Bahnübergang
-
- Forumane
- Beiträge: 368
- Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Bahnübergang
Bitte verschieben, falls das das falsche Forum sein sollte...
Hallo Leute!
Ich plane zur Zeit die CS-Strecke auf meiner neuen N-Anlage. Ich würde gerne einen Bahnübergang auf einer 2-gleisigen Hauptstrecke einbauen. Mein Traum wäre natürlich, dass alles vollkommen automatisch funktioniert mit Blinklichtern und Schrankenbaum. Aber wie kann ich durch einen Zug die Automatik auslösen? Ich fahr digital mit dem Lok-Boss, was mir dabei aber auch nicht unbedingt weiterhilft. Die Möglichkeit mit Magnetschaltgleisen ist ziemlich schwer umzustzen, weil nicht bei allen Zügen Platz ist um einen Magnet anzubringen. Wie löst ihr das denn? Ich hab schon an Gleisbesetztmelder gedacht, aber ich weiß nicht genau ob oder welche Relais ich dazu brauche. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christoph
P.S.: Ich hab schon im Forum und bei google gesucht, hab aber nichts gefunden.
Hallo Leute!
Ich plane zur Zeit die CS-Strecke auf meiner neuen N-Anlage. Ich würde gerne einen Bahnübergang auf einer 2-gleisigen Hauptstrecke einbauen. Mein Traum wäre natürlich, dass alles vollkommen automatisch funktioniert mit Blinklichtern und Schrankenbaum. Aber wie kann ich durch einen Zug die Automatik auslösen? Ich fahr digital mit dem Lok-Boss, was mir dabei aber auch nicht unbedingt weiterhilft. Die Möglichkeit mit Magnetschaltgleisen ist ziemlich schwer umzustzen, weil nicht bei allen Zügen Platz ist um einen Magnet anzubringen. Wie löst ihr das denn? Ich hab schon an Gleisbesetztmelder gedacht, aber ich weiß nicht genau ob oder welche Relais ich dazu brauche. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christoph
P.S.: Ich hab schon im Forum und bei google gesucht, hab aber nichts gefunden.
Nach fest kommt ab.
Hi,
du könntest ein bistabiles Relais verwenden und dann das Ganze über Momentkontakte in den Gleisen ansteuern.
Das heißt, beim Kontakt vor dem Bahnübergang wird über das Relais die Stopstelle angeschaltet, beim 2. Kontakt wieder aus...
Wenn du jetzt jede Stopstelle an 2 bistabilen Relais (für jedes Gleis 1) anschließt, müssten die FCS-Fahrzeuge auch bei 2 Zügen, die gleichzeitig vorbeikommen anhalten.
Parallel zu den Stopstellen kannst du dann noch Blinklichter und Schranken anschließen - nur die Schranken müssten verzögert runtergehen, nicht das ein Fahrzeug "hängen bleibt"
Das müsste eigentlich funktionieren...
Mit freundlichen Grüßen,
David
du könntest ein bistabiles Relais verwenden und dann das Ganze über Momentkontakte in den Gleisen ansteuern.
Das heißt, beim Kontakt vor dem Bahnübergang wird über das Relais die Stopstelle angeschaltet, beim 2. Kontakt wieder aus...
Wenn du jetzt jede Stopstelle an 2 bistabilen Relais (für jedes Gleis 1) anschließt, müssten die FCS-Fahrzeuge auch bei 2 Zügen, die gleichzeitig vorbeikommen anhalten.
Parallel zu den Stopstellen kannst du dann noch Blinklichter und Schranken anschließen - nur die Schranken müssten verzögert runtergehen, nicht das ein Fahrzeug "hängen bleibt"
Das müsste eigentlich funktionieren...
Mit freundlichen Grüßen,
David
- Speed123
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Montag 6. September 2004, 14:19
- Wohnort: Erkelenz
- Kontaktdaten:
Hallo Christoph,
Faller Artikel 222169, beschrankter Bahnübergang in Spur N (Neuheit 2008) scheint alles zu haben was Du brauchst.
Vielleicht mal beim Händler Deines Vertrauens anschauen und erklären lassen.
Gruß
Hans
Faller Artikel 222169, beschrankter Bahnübergang in Spur N (Neuheit 2008) scheint alles zu haben was Du brauchst.
Vielleicht mal beim Händler Deines Vertrauens anschauen und erklären lassen.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
-
- Forumane
- Beiträge: 368
- Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Leider ist mit dem Faller Bahnübergang mein Problem nicht gelöst, weil die Sensoren nicht beiliegen.
Ich hab mir jetzt allerdings was genaueres überlegt:
Zwei Gleisbesetztmelder reagieren auf eine/mehrere Lok(s) in dem Streckenabschnitt. Die Ausgänge der GBMs schließe ich an eine Blinkschaltung und an die Stoppstellen an. Die Schranken werde ich dann wohl komplett weglassen, denn die brauchen meiner Meinung nach zu lang um zu schließen. Vor allem bei einer 2gleisigen Hauptstrecke würden dann ja ständig die Schranken auf und zu gehen. Meint ihr, dass das geht? Soll ich zwei GBMs nehmen oder nur einen, der dann für beide Gleise zuständig ist?
Vieln Dank nochmal!
Viele Grüße
Christoph
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Leider ist mit dem Faller Bahnübergang mein Problem nicht gelöst, weil die Sensoren nicht beiliegen.
Ich hab mir jetzt allerdings was genaueres überlegt:
Zwei Gleisbesetztmelder reagieren auf eine/mehrere Lok(s) in dem Streckenabschnitt. Die Ausgänge der GBMs schließe ich an eine Blinkschaltung und an die Stoppstellen an. Die Schranken werde ich dann wohl komplett weglassen, denn die brauchen meiner Meinung nach zu lang um zu schließen. Vor allem bei einer 2gleisigen Hauptstrecke würden dann ja ständig die Schranken auf und zu gehen. Meint ihr, dass das geht? Soll ich zwei GBMs nehmen oder nur einen, der dann für beide Gleise zuständig ist?
Vieln Dank nochmal!
Viele Grüße
Christoph
Nach fest kommt ab.