Anhänger schwenkt zu weit aus!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
>>Pascal<<

Anhänger schwenkt zu weit aus!

Beitrag von >>Pascal<< » Freitag 30. April 2010, 17:05

Guten Abend alle zusammmen!

Habe mir vor kurzem eine Car System Strecke auf einem Brett gebaut. Ist sehr klein aber es geht (Es ist ein Oval). Jetzt hab ich das Problem, dass ein Transporter mit Ladefläche und Anhänger hintendran über den Straßenrand an der Innenseite rüberkommt. Habe versucht noch zusätzlich ein Magnet an den Anhänger anzubringen, damit er auf dem Fahrdraht bleibt, hat aber leider nicht funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass es eine Lösug gibt.

Bedanke mich im Voraus.

Pascal

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Anhänger schwenkt zu weit aus!

Beitrag von Sebastian » Freitag 30. April 2010, 17:59

Transporter mit Ladefläche und Anhänger - was soll das jetzt genau sein? Ein LKW Hängerzug oder ein Kleintransporter mit Ladefläche und Anhänger?

Es gibt prinzipiell die Möglichkeit mit gelenkten Nachlaufachsen, also einer Lenkachse im Anhänger den Kurvenbedarf auf der Innenseite zu verkleinern, aber eigentlich ist bei Hängerzügen der Bedarf sowieso recht klein und eine gelenkte Nachlaufachse eher ungünstig vom Fahrverhalten. Bei Sattelschleppern hingegen geht so etwas. Wenn also dann würde ich zuerst die Straße breiter machen.
Meine persönlichen Richtwerte:
Bei 15cm Radius Abstand Draht-Kurvenaußenseite: 3cm
Bei 15cm Radius Abstand Draht Kurveninnenseite: 5cm
Bei Übergang zu Geraden sind auf der Geraden ca. 15 cm Länge einzuplanen, bis die Fahrzeuge wieder im Geradenlichtraumprofil stehen.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

>>Pascal<<

Re: Anhänger schwenkt zu weit aus!

Beitrag von >>Pascal<< » Freitag 30. April 2010, 20:17

Moin

Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Lkw mit festem Aufbau und noch einem seperaten Anhänger, der den selben Aufbau hat. Sorry für die ungenaue Beschreibung. An die Verbreitung der Straße hab ich auch schon gedacht, aber dann sieht die so fett aus. Wenn ich das richtig sehe, müsste die dann ja mind. 16 cm (eher etwas breiter wegen dem Fahrdraht) bei zwei Fahrspuren in der Kurve breit sein.

Pascal

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Anhänger schwenkt zu weit aus!

Beitrag von Sebastian » Freitag 30. April 2010, 20:58

Wenn du Sattelschlepper und Gigaliner durch 15 cm Radien bekommen willst JA! Wenn die Kurve allerdings nur 90 Grad oder weniger hat, geht auch teilweise deutlich weniger. Hier muss man konkret ausprobieren, dafür habe ich keine Tabellenwerte. Bei größeren Radien verkleinern sich die Zuschläge natürlich! Also wenn der innere Fahrdraht 15cm Radius hat, muss der äußere NICHT zwangsläufig nach den oben genannten Werten 23cm Radius haben, da hier ja wieder weniger Zuschlag gilt und man die Drähte etwas näher zusammen rücken kann.

Diese enormen Maße werden gerne unterschätzt, sind aber reale Messungen mit meinen Fahrzeugen + paar mm Luft aus 180° Kurven. Also nochmehr Toleranz muss wirklich nicht sein.

Die 3cm zur einen Seite ergeben sich übrigens aus Bussen, deren Vorderachse so weit hinten sitzt.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten