Hallo
Pampersbomber2 hat geschrieben:Ich denke mit der Abstandssteuerung läuft das schnellere erst auf, aber mit dem Ausscheren hab ich da so meine Probleme, wenn die Fahrzeuge quasi nebeneinander fahren Drahtabstand 5 mm, wie lasse ich das schnellere ausscheren ohne das wenn es alleine auf dem Fahrdraht fährt einen Schlenker macht.
Nun verstehe ich das so:
2 Drähte im Abstand von 5 mm die dann bei der Überholstrecke auf 5 cm auseinander gelegt werden.
Die wichtigen Worte stehen doch im Text darin:
WENN und
OHNE
Das bedeutet, es sind
Bedingungen die in irgend einer Form geschaltet werden müssen.
steuerbare Weichen oder
steuerbare Autos.
Dieser gesteuerte Spurwechsel kann aber auch aus einem Draht erfolgen.
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Auf Grund der Sensoren unter der Schilderbrücke wird erkannt, wann eine der 13 Abzweigung in diesem Streckenabschnitt von 1,5m zu schalten hat. Es gibt also mehrere Überholmöglichkeiten.
Das
Auflaufen soll die Abstandsteuerung doch verhindern.
Ist es ein
"fahrbahn gesteuertes Abstandssystem" kann auch die Abzweigung mit geschaltet werden, da es mit Rückmeldern arbeitet.
Ist es ein
"magnetisches Abstandssystem" müssen die Autos eine Rückmeldung geben, wann die Weiche zu schalten hat. z.B. Das erste Fahrzeug schaltet auf abzweigen das nächste setzt wieder zurück. So arbeit die Motorabzweigung von Mader-Magnet-Truck oder die Elektronik für eine Abzweigung von Faller.
Ist es ein
"IR-Abstandssystem" kann so wie so nur überholt werden, wenn die Abstandsteuerng im Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Das Ausschalten der Abstandssteuerung ist bei DC-Car mit einer digitalen Eisenbahnsteuerung oder einem Funktionsbaustein möglich. Auf Grund der Rückmeldungen weiß der PC, wo die Autos sind und kann auch die Abzweigungen passend schalten. Damit ist die Abstandsteuerung eigentlich überflüssig, denn so eine System sollte sich wie eine "fahrbahngesteuertes Abstandsystem" verhalten nur mit dem Vorteil, daß überholt werden kann, aber nicht muss.
Es sieht doch kommisch aus, wenn ein LKW dauernd einen PKW überholt.