Auto bleibt nicht auf dem Draht?!?
Auto bleibt nicht auf dem Draht?!?
Hallo,
ich hab ein riesen problem und zwar habe ich mir ein Car System Starter Pack gekauft das mit dem Ford Transit. Ich habe den Draht ordnungs gemäß wie es in der Anleitung standt verlegt. Bei der Test fahrt war alles in ordnung. Danach habe ich gespartelt und als die Spachtel masse Trocken war bieg das Auto mitten auf der Strecke ab (gerade Strecke).
Danke!
Gruß Julian
ich hab ein riesen problem und zwar habe ich mir ein Car System Starter Pack gekauft das mit dem Ford Transit. Ich habe den Draht ordnungs gemäß wie es in der Anleitung standt verlegt. Bei der Test fahrt war alles in ordnung. Danach habe ich gespartelt und als die Spachtel masse Trocken war bieg das Auto mitten auf der Strecke ab (gerade Strecke).
Danke!
Gruß Julian
Hallo,
wahrscheinlich hast du zu viel Spartelmasse verwendet. Wenn der Draht von einer zu dicken Schicht Spartelmasse bedeckt ist, können ihn die Autos nicht mehr finden. Jetzt würde ich warten bis die Masse trocken ist und dann die Spachtelmasse auf die gewünschte Stärke abschleifen. Zwischendurch einfach mal wieder probieren ob es funktioniert!
Gruss
Christian
wahrscheinlich hast du zu viel Spartelmasse verwendet. Wenn der Draht von einer zu dicken Schicht Spartelmasse bedeckt ist, können ihn die Autos nicht mehr finden. Jetzt würde ich warten bis die Masse trocken ist und dann die Spachtelmasse auf die gewünschte Stärke abschleifen. Zwischendurch einfach mal wieder probieren ob es funktioniert!
Gruss
Christian
@ChristianModellbahn95 hat geschrieben:Hallo,
na wenn der Draht noch zu sehen ist dann muss etwas am Auto sein. Als erstes den Lenkmagneten überprüfenund dann vielleicht auch mal die Akkus. Ist zwar etwas unwahrscheinlich aber vielleicht ist ein Kabel abgerissen.
Gruss
Christian
Wenn ein Draht ab ist fährt das Auto gar nicht mehr oder ?
@Julian
Wenn das Auto überall auf dem Draht fährt und nur an einer Stelle aus der Spur kommt, dann schau dir mal die Stelle in der Fahrbahn genau an.
Es kann sein, dass der Lenkschleifer hängenbleibt.
Oder ist die Stelle gleich nach einer Kurve ?
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Ja, das leidige Thema Fahrdraht...
Auf dieser H0-Testanlage sind zeitweise über 60 Autos gleichzeitig unterwegs gewesen. Alle Fahrzeuge fuhren vom PKW bis zum US-Truck ohne Probleme auf dem Draht. Sogar ein N-Truck.
Der Fahrdraht wurde folgendermaßen verlegt: Nach dem Spachteln wurde solange wieder abgeschliffen, bis der Draht an jeder Stelle wieder sichtbar wurde. Das heißt: auf dem Fahrdraht ist an jeder Stelle der Anlage nur Farbe. Das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für sicheres Fahren mit Draht.
Wenn das an jeder Stelle der Anlage so ist und das Auto bricht trotzdem aus, stimmt etwas mit dem Auto, bzw. der Lenkung nicht. Hier 5 mögliche Fehlerquellen:
- Die Lenkung könnte schwergängig sein. Test: Auto umdrehen und mit Schraubenzieher probieren ob der Magnet ihm folgt, wenn nicht, leichtgängig machen
- Der Ausleger mit dem Lenkmagnet steht nicht vorschriftsmäßig. Test: das Auto auf eine ebene Unterlage stellen und seitlich die Position des Lenkmagneten mit den Faller- Vorgaben vergleichen, ggf. mit Zange vorsichtig richten.
- Das Auto hat zu wenig Gewicht auf der Vorderachse, "driftet" um die Kurven und bricht manchmal aus. Test: Eisenmutter mit doppelseitigem Klebeband auf das Führerhaus kleben, falls Erfolg Gewicht ins Führerhaus bauen.
