Abstandssteuerrung
Abstandssteuerrung
Hallo zusammen habe eine Frage zum Car System Abstandssteuerrung möchte nur diese einsetzen
was benötige ich dazu? Vielen Dank
was benötige ich dazu? Vielen Dank
- Martin D.
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Re: Abstandssteuerrung
So kann dir nur schwer geholfen werden, wenn du so eine unpräzise Frage stellst.
Was hast du denn schon an Material(Fahrzeug, Strecke?)
Hast du dich schon über verschiedene Systeme informiert?
Was hast du denn schon an Material(Fahrzeug, Strecke?)
Hast du dich schon über verschiedene Systeme informiert?
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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Re: Abstandssteuerrung
Hallo habe eigentlich nur mehrere Startpackungen vom Faller Car System
- Martin D.
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Re: Abstandssteuerrung
Mach dich mal ein bisschen über die Systeme DC-Car und Infra-Car schlau. Außerdem sollte das von Faller entwickelte System das inzwischen auch können, falls ich da richtig informiert bin.
Martin
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Re: Abstandssteuerrung
Hallo Martin habe nur Startpackungen, und habe mich auch noch nicht weiter informiert.Martin D. hat geschrieben:So kann dir nur schwer geholfen werden, wenn du so eine unpräzise Frage stellst.
Was hast du denn schon an Material(Fahrzeug, Strecke?)
Hast du dich schon über verschiedene Systeme informiert?
Habe ein Video gesehen, das mich von der Abstandssteuerrung faziniert hat Gruß Klaus
Re: Abstandssteuerrung
Was ist der Unterschied DC-Car und Infra-Carbeppimama hat geschrieben:Hallo Martin habe nur Startpackungen, und habe mich auch noch nicht weiter informiert.Martin D. hat geschrieben:So kann dir nur schwer geholfen werden, wenn du so eine unpräzise Frage stellst.
Was hast du denn schon an Material(Fahrzeug, Strecke?)
Hast du dich schon über verschiedene Systeme informiert?
Habe ein Video gesehen, das mich von der Abstandssteuerrung faziniert hat Gruß Klaus
Re: Abstandssteuerrung
Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Abstandssteuerrung
Danke günni möchte nur wissen was ich für die abstandssteuerrung benötigegünni hat geschrieben:Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki
Re: Abstandssteuerrung
Hab jetzt mal gelesen, und ich denke das für mich das DC Car System in Frage kommt.beppimama hat geschrieben:Danke günni möchte nur wissen was ich für die abstandssteuerrung benötigegünni hat geschrieben:Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki
So wie ich das verstanden habe, benötige ich also nur Decoder die in Fahrzeug von Faller eingebaut werden. Habe ich das richtig verstanden? Sorry bin aber auf diesen Gebiet blutiger Anfänger. Danke für die Hilfe. Es gibt die Decoder schon ab 5 Euro kann das sein.
Wenn Ihr einen link habt,was ihr einbaut dann bitte ich um Hilfe Danke Klaus
- Dankwardt
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Re: Abstandssteuerrung
Alle Systeme können eine Abstandssteuerung realisieren:
Es kommt nur darauf an, was man unter Abstandssteuerung versteht und ob man die Funktion verstanden hat. Deshalb wurden ja von Martin und Günni auf das Informieren hingewiesen.
In der den Wikis sind die Funktionen der Car-Systemsteuerungen beschrieben.
Es macht eigentlich keinen Sinn hier Preise zu veröffentlichen.
Die Texte stehen jahrelang hier, aber die Preise ändern sich wöchentlich.
Kurz zusammengefasst einen Teil der vielen Möglichkeiten bei Car-Systemen.
Faller-Car-System: Abstandsmodule 161678 62,00 Euro für eine Position
Faller-Digital2: Modul 161354 329,00 Euro + Software Windigipet ab 2009 Small 100,00 Euro
Ausbaubar bsi 8 Positionen.
