2 LiPos zu veschenken!
- Mr. E-Light
- Forumane
2 LiPos zu veschenken!
Salü Leute!
Bei Umbaumaßnahmen zweier schon mal umgebauter Modelle sind nun zwei LiPos übrig, die ich nicht brauchen kann (ich besitze ohnehin keinen Lader und habe im Moment auch keine weitere Verwendung für die Dinger). Es müsste sich um zwei "LiPo-150-U" handeln...
Sie sollten möglichst bald einen neuen Bestitzer bekommen, da einer bereits leer ist und ich keine Ahnung habe, wie lange schon (LiPos sollten ja nie tiefentladen gelagert werden...) - ich gebe also keine Garantie auf die Lebensdauer!.
Da ich derzeit nur eher selten ins Netz komme, gebe ich ausnahmsweise meine Telefonnummer an (wird mit Abschluss der Geschichte wieder gelöscht!): xxxxx - xxxx
Übrigens: Ich erlaube mir Portoausgleich zu verlangen!
Gruß
Ralf
Bei Umbaumaßnahmen zweier schon mal umgebauter Modelle sind nun zwei LiPos übrig, die ich nicht brauchen kann (ich besitze ohnehin keinen Lader und habe im Moment auch keine weitere Verwendung für die Dinger). Es müsste sich um zwei "LiPo-150-U" handeln...
Sie sollten möglichst bald einen neuen Bestitzer bekommen, da einer bereits leer ist und ich keine Ahnung habe, wie lange schon (LiPos sollten ja nie tiefentladen gelagert werden...) - ich gebe also keine Garantie auf die Lebensdauer!.
Da ich derzeit nur eher selten ins Netz komme, gebe ich ausnahmsweise meine Telefonnummer an (wird mit Abschluss der Geschichte wieder gelöscht!): xxxxx - xxxx
Übrigens: Ich erlaube mir Portoausgleich zu verlangen!
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Sonntag 29. Oktober 2006, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. E-Light
- Forumane
Die Daten:
150 mAh Lithium-Polymer 3,6V Akku Maße: 3,8 x 20 x 25 mm, mit Lötfahne
siehe auch http://www.tttt-parts.org/ ganz unten bei den LiPos...
Ich will die Dinger zwar verschenken, draufzahlen möchte ich aber nichts - d.h. das Porto, das für den Brief notwendig wird, hätte ich gern wieder zurück. Mir würde die Zusage reichen, dass ich ein paar Briefmarken zurück bekomme, wenn Du die LiPos in den Händen hälst (dann kannst Du ja auch selber sehen, was die Post dafür verlangt hat... ). Es geht also nur um das Porto an Dich , nicht etwa um Bestellporto für die Akkus (da hatte ich eh keines) o.ä..
Ich bräuchte also nur noch Deine Adresse - dazu bitte PN benutzen, oder mich anrufen: wie schon angedeutet, komme ich erst wieder in ein paar Tagen ins Netz, und ich wäre das Zeug gern bald los ...
Gruß
Ralf
150 mAh Lithium-Polymer 3,6V Akku Maße: 3,8 x 20 x 25 mm, mit Lötfahne
siehe auch http://www.tttt-parts.org/ ganz unten bei den LiPos...
Ich will die Dinger zwar verschenken, draufzahlen möchte ich aber nichts - d.h. das Porto, das für den Brief notwendig wird, hätte ich gern wieder zurück. Mir würde die Zusage reichen, dass ich ein paar Briefmarken zurück bekomme, wenn Du die LiPos in den Händen hälst (dann kannst Du ja auch selber sehen, was die Post dafür verlangt hat... ). Es geht also nur um das Porto an Dich , nicht etwa um Bestellporto für die Akkus (da hatte ich eh keines) o.ä..
Ich bräuchte also nur noch Deine Adresse - dazu bitte PN benutzen, oder mich anrufen: wie schon angedeutet, komme ich erst wieder in ein paar Tagen ins Netz, und ich wäre das Zeug gern bald los ...
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, wie das halt so üblich ist - es steht ja dann auf dem Umschlag (meist rechts oben im Eck... )...
Übrigens, ich hoffe Dir ist bewusst, dass Du für diese Akkus einen speziellen Lader benötigst! Andernfalls können es Dir die LiPos äußerst übel nehmen - man spricht sogar von der Gefahr, dass die Dinger explodieren können, wenn sie falsch geladen werden (aufblähen tun sie sich auf jeden Fall, das ist dann ein untrügliches Zeichen für einen schwerwiegenden Fehler...). Ein passenden Lader gibt es z.B. bei der oben genannten Adresse (ein zusätzliches Netzteil ist dann auch noch von Nöten, um den Lader zu speisen).
Dann reich mir mal Deine Adresse rüber: PN (- wie gesagt, Du darfst mich auch kurz (zu normalen Tageszeiten) anrufen, ich beiße nicht - schon gar nicht durchs Telefon. )
Gruß
Ralf
Übrigens, ich hoffe Dir ist bewusst, dass Du für diese Akkus einen speziellen Lader benötigst! Andernfalls können es Dir die LiPos äußerst übel nehmen - man spricht sogar von der Gefahr, dass die Dinger explodieren können, wenn sie falsch geladen werden (aufblähen tun sie sich auf jeden Fall, das ist dann ein untrügliches Zeichen für einen schwerwiegenden Fehler...). Ein passenden Lader gibt es z.B. bei der oben genannten Adresse (ein zusätzliches Netzteil ist dann auch noch von Nöten, um den Lader zu speisen).
Dann reich mir mal Deine Adresse rüber: PN (- wie gesagt, Du darfst mich auch kurz (zu normalen Tageszeiten) anrufen, ich beiße nicht - schon gar nicht durchs Telefon. )
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
seht euch den Link an!!!Mr. E-Light hat geschrieben:Übrigens, ich hoffe Dir ist bewusst, dass Du für diese Akkus einen speziellen Lader benötigst! Andernfalls können es Dir die LiPos äußerst übel nehmen - man spricht sogar von der Gefahr, dass die Dinger explodieren können, wenn sie falsch geladen werden (aufblähen tun sie sich auf jeden Fall, das ist dann ein untrügliches Zeichen für einen schwerwiegenden Fehler...). Ein passenden Lader gibt es z.B. bei der oben genannten Adresse (ein zusätzliches Netzteil ist dann auch noch von Nöten, um den Lader zu speisen).
http://thomaspfeifer.net/explodierender ... m_akku.htm
Marcel
... schon mal eine Autobatterie kurzgeschlossen? Mein Vater hat mal mit einer so gut wie leeren Autobatterie "herumgespielt": Mit einem Kabel zog er Funken durch kurzes Anstreifen an einem der Pole. Nach ca. 2 Minuten und der beiläufigen Erklärung, daß man das bei vollen Batterien lieber nicht machen sollte zerfetzte es die Batterie so, daß die Bruchstücke meterweit flogen. Ein Stück so nah an meinem Ohr vorbei, daß ich es zischen hörte. Wir hatten Glück, uns ist nichts passiert, aber nochmal brauch ich das sicher nicht.
Meine kleinen Lipo's explodieren jedenfalls nicht beim Kurzschließen. Wobei ich gestehe noch nicht probiert zu haben, was passiert wenn ich sie mit 20 Ampere überlade, wenn sie mit maximal 1,2 Ampere (1C) geladen werden sollten. Schon allein deshalb weil mein Labornetzteil nur 3 Ampere hergibt.
Was passiert eigentlich auf der Tankstelle wenn ich in einen 40 Liter Tank 80 Liter (=2C) einfülle? Und dann noch den Druck auf's 10 Fache erhöhe und weiter einfülle? 1 Stunde lang?
genius
Meine kleinen Lipo's explodieren jedenfalls nicht beim Kurzschließen. Wobei ich gestehe noch nicht probiert zu haben, was passiert wenn ich sie mit 20 Ampere überlade, wenn sie mit maximal 1,2 Ampere (1C) geladen werden sollten. Schon allein deshalb weil mein Labornetzteil nur 3 Ampere hergibt.
Was passiert eigentlich auf der Tankstelle wenn ich in einen 40 Liter Tank 80 Liter (=2C) einfülle? Und dann noch den Druck auf's 10 Fache erhöhe und weiter einfülle? 1 Stunde lang?
genius
Wenn eine LiPo Zelle im Leerlauf eine Spannung von 3V unterschreitet, ist sie unwiederruflich kaputt. Die Zellchemie wird instabil und der es kann sich metallisches Lithium bilden, welches beim nächsten Kontakt mit Sauerstoff heftig zu brennen beginnt. Es gibt es mehrere Möglichkeiten, wie eine solche Zellen beim nächsten Ladeversuch reagiert, das Ergebnis hängt wohl von der Tiefe und Zeitdauer der Tiefentladung ab:
- Sie wurde so hochohmig, daß kein Ladestrom mehr fließt,
- Sie läßt sich laden, bläht sich dabei aber auf und platzt nicht,
- Sie läßt sich laden, bläht sich auf, platzt (Geräusch wie ein Knallfrosch) und brennt nicht,
- Sie läßt sich laden, bläht sich auf, platzt und brennt.
Falls eine Tiefentladung unter Last stattgefunden hat und die Zelle sofort wieder geladen wurde, kann sie es auch überleben. Man kann sich allerdings nicht sicher sein, für wie lange...
Ich würde solche Zellen auf keinen Fall wieder verwenden oder zu "retten" versuchen.
Viele Grüße ...Horst
- Sie wurde so hochohmig, daß kein Ladestrom mehr fließt,
- Sie läßt sich laden, bläht sich dabei aber auf und platzt nicht,
- Sie läßt sich laden, bläht sich auf, platzt (Geräusch wie ein Knallfrosch) und brennt nicht,
- Sie läßt sich laden, bläht sich auf, platzt und brennt.
Falls eine Tiefentladung unter Last stattgefunden hat und die Zelle sofort wieder geladen wurde, kann sie es auch überleben. Man kann sich allerdings nicht sicher sein, für wie lange...
Ich würde solche Zellen auf keinen Fall wieder verwenden oder zu "retten" versuchen.
Viele Grüße ...Horst
- Mr. E-Light
- Forumane
An beiden LiPos hingen jeweils zwei weiße (parallel) und zwei bis vier rote (zwei in Reihe, eine zweite Reihe eventuell parallel) 0603er; wie weit sich damit eine Zelle tiefentladen lässt, weiß ich nicht - dürfte wohl einfach nur länger leer sein. Wie gesagt, ob die Zelle Schaden genommen hat, kann ich nicht sagen, dafür gibt es sie ja geschenkt, und zwar beide zusammen!
Will die denn echt niemand mehr haben
Auch Eisenbahnnoob hat sich nicht mehr gemeldet - woran liegt's (bin ich zu ungeduldig?)?
Gruß
Ralf
Will die denn echt niemand mehr haben
Auch Eisenbahnnoob hat sich nicht mehr gemeldet - woran liegt's (bin ich zu ungeduldig?)?
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane