Abstand Fahrdraht
Abstand Fahrdraht
Ich weiß das Thema ist schon alt,
aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden wieviel der mindestabstand betragen muß wenn ich mehrere Fahrzeuge in einer Richtung laufen lassen will, so das mit der Abstandssteuerung auf einer Autobahn oder Landstraße Überholmanöver darzustellen sind.
meine kleine "heile "Welt ist in 1:87 gedacht.
aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden wieviel der mindestabstand betragen muß wenn ich mehrere Fahrzeuge in einer Richtung laufen lassen will, so das mit der Abstandssteuerung auf einer Autobahn oder Landstraße Überholmanöver darzustellen sind.
meine kleine "heile "Welt ist in 1:87 gedacht.
Hallo Pampersbomber2!
Also generell kann man das nicht sagen, da es bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist. Kommt natürlich drauf an, was du für Fahrzeuge hast, denn bei LKWs wird der Abstad sicherlich größer sein als bei PKWs. Naja einfach mal ausprobieren und ein bissel Sicherheitsabstad sollt natürlich sein!
Also generell kann man das nicht sagen, da es bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist. Kommt natürlich drauf an, was du für Fahrzeuge hast, denn bei LKWs wird der Abstad sicherlich größer sein als bei PKWs. Naja einfach mal ausprobieren und ein bissel Sicherheitsabstad sollt natürlich sein!
Abstand Fahrdraht
ja ich danke erstmal für die 5 mm
Auch kleine Längen machen glücklich, bin auch sehr gespannt ob das mit der Abstandssteuerung dann so klappt.
Problem ist nur wenn kein Fahrzeug zum überholen da ist macht das andere trozdem ein schlenker*grübbel*
Auch kleine Längen machen glücklich, bin auch sehr gespannt ob das mit der Abstandssteuerung dann so klappt.
Problem ist nur wenn kein Fahrzeug zum überholen da ist macht das andere trozdem ein schlenker*grübbel*
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo
es gibt keine fest Zahl.
Das ist von den verwendeten Fahrzeug abhängig. Also erst die Fahrzeug planen dann die Strecke bauen.
Auf der Modellautobahnen kann alles fahren. (sogar Panzer)
Die Ausfahrt ist aber von Schwertransportern nicht zu benutzen.
Der hängt dann in den Leitplanken.
vielleicht hilft das weiter:
http://www.modellautobahnen.de/allgemeine/strassen.htm
Aber vielleicht habe die Frage auch falsch verstanden.
Wenn sich zwei fahrende Autos überholen sollen mus einer langsam und einer schneller sein. Der schneller fährt in der Regel links.
Also rechts 50 % links 100 % Geschwindigkeit ergibt eine Überholstrecke von X.
Das ist vom Fahrzeug ( und Akku ) abhängig.
Die Sonderfahrzeug von Mader-Magnet-Truck können das auf den sprechenden Magnetspuren von selber leisten.
Bei digitalen Autos kann die Geschwindigkeiten auch im fahrenden Betrieb geändert werden. Unterschiede in den Fahrleistungen und Akkuleistungen ausglichen werden.
So kann auch ein Fahrzeug auf der rechts Spur vor dem geschnitten werden bremsen.
es gibt keine fest Zahl.
Das ist von den verwendeten Fahrzeug abhängig. Also erst die Fahrzeug planen dann die Strecke bauen.
Auf der Modellautobahnen kann alles fahren. (sogar Panzer)
Die Ausfahrt ist aber von Schwertransportern nicht zu benutzen.
Der hängt dann in den Leitplanken.
vielleicht hilft das weiter:
http://www.modellautobahnen.de/allgemeine/strassen.htm
Aber vielleicht habe die Frage auch falsch verstanden.
Wenn sich zwei fahrende Autos überholen sollen mus einer langsam und einer schneller sein. Der schneller fährt in der Regel links.
Also rechts 50 % links 100 % Geschwindigkeit ergibt eine Überholstrecke von X.
Das ist vom Fahrzeug ( und Akku ) abhängig.
