Beruf

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Ochsenzunge

Beruf

Beitrag von Ochsenzunge » Mittwoch 2. Januar 2013, 23:18

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie der Beruf im MiWula heißt, als Modellbauer!? Weil ein Modellbauer kann ja auch so einer sein, der Prototypen von Gegenstände macht! Also wie heißt die Fachrichtung davon?
Und noch eine...
Wie heißt der Beruf wenn man so das Car System baut? Oder ist das eine Aufgabe für ein Elektroniker o.Ä ???
Grüße aus dem Rheinland (NRW)
Ochsenzunge :elch:

Datterich
Forumane

Berufsbild

Beitrag von Datterich » Donnerstag 3. Januar 2013, 02:50

Im MiWuLa gibt es eine Menge verschiedener Berufsbilder. Wenn Du meinst, welche Ausbildung die einzelnen Mitarbeiter dort haben, so ist das ein gewaltiges und breites Spektrum, denn z.B. das Car-System wird von verschiedenen Mitarbeitern (Modellbauer, Elektroniker, Mechatroniker, usw.) erschaffen. Es sind ja nicht nur die eigentlichen Autos (Antrieb, Lenkung, Beleuchtung usw.), sondern die Straßen, Weichen, Haltestellen, Programme (Steuerung) werden von einer Reihe von Mitarbeitern erschaffen. Eine einzelne Bezeichnung (als Lehrberuf) für alles gibt es nicht. Im MiWuLa arbeiten an der Anlage auch sehr viele Menschen, die ursprünglich einen ganz anderen Ausbildungsberuf hatten, das hat viel mit Talent und Kreativität zu tun -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Ochsenzunge

Re: Beruf

Beitrag von Ochsenzunge » Donnerstag 3. Januar 2013, 09:34

Dankeschön!:)
Gruß
Ochsenzunge

Maik Costard
Forumane

Re: Beruf

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 3. Januar 2013, 13:42

Ich habe zum Beispiel mal Fahrzeugschlosser mit Spezialisierung Triebfahrzeuge bei der DR gelernt und einen Abschluss als Berufskraftfahrer Güterverkehr gemacht.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten