Blaulicht elektronik und LED´s
Hmmmm,
bei den blauen, roten, gelben und grünen LEDs stimme ich ja zu.
Ich habe allerdings mal gelernt, dass weisses Licht weiss aussieht, weil ALLE Farben enthalten sind. Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich bin der Meinung, dass weisse LED mit Tauchlack eingefärbt werden können.
Ich werde es heute abend mal ausprobieren...
Viele Grüsse
Harry
bei den blauen, roten, gelben und grünen LEDs stimme ich ja zu.
Ich habe allerdings mal gelernt, dass weisses Licht weiss aussieht, weil ALLE Farben enthalten sind. Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich bin der Meinung, dass weisse LED mit Tauchlack eingefärbt werden können.
Ich werde es heute abend mal ausprobieren...
Viele Grüsse
Harry
- Felix (der erste)
- Forumane
aber die weißen LEDs sind verhätnissmäßig teuer. Ist es da nicht billiger eine Normale LED zu kaufen?
Außer wenn es um spezial Farben geht.
Aber mal als Tipp für solche Spezial Farben: Es gibt einzwischen schon RGB LEDs, d.h. sie können das ganze Farbspektrum in nur einer einzigen LED wiedergeben...
Außer wenn es um spezial Farben geht.
Aber mal als Tipp für solche Spezial Farben: Es gibt einzwischen schon RGB LEDs, d.h. sie können das ganze Farbspektrum in nur einer einzigen LED wiedergeben...
Blaulicht
Hallo ihr Modellbahner,
ich hätte mal eine wichtige frage, zum Thema Blaulicht Elektronik.
Meine Frage, wie kann ich meine Blaulichter am Modellfeuerwehrauto steuern, damit sie abwechselnt "blinken". Bitte sagt mir wenn nur ein bestimmtes Modul, mit name oder direktem Link, da ihr mir sonst leider nicht helfen könt.
Gruß André
ich hätte mal eine wichtige frage, zum Thema Blaulicht Elektronik.
Meine Frage, wie kann ich meine Blaulichter am Modellfeuerwehrauto steuern, damit sie abwechselnt "blinken". Bitte sagt mir wenn nur ein bestimmtes Modul, mit name oder direktem Link, da ihr mir sonst leider nicht helfen könt.
Gruß André
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Andre,
Blaulichter blinken nie grundsätzlich abwechselnd, sondern mit unterschiedlicher Frequenz. Das kannst du erreichen mit einzeln angesteuerten Blinklichtern.
Im Shop modellautobahnen.de gibt es für relativ kleines Geld einen 8-beinigen Chip, der braucht 5V Eingangsspannung, liefert dir 2 Blaulichtausgänge mit unterschiedlicher Frequenz, einen Ausgang Frontblitzer und einen Soundausgang für tatütata (einen Lautsprecher gewinnt man fix aus alten Ohrhöhrern). Außerdem gibt es noch einen Eingang zur Ansteuerung mit Hallsensor, so dass die Blinklichter und der Sound unterwegs ein- und ausgeschaltet werden können.
Der Anschlußplan ist hier.
Blaulichter blinken nie grundsätzlich abwechselnd, sondern mit unterschiedlicher Frequenz. Das kannst du erreichen mit einzeln angesteuerten Blinklichtern.
Im Shop modellautobahnen.de gibt es für relativ kleines Geld einen 8-beinigen Chip, der braucht 5V Eingangsspannung, liefert dir 2 Blaulichtausgänge mit unterschiedlicher Frequenz, einen Ausgang Frontblitzer und einen Soundausgang für tatütata (einen Lautsprecher gewinnt man fix aus alten Ohrhöhrern). Außerdem gibt es noch einen Eingang zur Ansteuerung mit Hallsensor, so dass die Blinklichter und der Sound unterwegs ein- und ausgeschaltet werden können.
Der Anschlußplan ist hier.
Zuletzt geändert von sabahn am Dienstag 28. Juli 2009, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Habe noch ein Modul gefunden. klick
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Upps, bin etwas spät dran, hab das alles aber gerade eben erst gesehen...
Während Glühbirnen von Haus aus ein extrem weites Spektrum haben, gibt es das eben bei LEDs (in der Regel) nicht. Weiße LEDs strahlen nämlich eigentlich gar nicht so "richtig" weiß, eigentlich sind das blaue LEDs die quasi mit Hilfe "gelber Linsen" auf weiß getrimmt wurden (man muss sie sich nur mal genauer anschauen ). So erklärt sich auch die "Rotschwäche"...
*Klugscheiß-Modus an:*
Bei einigen Leuchtbalken sind deren Doppelblitzer nämlich sehr wohl im direkten Wechsel geschaltet.
"Normale" Blaulichter (also die guten alten Drehspiegel) sind als zwei Einzelblaulichter in der Tat von einander getrennt, in manchen Balken können die aber ebenfalls synchronisiert werden. Meistens sind sie aber auch da unabhängig.
Da es mittlerweile aber so viele verschiedene Variationen an Blaulichtern gibt (von den LED-Lichtern bei den großen Vorbildern spreche ich ja noch gar nicht), empfiehlt sich unbedingt der Blick auf die Originale, da gibt es viel zu sehen und zu erkennen...
*Klugscheiß-Modus aus*
Aber eigentlich ging es ja nur um ein paar einfache Schaltungen, und da habt Ihr, Günni und Sebastian, ja schon ausgeholfen...
Gruß
Ralf
Ich würde zu gern erfahren, was aus dem Test geworden ist, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine weiße LED sich wunderbar gelb einfärben lässt, blau nur mäßig, rot eigentlich gar nicht (grün habe ich noch nicht probiert, müsste aber einigermaßen gehen).Anonymous hat geschrieben:Ich habe allerdings mal gelernt, dass weisses Licht weiss aussieht, weil ALLE Farben enthalten sind. Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich bin der Meinung, dass weisse LED mit Tauchlack eingefärbt werden können.
Während Glühbirnen von Haus aus ein extrem weites Spektrum haben, gibt es das eben bei LEDs (in der Regel) nicht. Weiße LEDs strahlen nämlich eigentlich gar nicht so "richtig" weiß, eigentlich sind das blaue LEDs die quasi mit Hilfe "gelber Linsen" auf weiß getrimmt wurden (man muss sie sich nur mal genauer anschauen ). So erklärt sich auch die "Rotschwäche"...
Das stimmt nur bedingt, es müsste erst mal geklärt werden, welche Art von Blaulichtern man meint.sabahn hat geschrieben:Blaulichter blinken nie grundsätzlich abwechselnd, sondern mit unterschiedlicher Frequenz.
*Klugscheiß-Modus an:*
Bei einigen Leuchtbalken sind deren Doppelblitzer nämlich sehr wohl im direkten Wechsel geschaltet.
"Normale" Blaulichter (also die guten alten Drehspiegel) sind als zwei Einzelblaulichter in der Tat von einander getrennt, in manchen Balken können die aber ebenfalls synchronisiert werden. Meistens sind sie aber auch da unabhängig.
Da es mittlerweile aber so viele verschiedene Variationen an Blaulichtern gibt (von den LED-Lichtern bei den großen Vorbildern spreche ich ja noch gar nicht), empfiehlt sich unbedingt der Blick auf die Originale, da gibt es viel zu sehen und zu erkennen...
*Klugscheiß-Modus aus*
Aber eigentlich ging es ja nur um ein paar einfache Schaltungen, und da habt Ihr, Günni und Sebastian, ja schon ausgeholfen...
Gruß
Ralf
Naja, der Test dürfte mittlerweile ziemlich genau 6 Jahre und 7 Tage her sein ...Mr. E-Light hat geschrieben:Upps, bin etwas spät dran, hab das alles aber gerade eben erst gesehen...
Ich würde zu gern erfahren, was aus dem Test geworden ist, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine weiße LED sich wunderbar gelb einfärben lässt, blau nur mäßig, rot eigentlich gar nicht (grün habe ich noch nicht probiert, müsste aber einigermaßen gehen). [...]Anonymous hat geschrieben:Ich habe allerdings mal gelernt, dass weisses Licht weiss aussieht, weil ALLE Farben enthalten sind. Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich bin der Meinung, dass weisse LED mit Tauchlack eingefärbt werden können.
Gruß
Hannes
- Mr. E-Light
- Forumane