Anfänger in der Beleuchtung von Standmodellen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 29. Dezember 2008, 10:03

Hallo,

na gut dann kann ich mir den Gang in den Baumarkt ja schon sparen. Was meinst du mit Elektronikgeschäft?
Bei mir in der Nähe gibt es nur zwei Modellbahnläden und zwei Elektromärkte wie Saturn. Meint ihr da könnte man sowas auch bekommen?

Gruss
Christian

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 29. Dezember 2008, 10:27

Hallo Christian

Hier am Niederrhein gibt in vielen Städten kleine Geschäfte, die Elektronikteile verkaufen.
LED, IC´s, Dioden, Kabel, Laustsprecher usw. eben Elektronik
Die haben auch Werkzeuge wie Pinzeten, Seitenschneider und Lötstationen.
Die Preis sind meist nicht höher wie im Versandhandel, dafür spart man das Porto. Nur hinkommen muss man erst einmal.

Das es Modellbahnläden gibt ist doch schon viel Wert. Da ist die Chance größer als bei Saturn. (zumindest hier habe bei Saturn noch nichts gesehen)
Vielleicht bieten die auch die Elektronikteile an.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 29. Dezember 2008, 11:47

Hallo,

ja gut dann werde ich dort ein mal schauen.

Gruss
Christian

j1180
Forumane
Beitrag von j1180 » Montag 29. Dezember 2008, 13:41

Mal ne frage zwischendurch.
Weiß jemand warum mein link nicht richtig dargstellt wird?
Videos
MFG
Jens

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 29. Dezember 2008, 14:48

Hallo,

genau weiss ich das leider auch nicht aber wenn man diese [url] am Anfang und Ende weglässt, dann funktioniert es.

Gruss
Christian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. Dezember 2008, 17:03

Um ganz ehrlich zu sein, die ganze Diskussion um den perfekten Lötkolben und die beste Lötstation halte ich für reichlich übertrieben. Sowas hier habe ich mit einen 10 Euro Lötkolben vom Lidl (220 Volt, 15 Watt) mit einer Schraubenzieherspitze (die ich allerdings ein wenig abgeschrägt habe, um die Ecken besser nutzen zu können) bzw. einer recht dicken, abgeschrägten "Bleistiftspitze" gelötet! Mittlerweile habe ich eine einfache, analoge Lötstation für vielleicht 40 oder 50 Euro, habe ich mal geschenkt bekommen (Star Tec 30102 Elektronik Löstation 30 Watt).
Auch mit der besten Lötstation kann man die LEDs kaputt bekommen... (und mit solchen "Billigheimern" ist das nicht zwangsläufig so, man muss nur mit umgehen können).

Schaden kann eine gute Anfangsausrüstung allerdings wirklich nicht... 8) :D

Was Conrad-Links angeht: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14900.html

Gruß

Ralf

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 30. Dezember 2008, 20:21

Hallo,

ich wollte auch nur mal wissen was ich mir für ein Lötgerät kaufen soll, weil ich wie gesagt noch gar keine Erfahrung in dem bereich habe.
Jetzt habe ich mit Siegmund was aus gemacht was mich wahrscheinlich zu meiner Lötstation bringen wird. Hoffentlich klappt es!

Heute habe ich mir schon mal mein erstes Fahrzeug gekauft. Es ist ein Mercedes Benz Actros. Das Modell ist ein Hängerzug und die Zugmaschine hat noch eine Liftachse. Das Modell stammt von Herpa. Wenn ich es auf der Herpa Homepage gefunden habe stelle ich einen Link herein.
Mein Händler hat mir ds Modell empfohlen, weil es wie er sagt, relativ leicht umzubauen ist. Es ist genug Platz vorhanden und es lässt sich öffnen. Ausserdem war es in seiner Angebotskiste und der der Preis war deshalb auch akzeptabel.
Die passenden LED´s habe ich auch schon direkt gefunden. Jetzt warte ich nur noch auf die Lötstation und den Kupferlackdraht muss ich mir auch noch besorgen.