Faller-Digital3: Modul 161355 699,00 Euro
Nur für original FCS3-Fahrzeuge.
Fallerstopspulen: ca. 20,00 Euro (vergleichbar mit Digital2)
mit Servodecoder S4 von DC-Car 52,50 - 62,50 Euro.
erforderlich Windigipet ab 2009 100,00 Euro - 280,00 Euro Zeitsteuerung durch Programmablauf
Streetsystem: Servostopstelle 14,00 Euro
mit Servodecoder S4 von DC-Car 42,00 - 49,50 Euro
erforderlich Windigipet ab 2009 100,00 Euro - 280,00 Euro Zeitsteuerung durch Programmablauf
InfraCar: PC-Sender und Decoder für ein Auto 43,00 - 72,00 Euro
erforderlich Windigipet ab 2009 100,00 Euro - 280,00 Euro Zeitsteuerung durch Programmablauf (kompliziert zu syncronisieren).
DC-Car: Decoder pro Fahrzeug ab 48,00 Euro. Funktioniert nur bei DC-Cars untereinander.
(Hilfslösung Stoptiny SW in einem Hindernisfahrzeug 15 Euro)
Einfach anzuwendende Lösung.
DC-Car: PC-Sender und Decoder für ein Auto 86,00 - 110,00 Euro
erforderlich Windigipet ab 2009 100,00 Euro - 280,00 Euro
(kompliziert zu syncronisieren)
DC-Car: DC-Car-Booster, Intellibox, Lissy und Decoder für ein Auto ab ca. 600,00 Euro
Es wird pro Fahrzeug benötigt ein DC-Car-Decoder, Lissysender und Lissyempfänger.
Die Funktionen muss man selber erlesen und erarbeiten oder auf Seminaren oder Workshops erlernen.
Wenn Du die Links in den aufgezeigen WIKI weiter verfolgst, sollten alle Fragen beantworte werden. Das werden dann aber über 200 Seiten werden.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Hauptseite
oder die Herstellerseiten nutzen
http://www.dc-car.de/
http://www.malinowski-team.de/
https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm
Es gibt auch entsprechende Videos im Netz
So z.B. eines über eine magnetische Abstandssteuerung oder
die Funktionen des IR gesteuerten DC-Car
Diesen Text habe ich in die Wiki übertragen, damit andere ihn nachbessern können und
damit die markierten Wort, die LINKS, weitere Antworten geben.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Abstandssteuerung
Es kommt nur darauf an, was man unter Abstandssteuerung versteht und ob man die Funktion verstanden hat. Deshalb wurden ja von Martin und Günni auf das Informieren hingewiesen.
In der den Wikis sind die Funktionen der Car-Systemsteuerungen beschrieben.
Es macht eigentlich keinen Sinn hier Preise zu veröffentlichen.
Die Texte stehen jahrelang hier, aber die Preise ändern sich wöchentlich.
Kurz zusammengefasst einen Teil der vielen Möglichkeiten bei Car-Systemen.
Faller-Car-System: Abstandsmodule 161678 62,00 Euro für eine Position
Faller-Digital2: Modul 161354 329,00 Euro + Software Windigipet ab 2009 Small 100,00 Euro
Ausbaubar bsi 8 Positionen.
Faller-Digital3: Modul 161355 699,00 Euro
Nur für original FCS3-Fahrzeuge.
Fallerstopspulen: ca. 20,00 Euro (vergleichbar mit Digital2)
mit Servodecoder S4 von DC-Car 52,50 - 62,50 Euro.
erforderlich Windigipet ab 2009 100,00 Euro - 280,00 Euro Zeitsteuerung durch Programmablauf
Streetsystem: Servostopstelle 14,00 Euro
mit Servodecoder S4 von DC-Car 42,00 - 49,50 Euro
erforderlich Windigipet ab 2009 100,00 Euro - 280,00 Euro Zeitsteuerung durch Programmablauf
InfraCar: PC-Sender und Decoder für ein Auto 43,00 - 72,00 Euro
erforderlich Windigipet ab 2009 100,00 Euro - 280,00 Euro Zeitsteuerung durch Programmablauf (kompliziert zu syncronisieren).
