Bahnübergang FCS

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Boratz

Bahnübergang FCS

Beitrag von Boratz » Freitag 13. November 2009, 22:28

Hallo,

ich möchte eine kleine Ausstellungsanlage 2,00 x 0,8 m bauen.
Darauf soll ein Schienenbus als Pendelzug verkehren, der auch die Car system Strecke kreutzt.Deshalb möchte ich einen beschrankten Bahnübergang von Viessmann verbauen.
Diesen möchte ich mit Reedkontakten in den Schienen ansteuern über einen Universal-Schaltbaustein von Conrad . Dieser soll dann auch die Stoppstellen vor den Schranken
aktivieren. Die Stoppstellen sind selbst gebaut mit dem Universal-Weichenantrieb von Conrad,der einen Magnet unter die Fahrbahndecke hebt und die Fahrzeuge so stoppt.
Bei näherer Überlegung ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn der Zug den Bahnübergang passiert hat und die Schranken hochgefahren werden, zeitgleich meine Weichenantriebe die Magneten sofort nach unten fahren.Die Autos fahren dann natürlich sofort los und eventuell in die noch nicht ganz hochgefahrene Schranke. Die schranken bewegen sich ja relativ langsam nach oben. Wie kann ich die zu erwartende Kollision des Fahrzeuges mit der Schranke verhindern. Hat jemand von Euch einen Rat für mich, wie ich die Stoppstellen verzögert angesteuert bekomme?

Gruß

Fritz

Henrymaske

Re: Bahnübergang FCS

Beitrag von Henrymaske » Samstag 14. November 2009, 11:23

Die Stoppstellen sind selbst gebaut mit dem Universal-Weichenantrieb von Conrad,der einen Magnet unter die Fahrbahndecke hebt und die Fahrzeuge so stoppt.
reicht der Hub von 7mm aus :shock: hast Du das schon ausprobiert :?:
Bei näherer Überlegung ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn der Zug den Bahnübergang passiert hat und die Schranken hochgefahren werden, zeitgleich meine Weichenantriebe die Magneten sofort nach unten fahren.Die Autos fahren dann natürlich sofort los und eventuell in die noch nicht ganz hochgefahrene Schranke.
Schalte die Schranken über den ersten RK und die Stoppstellen über den dahinterliegenden zweiten RK :wink:

Gruß Rolf

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Samstag 14. November 2009, 15:21

reicht der Hub von 7mm aus hast Du das schon ausprobiert Hallo Rolf funktioniert Super schau mal auf dem Video: http://www.myvideo.de/watch/5437519/Modellbahnuebergang Für Fritz Habe die Schranken mit Motorischen Weichenantrieben versehen und über die Rückmeldung der Endabschaltung sind die Stopstellen geschaltet. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Boratz

Beitrag von Boratz » Samstag 14. November 2009, 20:10

Hallo,

zunächst danke für Eure Antworten.

@ Rolf:Das klappt prima mit dem Weichenantrieb. Damit kannst du nicht nur Stoppstellen sondern auch Abzweigungen bauen.
Dein Vorschlag mit den zwei Reedkontakten funktioniert prinzipiell, ich bräuchte dann aber einen zweiten Schaltbaustein.

@Ecki:Klasse gemacht.
Ich weiß natürlich nicht, ob der Viessmann Bahnübergang am Stellantrieb Kabel für die Endlagen hat.Den kriege ich erst noch. Kostet mich schlappe 40 Euro neu.
Außerdem hats mich gefreut eine umgebaute Hannomag Zugmaschine auf Deiner Anlage zu sehen. Ich habe mir letzte Woche auch eine bei ebay ersteigert und möchte diese umbauen. Vorne dürfte es fummelig werden mit der Lenkung. Was hast Du für Räder verwendet?
Sind die Akkus im Hänger?

Gruß

Fritz

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Sonntag 15. November 2009, 17:51

Hallo Fritz,schick mir Deine E-Mail Adresse und ich schick Dir ein paar Detailfotos,Gruss ECKI :wink:
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Boratz

Beitrag von Boratz » Sonntag 15. November 2009, 22:03

Hallo Ecki,

wie kann ich Dir eine PN schicken?
Gibts hier einen Button, mit dem ich dir direkt eine PN schicken kann?
Ich habe nichts dergleichen entdeckt.

Gruß

Fritz

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 15. November 2009, 22:07

Boratz hat geschrieben:Hallo Ecki,

wie kann ich Dir eine PN schicken?
Gibts hier einen Button, mit dem ich dir direkt eine PN schicken kann?
Ich habe nichts dergleichen entdeckt.
Moin Fritz,
schau mal auf die linke Seite. Da ist ein Knopf mit PN.

Boratz

Beitrag von Boratz » Sonntag 15. November 2009, 23:10

Danke Günni!

Gruß

Fritz

Antworten