Gruss
Christian

PS: echt tolle Bilder auf der Seite!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. Dezember 2008, 20:52

Modellbahn95 hat geschrieben:ich wollte auch nur mal wissen was ich mir für ein Lötgerät kaufen soll, weil ich wie gesagt noch gar keine Erfahrung in dem bereich habe.
Hi Christian,
ist schon klar, ich will auch gar nicht wirklich dazwischen funken - als Neuling ist man natürlich für jeden guten Ratschlag dankbar, keine Frage. :D

Nur mahne ich ein wenig zur Vorsicht, wenn einem gleich "das musst du haben, und nur das teure ist gerade gut genug..." um die Ohren gehauen wird. Kommen auch gleich noch eigene Verkaufsangebote dazu, bekommt das noch ein kleines Gschmäckle (ich habe da an anderer Stelle schon so einiges mitbekommen)... :wink:
Auch die besten Tipps helfen nur bedingt, ohne eigene Erfahrungen (auch in Bezug auf das Werkzeug) geht es eh nicht. Gegen ein paar Tipps hätte ich in meiner Anfangszeit allerdings auch nichts gehabt - immerhin konnte ich aber so "ungestört" sogar eigenes Werkzeug "entwickeln", mit dem ich Sachen baue, die selbst manche sog. Profis nicht machen können... :P :D

Lange Rede kurzer Sinn: suche Dir natürlich getrost alle Infos, die Du brauchst und bekommen kannst - gehe aber mit Verstand an die Sache ran und versuche nicht alles blindlings anzunehmen, nicht alles ist für jeden gleichermaßen geeignet...

Für Deinen ersten Versuch wünsche ich schon mal viel Erfolg - wir (ich denke da darf ich auch für die anderen sprechen) sind sehr gespannt darauf, vielleicht schlummert in Dir ja ein Naturtalent! :lol:

Gruß

Ralf

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:00

Hallo,

danke für dein Verständnis. Das du mich noch mal zur Vorsicht ermahnt hast. War wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.
Ich werde mir auch nicht direkt das teuerste Lötgerät zulegen. Wahrscheinlich kann ich ein gebrauchtes haben. Das wird dann wieder etwas billiger für mich.

Für Deinen ersten Versuch wünsche ich schon mal viel Erfolg - wir (ich denke da darf ich auch für die anderen sprechen) sind sehr gespannt darauf, vielleicht schlummert in Dir ja ein Naturtalent! Laughing
Danke! Das mit dem Naturtalent würde mich auch freuen. Ich werde dann auch mal ein paar Fotos reinstellen. Mal sehen wie lang das noch dauert bis ich anfangen kann,
Der von mir erworbene LKW ist leider nicht bei Herpa zu finden. Ist wahrscheinlich schon wieder ein wenig zu "alt".

Gruss
Christian

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Mittwoch 31. Dezember 2008, 00:13

Hallo

Sind dasdie SMD LED's die zum Beleuchten notwendig sind?
Kann man SchiebeschalterT 215 oder T 219 problemlos in ein Modellauto einbauen oder sind die zu groß?
Woher bezieht ihr den winzigen Schalter in den Car-System Autos?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 31. Dezember 2008, 03:40

Hallo
So wie Ralf es aufzeigt, versuchte ich auch immer zu warnen.
Der eine kauft bei Reichelt der andere bei Conrad der nächste bei einem anderen Versandhandel und davon gibt es Tausende.
Warum man sich immer auch die beide versteift ist mir schleierhaft.
Teuer = gut stimmt nicht immer
billig = günstig stimmt selten
Bei den Billigangeboten zahlt man meisten im nachhinein drauf.
Entweder man kann sich ganz davon verabschieden oder man steckt viel Geld ins Zubehör wie Lötspitzen.

