Bahnübergang FCS
Bahnübergang FCS
Hallo,
ich möchte eine kleine Ausstellungsanlage 2,00 x 0,8 m bauen.
Darauf soll ein Schienenbus als Pendelzug verkehren, der auch die Car system Strecke kreutzt.Deshalb möchte ich einen beschrankten Bahnübergang von Viessmann verbauen.
Diesen möchte ich mit Reedkontakten in den Schienen ansteuern über einen Universal-Schaltbaustein von Conrad . Dieser soll dann auch die Stoppstellen vor den Schranken
aktivieren. Die Stoppstellen sind selbst gebaut mit dem Universal-Weichenantrieb von Conrad,der einen Magnet unter die Fahrbahndecke hebt und die Fahrzeuge so stoppt.
Bei näherer Überlegung ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn der Zug den Bahnübergang passiert hat und die Schranken hochgefahren werden, zeitgleich meine Weichenantriebe die Magneten sofort nach unten fahren.Die Autos fahren dann natürlich sofort los und eventuell in die noch nicht ganz hochgefahrene Schranke. Die schranken bewegen sich ja relativ langsam nach oben. Wie kann ich die zu erwartende Kollision des Fahrzeuges mit der Schranke verhindern. Hat jemand von Euch einen Rat für mich, wie ich die Stoppstellen verzögert angesteuert bekomme?
Gruß
Fritz
ich möchte eine kleine Ausstellungsanlage 2,00 x 0,8 m bauen.
Darauf soll ein Schienenbus als Pendelzug verkehren, der auch die Car system Strecke kreutzt.Deshalb möchte ich einen beschrankten Bahnübergang von Viessmann verbauen.
Diesen möchte ich mit Reedkontakten in den Schienen ansteuern über einen Universal-Schaltbaustein von Conrad . Dieser soll dann auch die Stoppstellen vor den Schranken
aktivieren. Die Stoppstellen sind selbst gebaut mit dem Universal-Weichenantrieb von Conrad,der einen Magnet unter die Fahrbahndecke hebt und die Fahrzeuge so stoppt.
Bei näherer Überlegung ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn der Zug den Bahnübergang passiert hat und die Schranken hochgefahren werden, zeitgleich meine Weichenantriebe die Magneten sofort nach unten fahren.Die Autos fahren dann natürlich sofort los und eventuell in die noch nicht ganz hochgefahrene Schranke. Die schranken bewegen sich ja relativ langsam nach oben. Wie kann ich die zu erwartende Kollision des Fahrzeuges mit der Schranke verhindern. Hat jemand von Euch einen Rat für mich, wie ich die Stoppstellen verzögert angesteuert bekomme?
Gruß
Fritz
Re: Bahnübergang FCS
reicht der Hub von 7mm aus hast Du das schon ausprobiertDie Stoppstellen sind selbst gebaut mit dem Universal-Weichenantrieb von Conrad,der einen Magnet unter die Fahrbahndecke hebt und die Fahrzeuge so stoppt.
Schalte die Schranken über den ersten RK und die Stoppstellen über den dahinterliegenden zweiten RKBei näherer Überlegung ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn der Zug den Bahnübergang passiert hat und die Schranken hochgefahren werden, zeitgleich meine Weichenantriebe die Magneten sofort nach unten fahren.Die Autos fahren dann natürlich sofort los und eventuell in die noch nicht ganz hochgefahrene Schranke.
Gruß Rolf
Re: Bahnübergang FCS
reicht der Hub von 7mm aus hast Du das schon ausprobiert Hallo Rolf funktioniert Super schau mal auf dem Video: http://www.myvideo.de/watch/5437519/Modellbahnuebergang Für Fritz Habe die Schranken mit Motorischen Weichenantrieben versehen und über die Rückmeldung der Endabschaltung sind die Stopstellen geschaltet. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Re: Bahnübergang FCS
Hallo,
zunächst danke für Eure Antworten.
@ Rolf:Das klappt prima mit dem Weichenantrieb. Damit kannst du nicht nur Stoppstellen sondern auch Abzweigungen bauen.
Dein Vorschlag mit den zwei Reedkontakten funktioniert prinzipiell, ich bräuchte dann aber einen zweiten Schaltbaustein.
@Ecki:Klasse gemacht.
Ich weiß natürlich nicht, ob der Viessmann Bahnübergang am Stellantrieb Kabel für die Endlagen hat.Den kriege ich erst noch. Kostet mich schlappe 40 Euro neu.
Außerdem hats mich gefreut eine umgebaute Hannomag Zugmaschine auf Deiner Anlage zu sehen. Ich habe mir letzte Woche auch eine bei ebay ersteigert und möchte diese umbauen. Vorne dürfte es fummelig werden mit der Lenkung. Was hast Du für Räder verwendet?
Sind die Akkus im Hänger?
Gruß
Fritz
zunächst danke für Eure Antworten.
@ Rolf:Das klappt prima mit dem Weichenantrieb. Damit kannst du nicht nur Stoppstellen sondern auch Abzweigungen bauen.
Dein Vorschlag mit den zwei Reedkontakten funktioniert prinzipiell, ich bräuchte dann aber einen zweiten Schaltbaustein.
@Ecki:Klasse gemacht.
Ich weiß natürlich nicht, ob der Viessmann Bahnübergang am Stellantrieb Kabel für die Endlagen hat.Den kriege ich erst noch. Kostet mich schlappe 40 Euro neu.
Außerdem hats mich gefreut eine umgebaute Hannomag Zugmaschine auf Deiner Anlage zu sehen. Ich habe mir letzte Woche auch eine bei ebay ersteigert und möchte diese umbauen. Vorne dürfte es fummelig werden mit der Lenkung. Was hast Du für Räder verwendet?
Sind die Akkus im Hänger?
Gruß
Fritz
Re: Bahnübergang FCS
Hallo Fritz,schick mir Deine E-Mail Adresse und ich schick Dir ein paar Detailfotos,Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Re: Bahnübergang FCS
Hallo Ecki,
wie kann ich Dir eine PN schicken?
Gibts hier einen Button, mit dem ich dir direkt eine PN schicken kann?
Ich habe nichts dergleichen entdeckt.
Gruß
Fritz
wie kann ich Dir eine PN schicken?
Gibts hier einen Button, mit dem ich dir direkt eine PN schicken kann?
Ich habe nichts dergleichen entdeckt.
Gruß
Fritz
Re: Bahnübergang FCS
Moin Fritz,Boratz hat geschrieben:Hallo Ecki,
wie kann ich Dir eine PN schicken?
Gibts hier einen Button, mit dem ich dir direkt eine PN schicken kann?
Ich habe nichts dergleichen entdeckt.
schau mal auf die linke Seite. Da ist ein Knopf mit PN.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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