Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Samstag 24. Februar 2018, 17:15

Moin erstmal ,
Ich möchte (wie ihr vllt. schon wisst) ein Faller CarSystem in meine Anlage einbauen .
Nun ja ich habe mir gedacht das es ganz schön wäre wenn alle Autos , in einem gemäßigtem Tempo , gleichschnell fahren ...
Ich habe gelesen das man die Geschwindigkeit durch Dioden senken kann . Aber ich denke nicht das alle Fahrzeuge von Faller von grundaus die gleiche Geschwindigkeit haben , sodass ich immer die gleiche Diode nur einbauen müsste :-| .
Nun was ist der beste Weg die Geschwindigkeit so anzupassen , dass alle Fahrzeuge gleichschnell fahren ?
Grüße
Frederik B.
PS: Wenn ihr hilfreiche Links zu dem Thema habt hinterlasst gerne welche !
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Autos sollen gleich schnell fahren

Beitrag von Datterich » Samstag 24. Februar 2018, 17:43

Jedes einzelne Fahrzeug hat seinen eigenen Motor und seine eigene Stromversorgung. Ich bin kein Spezialist für Car-Systeme, kann mir anhand vorstehender Vorgaben aber nicht vorstellen, dass Deine Idee funktionieren wird: Gewicht, Modell, Ladezustand des Akkus, Scheinwerfer und Beleuchtungen, Straßenbeläge sowie Steigungen / Gefälle sind Parameter, die sich auswirken und durch einfache Schaltungen nicht alle über einen Kamm geschoren werden können.
Da bin auch ich mal auf Antworten der Experten gespannt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Samstag 24. Februar 2018, 19:05

In unterschiedliche Höhenlage will ich das CarSystem nicht einbauen sondern nur auf einer Ebene ...
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4530
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 24. Februar 2018, 20:50

... Das war auch nur ein Beispiel von Datterich für viele unterschiedliche Faktoren!
Die Fahrzeuge direkt auf eine gleiche Geschwindigkeit zu bekommen, wird definitiv nicht funktionieren.
Suche mal im Forum nach "Abstandssteuerung", das müsste für Dich hilfreich sein.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Autos sollen gleich schnell fahren

Beitrag von Datterich » Samstag 24. Februar 2018, 21:02

Mr. E-Light hat geschrieben:"Abstandssteuerung"
Genau - das war es, was ich vorhin suchte, und von dem ich mich nicht an den Begriff erinnerte. Lies mal bitte hier alle Beiträge komplett aufmerksam durch und schaue Dir bitte dieses Video aufmerksam an. Das dürfte Deinen oben genannten Wünschen und Vorstellungen am Nächsten kommen - und es wird funktionieren.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Sonntag 25. Februar 2018, 11:35

Hhmm... nun ja ich wollte das ganze eigentlich nur mit Faller CarSystem betreiben :?
Einfache Begründung: Das andere verstehe ich noch nicht so ganz .
Also momentan ist meine Absicht NUr das Faller CarSystem zu verwenden . Aber ich werde mir noch einmal Zeit nehmen und mir genau Vorteile / Nachteile und vorallem den Betrieb von OpenCarSystem begutachten ...
Deßhalb auch nur MOMENTAN .
Jetzt auch mal zur Frage : Und es gibt gar keine Möglichkeiten beim Faller CarSystem
die Fahrzeuge elegant eine Abstandsteuerung zu vollziehen oder sie zumindest annähernt gleichschnell fahren zu lassen ?
PS:Ich will auf gar keinen Fall das Faller CarSystem Digital 3.0 das ist nach meiner Meinung einfach zu teuer...
Grüße
Frederik B.
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4530
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 25. Februar 2018, 22:04

OpenCar ist noch vergleichsweise neu, bisher gab es im Wesentlichen DC-Car, hier ist Dankwardt der Ansprechpartner.
Aber ohne Digitalisierung sehe ich als ebenfalls Laie wenig Chancen. Vielleicht kann man über Magnete und Reeds (eines davon vorne, das andere hinten entsprechend bei allen Fahrzeugen) einen zusätzlichen Widerstand am auffahrenden Fahrzeug als Bremse schalten. Was anderes kann ich mir im "analogen" Betrieb nicht vorstellen, eine gleiche Geschwindigkeit aller Fahrzeuge ist jedenfalls definitiv nicht zu erreichen.

Aber wie schon angedeutet, meune Car-System Erfahrungen halten sich arg in Grenzen, da solkten sich die echten Experten einmischen.

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von LordBrummi » Montag 26. Februar 2018, 07:52

Für gleiche Geschwindigkeiten braucht man einen Decoder und Lastregelung.
Mittels Decoder und CV2 (V-Min) und CV5 (V-Max) gleichst du die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge an, unabhängig vom verbauten Motor/Getriebe.
Das ist bei der Modellbahn genau gleich.

Das allein reicht aber nicht bei den Cars, da diese im Gegensatz zur Modellbahn nicht immer die gleiche Spannung zur Verfügung haben, sondern diese mit leerer werdendem Akku abnimmt.
Also braucht man noch Lastregelung, durch diese wird die Geschwindigkeit beibehalten, unabhängig vom Akkustand und unabhängig davon, ob es bergauf oder bergab geht.

Hier schön zu sehen:
https://youtu.be/2wcVce_gmtM

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Montag 26. Februar 2018, 16:28

Also das heißt wenn ich mir eine Lastenregelung einbauen hält das einzelne Auto seine Geschwindigkeit ? Und mit dem OpenCarSystem Decoder CV2 oder CV5 kann man die Geschwindigkeit jedes Autos einzeln einstellen ?
Könntest du mir da noch ein Tutorial vllt verlinken oder mir erklären wie man eine Lastenregelung einbaut und wie ich auch einen solchen OpenCarSystem Decoder CV2 oder CV5 einbauen kann ?
Und wie kann man dann die Geschwindigkeit regeln ?
Außerdem habe ich noch Meiner Meinung nach eine sehr elegante Abstandsteuerung gesehen https://www.youtube.com/watch?v=AAnrqtZCNrA
Nun frage ich mich wie ich die Infrarot LED und den Empfänger so einbauen kann das das hintere Fahrzeug immer abbremst ?
Eigentlich ist eine solche Abstandsteuerung gar nicht mehr nötige wenn alle gleich schnell fahren aber falls dies nicht gelingt ...
Tut mir leid ich weiß ganz schön viele Fragen aber ich bin halt noch ziemlich neu auf dem Gebiet .

Grüße
Frederik B.
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von LordBrummi » Montag 26. Februar 2018, 19:20

Hier der Link zum Handbuch, dort werden deine Fragen alle beantwortet.
https://www.opencarsystem.de/download/f ... _v3.17.pdf
Ebenso empfehle ich dir, dich im Opencarforum anzumelden, da gibts auch schon zu allem Infos.

CVs werden nicht ‚gebaut‘ sondern mittels DCC Zentrale programmiert, ist ne Sache von ein paar Sekunden.
Die Lastregelung sind nur 2 Widerstände, findest du auch im Handbuch beschrieben und schematisch dargestellt.

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Mittwoch 28. Februar 2018, 21:07

Ok werde mir am Wochenende in ruhe das Handbuch durchlesen . Falls dann noch Fragen bestehen melde ich mich ;)
Grüße
Frederik B.
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1752
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 4. März 2018, 23:46

Hallo Frederik
Aus welcher Gegend bist Du denn?
Es gibt in Deutschland viele Vereine und Ausstellungen bei denen man sich DC-Car ansehen kann und wird dort auch beraten.

z.B gestern im Norden Neumünster und im Süden Germering.
Stammtisch gibt es auch dazwischen.

Ein gleichmäßige Geschwindgkeit erreicht man nur mit einer sehr guten Mechanik.
Die Fahrzeuge vom Kollegen aus Kassel und Berlin fahren stundenlang mit gleichem Abstand, ohne das DC-Car eingreift. Nur kostet allein der Antrieb so viel, wie ein ganzes Faller-Car-System-Fahrzeug.

Wie bereits aufgezeigt wurde, ein Fahrzeug wird immer seine Geschwindgkeit verändern, wenn der Akku leerer wird. (NiMH 1,1 bis 1,5 V , Lipo 3,5 bis 4,2 Volt)
Das kann auch eine "Lastreglierung" nicht ausgleichen.

Die magnetisch Abstandssteuerung hat im einfachtsten Fall nur stop-and-Go.
Ein aufwendgere Version hat "Plastikschnitzer" für Jugend forscht 2005 erarbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=QDLrzIpAjq0

Deshalb IR - Abstandsteuerung:
Nur hat eine analoge Steuerung Probleme mit Fremdlicht. Deshalb digitale Steuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=yPd7zlBdk2s
Gruß Siegmund
So geht die Rettungsgasse!
Schon in der modellbau-wiki.de gesucht?
oder bei modellautobahnen.de
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car
oder Forum.DC-Car.de

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Montag 5. März 2018, 20:32

Vielen Dank erstmal dafür !
Könntest du hier vllt einen Link hinterlassen , wo beschreiben wird wie man eine solche IR-Abstandsteuerung baut und was man alles dazu braucht ?
PS: Ich wohne in der Nähe von Osnabrück
Grüße
Frederik B.
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1752
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 8. März 2018, 15:24

Hallo Frederik

Das ist bei allen Car-System-Erweiterungen gleich. Es muss ein Decoder eingebaut werden.

Ein Car-System mit unterschiedenlichen Antrieb und Bauformen kann nur mit Elektonik angepasst werden. Das machen die DC-Car- oder Opencar-Decoder.

Der Akkuladezustand wird damit nicht ausgeglichen.
Folglich gibt es ein Geschwindigkeitunterschied von bis zu 30%.

Bei DC-Car könnten die original Akku benutzt werden.
Bei Open-Car werden meines Wissen Lipoakkus benutzt, die ein anderes Ladegerät erforderlich machen.

Nun kommt die Abstandssteuerung zu tragen:
Ein langsames Fahrzeug hält das nächste Fahrzeug auf.
Je nach Qualität des Antriebs und der Einstellung des Decoders wird ein nahzu konstanter Abstand gehalten. Damit sind die Geschwindigkeiten der Fahrzeug gleich.

Beispielvideo DC-Car-Funktion
Beispielvideo Workshop

Zum DC-Car-Stammtisch nach Marl wäre es etwas weit.
Vereine mit DC-Cer in Deiner Nähe sind in Herford und Neustadt an den Rübenbergen.


DC-Car sind 5 verschiedene System
Entsprechend Deiner Wünsch kommt System 2 in Frage.
wiki.dc-car.de
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 11. März 2018, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
So geht die Rettungsgasse!
Schon in der modellbau-wiki.de gesucht?
oder bei modellautobahnen.de
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car
oder Forum.DC-Car.de

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Freitag 9. März 2018, 08:43

Vielen Dank dafür :) !
Da jetzt ja wieder das Wochenende vor der Tür steht werde ich mir alles durchlesen auf was du hingewiesen hast und versuche es nochmal selbst mit der Recherche ( die bis jetzt , da ich nicht wusste wonach ich suche erfolglos geblieben ist )
Melde mich dann wieder warscheinlich mit ein paar Fragen
Bis dann
Grüße
Frederik B.
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Donnerstag 15. März 2018, 15:25

