Auto bleibt nicht auf dem Draht?!?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Dampflok 94

Auto bleibt nicht auf dem Draht?!?

Beitrag von Dampflok 94 » Samstag 14. Februar 2009, 08:24

Hallo,
ich hab ein riesen problem und zwar habe ich mir ein Car System Starter Pack gekauft das mit dem Ford Transit. Ich habe den Draht ordnungs gemäß wie es in der Anleitung standt verlegt. Bei der Test fahrt war alles in ordnung. Danach habe ich gespartelt und als die Spachtel masse Trocken war bieg das Auto mitten auf der Strecke ab (gerade Strecke). :extracry:
Danke!
Gruß Julian

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 14. Februar 2009, 09:28

Hallo,

wahrscheinlich hast du zu viel Spartelmasse verwendet. Wenn der Draht von einer zu dicken Schicht Spartelmasse bedeckt ist, können ihn die Autos nicht mehr finden. Jetzt würde ich warten bis die Masse trocken ist und dann die Spachtelmasse auf die gewünschte Stärke abschleifen. Zwischendurch einfach mal wieder probieren ob es funktioniert!

Gruss
Christian

Joe

Beitrag von Joe » Samstag 14. Februar 2009, 09:35

Hallo,

oder der Lenkmagnet hat sich losgelöst! Aber vermutlich zu dick augetragen.

mfg,
Joe

Dampflok 94

Beitrag von Dampflok 94 » Samstag 14. Februar 2009, 09:46

Hallo,
danke für die Antworten aber denn Draht siht man noch, deutlich!
Ich habe an der Seite gesehen da ist auch ein mangnet, oder ist das was anderes?
Gruß Julian

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 14. Februar 2009, 09:50

Hallo,

na wenn der Draht noch zu sehen ist dann muss etwas am Auto sein. Als erstes den Lenkmagneten überprüfenund dann vielleicht auch mal die Akkus. Ist zwar etwas unwahrscheinlich aber vielleicht ist ein Kabel abgerissen.

Gruss
Christian

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Samstag 14. Februar 2009, 10:32

Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,
na wenn der Draht noch zu sehen ist dann muss etwas am Auto sein. Als erstes den Lenkmagneten überprüfenund dann vielleicht auch mal die Akkus. Ist zwar etwas unwahrscheinlich aber vielleicht ist ein Kabel abgerissen.
Gruss
Christian
@Christian
Wenn ein Draht ab ist fährt das Auto gar nicht mehr oder ?

@Julian
Wenn das Auto überall auf dem Draht fährt und nur an einer Stelle aus der Spur kommt, dann schau dir mal die Stelle in der Fahrbahn genau an.
Es kann sein, dass der Lenkschleifer hängenbleibt.
Oder ist die Stelle gleich nach einer Kurve ?

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Dampflok 94

Beitrag von Dampflok 94 » Samstag 14. Februar 2009, 16:06

Das Auto fährt ja noch nicht mal in die Kurve vor der Kurve fährt es gerade aus. Ich hab mal den mangnet gesäubert und die Fahrban abgeschliffen und abgesaugt aber es hat sich nichts verändert.
Auser das ich mich noch mehr ärgere.
Gruß Julian

juli
Forumane
Beitrag von juli » Samstag 14. Februar 2009, 16:13

Ich würde sagen irgendetwas passt mit der Vorderachse nicht.
Zeig uns doch mal ein Bild!
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 14. Februar 2009, 16:47

Wir brauchen ein Bild von der Straße - wo es abkommt - und ein Bild von dem Fahrzeug.
Hast Du den Draht zu tief eingespachtelt???

Gruß Rolf

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Samstag 14. Februar 2009, 17:52

Ja, das leidige Thema Fahrdraht...

Auf dieser H0-Testanlage sind zeitweise über 60 Autos gleichzeitig unterwegs gewesen. Alle Fahrzeuge fuhren vom PKW bis zum US-Truck ohne Probleme auf dem Draht. Sogar ein N-Truck.

Bild

Der Fahrdraht wurde folgendermaßen verlegt: Nach dem Spachteln wurde solange wieder abgeschliffen, bis der Draht an jeder Stelle wieder sichtbar wurde. Das heißt: auf dem Fahrdraht ist an jeder Stelle der Anlage nur Farbe. Das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für sicheres Fahren mit Draht.

Wenn das an jeder Stelle der Anlage so ist und das Auto bricht trotzdem aus, stimmt etwas mit dem Auto, bzw. der Lenkung nicht. Hier 5 mögliche Fehlerquellen:
- Die Lenkung könnte schwergängig sein. Test: Auto umdrehen und mit Schraubenzieher probieren ob der Magnet ihm folgt, wenn nicht, leichtgängig machen
- Der Ausleger mit dem Lenkmagnet steht nicht vorschriftsmäßig. Test: das Auto auf eine ebene Unterlage stellen und seitlich die Position des Lenkmagneten mit den Faller- Vorgaben vergleichen, ggf. mit Zange vorsichtig richten.
- Das Auto hat zu wenig Gewicht auf der Vorderachse, "driftet" um die Kurven und bricht manchmal aus. Test: Eisenmutter mit doppelseitigem Klebeband auf das Führerhaus kleben, falls Erfolg Gewicht ins Führerhaus bauen.
- Die Reifen vorn sind nicht griffig genug, Test: mit dem Finger fühlen, man merkt ob die griffig oder rutschig sind, eventuell neue Gummireifen aufziehen.
- Der Draht ist in der Kurve mit einem geringeren Radius als der Mindestradius verlegt. Dann verläßt das Auto wegen des zu geringen Lenkeinschlags den Draht. Der Radius sollte 14cm an keiner Stelle unterschreiten, damit auch große Busse fahren können. Bei kleinen Fahrzeugen geht auch ein kleinerer Radius.

