Es ist immer die Frage mit welchen Voraussetzungen man sich das Ansehen will.
Für mich als Elektroniktechniker war die Technik nie ein großes Geheimnis, trotzdem fand ich die Ausführungen von Gerrit sehr interessant.
Die Vorführanlage die ich unterstütze muss nur immer einige Tage laufen.
Das ist schon etwas anderes wie bei einer Heimanlage.
Doch Autos von Gerrit müssen um ein vielfaches mehr leisten.
Von daher fand ich die Statistiken nicht schlecht.
Aber interessiert das ein Hobbybahner?
Wenn ein "Anfänger" die Technik sieht kann er schon leicht überfordert sein.
Da die Anlage nichts mit Standart zu tun hat, wie man das Material kaufen kann ist ein Nachbau auch kaum möglich.
Den Sinn einer solchen Führung sehe ich in der Ideenfindung.
Die Lösung zu den Problemen muss jeder selber finden.
Dabie hilft eine Gespräch mit Gleichgesinnten.
So wie Du nach unserem Gespräch in Deinem Chip die automatischen Funktion vom DCCar eingebaut und erweitert hast, haben andere sich die Ladestation von Gerrit genauer angesehen und es abgeändert auf ihrer Anlage angewendet.
Im Gespräch mit anderen entstehen wieder neue Ideen.
Das kommt bei einer solchen Führung mit einer gleichgesinnten in einer Gruppe von allein.
Ich denke auch Gerrit hat von dem Team bei dem Gespräch etwas aufgegriffen, dass er sinnvoll Nutzen wird.
Aber eins dürfte doch klar sein, ein Unternehmen wie MiWuLa wird seine Feinheiten (Geheimnisse) nicht öffentlich preisgeben können.
Das ist Schade für den Bastler zu Hause, muss aber auch als Selbstschutz gesehen werden, gegenüber der Konkurrenz.
Ich kenne einige Anlagen die euphorisch begannen und heute nicht mehr existieren. (zumindest nicht mehr für die Öffentlichkeit)
Zu den Gründen zählen auch fehlenden Kenntnisse. Wenn man die Einkaufen muss wird es teuer.
In den Seminaren wird aufgezeigt was es an Materialien gibt, denn Faller ist nur ein Unternehmen von vielen.
Bei den Workshops kann jeder sein eigenes Modell zusammen.
Welche der über 30 verschiedenen Car-System-Techniken er anwendet bleibt ihm überlassen. Ich kann nur beraten.
Solche ein Auto ist nicht unbedingt auf einer fremden Anlage zu benutzen.
So waren meine Autos auf der Vereinsanlage in Wuppertal (die Anlage gibt es leider auch nicht mehr) eigentlich zu benutzen, aber da ich keinen Reedschalter im Auto habe, wurde das Stopsignal einer Haltespule am Bahnübergang nicht beachtet. Also trotz Hightec nicht richtig verwendbar.
Andererseits durften in Dortmund 2007 auf der Anlage des
IGM-Kaarst einige DCCar-Modelle von Zuschauern fehlerfrei betrieben werden.
Es gibt für die Software Windigipet sogenannte
Anwendertreffen in verschienden Städten. In Berlin hatten wir im November 2007 ein spezielles Treffen "Windigipet für Car-Systeme".
So etwas wäre auch allein für das große Thema Car-System denkbar.
Ab und zu treffen sich einige Car-Systemler in Moers am Niederhein.
Vom RC-Modell über InfraCar bis DCCar war schon alles dabei.
Es muss ja nicht gleich immer ein Verein oder Club sein.
Ein "Stammtisch", ein Treffen in einer Gaststätte oder bei einem Modellbahner reicht schon aus.
Hauptsache es fährt etwas auf der Straße! Nur Straße?
Sorry die Panzer fahren auch als Car-System im Gelände.
Videos