- Die Reifen vorn sind nicht griffig genug, Test: mit dem Finger fühlen, man merkt ob die griffig oder rutschig sind, eventuell neue Gummireifen aufziehen.
- Der Draht ist in der Kurve mit einem geringeren Radius als der Mindestradius verlegt. Dann verläßt das Auto wegen des zu geringen Lenkeinschlags den Draht. Der Radius sollte 14cm an keiner Stelle unterschreiten, damit auch große Busse fahren können. Bei kleinen Fahrzeugen geht auch ein kleinerer Radius.
Sollten alle Vorgaben erfüllt sein, lenkt das Auto ganz sicher auf Draht.
@alle: Habe ich was vergessen? Stimmt etwas nicht? Notfalls wird noch geändert!
Dieser Beitrag darf ausgeschnitten werden und von jedem immer wieder zum Thema verwendet werden.
Workshop Video mit Testanlage
Auf dieser H0-Testanlage sind zeitweise über 60 Autos gleichzeitig unterwegs gewesen. Alle Fahrzeuge fuhren vom PKW bis zum US-Truck ohne Probleme auf dem Draht. Sogar ein N-Truck.
Der Fahrdraht wurde folgendermaßen verlegt: Nach dem Spachteln wurde solange wieder abgeschliffen, bis der Draht an jeder Stelle wieder sichtbar wurde. Das heißt: auf dem Fahrdraht ist an jeder Stelle der Anlage nur Farbe. Das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für sicheres Fahren mit Draht.
Wenn das an jeder Stelle der Anlage so ist und das Auto bricht trotzdem aus, stimmt etwas mit dem Auto, bzw. der Lenkung nicht. Hier 5 mögliche Fehlerquellen:
- Die Lenkung könnte schwergängig sein. Test: Auto umdrehen und mit Schraubenzieher probieren ob der Magnet ihm folgt, wenn nicht, leichtgängig machen
- Der Ausleger mit dem Lenkmagnet steht nicht vorschriftsmäßig. Test: das Auto auf eine ebene Unterlage stellen und seitlich die Position des Lenkmagneten mit den Faller- Vorgaben vergleichen, ggf. mit Zange vorsichtig richten.
- Das Auto hat zu wenig Gewicht auf der Vorderachse, "driftet" um die Kurven und bricht manchmal aus. Test: Eisenmutter mit doppelseitigem Klebeband auf das Führerhaus kleben, falls Erfolg Gewicht ins Führerhaus bauen.
- Die Reifen vorn sind nicht griffig genug, Test: mit dem Finger fühlen, man merkt ob die griffig oder rutschig sind, eventuell neue Gummireifen aufziehen.
- Der Draht ist in der Kurve mit einem geringeren Radius als der Mindestradius verlegt. Dann verläßt das Auto wegen des zu geringen Lenkeinschlags den Draht. Der Radius sollte 14cm an keiner Stelle unterschreiten, damit auch große Busse fahren können. Bei kleinen Fahrzeugen geht auch ein kleinerer Radius.
Sollten alle Vorgaben erfüllt sein, lenkt das Auto ganz sicher auf Draht.
@alle: Habe ich was vergessen? Stimmt etwas nicht? Notfalls wird noch geändert!
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Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Hallo,
Gruss
Christian
Verstehe ich das jetzt richtig ?Der Draht ist an allen Stellen sichtbar bzw. nur mit Farbe überdeckt? Wieso habt ihr denn dann noch gespachtelt, wenn ihr die Masse nachher wieder abgeschliffen habt, bis das der Draht wieder zu sehen war. Ich frage deshalb, weil ich nicht den selben Fehler auf meiner neuen Anlage machen will. Nach deinem Beitrag könnte man ja auch einfach nur die Rile fräsen und dann die Farbe darüber machen.Der Fahrdraht wurde folgendermaßen verlegt: Nach dem Spachteln wurde solange wieder abgeschliffen, bis der Draht an jeder Stelle wieder sichtbar wurde. Das heißt: auf dem Fahrdraht ist an jeder Stelle der Anlage nur Farbe. Das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für sicheres Fahren mit Draht.
Gruss
Christian
Ich schleife auch nur so weit, bis ich die obere Kante vom Draht sehe. 95% des Drahtes liegen in der Spachtelmasse, die hält den Draht auch fest.
@Rolf: Magnetband habe ich auch probiert. Die Fahreigenschaften auf freier Strecke sind wirklich super und ganz ohne Bodenkontakt mit dem Schleifer. Aber abgesehen davon, dass es mit deutlich mehr Aufwand zu verlegen ist, hat es an spitzen Kreuzungen immer Probleme mit ungewollten Spurwechseln bei unterschiedlichen Fahrzeugen gegeben. Besonders dann, wenn die Kreuzung in beide Richtungen befahren wird. Solche spitzwinkligen Kreuzungen habe ich einige, da ich doppelt Fahrdraht für Bus und LKw verlege. Mit Draht kein Problem.
@Rolf: Magnetband habe ich auch probiert. Die Fahreigenschaften auf freier Strecke sind wirklich super und ganz ohne Bodenkontakt mit dem Schleifer. Aber abgesehen davon, dass es mit deutlich mehr Aufwand zu verlegen ist, hat es an spitzen Kreuzungen immer Probleme mit ungewollten Spurwechseln bei unterschiedlichen Fahrzeugen gegeben. Besonders dann, wenn die Kreuzung in beide Richtungen befahren wird. Solche spitzwinkligen Kreuzungen habe ich einige, da ich doppelt Fahrdraht für Bus und LKw verlege. Mit Draht kein Problem.
Zuletzt geändert von sabahn am Samstag 14. Februar 2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn die Fahrbahn nicht gespachtelt wird sieht man die Maserung des Holzes.
Deshalb fräse ich mit der Fallerfräse eine Rille in die Fahrbahn und lege den Draht rein.
Mit Farbe erstmal nur den Draht dünn einstreichen.
Nach dem Trocknen wird gespachtelt.
Ich verwende den Fallerspachtel nicht. Das Anrühren usw. ist mir zu lästig.
Ich verwende Malerspachtel aus der Tube (Moltofill oder so).
Da kann ich soviel entnehmen wie ich gerade brauche und mache die Tube wieder zu.
Der Spachtelmasse wird nur so dünn aufgetragen, dass die Maserung des Holzes verschwindet.
Schleifen und eventuell nochmal nachspachteln.
Der Draht sollte auf jeden Fall noch sichtbar sein.
Dann wird die Straße mit einer Schaumrolle gestrichen. Nicht mit dem Pinsel !
Noch ein Tipp:
Nie mit dem Auto auf dem Gips rumfahren.
Das setzt sofort die Räder zu und das Auto lenkt nicht mehr richtig.
Matze
Deshalb fräse ich mit der Fallerfräse eine Rille in die Fahrbahn und lege den Draht rein.
Mit Farbe erstmal nur den Draht dünn einstreichen.
Nach dem Trocknen wird gespachtelt.
Ich verwende den Fallerspachtel nicht. Das Anrühren usw. ist mir zu lästig.
Ich verwende Malerspachtel aus der Tube (Moltofill oder so).
Da kann ich soviel entnehmen wie ich gerade brauche und mache die Tube wieder zu.
Der Spachtelmasse wird nur so dünn aufgetragen, dass die Maserung des Holzes verschwindet.
Schleifen und eventuell nochmal nachspachteln.
Der Draht sollte auf jeden Fall noch sichtbar sein.
Dann wird die Straße mit einer Schaumrolle gestrichen. Nicht mit dem Pinsel !
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Nie mit dem Auto auf dem Gips rumfahren.
Das setzt sofort die Räder zu und das Auto lenkt nicht mehr richtig.
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.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????
Nur für Leseratten
http://www.modellbahn-community.net/for ... ndex2.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14493.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17748.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16570.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15615.html
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/ ... ystem.html
denn das wurde schon so oft behandelt
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Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Es stimmt schon, die Räder setzen sich sehr mit Gipsstaub zu. Die Gipsreste hängen wirklich wie Pech in den Gummirillen der Räder und das Rad ist nicht mehr griffig. Man kann ja ein Auto mal einsauen zum probieren. Mit einer weichen kleinen Messingbürste kann der Gips später, allerdings recht mühsam, aus dem Reifen entfernt werden.
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