Deshalb mache ich unter anderem die Workshops.
Es sind immer mindestens 3 Sorten Lötstationen und ein einfacher Lötkolben dabei.
Dazu kommen die Lötgeräten von den Teilnehmer, die sie selber mitbringen.
Von daher kann man wirklich vergleichen.
Man kann gerne ausprobieren was für ein Schrott eine 28,50 Euro Station ist wie gut ein 18,50 Euro Lötkolben funktioniert. Das eine 64,50 Euro Station besser geht liegt nicht am Preis, sondern an der besseren Lötspitze, die es dafür auch als Ersatzteil gibt. Im Gegensatz dazu gibt es für das China-Produkt keine Ersatzspitze und die ist nach 1 Stunde unbrauchbar.
Lötstationen von über 200 Euro habe ich schon benutzt, doch die müssen nicht sein. Um Akkus löten zu können sind mehr als 40 Watt von Vorteil.
Um LED´s zu löten reich ein 8 Watt Lötkolben aus der nicht so schnell verzundert. Damit kann man aber keine Akkus löten. Auch der Lackdraht ist damit nicht so bequem zu bearbeiten.

@Martin
Die Fragen solltest Du selber beantworten können.
- Abmessung ermitteln
- Modell ausmessen
passt oder passt nicht.
Was ist winzig? Schalter, die ich als winzig bezeichen würde kann man praktisch nicht gebrauchen. Die siest Du nur unter der Lupe.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:17

Hallo,
ich habe ja gestern wie schon geschrieben den Herpa LKW gekauft. Nun schreibe ich hier mal auf was ich noch alles kaufen muss. Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen und mir Bescheid sagen, wenn noch was fehlt.

Hier die Liste:

LED´s ( zwei weisse für die Front und zwei rote für die Rückleuchten, den Hänger wollte ich erst mal nicht beleuchten). oder soll ich SMD-LED´s verwenden. Die sind so wie ich das verstanden habe ja kleiner als LED.
Kupferlackdraht
Lötzinn
Gleichrichter
Vorwiderstand

Brauche ich sonst noch was?

Noch eine kleine Frage:
Der LKW ist wie gesagt ein Hägerzug. Wie beleuchtet man dann den Hänger? Soll ich für den eine extra Stromversorgung, wie für die Zugmaschine aufbauen , oder kann ich vielleicht ein Kabel von der Zugmaschine über die Anhängerdeichsel legen und dann darüber den Strom nehmen.

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Modellbahn95 am Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:26

Moin,

LEDs müssen mit einem Vorwiderstand betrieben werden!

Gruß
Hannes

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:28

Hallo,

alles klar werde ich gleich mal ergänzen.
Fehlt sonst noch was?

Hier ist der Link zu dem LKW. Habe ihn doch noch gefunden:

http://www.herpa.de/collect/(S(lgy5r155lswlba45udd5cj45))/detail.aspx?ProductID=149402&lang=de-DE&express=&thumb=1

Gruss
Christian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 1. Januar 2009, 18:29

Zuerst mal zu den Schaltern:
Solche Schalter sind tatsächlich auch in FCS-Lkws verbaut - aber wozu brauchst Du die hier? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen es ein Standmodell werden, das "am Kabel hängt" (wie bei meinen). Wozu ist da ein Schalter am Modell nötig? Üblicherweise kommt da ein Schalter zwischen Modell und Stromquelle - eventuell in den Anlagen-Rahmen eingebaut...

LEDs: die aufgezeigten von Reichelt passen grundsätzlich schon, müssen ja aber wie Dankwarst schon schrieb nicht zwingend von da sein. Wobei zugegebenermaßen die rot eingefärbten 0603er von Reichelt (und nur da habe ich die bisher gesehen) schon einen Vorteil haben, sie müssen hinterher nicht angemalt werden ;-) Sei's drum.

Anhänger: Das hängt davon ab, was Du Dir zutraust und was Du genau willst. Prinzipiell kann der Anhänger genau so eigene Zuleitungen haben, wie der Lkw, macht halt ein Loch in der Straße mehr.
Es ist aber auch durchaus möglich, die Stromzufuhr vom Zugfahrzeug her zu gestalten - da es ja nur um die Rücklichter geht, können die problemlos über zwei Drähte in den Zugwagen parallel an dessen Rücklichter geführt werden. Ich habe solche Verbindungen ganz gern steckbar gemacht, hatte halt den Nachteil, dass ich aus Platzgründen auf zwei Drähte beschränkt war (die Buchsen waren immer bei der Anhängerkupplung eingebaut und mehr Platz als für zwei hatte ich da nie). Reicht hier aber ja aus. Man kann das aber natürlich auch fest machen...