Moin zusammen,
Nachdem ich nun meines Erachtens die Theorie der DC-Car Abstandsteuerung , die ich in ein bestehendes Faller Car System Auto einbauen will , größstenteils verstanden habe , blieben noch einige Fragen offen :
1. Wenn der Hintermann dem Vordermann dorht aufzufahren , bremst er dann nur realistisch ab oder bleibt er einfach stehen ? Und wie ist dies wenn der Vordermann an einer Stoppstelle anhält ? Bremst dann der Hintermann realistisch ab und bleibt stehen oder bleibt oder von hundert auf null stehen oder fährt er so langsam wie möglich weiter ?
2. Da ich die DC-Car Abstandssteuerng in einbestehendes Faller Car System Auto einbauen möchte , stelle ich mir die Frage , wie ich das mit der Beleuchtung machen muss ? So wie im Schaltplan einbauen und schon gehen die Bremslichter beim Bremsen an ?
3. Außerdem habe ich gelesen , dass die Abstandsteuerung von DC-Car bei Lichteinstrahlung Probleme machen kann ... Nun ich habe vor meine Anlage im Keller einzurichten . Als Fenster existieren nur die typischen kleinen Kellerfenster und beleuchtet würde das ganze von einer typischen Zimmerbeleuchtung an der Decke . Ist somit die Abstandsteuerung noch möglich ?
4. Wenn ich richtig liege brauche ich nur zwei IR-LED , zwei Fototransistoren und die Decoder für PKW oder LKW . Ich wollte nur sicher gehen nicht das nacher irgendetwas nicht funktioniert :omg: .
5. Kann ich den Abstand , der gehalten wird selber veränder ?
Soweit nocheinmal vielen Dank für die Beiträge , die sehr informativ waren .
Bis Dann
Grüße
Frederik B.
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1752
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 15. März 2018, 18:21

Hallo Frederik
1. Wenn der Hintermann dem Vordermann dorht aufzufahren , bremst er dann nur realistisch ab oder bleibt er einfach stehen ? ...
Was ist realistisch? Wenn Fahrschühler plötzlich ein Hindernis vor sich sehen machen sie eine Notbremsung. Ein erfahrener Autofaher fährt vorausschauend und bremst vorher ab.
Das Verhalten ist einstellbar im Rahmen der Sichtweit von 10-15 cm.
Bei einer Fahrschule in Mainz wird bei einem DC-Car der Motor beim Anfahren 2 mal abgewürgt, bis der Wagen richtig fährt.
2. Da ich die DC-Car Abstandssteuerng in einbestehendes Faller Car System Auto einbauen möchte , stelle ich mir die Frage , wie ich das mit der Beleuchtung machen muss ? So wie im Schaltplan einbauen und schon gehen die Bremslichter beim Bremsen an ?
Ja, so ist es. Die anderen Leuchten müssen aber gesteuert werden.
Eventuell durch die Automatiken wie Busautomatik.
3. Außerdem habe ich gelesen, dass die Abstandsteuerung von DC-Car bei Lichteinstrahlung Probleme machen kann ...
Nicht ganz richtig.
Die Abstandsteuerung ist infrarotes Licht abhängig. Also Wärmestrahlung.
Sonnenlicht, Glühlampen mit hoher Wattangabe, und Halogenstrahler stören.
LED-Leuchten, Stromaparlampen (Markenware) und Leuchstofflampen stören nicht.
4. Wenn ich richtig liege brauche ich nur zwei IR-LED , zwei Fototransistoren und die Decoder für PKW oder LKW .
Es kann auf auf 1 reduziert werden wie bei den N-Modellen.
Damit wird der Abstand größer, aber bei den Kurvenfahrten wird enger aufgefahren.
Außerdem sieht das unsymtrisch nicht so gut aus.
Der Decoder ist für alle Fahrzeuge gleich. Nur für Sonderfunktionen muss er eingestellt werden.
Die Decoder sind für die Akku unterschiedlich.
Der "teure" ist für die vorhanden Faller Akkus brauchbar.
Der "billigere Version" ist für Lipoakku die extra gekauft werden müssen und dafür braucht man spezielle Lader.
5. Kann ich den Abstand , der gehalten wird selber veränder ?
Jedenfalls nicht durch einstellen.
Mit anderen Sensoren könnte das beeinflusst werden, doch mit großen Abständen ist die Möglichkeit Fehlinformationen aufzunehmen auch größer.
Gruß Siegmund
So geht die Rettungsgasse!
Schon in der modellbau-wiki.de gesucht?
oder bei modellautobahnen.de
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car
oder Forum.DC-Car.de

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Donnerstag 15. März 2018, 18:53

Vielen Dank für die Antworten und Bestätigungen !
Aber nochmal zu Frage 1 :
Bei mir sind nur erfahrene Autofahrer in der Stadt ;)
Dass heißt einfach alles verkabeln , losfahren und die Autos bremsen wie die Vorbilder ? Ohne , dass ich etwas einstellen muss ?
Grüße Frederik B.
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

makrele
Forumsgast
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 17:47

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von makrele » Donnerstag 15. März 2018, 20:55

Hallo Frederik,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du im Prinzip „nur“ reine Faller Cars auf Deiner Anlage, die möglichst die gleiche Geschwindigkeit fahren oder eine Abstandssteuerung besitzen. Schau Dir mal das Video
https://www.youtube.com/watch?v=OsSeJOSxkPQ
https://www.youtube.com/watch?v=8emQAYpjEaY
an, ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Verwirklicht wird diese Abstandssteuerung durch einen Decoder (Bild), der recht übersichtlich ist. Es gibt Anschlüsse für Frontlicht, Rücklicht und Bremslicht. Motor und Beleuchtung können getrennt ein- und ausgeschaltet werden. Die Abstandssteuerung an sich funktioniert auch hier mit IR LEDs sowie Fototransistoren, allerdings, wie von Kollegen schon erwähnt, funktioniert das Ganze nicht im hellen Sonnenlicht. Eine Anlage im Keller ist natürlich kein Problem. Die Steuerung braucht einen 3,7V Lipo, also auch ein spezielles Ladegerät. Dieses ist für ein paar Euros zu bekommen. Außerdem kann man die „grobe“ Geschwindigkeit durch ein Poti oder mit einem Spannungsregler „einstellen“, wenn man das will.

Vorteil:
Teure Stoppstellen kann man getrost vergessen. Eine (z.B. durch einen Reedkontakt in Verbindung mit einem Zeitschalter) aktivierte IR LED stoppt das Fahrzeug zuverlässig. Der Decoder kann durch seine minimale Größe ohne Probleme auch in einem H0-PKW verbaut werden.

Nachteil:
Blinker werden nicht berücksichtigt.

Der Decoder kommt aus Canada, arbeitet - zugegebenermaßen - nicht so umfangreich wie ein DC Car Decoder, aber – wichtig für junge Faller-Car-Bastler - kostet nur den Bruchteil des Preises.

Bei Interesse bitte melden.

Grüße
Manfred
Dateianhänge
Abstandssteuerung Falle Car.JPG

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Alle Autos sollen Gleichschnell fahren ! Aber wie ?

Beitrag von MonsieurX » Freitag 16. März 2018, 21:14

Nun ja ist ja eigentlich das gleiche Prinzip wie bei den DC-Car System Decoder oder ?
Nur in den Videos haben die IR-LEDs so komisch blau geleuchtet . Ist dies bei allen System mit IR-LEDs so ? Wenn ja wie kann man das am besten verbergen ?
Einen großen Nachteil finde ich , dass ich einen neuen Akku bräuchte + Ladegerät ... :hm?:
Alles in einem wirkt der DC-Car Decoder für mich vielversprechender .
Vielen Dank für diesen Hinweis , dass es auch noch andere gute Decoder gibt . Wie viel kostet denn eigentlich dieser im letzten Beitrag erwähnte Decoder + Akku und Ladegerät ?
Grüße
Frederik B.
P.S.: Da ich jetzt für zwei Wochen in den Urlaub fahre werde ich wohl für diese Zeit der Diskussion nicht beiwohnen können :-? .
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

Antworten