Sollten alle Vorgaben erfüllt sein, lenkt das Auto ganz sicher auf Draht.

@alle: Habe ich was vergessen? Stimmt etwas nicht? Notfalls wird noch geändert!

Dieser Beitrag darf ausgeschnitten werden und von jedem immer wieder zum Thema verwendet werden.

Workshop Video mit Testanlage
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 14. Februar 2009, 18:27

Hallo,
Der Fahrdraht wurde folgendermaßen verlegt: Nach dem Spachteln wurde solange wieder abgeschliffen, bis der Draht an jeder Stelle wieder sichtbar wurde. Das heißt: auf dem Fahrdraht ist an jeder Stelle der Anlage nur Farbe. Das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für sicheres Fahren mit Draht.
Verstehe ich das jetzt richtig ?Der Draht ist an allen Stellen sichtbar bzw. nur mit Farbe überdeckt? Wieso habt ihr denn dann noch gespachtelt, wenn ihr die Masse nachher wieder abgeschliffen habt, bis das der Draht wieder zu sehen war. Ich frage deshalb, weil ich nicht den selben Fehler auf meiner neuen Anlage machen will. Nach deinem Beitrag könnte man ja auch einfach nur die Rile fräsen und dann die Farbe darüber machen.

Gruss
Christian

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 14. Februar 2009, 18:46

Also wenn Du Dich nicht mit dem Draht herumärgern willst - weil da mußt Du seeeeehr genau arbeiten - dann nimm Magnetband - so habe ich es gemacht und würde es immer wieder tun und nix anderes mehr nehmen.

Ich hatte die gleichen Probleme am Anfang :wink:

Gruß Rolf

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Samstag 14. Februar 2009, 18:47

Ich schleife auch nur so weit, bis ich die obere Kante vom Draht sehe. 95% des Drahtes liegen in der Spachtelmasse, die hält den Draht auch fest.

@Rolf: Magnetband habe ich auch probiert. Die Fahreigenschaften auf freier Strecke sind wirklich super und ganz ohne Bodenkontakt mit dem Schleifer. Aber abgesehen davon, dass es mit deutlich mehr Aufwand zu verlegen ist, hat es an spitzen Kreuzungen immer Probleme mit ungewollten Spurwechseln bei unterschiedlichen Fahrzeugen gegeben. Besonders dann, wenn die Kreuzung in beide Richtungen befahren wird. Solche spitzwinkligen Kreuzungen habe ich einige, da ich doppelt Fahrdraht für Bus und LKw verlege. Mit Draht kein Problem.
Zuletzt geändert von sabahn am Samstag 14. Februar 2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Torsten

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 14. Februar 2009, 18:51

Hallo,

gut dann stimmt es doch, was ich bisher immer gelesen habe. Ich werde mit einem Starterpaket von Faller anfangen und da ist die Spachtelmasse ja direkt dabei.

Gruss
Christian

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Sonntag 15. Februar 2009, 06:41

Wenn die Fahrbahn nicht gespachtelt wird sieht man die Maserung des Holzes.
Deshalb fräse ich mit der Fallerfräse eine Rille in die Fahrbahn und lege den Draht rein.
Mit Farbe erstmal nur den Draht dünn einstreichen.
Nach dem Trocknen wird gespachtelt.
Ich verwende den Fallerspachtel nicht. Das Anrühren usw. ist mir zu lästig.

Ich verwende Malerspachtel aus der Tube (Moltofill oder so).
Da kann ich soviel entnehmen wie ich gerade brauche und mache die Tube wieder zu.
Der Spachtelmasse wird nur so dünn aufgetragen, dass die Maserung des Holzes verschwindet.
Schleifen und eventuell nochmal nachspachteln.
Der Draht sollte auf jeden Fall noch sichtbar sein.
Dann wird die Straße mit einer Schaumrolle gestrichen. Nicht mit dem Pinsel !

Noch ein Tipp:
Nie mit dem Auto auf dem Gips rumfahren.
Das setzt sofort die Räder zu und das Auto lenkt nicht mehr richtig.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Dampflok 94

Beitrag von Dampflok 94 » Sonntag 15. Februar 2009, 11:44

Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch nicht die Farbe drauf gestrichen weil ich mir gedacht habe bevor ich die Frabe verbrauche soll erstmal das Auto fahren, aber wie ich gelesen habe soll das auto nicht auf der Spachtelmasse fahren?
Irgendwie verstehe ich das nicht?!?! :(

bau187pkw
Forumane

.

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 15. Februar 2009, 12:41

leg doch zum Test ein Blatt Papier drauf
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Sonntag 15. Februar 2009, 12:48

Es stimmt schon, die Räder setzen sich sehr mit Gipsstaub zu. Die Gipsreste hängen wirklich wie Pech in den Gummirillen der Räder und das Rad ist nicht mehr griffig. Man kann ja ein Auto mal einsauen zum probieren. Mit einer weichen kleinen Messingbürste kann der Gips später, allerdings recht mühsam, aus dem Reifen entfernt werden.
Gruß Torsten

Antworten