DC-Car: Decoder pro Fahrzeug ab 48,00 Euro. Funktioniert nur bei DC-Cars untereinander.
(Hilfslösung Stoptiny SW in einem Hindernisfahrzeug 15 Euro)
Einfach anzuwendende Lösung.
DC-Car: PC-Sender und Decoder für ein Auto 86,00 - 110,00 Euro
erforderlich Windigipet ab 2009 100,00 Euro - 280,00 Euro
(kompliziert zu syncronisieren)
DC-Car: DC-Car-Booster, Intellibox, Lissy und Decoder für ein Auto ab ca. 600,00 Euro
Es wird pro Fahrzeug benötigt ein DC-Car-Decoder, Lissysender und Lissyempfänger.
Die Funktionen muss man selber erlesen und erarbeiten oder auf Seminaren oder Workshops erlernen.
Wenn Du die Links in den aufgezeigen WIKI weiter verfolgst, sollten alle Fragen beantworte werden. Das werden dann aber über 200 Seiten werden.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Hauptseite
oder die Herstellerseiten nutzen
http://www.dc-car.de/
http://www.malinowski-team.de/
https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm
Es gibt auch entsprechende Videos im Netz
So z.B. eines über eine magnetische Abstandssteuerung oder
die Funktionen des IR gesteuerten DC-Car
Diesen Text habe ich in die Wiki übertragen, damit andere ihn nachbessern können und
damit die markierten Wort, die LINKS, weitere Antworten geben.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Abstandssteuerung
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Abstandssteuerrung
Moin,
schaut Euch auch mal beim OpenCarSystem http://www.opencarsystem.de/ um. Das kann m.E. weit mehr, als DC-Car.
LG stadtbahnzug
Oliver
schaut Euch auch mal beim OpenCarSystem http://www.opencarsystem.de/ um. Das kann m.E. weit mehr, als DC-Car.
LG stadtbahnzug
Oliver
Re: Abstandssteuerrung
Opencar ist eigentlich (soweit ich mich eingelesen habe) eine Kopie der Funktionen des DC-Car Systems in einen eigenen Baustein. Die Autos werden über Funk anstatt über den Infrarot-Fernempfänger gesteuert. Die meisten Anlagen mit DC-Car Autos werden ohne PC, Software und/oder Digitalzentrale betrieben. Das geniale am DC-Car ist der freie Betrieb oder minimal gesteuert durch einfache Befehle aus dem Funktionsbaustein. Durch den Einsatz eines Funkmoduls ist opencar nur für größere Fahrzeuge geeignet. PKWs oder kleine Fahrzeuge sind mit Opencar nicht machbar! DC-Car geht auch mit Spur N.
LiPo Akkus, sprich 3,6 Volt sind unbedingt notwendig.
Über die Laufzeiten der Fahrzeuge kann ich nur sagen, dass meine DC-Car Autos mit zwei 800mAh - Akkus ca. 7-8 Stunden fahren.
Für mich ist das Wichtigste am DC-Car:
LiPo Akkus, sprich 3,6 Volt sind unbedingt notwendig.
Über die Laufzeiten der Fahrzeuge kann ich nur sagen, dass meine DC-Car Autos mit zwei 800mAh - Akkus ca. 7-8 Stunden fahren.
Für mich ist das Wichtigste am DC-Car:
- Die geniale Abstandssteuerung des DC-Car Decoders, weil diese Steuerung ein realitätsgetreues, freies Fahren ermöglicht.
- Die Bus - und Feuerwehrautomatik gesteuert über Magnete.
- Dass keine Software - oder PC-Steuerung notwendig ist.
- Über die CVs kann der Decoder in die verschiedenen Betriebsarten umgestellt werden.
- Ohne Eingriffe im Fahrzeug kann die Funktion des Decoders an die Gegebenheiten/Erweiterungen auf der Anlage angepasst werden.
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Re: Abstandssteuerrung
Hmmm... Gruebel...funcar hat geschrieben: Durch den Einsatz eines Funkmoduls ist opencar nur für größere Fahrzeuge geeignet. PKWs oder kleine Fahrzeuge sind mit Opencar nicht machbar!
Lese dort mal genauer... --> http://www.opencarsystem.de/download/fi ... der_v3.pdf
Mit 10x11mm , 10x14mm bzw, 14x18mm und knapp 1-2mm Dicke sollen die Platinen nicht in kleinere H0 (PKW oder Transporter) oder auch größere Spur N Fahrzeuge passen?
Außerdem funktionieren die Decoder u.a. auch noch mit Infrarot und nicht nur mit Funk...
Ebenso sind Lipo Akkus nicht zwingend erforderlich sondern es können auch die NiMh Akkus in 2,4V bzw. 3,6V Version verwendet werden.
Die Funkmodule sind mittlerweile auch noch um einiges kleiner und dünner geworden...
In Spur N PKW hätte man auch mit dem Einbau der DCCar Decoder so seine Probleme, aber in LKW oder Busse passt das auch alles locker rein, genau so, wie in TT oder H0 Fahrzeuge in dieser Größenordnung...
Was ist dann daran sooo viel anders als bei den DCCar Decodern?
Es ist halt nur eine weitere (z.T. auch in einigen Belangen schon verbesserte) Variante der DCCar Decoder, steckt noch im Anfangsstadium (wo ja Claus mit seinen feinen Decodern auch mal gestanden hatte) und die Funktechnik wird sich wohl auch sicher über kurz oder lang durchsetzen...
-
- Stammgast
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Re: Abstandssteuerrung
Hallo,
also was Matze schreibt stimmt so nicht.
Ich habe mich für OpenCar entschieden, eben vor allem auch wegen der Funkübertragung.
Hier mal die Korrektur zu den Angaben von Matze:
Der Decoder und das kleine Funkmodul sind selbst im PKW und N problemlos unter zu bringen, Maße sind bei Opencar angegeben.
Die neuen V3 Decoder arbeiten ab 2,4 V, die früheren sogar ab 0,9V.
Mit dem Funkbooster hab ich selbst bei nur 25% Sendeleistung in Nebenzimmern durch Wände empfang.
Funk ist der riesen Vorteil, da keine Sichtverbindung notwendig ist und Funk auch nicht störanfällig ist gegen Sonnenlicht.
Außerdem ist opencar wesentlich günstiger als DC Car, aber Preise kann ja jeder selbst vergleichen.
Ich werde demnächst Videos meiner Fahrzeuge nach und nach reinstellen.
Grüße Dieter
also was Matze schreibt stimmt so nicht.
Ich habe mich für OpenCar entschieden, eben vor allem auch wegen der Funkübertragung.
Hier mal die Korrektur zu den Angaben von Matze:
Der Decoder und das kleine Funkmodul sind selbst im PKW und N problemlos unter zu bringen, Maße sind bei Opencar angegeben.
Die neuen V3 Decoder arbeiten ab 2,4 V, die früheren sogar ab 0,9V.
Mit dem Funkbooster hab ich selbst bei nur 25% Sendeleistung in Nebenzimmern durch Wände empfang.
Funk ist der riesen Vorteil, da keine Sichtverbindung notwendig ist und Funk auch nicht störanfällig ist gegen Sonnenlicht.
Außerdem ist opencar wesentlich günstiger als DC Car, aber Preise kann ja jeder selbst vergleichen.
Ich werde demnächst Videos meiner Fahrzeuge nach und nach reinstellen.
Grüße Dieter
Es wird alles gut .......
Re: Abstandssteuerrung
Moin Zusammen,
und, was nicht zu unterschätzen ist, der TSOP ist hersteller-seitig abgekündigt. Mit anderen Worten, wird auf Sicht nicht mehr verfügbar sein.
LG stadtbahnzug
Oliver
und, was nicht zu unterschätzen ist, der TSOP ist hersteller-seitig abgekündigt. Mit anderen Worten, wird auf Sicht nicht mehr verfügbar sein.
LG stadtbahnzug
Oliver
- Dankwardt
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Re: Abstandssteuerrung
Hallo
So wie in den letzten 15 Jahren auch viele andere Bauteile abgekündigt worden sind, wie weisse LED, bestimmt NiMH Akkus usw., ist auch der TSOP abgekündigt. Soweit richtig.
Doch es sind immer Alternativen gefunden worden.
Es gibt bessere LED und bessere Akku.
Deshalb gibt es beim dem "Fernempfänger" auch kein Problem.
Es werden weiterhin DC-Car-Decoder mit Fernempfänger im Set zu erhalten sein.
Entweder für den Betrieb mit DC-Car-Booster (Digitalzentrale)
oder für die Nutzung mit DC-Car-PC-Sender. (Windigipet, Traincontroller).
Funcar will anscheinend den Betrieb der Fahrzeug ohne großen Aufwand haben. (Anlagensteuerung)
LordBrummi dagegen möchte unbedingt das Fahrzeug beeinflussen. (Fahrzeugsteuerung)
Das erfordert eine hohen Aufwand bei der Automatisierung.
Wenn dies das Ziel vom dem Hobby ist, ist das ein andere Richtung wie bei FunCar.
Es gibt Anlagen mit toller Landschaft und wenig Technik
oder mit vollgestopfter Technik aber schwacher Landschaft.
Das muss jeder selber wissen.
Bei den letzten Workshops, waren immer welche dabei, die zum Beginn des Kurs der Meinung war, er müsse seine Fahrzeuge mit wie eine Lokomotive "persönlich" steuern.
An Ende kam sie zu dem Schluss, dass sie auch eine "Anlagensteuerung" machen werden, ohne PC und ohne "persönliche" Ansprache der Fahrzeuge.
Keine Fernempfänger, kein Booster erforderlich.
Dagegen haben wir Montag/Dienstag eine Modellbahn mit DC-Car und Windigpet ausgerüstet, bei der 25 Fahrzeuge einen großen Einsatz von Feuerwehr und Krankenwagen durchführen werden. Die Aufgabe ist hier die Technik. Der Ablauf soll zwingend vom Bildschirm zu beeinflussen sein.
Aus meiner Sicht wäre es wesentlich preiswerter und einfacher ein Anlagensteuerung daraus zu machen. Doch das ist nicht das Ziel des Anwenders.
Bei einer anderen Anlage muss ich sagen: Es muss eine PC-Steuerung benutzt werden.
Letztes Wochenende war der Workshop in Marktheidenfeld.
Dort wurde mit der DC-Car-Boostersteuerung und einer ECOS das Fahrzeug auf über 4 Meter Entfernung bedient. Der Lehrsaal war mit Dachfenster, durch die auch Sonne kommen konnte.
Da der IR-Strahl flach von Tisch zu Tisch ging, reagiert das Fahrzeug nur bei der Fahrt zum Strahler hin und nicht bei der Fahrt davon Weg. Empfänger im Fahrerhaus.
Das selbe Fahrzeug wurde an den nachfolgenden Tagen auf der Anlage mit Deckenstrahlern betrieben. Trotz der 3 Meter Deckenhöhe ist das Fahrzeug überall mit IR zu steuern.
Wie funktioniert Funk, wenn man in einen Berg mit Drahtgeflecht fährt?
Mit einem funkgesteuerten Fahrzeug konnte ich nicht auf der Modellanlage von Uhlenbrock fahren, weil die Digitalsignal der Schienen störten.
Mit dem Wiking-Control-Fahrzeug, Funkgesteuert, komme ich ca. 5 Meter weit eine große Anlage hinein. Dann zappelt die Lenkung.
Für solche Modelle ist das genug, da man die Bewegung des Fahrzeugs auch sicher sehen muss.
Bei der oben erwähnten Anlage hätte ich so mein Bedenken.
Einige Straßen gehen an einer echten Oberleitung entlang.
Das wird die Funkwellen blockieren können.
So wie in den letzten 15 Jahren auch viele andere Bauteile abgekündigt worden sind, wie weisse LED, bestimmt NiMH Akkus usw., ist auch der TSOP abgekündigt. Soweit richtig.
Doch es sind immer Alternativen gefunden worden.
Es gibt bessere LED und bessere Akku.
Deshalb gibt es beim dem "Fernempfänger" auch kein Problem.
Es werden weiterhin DC-Car-Decoder mit Fernempfänger im Set zu erhalten sein.
Entweder für den Betrieb mit DC-Car-Booster (Digitalzentrale)
oder für die Nutzung mit DC-Car-PC-Sender. (Windigipet, Traincontroller).
Funcar will anscheinend den Betrieb der Fahrzeug ohne großen Aufwand haben. (Anlagensteuerung)
LordBrummi dagegen möchte unbedingt das Fahrzeug beeinflussen. (Fahrzeugsteuerung)
Das erfordert eine hohen Aufwand bei der Automatisierung.
Wenn dies das Ziel vom dem Hobby ist, ist das ein andere Richtung wie bei FunCar.
Es gibt Anlagen mit toller Landschaft und wenig Technik
oder mit vollgestopfter Technik aber schwacher Landschaft.
Das muss jeder selber wissen.
Bei den letzten Workshops, waren immer welche dabei, die zum Beginn des Kurs der Meinung war, er müsse seine Fahrzeuge mit wie eine Lokomotive "persönlich" steuern.
An Ende kam sie zu dem Schluss, dass sie auch eine "Anlagensteuerung" machen werden, ohne PC und ohne "persönliche" Ansprache der Fahrzeuge.
Keine Fernempfänger, kein Booster erforderlich.
Dagegen haben wir Montag/Dienstag eine Modellbahn mit DC-Car und Windigpet ausgerüstet, bei der 25 Fahrzeuge einen großen Einsatz von Feuerwehr und Krankenwagen durchführen werden. Die Aufgabe ist hier die Technik. Der Ablauf soll zwingend vom Bildschirm zu beeinflussen sein.
Aus meiner Sicht wäre es wesentlich preiswerter und einfacher ein Anlagensteuerung daraus zu machen. Doch das ist nicht das Ziel des Anwenders.
Bei einer anderen Anlage muss ich sagen: Es muss eine PC-Steuerung benutzt werden.
Letztes Wochenende war der Workshop in Marktheidenfeld.
Dort wurde mit der DC-Car-Boostersteuerung und einer ECOS das Fahrzeug auf über 4 Meter Entfernung bedient. Der Lehrsaal war mit Dachfenster, durch die auch Sonne kommen konnte.
Da der IR-Strahl flach von Tisch zu Tisch ging, reagiert das Fahrzeug nur bei der Fahrt zum Strahler hin und nicht bei der Fahrt davon Weg. Empfänger im Fahrerhaus.
Das selbe Fahrzeug wurde an den nachfolgenden Tagen auf der Anlage mit Deckenstrahlern betrieben. Trotz der 3 Meter Deckenhöhe ist das Fahrzeug überall mit IR zu steuern.
Wie funktioniert Funk, wenn man in einen Berg mit Drahtgeflecht fährt?
Mit einem funkgesteuerten Fahrzeug konnte ich nicht auf der Modellanlage von Uhlenbrock fahren, weil die Digitalsignal der Schienen störten.
Mit dem Wiking-Control-Fahrzeug, Funkgesteuert, komme ich ca. 5 Meter weit eine große Anlage hinein. Dann zappelt die Lenkung.
Für solche Modelle ist das genug, da man die Bewegung des Fahrzeugs auch sicher sehen muss.
Bei der oben erwähnten Anlage hätte ich so mein Bedenken.
Einige Straßen gehen an einer echten Oberleitung entlang.
Das wird die Funkwellen blockieren können.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Stammgast
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- Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46
Re: Abstandssteuerrung
Hallo Siegmund,
natürlich muss jeder selber entscheiden was er möchte. Ob der eingeschlagene Weg dann der richtige ist, ob er zum Ziel führt, ob es vielleicht eine bessere Alternative gibt etc. pp. wird man sehen.
Im Laufe der Zeit ändert man Dinge, dann kommen wieder neue auf den Markt und man ändert wieder.
Eine reine Anlagensteuerung hat seine Berechtigung, eine PC Steuerung ebenso.
Ich habe mich für die PC Steuerung entschieden.
Was braucht man: Rückmelder (ich nehme Hallsensoren TLE4905 für 50 Cent, bei dem Preis muss man nicht sparen), eine Software zur Steuerung und das wars.
Keine Bausteine usw., keine aufwändige Verkabelung, keine Magnete....
Das ist zunächst mein Weg, den ich mal gehe.
Andere gehen andere Wege und alles hat seine Berechtigung.
Ich werde meine Erfahrungen teilen.
Grüße Dieter
natürlich muss jeder selber entscheiden was er möchte. Ob der eingeschlagene Weg dann der richtige ist, ob er zum Ziel führt, ob es vielleicht eine bessere Alternative gibt etc. pp. wird man sehen.
Im Laufe der Zeit ändert man Dinge, dann kommen wieder neue auf den Markt und man ändert wieder.
Eine reine Anlagensteuerung hat seine Berechtigung, eine PC Steuerung ebenso.
Ich habe mich für die PC Steuerung entschieden.
Was braucht man: Rückmelder (ich nehme Hallsensoren TLE4905 für 50 Cent, bei dem Preis muss man nicht sparen), eine Software zur Steuerung und das wars.
Keine Bausteine usw., keine aufwändige Verkabelung, keine Magnete....
Das ist zunächst mein Weg, den ich mal gehe.
Andere gehen andere Wege und alles hat seine Berechtigung.
Ich werde meine Erfahrungen teilen.
Grüße Dieter
Es wird alles gut .......
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- Stammgast
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- Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46
Re: Abstandssteuerrung
Hallo zusammen,
hier mal ein Video zum ersten Test der OpenCar Abstandsteuerung, Decoder V3 mit Funk, CV Werte noch weitgehend unoptimiert.
Man sieht es funktioniert recht gut, lediglich in der engen Kurve links fährt der Bus fast aufs HLF auf, da er kurz im Winkel die IRs des HLFs nicht mehr sieht.
Das Problem haben aber alle Abstandsysteme mittels IR/FT, aber in der Regel hat man auch nicht so enge Kurven.
Nachdem er diese wieder im Blick hat und merkt, daß er zu dicht drauf ist, legt er ne Vollbremsung hin.
Viel Spass:
http://youtu.be/MEdSZrlT1Eg
Grüße Dieter
hier mal ein Video zum ersten Test der OpenCar Abstandsteuerung, Decoder V3 mit Funk, CV Werte noch weitgehend unoptimiert.
Man sieht es funktioniert recht gut, lediglich in der engen Kurve links fährt der Bus fast aufs HLF auf, da er kurz im Winkel die IRs des HLFs nicht mehr sieht.
Das Problem haben aber alle Abstandsysteme mittels IR/FT, aber in der Regel hat man auch nicht so enge Kurven.
Nachdem er diese wieder im Blick hat und merkt, daß er zu dicht drauf ist, legt er ne Vollbremsung hin.
Viel Spass:
http://youtu.be/MEdSZrlT1Eg
Grüße Dieter
Es wird alles gut .......