.


MFG
David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 18. Mai 2008, 10:17

Hi Sev, paß auf - ganz einfache Lösung und kostet Dir gar nix (nur den Gleichrichter brauchst Du) :D :D :D

Du trennst von die Schienen vor und hinter dem BÜ mit einer Trennscheibe durch (nur eine Seite) - schließt den Gleichrichter (Braun) an Masse Schiene an (im isolierten Bereich) - Gelb vom Gleichrichter an Trafo. Die Stoppstellen selbst kommen an den Gleichrichter.

Wenn sich jetzt ein Zug in dem Bereich befindet überbrückt der MÄRKLIN Radsatz und die Stoppstelle ist aktiviert.
Somit ist immer sichergestellt wenn sich ein Zug in dem Bereich befindet das die Stopstellen aktiviert sind.
Ist 1000% sicher :D
Ich habe den Faller Gleichrichter - funzt wunderbar.
Verstanden :?:

Gruß Rolf

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Beitrag von Sev » Sonntag 18. Mai 2008, 10:37

Danke. Hab's verstanden.
Kann man einen Gleichrichter auch selber bauen?
Mit Dioden, geht so was?
Grüßle Severin

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Beitrag von H0Egon » Sonntag 18. Mai 2008, 13:03

Schau mal hier, oder du nimmst en altes Steckeretzgerät das Gleistrom ausgibt baust es aueinander und baust den Gleichrichter aus, so hab ich meinen besorgt.




LG
David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 18. Mai 2008, 16:54

Selberbauen kann man sicherlich - wenn mans kann :wink:
Du mußt ja auch die Stoppstellen dran anschließen können - also mir ist das zu heikel.


Ich habe den Faller Gleichrichter - die Teile zum selbstbauen kosten ja auch Geld.

Gruß Rolf

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Beitrag von ThomasausBerlin » Sonntag 18. Mai 2008, 17:36

Fast jeder halbwegs gut sortierte Elektronikmarkt hat Brückengleichrichter aller Grössen im Program....

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Beitrag von Sev » Sonntag 18. Mai 2008, 18:30

Kann ich die Stoppstelle an ein Signal anschließen?
Grüßle Severin

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Beitrag von H0Egon » Sonntag 18. Mai 2008, 19:47

Wie meinst du das? An ein Licht bzw. Formsignal, also parallel, mit einem Relais schon, ohne ist glaub ich der Strom zu gross und dein Signalschalter geht kaputt.


LG
David

Kerbebursch

Beitrag von Kerbebursch » Sonntag 18. Mai 2008, 20:28

Hallo,habe auch mal eine Frage.
Funktioniert der unten genannte Tipp auch bei Metallgleisen oder geht es nur mit Kunststoffgleisen?



Du trennst von die Schienen vor und hinter dem BÜ mit einer Trennscheibe durch (nur eine Seite) - schließt den Gleichrichter (Braun) an Masse Schiene an (im isolierten Bereich) - Gelb vom Gleichrichter an Trafo. Die Stoppstellen selbst kommen an den Gleichrichter.

Wenn sich jetzt ein Zug in dem Bereich befindet überbrückt der MÄRKLIN Radsatz und die Stoppstelle ist aktiviert.
Somit ist immer sichergestellt wenn sich ein Zug in dem Bereich befindet das die Stopstellen aktiviert sind.

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Beitrag von Sev » Sonntag 18. Mai 2008, 21:04

@ Kerbebursch
Metallgleise würd ich für einen Bahnübergang mit FCS nie und nimmer empfehlen.
Da die aus Metall sind hat der Führungsdraht überhaupt keine Wirkung.


Außerdem ist beim Metallgleis der ganze Körper der Rückleiter, deshalb wird es schwierig ein Kontaktgleis herzustellen.
Es gibt ein paar Nummern für Kontaktgleise, die fällt mir nicht mehr ein.

Zusammengefasst:
Für den Bahnübergang mit Faller Car System würd ich dir am besten das K-Gleis empfehlen, weil es zudem noch niedrig ist.

PS: Fahrdraht im 90° Winkel zum Gleis.


@ H0Egon
Ich meine die Stoppstellen so an das Signal anschließen, das bei Signal-Rot die Autos fahren, bei grün sie anhalten.
Grüßle Severin

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 18. Mai 2008, 21:30

@ kerberbursch, warum solte das mit Metallgleisen nicht gehen - ich habe zwar K-Gleise sehe aber keinen Grund warum das nicht mit M-Gleisen gehen sollte.
Das kann man auch provisorisch mit einer Lampe ausprobieren :wink:

@ Sev,
Metallgleise würd ich für einen Bahnübergang mit FCS nie und nimmer empfehlen.
PS: Fahrdraht im 90° Winkel zum Gleis.
Du mußt nur das richtige Material verwenden, dann kannst Du sogar in Kurven einen BÜ einbauen - natürlich nicht mit Draht sondern mit Magnetstreifen
:D :D :D

Gruß Rolf

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Beitrag von Sev » Sonntag 18. Mai 2008, 21:31

So was habe ich noch nie gehört.
Und wo bekommt man die her?
Grüßle Severin

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 18. Mai 2008, 22:05

Such mal im Forum über Infos
Bestellen kannst Du sie hier

http://www.modellautobahnen.de


Guckst Du hier http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17319.html


Gruß Rolf

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