Aus welchem Material baut ihr Modelle?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
fliege_m

Beitrag von fliege_m » Montag 23. Januar 2006, 22:07

Also 2 Hinterachsen un die Vorderachse halt

genius
Forumane

Beitrag von genius » Dienstag 24. Januar 2006, 01:36

So eines? *klick*

Oder ein Tatra?
*klick*

genius

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Dienstag 24. Januar 2006, 18:10

Nach den Achsen sieht es so auch so aus. Es ist unser LF 16/12 falls es dir was bringt.
MFG Martin

genius
Forumane

Beitrag von genius » Dienstag 24. Januar 2006, 21:29

Hmm. Nach der geringenLöschwassermenge von 1200 Litern kann es sich eigentlich nur um ein älteres Fahrzeug handeln. So eins vielleicht: *klick*

Selbst ältere Tatra Feuerwehrfahrzeuge haben mit drei Achsen gleich mal 8000 Liter mit. z.B. 16/80 oder 16/100.

Welche Marke steht vorne drauf?

genius

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 24. Januar 2006, 21:56

Hallo Leute,

hab zwar nicht den ganzen Beitraggelesen (ja, ich schäme mich), aber ich möchte etwas zum Tiefziehen sagen:
eine Tiefzieh-Vorrichtung kann man sich sehr leicht selber bauen.
Anleitungen dazu findet man in jedem größeren Modellbau-Forum. Damit werden z.B. auch Kabinenhauben für Flugmodelle selbst hergestellt oder auch komplette Rümpfe für kleinere Flugzeuge und Helis.
Im Prinzip braucht man nur eine Holzkiste mit einem Gitter obendrauf und einem Staubsaugeranschluß, einen passenden Holzrahmen, in den das Rohmaterial (z.B. Vivak) eingespannt wird und einen Backofen.
Und natürlich ein Urmodell, welches aus Holz, Styrodur, Gips oder ähnlich formstabilen Materialien besteht.
Der Rest ist Übung und Geschicklichkeit.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Dienstag 24. Januar 2006, 22:16

Ich hab e bild ufm computer unser feuerwehrauto is höchstens 5 jahre alt also relativ neu. Zum Tiefziehen woher bekomm ich eine bauanleitung her, weil ich kann mir das nett werklich vorstelle wie das gehe soll. Muss mir jo erst e Form dann baue, wie ich das so rausgelesen habe.

Mfg Martin

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 24. Januar 2006, 22:18

Hallo Martin,

ich such dir morgen eine Anleitung raus.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Dienstag 24. Januar 2006, 22:59

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Da fällt mir gerade ein, dass ich einen Fehler habe unser Feuerwehrauto hat nur 2 Achsen eine hintere und vordere sorry.

MFG Martin

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 25. Januar 2006, 01:14

Ist ok. Hab ich mir schon gedacht (3 Achsen gibts eher bei LF 16/80 also 8000 Litern).

Also, hab mich mal schlau gemacht: Als erstes Brauchst Du Räder (ein Fahrgestell) und ein Fahrerhaus. Die sind bei den echten auch immer von Standard LKW's. Dahinter baust Du aus ABS Platten, die Du entsprechend ausschneidest, oder aus was anderem (Sperrholz, Messingblech, Karton, Leiterplatten mit Kupfer auf einer Seite,...) den hinteren Aufbau.

Wo man entsprechende Fahrerhäuser, ABS Platten und weiteres Zubehör herbekommt fragst Du am besten in diesen beiden LKW Modellforen, da gibt's einige die Feuerwehr LKW's selbst machen:

Modelltruckforum (ich hab den Link gleich auf ein Feuerwehrmodell gelegt zum durchschauen)

Modelltruck.net (ebenfalls gleich der Link auf einen Baubericht einer Feuerwehr - da sieht man auch, daß er ein Plastikfahrerhaus genommen hat)

hier noch ein Baubericht auf einer privaten Homepage (der schreibt auch im 2. Forum unter dem Namen Ralf Cremerius):
TMC Kiel Homepage unter Menüpunkt Feuerwehr und LF 16/24 sieht man wie er die einzelnen Platten zugeschnitten hat.

Falls Dir dort nicht geholfen werden kann (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst Du Dich natürlich gerne wieder an uns wenden.

genius

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Mittwoch 25. Januar 2006, 17:12

Also erst mal Vielen Dank für die mühe die du dir gemacht hast. Habe mal reingeschaut is nicht schlecht freut mich das es so menschen wie dich gibt. Heute abend werde ich es ausführlich lesen, bin erst von der Arbeit gekommen.

Mfg Martin

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 25. Januar 2006, 18:39

Hallo Martin,

hier wie versprochen die Anleitung:

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 25. Januar 2006, 18:47

@Franz: genialer Link!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 25. Januar 2006, 18:56

Hallo Martin,

danke für die Blumen! Hab den Link extra genommen, weil damit auch ein absoluter Anfänger das Tiefziehen lernen kann.
Hab es zwar selbst noch nicht ausprobiert (die Notwendigkeit war noch nciht gegeben), aber ich kenne einige Leute in einem anderen (Modellbau-)Forum, die nach der Anleitung ihre erste Tiefzieh-Kiste gebaut und erfolgreich eingesetzt haben.

btw: auf Christians Seite gibt es noch viel mehr gute Tipps zum Thema Modellbau!

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Mittwoch 25. Januar 2006, 22:52

Danke nochmals für den Link. Ich habe mir ml die Links angeschaut von genius. Also da werde ich heute abend nicht weiter machen zu schauen is zu viel da ein Link un dort ein Link. Aber werde den hinteren Teil aus Blech bauen un die Kabine weiß ich noch nicht.
Mfg Martin

PATR-X

Beitrag von PATR-X » Samstag 4. März 2006, 13:13

Sorry das ich dieses Thema wieder raussuche, aber wie wäre es wenn der jenige der die Anleitung zum Tiefziehen geschrieben hat ein kleines how-to ins modellbauwiki setzt?
mfG
PATR-X

Antworten