Die Sonderfahrzeug von Mader-Magnet-Truck können das auf den sprechenden Magnetspuren von selber leisten.
Bei digitalen Autos kann die Geschwindigkeiten auch im fahrenden Betrieb geändert werden. Unterschiede in den Fahrleistungen und Akkuleistungen ausglichen werden.
So kann auch ein Fahrzeug auf der rechts Spur vor dem geschnitten werden bremsen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo,
die Frage wurde schon richtig verstanden, mir schwebt vor das ein langsames Fahrzeug von einem schnellerem überholt werden kann.
Ich denke mit der Abstandssteuerung läuft das schnellere erst auf, aber mit dem Ausscheren hab ich da so meine Probleme, wenn die Fahrzeuge quasi nebeneinander fahren Drahtabstand 5 mm, wie lasse ich das schnellere ausscheren ohne das wenn es alleine auf dem Fahrdraht fährt einen Schlenker macht.
Nicht das man denkt der Fahrer ist "besoffen".
die Frage wurde schon richtig verstanden, mir schwebt vor das ein langsames Fahrzeug von einem schnellerem überholt werden kann.
Ich denke mit der Abstandssteuerung läuft das schnellere erst auf, aber mit dem Ausscheren hab ich da so meine Probleme, wenn die Fahrzeuge quasi nebeneinander fahren Drahtabstand 5 mm, wie lasse ich das schnellere ausscheren ohne das wenn es alleine auf dem Fahrdraht fährt einen Schlenker macht.
Nicht das man denkt der Fahrer ist "besoffen".
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo
2 Drähte im Abstand von 5 mm die dann bei der Überholstrecke auf 5 cm auseinander gelegt werden.
Die wichtigen Worte stehen doch im Text darin: WENN und OHNE
Das bedeutet, es sind Bedingungen die in irgend einer Form geschaltet werden müssen. steuerbare Weichen oder steuerbare Autos.
Dieser gesteuerte Spurwechsel kann aber auch aus einem Draht erfolgen.
Anzeige 2 x 3 Spuren Modellautobahn mit Windigipet
Auf Grund der Sensoren unter der Schilderbrücke wird erkannt, wann eine der 13 Abzweigung in diesem Streckenabschnitt von 1,5m zu schalten hat. Es gibt also mehrere Überholmöglichkeiten.
Das Auflaufen soll die Abstandsteuerung doch verhindern.
Ist es ein "fahrbahn gesteuertes Abstandssystem" kann auch die Abzweigung mit geschaltet werden, da es mit Rückmeldern arbeitet.
Ist es ein "magnetisches Abstandssystem" müssen die Autos eine Rückmeldung geben, wann die Weiche zu schalten hat. z.B. Das erste Fahrzeug schaltet auf abzweigen das nächste setzt wieder zurück. So arbeit die Motorabzweigung von Mader-Magnet-Truck oder die Elektronik für eine Abzweigung von Faller.
Ist es ein "IR-Abstandssystem" kann so wie so nur überholt werden, wenn die Abstandsteuerng im Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Das Ausschalten der Abstandssteuerung ist bei DC-Car mit einer digitalen Eisenbahnsteuerung oder einem Funktionsbaustein möglich. Auf Grund der Rückmeldungen weiß der PC, wo die Autos sind und kann auch die Abzweigungen passend schalten. Damit ist die Abstandsteuerung eigentlich überflüssig, denn so eine System sollte sich wie eine "fahrbahngesteuertes Abstandsystem" verhalten nur mit dem Vorteil, daß überholt werden kann, aber nicht muss.
Es sieht doch kommisch aus, wenn ein LKW dauernd einen PKW überholt.
Nun verstehe ich das so:Pampersbomber2 hat geschrieben:Ich denke mit der Abstandssteuerung läuft das schnellere erst auf, aber mit dem Ausscheren hab ich da so meine Probleme, wenn die Fahrzeuge quasi nebeneinander fahren Drahtabstand 5 mm, wie lasse ich das schnellere ausscheren ohne das wenn es alleine auf dem Fahrdraht fährt einen Schlenker macht.
2 Drähte im Abstand von 5 mm die dann bei der Überholstrecke auf 5 cm auseinander gelegt werden.
Die wichtigen Worte stehen doch im Text darin: WENN und OHNE
Das bedeutet, es sind Bedingungen die in irgend einer Form geschaltet werden müssen. steuerbare Weichen oder steuerbare Autos.
Dieser gesteuerte Spurwechsel kann aber auch aus einem Draht erfolgen.
Anzeige 2 x 3 Spuren Modellautobahn mit Windigipet
Auf Grund der Sensoren unter der Schilderbrücke wird erkannt, wann eine der 13 Abzweigung in diesem Streckenabschnitt von 1,5m zu schalten hat. Es gibt also mehrere Überholmöglichkeiten.
Das Auflaufen soll die Abstandsteuerung doch verhindern.
Ist es ein "fahrbahn gesteuertes Abstandssystem" kann auch die Abzweigung mit geschaltet werden, da es mit Rückmeldern arbeitet.
Ist es ein "magnetisches Abstandssystem" müssen die Autos eine Rückmeldung geben, wann die Weiche zu schalten hat. z.B. Das erste Fahrzeug schaltet auf abzweigen das nächste setzt wieder zurück. So arbeit die Motorabzweigung von Mader-Magnet-Truck oder die Elektronik für eine Abzweigung von Faller.
Ist es ein "IR-Abstandssystem" kann so wie so nur überholt werden, wenn die Abstandsteuerng im Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Das Ausschalten der Abstandssteuerung ist bei DC-Car mit einer digitalen Eisenbahnsteuerung oder einem Funktionsbaustein möglich. Auf Grund der Rückmeldungen weiß der PC, wo die Autos sind und kann auch die Abzweigungen passend schalten. Damit ist die Abstandsteuerung eigentlich überflüssig, denn so eine System sollte sich wie eine "fahrbahngesteuertes Abstandsystem" verhalten nur mit dem Vorteil, daß überholt werden kann, aber nicht muss.
Es sieht doch kommisch aus, wenn ein LKW dauernd einen PKW überholt.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 13. Juli 2008, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
OK Dankeschön, wenn ich etwas in der Form haben möchte, kann ich also alles neubauen, bzw Stellglieder nachrüsten, mir schwebt es ja sowieso vor alles vom Rechner aus zu steuern, muß ich mir nur noch ein System suchen was die Befehle per Funk ins Fahrzeug bringt.
Anregungen dazu gibt es ja genug, einen älteren Rechner hab ich auch noch.
Fehlt nur noch die Million um alles zu realisieren
Anregungen dazu gibt es ja genug, einen älteren Rechner hab ich auch noch.
Fehlt nur noch die Million um alles zu realisieren
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo
Dann verabschiede Dich gleich von dem Gedanken einen "alten" Rechern nehmen zu wollen.
Die Autosteuerung braucht mehr "Power" als eine Modelleisenbahn.
Wenn man es im Stiel von Hamburg machen will wird eine Million nicht reichen.
Ein Modellbahner, der nun auch die Autos in größer Stückzahl einsetzt, hat mir meine pauschale Aussage bestätigt.
1 qm Modellbahn kostet 2500 bis 3000 Euro.
Es muss also nicht 1 Milion sein, aber der 1. qm verschlingt leicht 3500 Euro. Mit jeden weiteren qm wird es preiswerter.
Dann verabschiede Dich gleich von dem Gedanken einen "alten" Rechern nehmen zu wollen.
Die Autosteuerung braucht mehr "Power" als eine Modelleisenbahn.
Wenn man es im Stiel von Hamburg machen will wird eine Million nicht reichen.
Ein Modellbahner, der nun auch die Autos in größer Stückzahl einsetzt, hat mir meine pauschale Aussage bestätigt.
1 qm Modellbahn kostet 2500 bis 3000 Euro.
Es muss also nicht 1 Milion sein, aber der 1. qm verschlingt leicht 3500 Euro. Mit jeden weiteren qm wird es preiswerter.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre