Nein, ich will wirklich helfen, Funcar.
Der Widerstand ersetzt den Verbrauch des Motors an der Stopp-Stelle, denn bei eingeschaltetem Motor müssen sich die Beleuchtung und der Motor den Strom teilen, was ein dunkleres Licht hervorruft. An der Stopp-Stelle ist die Beleuchtung der einzige Verbraucher, bekommt mehr Strom und ist daher heller. Das Problem ist also nicht, wie die Beleuchtung angeschlossen ist, sondern, was sonst noch angeschlossen ist.
@funcar: Die Anschuldigung tut mir Leid, ich bin erst jetzt darauf gekommen, dass bei dir der Reed andersrum angeschlossen ist, als in meinem Schaltplan, daher funktioniert dein Schaltplan natürlich, bis auf den (zumindest theoretischen Helligkeitsunterschied, den man möglicherweise nicht sehen kann). Wenn man schon abguckt, sollte man wenigstens genau schauen

. Und das Problem habe ich genau so verstanden wie du, nur war mein Lösungsvorschlag ein anderer.
wieder @all
Wenn alles nichts hilft, möchte ich noch auf den Vorschlag von HenryMaske hinweisen:
Henrymaske hat geschrieben:Einfach die Lichter an Plus und Minus Akku anschließen und über einen zweiten Schalter laufen lassen.
Dann funzt das auf jeden Fall.