Blaulicht beim RLFA 2000 AT von Wiking

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Killah-Kai

Blaulicht beim RLFA 2000 AT von Wiking

Beitrag von Killah-Kai » Montag 18. Januar 2010, 21:06

Hallo @all,

Ich wollt nu auch mal lernen mein eigenes Car-System auf die beine zu stellen. Nu hab ich mir vor einiger zeit das RLFA 2000 AT von Wiking gekauft. Das Modell hat jedoch auf dem Führerhaus flache Blitzer. Ich habe jetz überleg wie ich diese Beleuchten Soll. Mein gedanke viel dabei auf Lichleitertechnick.

Ein Bild im Anhang wie es mal aussehen soll (Aus einem Beitrag von VT_340):

Wäre schön wenn ihr mir sagt was sich da am besten eignet und wo ich am besten solch ein blinkmodul für die Blitzer her bekomme (am besten nich zu teuer, bin noch schüler).

Ich hoffe ihr könnt mir dort ein bisschen helfen.

MfG
Kai
Dateianhänge
brot2.jpg
So soll es ma aussehen
brot2.jpg (54.45 KiB) 1115 mal betrachtet

hendrik.s
Forumane

Re: Blaulicht beim RLFA 2000 AT von Wiking

Beitrag von hendrik.s » Dienstag 19. Januar 2010, 09:55

Hallo Kai,

ich habe dieses Fahrzeug selbst einmal umbebaut, allerdings auf RC-Basis. Für die flachen Blaulichter werden SMD LEDs verwendet. Sie sind besonders klein und verbrauchen, bei einem großen Vorwiderstand, auch noch wenig Energie. Die Blinkelektronik von Alex (VT_340) findest Du, so weit ich das weiß, bei Ebay. Es gibt aber auch noch andere Elektroniken. Zum Beispiel das FCS-1 von Tams. Das habe ich mal verbaut. Ich bin ganz zufrieden damit.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Hendrik

Killah-Kai

Beitrag von Killah-Kai » Dienstag 19. Januar 2010, 10:22

Hallo hendrik.s

Danke für deine Antwort. Also damit kann ich auf jedenfall weiterarbeiten. Aber wie baue ich diese am besten dort rein. Soll ich bei den Blaulichtern ein teil rausfräßen?? Weil Das is ein ganzes stück das mit einem kleinen Pinöpel am dach fest gemacht ist. Wenn jemandem noch was dazu einfällt, bitte melden :!: :D

Danke. Kai

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Dienstag 19. Januar 2010, 11:01

Also am besten ist es am Anfang das Fahrzeug so weit zu zerlegen wie es geht. Ich habe die vorderen Blaulichter vorsichtig mit einem Messer entfernt und die LEDs darunter geklebt. Du musst aber aufpassen, dass der Balken nicht durchbricht, weil er geklebt sein könnte.

Viele Grüße

Hendrik

Killah-Kai

Beitrag von Killah-Kai » Dienstag 19. Januar 2010, 16:20

es is total entkernt^^. Ich werde mal versuchen die lichter dort dran zu kleben. nur mit den dachleuchten bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das mache. Weil wenn ich die lichter einfach nur unter das dach an den pinöppel klebe der das ganze hält kommt oden zu wenig an. Das muss ich dann irgendwie unter die Blitzer kleben.

Danke für Eure Anregungen.

Kai

Upstedter

Beitrag von Upstedter » Donnerstag 21. Januar 2010, 13:31

Du mußt das Blaulicht entkernen und Platz für die LED schaffen. Dann kommt auch genug Licht wieder an.

So ist es auch auf Deinem obigen Foto.

Killah-Kai

Beitrag von Killah-Kai » Donnerstag 21. Januar 2010, 19:01

Hab ich mir schon fast gedacht. Wie mach ich das am besten??

sebithoma310
Forumane

Beitrag von sebithoma310 » Samstag 23. Januar 2010, 10:59

Moin, Kleiner Tipp:

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du aus dem Wiking-Modell ein FCS-Auto basteln?
Dann bau aufjeden Fall die Mechanik ein BEVOR du dir Gedanken um die Lichttechnik machst.
Wenn das Auto ersteinmal fährt, ist das mit den LED's ein Kinderspiel. Fängst du aber bei dem beleuchteten Modell an Löcher zu fräsen für das Getriebe, den Reedkontakt und die Vorderachse ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass du dabei irgendetwas zerstörst.

Gerade bei so aufwendig beleuchteten Feuerwehrfahrzeugen sollte man etwas Erfahrung mitbringen. Für dein erstes FCS-Fahrzeug empfehle ich dir einen LKW mit Frontlichtern, Rücklichten und evtl. noch ein paar Seitenbegrenzungsleuchten.

Solltest du dir mit dem Eigenbau der Mechanik nicht sicher sein, so kannst du das Modell auch fertig von Faller kaufen. Es ist ein wenig anders lackiert, hat aber super Fahreigenschaften: Klick mich!

Zur der LED-Frage und dem "Wie geht das entkernen?":
Einen kleinen Fräsaufsatz in den Dremel schrauben und eine kleine Aushölung an der Unterseite des Plastik-bauteils fräsen. darein wird die LED geklebt, und die Kabel ziehst du durch ein Loch im Führerhaus (Unter dem weißen Teil der Blaulichter z.B.) weg.

Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Killah-Kai

Beitrag von Killah-Kai » Sonntag 24. Januar 2010, 22:12

Hallo,

Also das mit dem Fahren ist für mich nebensache. Erstma is wichtig das es so super wie möglich leuchtet :D

Abba u.a. sind mir auch die fahreigenschaften wichtig (also langsam anfahren/halten, abstandseinhaltung) und desswegen mach ich mich grad auch ein bissl über das DC-Car system schlau. Is zwa ziemlich teuer, abba das ergebnis ist dementsprechend auch gut.

Außerdem wollte ich mit meinem ersten Auto einen richtigen Wow effekt wo ich sagen kann das hab ich gebaut und wo ich erfahrung sammeln kann. Is kla das ich das nich auf Anhieb kann.
Aber mit deinem Tipp wegen den Blaulichtern ist mir jetz auch schon wieder ein licht aufgegangen wie ich das mache.

Erstma gucken was die ersten Experiment bringen :roll:
Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich. Danke

Kai

sebithoma310
Forumane

Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 24. Januar 2010, 22:30

Killah-Kai hat geschrieben:...desswegen mach ich mich grad auch ein bissl über das DC-Car system schlau. Is zwa ziemlich teuer, abba das ergebnis ist dementsprechend auch gut.
Korrekt! Gute Sache :)
Killah-Kai hat geschrieben:
Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich.
Gerne ;)
Bild

Killah-Kai

Beitrag von Killah-Kai » Montag 25. Januar 2010, 20:39

Ich bins nochmal :D,

Hab mich jetz noch einmal mit dem DC Car System vertraut gemacht. Auf dieser Seit ehabe ich schon einiges über diesen Decoder erfahren.

Nun ist meine Frage wie ich bestimmte Sachen an diesem Fahrzeug steuern kann (z.b. Blaulicht ein, Sonder Signal (Martinshorn :wink:) ein usw. Ich möchte nicht umbeding nur von Reedkontakten abhängig sein.

Ich habe das so verstanden das man mit Hilfe eines Infarot Senders Signale an die Platine senden kann. Hab ich das richtig verstanden?? Und wenn ja, was brauch ich um diese Signale senden zu können (Bitte keine Digitale Zentrale :roll:)

Kai

p.s. Ich find euch alle cool. Geiles Forum^^ gibt 5***** und 2 Daumen :D

sebithoma310
Forumane

Beitrag von sebithoma310 » Montag 25. Januar 2010, 20:53

Öhm Joa, Am besten über Hallsensoren und Magneten in der Fahrbahn.
Senden kannst du die Signale aber auch, undzwar per IR-Signal aus einem FUnktionsbaustein, oder eben einer DCC fähigen Steuerungseinheit wie z.B. der Roco Multimaus!

LG

Sebi
Bild

Killah-Kai

Beitrag von Killah-Kai » Montag 25. Januar 2010, 21:07

Wie genau muss ich mir das Vorstellen. Ich denke imma an ein Knopf, und wenn ich den Drücke sendet der Sensor :D abba ich glaub so einfach ist das nicht. Ich find auch leider nichts zum Thema Hallsensor

sebithoma310
Forumane

Beitrag von sebithoma310 » Montag 25. Januar 2010, 21:18

Signal:

Du drückst gar nichts, installierst an deiner Strasse eine IR Diode und schließt diese an eine Platine an, welche die von dir gewünschten Signale sendet und das Auto setzt das um (z.B. "Blinke Links" oder "Machs Blaulicht an"...)

Hallsensor:

Beim Überfahren des 1. Magneten startet der Einsatzmodus und das Fahrzeug schaltet Blaulichter Frontblitzer etc. zu. Erreicht es den 2. Hält es für eine variable Zeit lang an, die Warnblinker gehen an, die blaulichter nach der variablen Zeit wieder aus, und das Fahrzeug fährt normal weiter.

LG

Sebi
Bild

Killah-Kai

Beitrag von Killah-Kai » Montag 25. Januar 2010, 21:43

Coole erfindung. So möchte ich das haben. Und mit der richtigen technick kann ich das auch vom PC aus steuern. Oh mein Gott. Ich verfalle schon wieder in Gedanken. Ertstmal das Auto zusammen baun. Ich denke das kostet mich schon genug :D

Deine Anlage + Autos sieht im Übrigen auch sehr nett aus. So stell ich mir das auch mal vor. Möchte es so realistisch machen wie möglich. Und am wichtigsten ist mir dabei die Feuerwehr.

Kai

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Montag 25. Januar 2010, 21:56

Kurze Zwischenfrage - kannst du Löten?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Killah-Kai

Beitrag von Killah-Kai » Montag 25. Januar 2010, 22:20

Kla. Hatte letztes jahr im Unterricht technik. Zwa kein SMD löten abba mein Vater kennt sich auch damit aus. Bin auch schon dabei mir das Arbeitsmateriel zu beschaffen wie diesen Speziellen Lötkolben und ne Fette Arbeitslupe.

Und damit ich die Hände frei hab diese komischen Krokodilsklemmen zum halten.

Antworten