Begrenzungsleuchten

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Roter Pfeil

Begrenzungsleuchten

Beitrag von Roter Pfeil » Freitag 16. März 2007, 13:51

Hallo zusammen. Ich habe wieder einmal eine Frage an euch. Vor zwei Wochen habe ich ein Faller Car-System Startset mit einem MAN Reisebus bekommen. Und nun möchte ich den mit Licht ausrüsten. Ich weiss aber nich wie das mit den gelben Begrenzungsleuchten gehen soll. Die müssen ja am Gehäuse festgemacht werden. Das Gehäuse muss aber abnehmbar bleiben. Wisst ihr wie das geht? Danke für Antworten.

Chris8

Beitrag von Chris8 » Freitag 16. März 2007, 15:57

Hallo,
ich habe da einen ganz einfachen Tipp: und zwar machst du an den SMD-Led´s lange Kupferlackdrähte ran. Dann kannst du das Gehäuse immernoch abnehmen----da die Kabel so lang sind das du das Gehäuse neben das Fahrgestell legen kannst.
Hoffe ich konnte helfen :wink:

Bei Fragen einfach PN schreiben :D :D

MFG Chris8

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Freitag 16. März 2007, 16:31

Hallo,
entweder so wie einen Beitrag vor mir beschrieben oder noch zusätzlich einen stecker an die Kabel dann kannst du das Gehäuse ganz vom Fahrgestell trennen, aller dings würde ich dann alle Begrenzungsleuchten paralell an eine Leitung anschließen damit du nicht so viele Stecker brauchst.

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Roter Pfeil

Beitrag von Roter Pfeil » Freitag 16. März 2007, 18:36

Können die Kupferlackdrähte nich irgendwann brechen, wenn man die (unfreiwillig) knickt?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 16. März 2007, 22:19

Grundsätzlich natürlich schon, aber willst Du das Modell so oft öffnen? Wenn es fertig ist und funktioniert, braucht man es ja nicht laufend auf zu machen.
(Von den hier so oft gesehenen Umbauten in vielen Einzelschritten - erst nur Rücklichter, dann kommen mal Scheinwerfer dazu, später noch Begrenzunsleuchten (oder so ähnlich) - halte ich eh nicht viel, das sollte allein aus diesen Sicherheitsgründen alles am Stück erfolgen --- ist nur meine Meinung so am Rande...).

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Roter Pfeil

Beitrag von Roter Pfeil » Samstag 17. März 2007, 07:25

Ja, das stimmt, man muss es nicht immer öffnen.
Jetzt werde ich mich wohl an die Arbeit machen. :D
Danke für die Antworten. Ich berichte vielleicht wieder wenn der Bus fertig ist.

Chris8

Beitrag von Chris8 » Samstag 17. März 2007, 10:31

Hallo,
ich kann mich der Meinung von Ralf nur anschließen das man das alles auf einmal fertig machen sollte. Auch bei meinem beleuchteten FCS-Modell habe ich alles auf einen Streich gemacht und musste den Wagen bis jetzt erst einmal öffnen weil ich vorne Led´s mit einer geringeren Spannung eingebaut habe.

MFG Chris8

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 17. März 2007, 14:44

Vielen DAnk, Chris8 :D

Es gibt natürlich Fälle, wo man um ein neuerliches Öffnen nich umhin kommt - ich habe schon ein paar fertige Modelle nachrüsten müssen, da es neue Elektronik (und somit neue Wünsche ) gab. Deshlab ist es wichtig, die Modelle so zu planen, dass es dann auch ohne größere Gehahr mal wieder auf gemacht werden kann. Das kann natürlich auch bedeuten, dass einige Drähte länger eingebaut und dann halt ordentlich rein gestopft werden müssen; ncht immer kann es so schön aufgeräumt aussehen, wie in der alten Drehleiter von Gerrit :P ;-) Ich hatte mal zum Scherze einen FCS-Bus abgelichtet, in den ich zwei FCS-Module einzubauen hatte: das Drähtegewirr darf man echt nicht öffentlich zeigen - Hauptsache, es funktioniert nacher alles und man sieht bei geschlossenem Modell davon nichts mehr! (und schaffe ich für gewöhnlich trotdem so ;-) )

Guß

Ralf
Gruß
Ralf

Chris8

Beitrag von Chris8 » Samstag 17. März 2007, 17:43

Bitte, bitte Ralf :D

An den Text kann ich mich wieder anschließen :D :wink: Auch bei meinem Modell sind so viele Drähte drin das man eigentlich gar nicht weiss wo die alle herkommen :D :lol: Aber wie bereits gesagt ist die Hauptsache das alles funktioniert wenn der "Deckel" wieder drauf ist.

P.S An den nächsten Text den du schreibst kann ich mich bestimmt auch wieder anschließen :D :wink: :D

MFG Chris8

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 17. März 2007, 21:25

Heißen Dank, Chris8 8)

Aber trifft das jetzt auch noch zu: denn es gibt vorerst nichts mehr zu schreiben - "ich habe fertig!"... :P ;-)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Chris8

Beitrag von Chris8 » Samstag 17. März 2007, 22:01

Moin Ralf,

dann "habe ich wohl ebenfalls fertig" :D :D

MFG Chris8 :wink: :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 17. März 2007, 22:04

Oh doch, eines habe ich noch:

@ Roter Pfeil:
Über Ergebnisse freuen wir uns hier immer - also viel Erfolg! :D

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Roter Pfeil

Beitrag von Roter Pfeil » Sonntag 18. März 2007, 07:38

Danke. Ich lasse mir ein bisschen Zeit beim Bau, ist eben erst mein erstes Fahrzeug das ich mit Licht ausrüsten möchte. Die Drähte habe ich zum Glück schon vor zwei Wochen an die LEDs angelötet. :lol: Ich werde insgesamt nur 12 LEDs in das Fahrzeug einbauen. Nach dem Bus kommt noch ein Lastwagen der ebenfalls 12 LEDs bekommen sollte und wenn der fertig ist wartet noch ein Anhänger auf seine 10 Lichter.

Chris8

Beitrag von Chris8 » Sonntag 18. März 2007, 10:53

Dann ein frohes Schaffen!!! :D :D

MFG Chris8 :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 18. März 2007, 15:55

Diesmal darf ich mich Chris anschließen... :mrgreen:

Aber lass Dir ruhig die Zeit, die Du auch wirklich brauchst - übermäßige Eile bringt nur mächtig Ärger (wie ich selber gerade wieder erfahren "durfte" :evil: )

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Chris8

Beitrag von Chris8 » Sonntag 18. März 2007, 16:29

Danke Ralf :lol: :lol:

Ich würde sagen das wir uns gut "ergänzen" :D :wink: :lol:

MFG Chris8

Antworten