Blick hinter die Kulissen Schwerpunkt Car System
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Blick hinter die Kulissen Schwerpunkt Car System
Hallo,
ich wollte nochmals ein Thema aufgreifen
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14675.html
um auf diesem Wege vielleicht Leute zu finden die am 25.06.2008, was weiß ich so gegen 14 Uhr auch im Wunderland sind und eben eine Führung mitmachen bei der es als Schwerpunkt um das Car System geht.
Ich hoffe es finden sich ein paar Gleichgesinnte und von Seitens des MiWuLa steht nix dagegen. Dann würd ich gleich noch übers inet buchen .
Viele Grüße aus Dresden
Daniel
ich wollte nochmals ein Thema aufgreifen
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14675.html
um auf diesem Wege vielleicht Leute zu finden die am 25.06.2008, was weiß ich so gegen 14 Uhr auch im Wunderland sind und eben eine Führung mitmachen bei der es als Schwerpunkt um das Car System geht.
Ich hoffe es finden sich ein paar Gleichgesinnte und von Seitens des MiWuLa steht nix dagegen. Dann würd ich gleich noch übers inet buchen .
Viele Grüße aus Dresden
Daniel
- sebithoma310
- Forumane
- Beiträge: 1017
- Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
- Wohnort: Celle
- Kontaktdaten:
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Es düfte etwas schwierig seinen in einem Forum Termine abzustimmen.
Vom Datenschutz her ist zwar etwas zweifelhaft, aber wie wäre es mit einem Kalender in dem man seine Anwesenheit eintragen kann.
Wenn man selber den Eintrag vornimmt und seinen Forumsnamen verwendet liegt die Verantwortung beim Eintrager selbst.
Wenn man die Eintragungen sieht, kann man vieleicht seinen eigenen Termin schon etwas anpassen.
Die Windigipet-Anwender machen das etwas anders.
Es wird z.B. verabredet das man sich immer 12:00 Uhr am Stand von "Modellplan" trifft.
Somit kommen die Leute aus dem Forum an jedem Tag einer Ausstellung wie der "Intermodellbau Dortmund" zusammen.
Im MiWuLa wäre der Leitstand ein idealer Platz zum Treffen.
Anderseits wären durch einem Kalender auch Fahrgemeinschaften zu bilden.
Für mich ist es auch kein Problem einen Kleinbus aufzutreiben und 14 Personen vom Niederrhein mit mitzunehmen.
Die erste 5 Personen habe ich schnell zusammen. Das Problem ist nur meistens der Termin. In der Woche können nur wenige Leute und am Wochenende bin ich auf Börsen oder Workshops.
Ich habe auch schon gesehen, dass einige Busunternehmen Tagesfahrten nach Hamburg zum MiWuLa anbieten.
Abfahrten aus Reutlingen, Bochum, Braunschweig usw.
Diese Angebote liegen auch auf den Modellbaubörsen aus.
Vom Datenschutz her ist zwar etwas zweifelhaft, aber wie wäre es mit einem Kalender in dem man seine Anwesenheit eintragen kann.
Wenn man selber den Eintrag vornimmt und seinen Forumsnamen verwendet liegt die Verantwortung beim Eintrager selbst.
Wenn man die Eintragungen sieht, kann man vieleicht seinen eigenen Termin schon etwas anpassen.
Die Windigipet-Anwender machen das etwas anders.
Es wird z.B. verabredet das man sich immer 12:00 Uhr am Stand von "Modellplan" trifft.
Somit kommen die Leute aus dem Forum an jedem Tag einer Ausstellung wie der "Intermodellbau Dortmund" zusammen.
Im MiWuLa wäre der Leitstand ein idealer Platz zum Treffen.
Anderseits wären durch einem Kalender auch Fahrgemeinschaften zu bilden.
Für mich ist es auch kein Problem einen Kleinbus aufzutreiben und 14 Personen vom Niederrhein mit mitzunehmen.
Die erste 5 Personen habe ich schnell zusammen. Das Problem ist nur meistens der Termin. In der Woche können nur wenige Leute und am Wochenende bin ich auf Börsen oder Workshops.
Ich habe auch schon gesehen, dass einige Busunternehmen Tagesfahrten nach Hamburg zum MiWuLa anbieten.