Und was brauchst Du sonst noch?
Für den Anfang dürfte das wohl ausreichen, nur hat so ein Lkw natürlich noch ne ganze Menge mehr Lichter, die zusamen mit Scheinwerfer und Rücklicht an sind (gelbe Begrenzungslichter an den Seiten und im Stoßfänger, weiße Stirnleuchten über der Frontscheibe, oftmals haben die Koffer selber noch begrnzungsleuchten....).

Aber wie gesagt, für einen ersten Versuch ist das schon ausreichend... 8) :wink:
D.h. eine Art der Löthilfe für das Verdrahten der LEDs solltest Du Dir noch überlegen - die LEDs müssen ja irgendwie gehalten werden, wenn der Lötkolben die Drähte da mit heißem Lötzinn fest macht. ;-) Anregungen hat es hier im Forum schon einige gegeben, such mal danach (z.B. hier: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html)...

Gruß

Ralf

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 19:11

Hallo,

für den hänger werde ich wahrscheinlich später eine extra Stromversorgung aufgebauen.
Jetzt bin ich ja schon mal beruhigt das das alles ist, weil ich den Preis möglichst klein halten will. Mit meiner Einkaufsliste werde ich mich in den nächsten Tagen auf den Weg machen und schauen wo ich das Material am Günstigsten bekommt.
Zur Löthilfe:
Danke für den Link. Hat mir schon mal weiter geholfen. Ich werde es wahrscheinlich zuerst mal mit doppelseitigem Klebeband probieren.

Jetzt habe ich heute den LKW mal zerlegt und mir ist aufgefallen, dass er hinten nur Scheinwerfer angedeutet hat. Es befindet sich eine Leiste mit den ganzen Leuchten hinter dem Fahrzeug. Die Leuchten sind aber wie gesagt nur angedeutet. Vorne ist das anders ( kann man bei dem Link zum Fahrzeug auch sehen).
Jetzt meine Frage :
Wie soll ich diese Rückleuchten bauen wenn diese nur angedeutet sind. Ich kann ja nicht einfach eine LED dahinter kleben.
Habe mir heute Nachmittg mal die Zeit genommen das ganze Car System Forum zu lesen. Ich habe auch einen interessanten Umbaubericht auf einer privaten Homepage gefunden der mir wahrscheinlich auch sehr helfen wird. Zu den angedeuteten Scheinwerfern habe ich aber leider keine guten Tipps gelesen.
Ausserdem habe ich einen guten Widerstandsrechner im Internet gefunden. Die Suche war also ein voller Erfolg.
Jetzt noch die letzte Frage:
Soll ich lieber LED´s oder SMD-LED`s verwenden. Die SMD-LED´s sollen ja so wie ich es verstandenhabe kleiner sein. Deshalb wären mir LED´s eigentlich lieber zum Anafng oder was meint ihr ?

Hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Anfänger Fragen.

Gruss
Christian

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Donnerstag 1. Januar 2009, 19:42

Mr. E-Light hat geschrieben:Zuerst mal zu den Schaltern:
Solche Schalter sind tatsächlich auch in FCS-Lkws verbaut - aber wozu brauchst Du die hier? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen es ein Standmodell werden, das "am Kabel hängt" (wie bei meinen). Wozu ist da ein Schalter am Modell nötig? Üblicherweise kommt da ein Schalter zwischen Modell und Stromquelle - eventuell in den Anlagen-Rahmen eingebaut...
Natürlich hast du recht.
Für das erste Modell ist es wahrscheinlich wirklich besser, die Stromversorgung in den Boden einzubauen.
Ich hatte nur überlegt das Modell mit einer internen Stromversorgung auszustatten um es etwas "mobiler" zu haben um es auch mal auf eine andere Anlage stellen zu können.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 1. Januar 2009, 21:49

