Blitzmodul

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Cop

Blitzmodul

Beitrag von Cop » Sonntag 14. November 2010, 11:10

Hallo ich bin neu in diesem forum und bin auf der Suche nach einem blitzmodul. da ich sehr darauf bedacht bin nahe an der realität zu bleiben suche ich nach einem bestimmten LED-Blitzmodul, einem modul für Quadroblitze(so wie bei den neuen LED-produkten von hänsch) Weiß jemand, wo ich so etwas herbekomme oder baut jemand so etwas??? Ich hoffe auf Hilfe und Danke schon im vorraus.

MFG Cop :D

Oysos
Forumane

Re: Blitzmodul

Beitrag von Oysos » Sonntag 14. November 2010, 16:51

Moin,

nach so etwas habe ich mich auch schon umgesehen, aber nichts finden können.
Deshalb habe ich angefangen, mir so etwas selbst zu entwickeln. Das Blinkmuster für den Mikrocontroller ist programmiert, aber ansonsten ist die ganze Geschichte noch sehr weit selbst vom Prototypenstatus entfernt...

Gruß
Hannes

PS: Damit wir von derselben Sache reden: ich denke an sowas:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... TW_HH-2732#
http://www.rescue911.de/vid20823.search.htm
(einmal schön gegen die Einbahnstraße^^)

Cop

Beitrag von Cop » Sonntag 14. November 2010, 17:02

Genau sowas meine ich. Falls du fertig wirst, würdest du auch evt. sowas gegen bezahlung für mich anfertigen?^^

MFG Cop

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 14. November 2010, 17:11

Moin,

leider ruht das Projekt bei mir auf unbestimmte Zeit...

Vielleicht ist die Chance größer, dass der DC-Car Decoder irgendwann auch solche Blinkmuster unterstützt. Da dort die Hardware grundsätzlich ja schon vorhanden ist, müsste ja in erster Linie nur die Software erweitert werden.

Ungefähr könnte ein mögliches Muster so aussehen (wobei es im Detail unterschiedliche Zeiten für Front-, Dach- und Heckblaulichter zu sein scheinen...):
0,20 s ein
0,03 s aus
0,02 s ein
0,02 s aus
0,02 s ein
0,02 s aus
0,02 s ein
0,13 s aus

T = 0,46 s

Gruß
Hannes

flowie

Beitrag von flowie » Montag 15. November 2010, 17:55

Guten Abend zusammen,

Cop hat mich ja schon per PN angeschrieben wegen dem Quattro-Blitz. Bei mir ist das auch ein selbstprogrammierter Attiny. Wenn man aber mit nur einer langen Blaulichtphase mit 2 Zuckungen danach zufrieden ist kann man auch die "normalen" Doppelblitz-Module nehmen. Da müssen dann nur die LEDs etwas anders an die Chips angeschlossen werden. Das wurde wenn mich nicht alles täuscht auch schonmal hier im Forum diskutiert?!

Grüße FloWie

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 15. November 2010, 18:26

Moin,
wenn die 3fache Pause der Blitzdauer ausreicht, versuche es mit dieser Schaltung.
Sollen 2 LED's angesteuert werden, so sind diese in Reihe zu schalten und R1 ist dann in 470 Ohm zu ändern. Die Blitzdauer wird mit R3 eingestellt.
Dateianhänge
4fachBlitz.png
4fachBlitz.png (3.01 KiB) 1204 mal betrachtet

Cop

Beitrag von Cop » Dienstag 16. November 2010, 16:10

Leider verstehe ich nicht so viel davon^^ ich mach mich aber erst mal schlauer. falls jemand bereit ist mir so ein modul zu verkaufen=pn an mich wäre nett ^^

MFG Cop

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 16. November 2010, 16:58

Das von Günni skizzierte funzt leide rnur bis 5V hinunter, von welchen Betriebsspannungen reden wir hier eigentlich Cop?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Cop

Beitrag von Cop » Dienstag 16. November 2010, 17:35

Also eigentlich hatte ich vor strom von einer 3v knopfzelle über ein modul für Quadroblitze (hänsch) zu 4 blauen leds zu leiten aber mit 5v komm ich auch klar^^

MFG Cop

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 16. November 2010, 18:10

Moin,
sollen die 4 LED's gleichzeitig blinken?

Cop

Beitrag von Cop » Dienstag 16. November 2010, 18:58

Das muss nicht sein ist aber auch eine Variante

MFG Cop

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 16. November 2010, 19:25

Moin,

bei den Hamburger RTWs sind jeweils die Frontblitzer und die vorderen oberen Blaulichter zusammengeschaltet. Die Heckblaulichter sind nicht zusammengeschaltet, man bräuchte also für den Fall vier Ausgänge.

Gruß
Hannes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 16. November 2010, 21:58

Moin,
hier blinken 4 LED's gleichzeitig.
Dateianhänge
4fachBlitz-a.png
4fachBlitz-a.png (39.31 KiB) 1149 mal betrachtet

doug

Beitrag von doug » Dienstag 16. November 2010, 23:01

Hallo Zusammen,

mit dem DC-Car-Decoder sind sowohl die herkömmlichen Doppelblitzkennleuchten, als auch die neuen invertierten LED-Blitzer längst realisierbar. Dazu muss man sich einfach nur etwas mit den CV-s beschäftigen. Alle Zeiten sind seperat einstellbar. Somit können 5 Blitzer unabhängig voneinander betrieben werden. Nähere Infos und die Standarteinstellungen für o.g. Blitzmuster dazu findet ihr im DC-Car-Forum und hier.

viele Grüße
Micha

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 17. November 2010, 07:34

Moin,

gibt es eigentlich eine Dokumentation, in der alle CVs und ihre Wirkung dokumentiert sind?
Oder ist das Geheimwissen ;-) ?

Gruß
Hannes

doug

Beitrag von doug » Mittwoch 17. November 2010, 08:14

Hallo nochmal,

selbstverständlich stehen diese Information allen intertessierten Usern zur Verfügung. Auf den Webseiten von Claus Ilchmann stehen alle notwendigen Dokumente zum freien Download. Darüber hinaus stehen im DC-Car-Forum immer Kollegen des DC-Car-Teams bei Fragen und Problemen Rede und Antwort. Und die DC-Car-Wiki gibt es auch noch. Oder einfach ne mal ne PN oder Email schreiben....

viele Grüße
Micha

Antworten