an Stoppstelle geht Licht aus!!!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Marlboromann

an Stoppstelle geht Licht aus!!!

Beitrag von Marlboromann » Sonntag 10. August 2008, 15:21

Hallo,
ich habe ein Problem,
wenn mein Fahrzeug an eine Stoppstelle anhält gehen meine Rücklichter sowie seitenlichter aus (sie sind direkt ohne Baustein Angeschlossen) das will ich eigentlich nich weiß jemand wie es geht ? Wo muß ich es anschließen am Motort Am Readkontakt oder am Schalten
Infos zum Auto:
Faller GLS LKW
hinzu kommt noch ein FSC1 von Tams

vielen Dank

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julian
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Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 16:02

Hallo Marlboromann,

nach deiner Problembeschreibung hast Du die Lichter paralell zum Motor angeschlossen. (D.h. Motor an = Lichter an; Motor aus = Lichter aus). Um ein dauerhaftes Leuchten zu erhalten musst Du die Lichter an den Schalter anschließen (Schalter an = Lichter an; Schalter aus = Lichter aus)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, beim anschließen muss unbedingt noch auf die Polarität geachtet werden!

Dann hab ich noch ne kleine Frage: Warum braucht ein GLS-LKW FCS-1? Der hat doch keine Blaulichter.

PS: Wäre schön wenn man deinen Namen wissen dürfte :?
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
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Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Sonntag 10. August 2008, 16:10

Hallo Julian,
werde es mal ausprobieren ob es so klappt.
Nun ein FSC1 brauche ich nur für die Frontbeleuchtung
wo ich ihn bestellt hatte gabs noch nicht so viele FSC Produckte
preislich sind da glaube ich keine großen unterschiede


viele grüße Jan

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Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 16:34

Hallo Jan,

dann wünsche ich dir viel Erfolg. Du kannst hier ja berichten obs geklappt hat.
Gruß Julian

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Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Sonntag 10. August 2008, 16:37

Hallo,
also mit dem schalter geht nicht wenn ich es dann einschalte geht die Beleuchtung nicht an (Led sind ok)auf + und - wurde geachtet.
Am Schalter sin 2 Punkte belegt einer mit + zum Akku
der 2. zum Readkontakt :?: :?: :?:

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Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 16:42

Hallo,

Die Beleuchtung sollte an den Schalteranschluss, der zum Reed-Kontakt führt. Ich denke das Kabel führt auf den einzelnen Anschluss des Kontakts, oder?

Vielleicht die Polarität der LEDs zum testen doch nochmal vertauschen?

Wo hast Du denn den Anderen Pol der LEDs angeschlossen?
Gruß Julian

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Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Sonntag 10. August 2008, 18:20

Also einen am Schalter wo der Readkontakt angeschlossen ist
und der andere zum Akku oder zum Motor?

Gruß Jan

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Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 18:32

Der andere müsste zu dem Pol des Akkus, an dem der Schalter NICHT angeschlossen ist. (normalerweise minus)
Gruß Julian

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Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Sonntag 10. August 2008, 20:44

also
wenn ich es so anschließe dan geht das Lich an Stoppstellen
nur das ich jetzt Dauerlicht habe
hast du noch ein Tipp für mich


Gruß Jan

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Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 20:55

Geht das Licht jetzt nur an den Stoppstellen oder brennt es Dauernd? (hast Du etwas undeutlich formuliert)

Es soll doch so werden, dass die Lichter an sind wenn das Auto angeschaltet ist und egal ob es steht oder fährt. Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß Julian

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Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Sonntag 10. August 2008, 20:59

Sorry
ich meinte das es auch bei ausgeschaltet zustand des Fahrzeuges weiter brennt
und das ist ja nicht das was ich möchte
ist mein 1. Auto mit readkontakt aber in den anderen sollen auch noch nachgerüstet werden und da habe ich dann glaube ich das selbe Problem

Gruß Jan

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Beitrag von mb-didi » Sonntag 10. August 2008, 21:09

Marlboromann hat geschrieben:Sorry
ich meinte das es auch bei ausgeschaltet zustand des Fahrzeuges weiter brennt
und das ist ja nicht das was ich möchte
ist mein 1. Auto mit readkontakt aber in den anderen sollen auch noch nachgerüstet werden und da habe ich dann glaube ich das selbe Problem

Gruß Jan
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Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 21:28

Achso jetzt habe ich verstanden.

Dann musst du den Lichtanschluss, der am Schalter ist auf den anderen belegten Pin des Schalters tun, dann sollte es funktionieren!

Du hast die Lampen wohl nicht an der Leitung von der Schalter zum Reed Kontakt, sondern an der Leitung vom Schalter zum Akku angeschlossen.
Gruß Julian

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Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Sonntag 10. August 2008, 21:55

Hallo Julian,
wenn ich es so anschließe wie du es mir gesagt hast dann geht das licht an der Stoppstelle aus.

Gruß Jan

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Montag 11. August 2008, 20:52

Tag,

ich wollte schon mal schreiben, aber ein anderer tippte schneller als ich.

Versuch doch bitte, dein Fahrzeug so zu verkabeln:
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Anstatt einer Sonderfunktion kannst du natürlich mehrere parallel schalten.

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Beitrag von julian » Montag 11. August 2008, 21:49

Hallo,

so einen Schaltplan wollte ich auch noch malen aber das hat lokomotive-boy mir ja schon abgenommen. Nach diesem Schaltplan sollte das alles funktionieren!

Jetzt musst du das "nur" noch so anschließen können.

viel Erfolg
Gruß Julian

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Beitrag von funcar » Dienstag 12. August 2008, 08:34

Bevor Ihr dem Jan helfen könnt, solltet ihr erstmal wissen, wie das Auto von Faller verkabelt wurde und ob er einen Reedschalter mit 2 oder 3 Anschlüssen hat.

Ich habe bei meinen neugekauften Autos (3 gleiche Startsets) festgestellt, daß jedes der Autos anders verkabelt war.
Einmal hat der Schalter +Plus und einmal -Minus unterbrochen
Der Reedschalter ist auch immer wieder anders angeschlossen.

Ich hatte auch schon Autos, da war der Reedschalter zwischen Akku und Schalter verdrahtet :roll:

Schaltplan Reedschalter 3 Anschlüsse:
Bild

Schaltplan Reedschalter 2 Anschlüsse:

Bild

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 12. August 2008, 18:57

Wie wärs denn damit:

Einfach die Lichter an Plus und Minus Akku anschließen und über einen zweiten Schalter laufen lassen.
Dann funzt das auf jeden Fall :D

Gruß Rolf

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Beitrag von julian » Dienstag 12. August 2008, 19:59

Hallo,

ich bin mal davon ausgegangen, dass es ein 3poliger Reedkontakt ist, weil Jan geschildert hat, dass es ein LKW ist.
Dass Faller alle Autos anders anschließt weiß ich auch und das ist ja eben das Problem, dann kann man nie geschickt helfen.
Gruß Julian

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Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Donnerstag 14. August 2008, 20:05

Hallo,
danke ersmal für die Antworten
also mein Auto ist so verkabelt wie es matze auf dem Schaltplan
zu sehen ist mit 3 Anschlüssen

so nun wie weiter wo wird die Beleuchtung angeschlossen so das sie an den stoppstellen auch geht und wenn ich das fahrzeug ausschalt auch ausgeht also ich will keine dauerbeleuchtung beim ausgeschalteten fahrzeug



viele Grüße Jan

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