Abfahrten aus Reutlingen, Bochum, Braunschweig usw.
Diese Angebote liegen auch auf den Modellbaubörsen aus.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Das es schwierig ist einen Termin im Forum auszumachen ist mir schon bewußt aber es hätte ja auch funktionieren können.
Da ich mir in meinem Urlaub mal wieder einen Besuch im MiWuLa gönne, hab ich einfach einmal angefragt. Wenn es nix wird naja dann geht das Leben auch weiter.
Grüße aus Dresden
Daniel
Da ich mir in meinem Urlaub mal wieder einen Besuch im MiWuLa gönne, hab ich einfach einmal angefragt. Wenn es nix wird naja dann geht das Leben auch weiter.
Grüße aus Dresden
Daniel
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
danke maik
aber ohne dir nahe zu treten zu wollen habe ich das nicht ohne grund ins Car System Thema gesteckt, weil ich denke das wenn ich jemanden damit erreichen will sich genau in diesem Thema aufhält.
Ich weiß das Ihr nicht jedem Thema nachgehen könnt und in einer normalen Führung wird einfach das Standart Programm abgerufen. Und ich wollte nur da mein nächster Besuch eben am 25. 06 ist gleichgesinnte finden die eben mehr zum Car System wissen bzw. sehen wollen. Leidér komme ich nicht so oft nach Hamburg. Nichts desto trotz ein Versuch war es wert.
Danke an alle
Grüße aus Dresden
Daniel
aber ohne dir nahe zu treten zu wollen habe ich das nicht ohne grund ins Car System Thema gesteckt, weil ich denke das wenn ich jemanden damit erreichen will sich genau in diesem Thema aufhält.
Ich weiß das Ihr nicht jedem Thema nachgehen könnt und in einer normalen Führung wird einfach das Standart Programm abgerufen. Und ich wollte nur da mein nächster Besuch eben am 25. 06 ist gleichgesinnte finden die eben mehr zum Car System wissen bzw. sehen wollen. Leidér komme ich nicht so oft nach Hamburg. Nichts desto trotz ein Versuch war es wert.
Danke an alle
Grüße aus Dresden
Daniel
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Daniel
Der Ansatz ist doch nicht verkehrt. Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit.
Wir wollen einen Workshop in der Nähe von Hamburg machen.
(Neumünster oder Jesteburg)
Ein Teilnehmer aus Dresden möchte auch mitmachen.
(geht aber erst nach Juli - dann wäre eine Mitfahrgelegenheit denkbar)
Dann könnte man doch noch eine Übernachtung dranhängen und Freitags oder Montags ins MiWuLa fahren.
(nur so eine Idee - ich weiß, in der Woche können die meisten nicht)
Dann sind viele "Car-System-Fans" dabei und Knuffingen sowie der Highway stehen wie bei Dir im Vordergrund des Interesses.
Der Ansatz ist doch nicht verkehrt. Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit.
Wir wollen einen Workshop in der Nähe von Hamburg machen.
(Neumünster oder Jesteburg)
Ein Teilnehmer aus Dresden möchte auch mitmachen.
(geht aber erst nach Juli - dann wäre eine Mitfahrgelegenheit denkbar)
Dann könnte man doch noch eine Übernachtung dranhängen und Freitags oder Montags ins MiWuLa fahren.
(nur so eine Idee - ich weiß, in der Woche können die meisten nicht)
Dann sind viele "Car-System-Fans" dabei und Knuffingen sowie der Highway stehen wie bei Dir im Vordergrund des Interesses.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Hallo Siegmund
die Idee mit dem Workshop ist gut. Neumünster wäre genial da wäre ich dann auch dabei(wären wir dann 2 aus Dresden ) Übernachtung wäre dann für mich auch kein Thema denn da wohnt mein Brüderlein. Zwecks mitfahren biete ich gern meinen Beifahrerplatz sowie die Rückbank an. Wäre schön wenn es dann einen Termin geben sollte diesen zu erfahren ich denke wenn es mit der Arbeit klappt dann bin ich dabei. Jesteburg ist natürlich auch kein Problem, da muß halt nen Hotel herhalten.