Modellbahn95 hat geschrieben:Jetzt habe ich heute den LKW mal zerlegt und mir ist aufgefallen, dass er hinten nur Scheinwerfer angedeutet hat.
@ Christian:
Ich vermute mal mit den hinteren Scheinwerfern meinst Du die Rücklichter (das was in der Regel rot leuchten müsste :P 8) ). LEDs dahinter zu kleben bringt bei schwarzem Plastik in der Tat nicht viel! Es gibt Modelle mit transparenten Rücklichtern, da geht das natürlich - hier nicht. Da hilft nur, die Rücklichtimitation an der Stelle, wo die LED hin soll, wegzumachen (ein kleines scharfes Messerchen ist da ungemein hilfreich), ein Loch für die Drähte zu bohren und die LED (SMD 0603) aufzukleben. Wenn Du ganz geschickt bist, kannst Du auch ein "Langloch" an die richtige Stelle einfeilen und die LED so versenkt einbauen, dass sie mit dem Rest der "Rücklichter" in einer Höhe liegt - braucht aber einige Erfahrung ;-)

Damit wäre eigentlich sogar schon die Frage nach der LED-Wahl geklärt: unbedingt SMD-LEDs nehmen. "Normale LEDs" haben einen Durchmesser an 1,8 mm , am bekanntesten sind die 3 mm LEDs. Mit denen lässt sich nicht man was bei den Frontscheinwerfern was anfangen (sofern man nicht geübt ist im Zusammenfeilen von LEDs). Ich habe offenbar viel zu wenige Bilder gemacht, deshalb kann ich nur mit dem Modell (hier die Rückansicht ) aufwarten, hat aber zumindest prinzipielle Ähnlichkeit (den Warnblinker hier einfach mal außer Acht lassen). Auch bei de Scheinwerfern wirst du nicht ohne Fräser auskommen, denn auch eine kleine 0603er hat hinter den Gläsern nicht genug Platz. Ich habe grundsätzlich die Scheinwerfergläser an der entsprechenden Stelle etwas ausgefräst und trotzdem musste hinten dran auch noch einiges weggefräst werden, damit alles gepasst hat. Wie weit Du da was wegnehmen musst, wirst du dann selber sehen.

@ Martin:
Klar, bei eigener "interner" Stromversorgung brauchst du einen Schalter (da habe ich jetzt nicht dran gedacht). Ob es den auch bei Reichelt gibt, weiß ich nicht, aber die "Mini-Schalter" einiger FCS-Modelle hab ich mal bei Conrad gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704717 - die gibt es aber unter Garantie noch wo anders...

Gruß

Ralf

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 22:31

Hallo,

danke für die Antworten zu meinen Fragen. Damit wäre das mit der Rückleuchte auch schon mal geklärt und die LED Frage wäre auch erledigt. Jetzt hast du geschrieben das ich auch bei den Frontleuchten wahrscheinlich nicht genug Platz haben werde für die SMD-LED´s. Du hast geschrieben, dass du die Aussparungen dafür etwas ausgefräst hast. Ich habe leider keinen Fräser. Kann ich das auch mit einem scharfen Messer machen, wie bei den Rückleuchten oder ist die Aussparrung dann zu gross?
Ich hoffe das das jetzt erst mal die letzte Frage ist und ich mich dann um die günstigste Materialbeschaffung kümmern kann. Wenn die dann erledigt ist, kann es endlich losgehen :D

Gruss
Christian

begga

Beitrag von begga » Donnerstag 1. Januar 2009, 22:53

hallo alle zusammen,

bin genauso wie christian ein neuling auf dem gebiet von fahrzeugbeleuchtung?
Der Film übers MIWULA hat mich so fasziniert, dass ich meine Einsatzfahrzeuge ebenfalls mit Beleuchtung ausrüsten will. Das Einzigste, an ds ich mich bisher rangetraut habe waren fertige Blaulichter von viessmann einbauen ist ja auch keine große Kunst :wink: . Also frage ich mich ob ich die SMD-LED`s an so einen "Blinkkasten" anschließen kann oder was ich dafür brauche. An den LKW sollen vorerst Scheinwerfer, Rückleuchten, Begrenzungsleuchten, Blinker, Blaulicht und Frontblitzer. Wie gehe ich dabei am besten vor. Wäre echt hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Philipp

bild vom 1017 allerdings in BW-Ausführung und ohne Blaulicht:

http://www.reynaulds.com/products/Roco/731.aspx
Zuletzt geändert von begga am Donnerstag 1. Januar 2009, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten