Beleuchtungsmodul FCS L
Beleuchtungsmodul FCS L
Hallo Freunde, ich habe heute das Beleuchtungsmodul FCS L von Tams in einem LKW eingebaut und festgestellt das die Rücklichter ganz schwach leuchten auch wenn ich ihn direkt ans Ladegerät hänge.
Es heißt man soll die Diode mit einbauen wenn man 2 Akku hat also 2,4V.
Hab ich gemacht.
Soll ich die Diode wieder rausmachen oder die Bremslichter direkt anschließen-also nicht über das Beleuchtungsmodul
Die Frontscheinwerfer sind ok
Aber wenn ich die Diode rausbaue dann werden die Frontscheinwerfer vielleicht zu hell
Gruß Rolf
Es heißt man soll die Diode mit einbauen wenn man 2 Akku hat also 2,4V.
Hab ich gemacht.
Soll ich die Diode wieder rausmachen oder die Bremslichter direkt anschließen-also nicht über das Beleuchtungsmodul
Die Frontscheinwerfer sind ok
Aber wenn ich die Diode rausbaue dann werden die Frontscheinwerfer vielleicht zu hell
Gruß Rolf
-
- Forumane
Braucht man dochHenrymaske hat geschrieben: Man Braucht keine Widerstände beim Beleuchtungsmodul
Und zwar mußt du einen Vorwiederstand vor die weißen Led´s einbauen! Dieser soll laut Tams zwischen 1 und 20 Ohm liegen.
Dieses soll geschehen, wenn wie bei dir die weißen Led´s deutlich heller brennen, als die roten. Wenn das so ist, ist die Brennspannung zu hoch! Also sollen die Vorwiederstände rein! Wenn du die roten direkt an die Spannung anschließt, kann es sein, dass sie wirklich hell brennen. Und zwar nur einmal, da sie durchknallen können!
Ach ja zum Thema informieren! Dieser Vorschlag steht in der Tams Beschreibung!
Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
Moin,
bei LEDs sind IMMER Widerstände erforderlich!
Selbst wenn die Spannung genau passt, immer einen kleinen Widerstand vorschalten, da kleine Spannungsschwankungen und Produktionsfehler schon relativ große Stromänderungen hervorrufen können (nichtlineare Kennlinie!), die von einem Vorwiderstand "abgefangen" werden.
Der einzige Fall, wo ein Vorwiderstand nicht notwendig bzw. unsinnig ist, ist beim Einsatz einer Konstantstromquelle.
Gruß
Hannes
bei LEDs sind IMMER Widerstände erforderlich!
Selbst wenn die Spannung genau passt, immer einen kleinen Widerstand vorschalten, da kleine Spannungsschwankungen und Produktionsfehler schon relativ große Stromänderungen hervorrufen können (nichtlineare Kennlinie!), die von einem Vorwiderstand "abgefangen" werden.
Der einzige Fall, wo ein Vorwiderstand nicht notwendig bzw. unsinnig ist, ist beim Einsatz einer Konstantstromquelle.
Gruß
Hannes
-
- Forumane
Jungs haut euch gleich nicht! Es ist klar dass man Widerstände braucht! Leider hat Tams es echt bescheiden beschrieben, da die Widerstände dort auf der Platine mit verarbeitet sind! Daher kann man auf die Idee kommen, dass man keine braucht! Gruß Manuel!
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
Wenn ich die Beschreibung auf der Homepage von Tams richtig lese handelt es sich um eine Konstandstromquelle, die 25 mA liefert, so dass eigentlich keine Widerstände gebraucht werden.
Die Widerstände werden nur dazu gebraucht, die unterschiedliche Helligkeit der LEDs auszugleichen, falls diese nicht von vorneherein passt.
@Hannes: die Anleitung
Schöne Grüße,
Simon
Die Widerstände werden nur dazu gebraucht, die unterschiedliche Helligkeit der LEDs auszugleichen, falls diese nicht von vorneherein passt.
@Hannes: die Anleitung
Schöne Grüße,
Simon
-
- Forumane
hier ein kleiner Tipp von mir: Das Teil von Tams kostet ja 7 Euro ... Die beiden Bauteilen ( PR4401 und SMD Filter ) bekommt ihr bei Modul bus. Sie kosten nur wenig Geld ...
Das ist der LED Treiber:
http://www.ak-modul-bus.de/stat/led_tre ... R4401.html
Und hier die SMD Spule:
http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/ibos ... 0!0,0,CC10
Das funktioniert prima! Für alle nicht Elektroniker: Die Spule wird einfach zwischen die beiden hinteren Beinchen gelötet - paßt perfekt. Die Genaue Anschlussbelegung könnt ihr aber auch dem Datenblatt entnehmen - das findet ihr auf der Seite des LED Treibers ).
hier ein kleiner Tipp von mir: Das Teil von Tams kostet ja 7 Euro ... Die beiden Bauteilen ( PR4401 und SMD Filter ) bekommt ihr bei Modul bus. Sie kosten nur wenig Geld ...
Das ist der LED Treiber:
http://www.ak-modul-bus.de/stat/led_tre ... R4401.html
Und hier die SMD Spule:
http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/ibos ... 0!0,0,CC10
Das funktioniert prima! Für alle nicht Elektroniker: Die Spule wird einfach zwischen die beiden hinteren Beinchen gelötet - paßt perfekt. Die Genaue Anschlussbelegung könnt ihr aber auch dem Datenblatt entnehmen - das findet ihr auf der Seite des LED Treibers ).
- Kai Eichstädt
- Forumane
Gruß
Kai
noch ein Tip: bei http://www.reichelt.de/ kosten die Dinger noch weniger Geld...Sven Löffler hat geschrieben:Die beiden Bauteilen ( PR4401 und SMD Filter ) bekommt ihr bei Modul bus. Sie kosten nur wenig Geld ...
Gruß
Kai
-
- Forumane
- Forumane