Zu guter letzt halte ich meine Anmeldung für einen Workshop in der Nähe Dresden aufrecht(siehe PM).
Grüße aus Dresden
Daniel
die Idee mit dem Workshop ist gut. Neumünster wäre genial da wäre ich dann auch dabei(wären wir dann 2 aus Dresden ) Übernachtung wäre dann für mich auch kein Thema denn da wohnt mein Brüderlein. Zwecks mitfahren biete ich gern meinen Beifahrerplatz sowie die Rückbank an. Wäre schön wenn es dann einen Termin geben sollte diesen zu erfahren ich denke wenn es mit der Arbeit klappt dann bin ich dabei. Jesteburg ist natürlich auch kein Problem, da muß halt nen Hotel herhalten.
Zu guter letzt halte ich meine Anmeldung für einen Workshop in der Nähe Dresden aufrecht(siehe PM).
Grüße aus Dresden
Daniel
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Es ist immer die Frage mit welchen Voraussetzungen man sich das Ansehen will.
Für mich als Elektroniktechniker war die Technik nie ein großes Geheimnis, trotzdem fand ich die Ausführungen von Gerrit sehr interessant.
Die Vorführanlage die ich unterstütze muss nur immer einige Tage laufen.
Das ist schon etwas anderes wie bei einer Heimanlage.
Doch Autos von Gerrit müssen um ein vielfaches mehr leisten.
Von daher fand ich die Statistiken nicht schlecht.
Aber interessiert das ein Hobbybahner?
Wenn ein "Anfänger" die Technik sieht kann er schon leicht überfordert sein.
Da die Anlage nichts mit Standart zu tun hat, wie man das Material kaufen kann ist ein Nachbau auch kaum möglich.
Den Sinn einer solchen Führung sehe ich in der Ideenfindung.
Die Lösung zu den Problemen muss jeder selber finden.
Dabie hilft eine Gespräch mit Gleichgesinnten.
So wie Du nach unserem Gespräch in Deinem Chip die automatischen Funktion vom DCCar eingebaut und erweitert hast, haben andere sich die Ladestation von Gerrit genauer angesehen und es abgeändert auf ihrer Anlage angewendet.
Im Gespräch mit anderen entstehen wieder neue Ideen.
Das kommt bei einer solchen Führung mit einer gleichgesinnten in einer Gruppe von allein.
Ich denke auch Gerrit hat von dem Team bei dem Gespräch etwas aufgegriffen, dass er sinnvoll Nutzen wird.
Aber eins dürfte doch klar sein, ein Unternehmen wie MiWuLa wird seine Feinheiten (Geheimnisse) nicht öffentlich preisgeben können.
Das ist Schade für den Bastler zu Hause, muss aber auch als Selbstschutz gesehen werden, gegenüber der Konkurrenz.
Ich kenne einige Anlagen die euphorisch begannen und heute nicht mehr existieren. (zumindest nicht mehr für die Öffentlichkeit)
Zu den Gründen zählen auch fehlenden Kenntnisse. Wenn man die Einkaufen muss wird es teuer.
In den Seminaren wird aufgezeigt was es an Materialien gibt, denn Faller ist nur ein Unternehmen von vielen.
Bei den Workshops kann jeder sein eigenes Modell zusammen.
Welche der über 30 verschiedenen Car-System-Techniken er anwendet bleibt ihm überlassen. Ich kann nur beraten.
Solche ein Auto ist nicht unbedingt auf einer fremden Anlage zu benutzen.
So waren meine Autos auf der Vereinsanlage in Wuppertal (die Anlage gibt es leider auch nicht mehr) eigentlich zu benutzen, aber da ich keinen Reedschalter im Auto habe, wurde das Stopsignal einer Haltespule am Bahnübergang nicht beachtet. Also trotz Hightec nicht richtig verwendbar.
Andererseits durften in Dortmund 2007 auf der Anlage des IGM-Kaarst einige DCCar-Modelle von Zuschauern fehlerfrei betrieben werden.
Es gibt für die Software Windigipet sogenannte Anwendertreffen in verschienden Städten. In Berlin hatten wir im November 2007 ein spezielles Treffen "Windigipet für Car-Systeme".
So etwas wäre auch allein für das große Thema Car-System denkbar.
Ab und zu treffen sich einige Car-Systemler in Moers am Niederhein.
Vom RC-Modell über InfraCar bis DCCar war schon alles dabei.
Es muss ja nicht gleich immer ein Verein oder Club sein.
Ein "Stammtisch", ein Treffen in einer Gaststätte oder bei einem Modellbahner reicht schon aus.
Hauptsache es fährt etwas auf der Straße! Nur Straße?
Sorry die Panzer fahren auch als Car-System im Gelände.
Videos
Für mich als Elektroniktechniker war die Technik nie ein großes Geheimnis, trotzdem fand ich die Ausführungen von Gerrit sehr interessant.
Die Vorführanlage die ich unterstütze muss nur immer einige Tage laufen.
Das ist schon etwas anderes wie bei einer Heimanlage.
Doch Autos von Gerrit müssen um ein vielfaches mehr leisten.
Von daher fand ich die Statistiken nicht schlecht.
Aber interessiert das ein Hobbybahner?
Wenn ein "Anfänger" die Technik sieht kann er schon leicht überfordert sein.
Da die Anlage nichts mit Standart zu tun hat, wie man das Material kaufen kann ist ein Nachbau auch kaum möglich.
Den Sinn einer solchen Führung sehe ich in der Ideenfindung.
Die Lösung zu den Problemen muss jeder selber finden.
Dabie hilft eine Gespräch mit Gleichgesinnten.
So wie Du nach unserem Gespräch in Deinem Chip die automatischen Funktion vom DCCar eingebaut und erweitert hast, haben andere sich die Ladestation von Gerrit genauer angesehen und es abgeändert auf ihrer Anlage angewendet.
Im Gespräch mit anderen entstehen wieder neue Ideen.
Das kommt bei einer solchen Führung mit einer gleichgesinnten in einer Gruppe von allein.
Ich denke auch Gerrit hat von dem Team bei dem Gespräch etwas aufgegriffen, dass er sinnvoll Nutzen wird.
Aber eins dürfte doch klar sein, ein Unternehmen wie MiWuLa wird seine Feinheiten (Geheimnisse) nicht öffentlich preisgeben können.
Das ist Schade für den Bastler zu Hause, muss aber auch als Selbstschutz gesehen werden, gegenüber der Konkurrenz.
Ich kenne einige Anlagen die euphorisch begannen und heute nicht mehr existieren. (zumindest nicht mehr für die Öffentlichkeit)
Zu den Gründen zählen auch fehlenden Kenntnisse. Wenn man die Einkaufen muss wird es teuer.
In den Seminaren wird aufgezeigt was es an Materialien gibt, denn Faller ist nur ein Unternehmen von vielen.
Bei den Workshops kann jeder sein eigenes Modell zusammen.
Welche der über 30 verschiedenen Car-System-Techniken er anwendet bleibt ihm überlassen. Ich kann nur beraten.
Solche ein Auto ist nicht unbedingt auf einer fremden Anlage zu benutzen.
So waren meine Autos auf der Vereinsanlage in Wuppertal (die Anlage gibt es leider auch nicht mehr) eigentlich zu benutzen, aber da ich keinen Reedschalter im Auto habe, wurde das Stopsignal einer Haltespule am Bahnübergang nicht beachtet. Also trotz Hightec nicht richtig verwendbar.
Andererseits durften in Dortmund 2007 auf der Anlage des IGM-Kaarst einige DCCar-Modelle von Zuschauern fehlerfrei betrieben werden.
Es gibt für die Software Windigipet sogenannte Anwendertreffen in verschienden Städten. In Berlin hatten wir im November 2007 ein spezielles Treffen "Windigipet für Car-Systeme".
So etwas wäre auch allein für das große Thema Car-System denkbar.
Ab und zu treffen sich einige Car-Systemler in Moers am Niederhein.
Vom RC-Modell über InfraCar bis DCCar war schon alles dabei.
Es muss ja nicht gleich immer ein Verein oder Club sein.
Ein "Stammtisch", ein Treffen in einer Gaststätte oder bei einem Modellbahner reicht schon aus.
Hauptsache es fährt etwas auf der Straße! Nur Straße?
Sorry die Panzer fahren auch als Car-System im Gelände.
Videos
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre