Blutiger Anfänger

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Blesi

Blutiger Anfänger

Beitrag von Blesi » Donnerstag 5. November 2009, 14:43

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade ein Startset von Faller bestellt und will in diese Welt eintreten. Leider hab ich bisher davon recht wenig Ahnung. Ich bin schon viele Stunden durch was WordlWideWeb gesurft, aber habe leider nicht die richtige Seite gefunden.
Das Startset zu verwenden wird sicher kein Problem sein.
Ich will aber das ganze auch an den PC anschließen könne. Darin liegt mein Problem. Was brauche ich dafür als Grundgerüst. Decoder, Booster, ... Als diese Begriffe habe ich gelesen, kann aber leider nicht viel damit anfangen. Wie bekomme ich die Siganle an den PC? Wie wird das alles verbunden? Kann mir jemand helfen oder zumindest ne gute Seite geben wo mir da weiter hilft?

Danke Gruß

j1180
Forumane
Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von j1180 » Donnerstag 5. November 2009, 16:37

Videos
MFG
Jens

Blesi

Beitrag von Blesi » Donnerstag 5. November 2009, 19:46

Super, werde ich mir in den Tagen anschauen. Vielen Dank!!!

Gruß

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 5. November 2009, 21:35

Moin,
ich möchte noch auf das Modellbau-Wiki hinweisen.

Blesi

Beitrag von Blesi » Sonntag 8. November 2009, 16:51

hallo, habe die Seiten mal durchstöbert. Jetzt hab ich trotzdem noch einige Fragen. Ich habe jetzt auf einem Holzbrett etwas versucht. Kann ich einen 5cm Radius machen und schaffen es die Autos den zu fahren? Was ist der kleinste machbare Radius, dass die Autos (nicht LKW oder Bus) nicht aus der Spur fahren?
Wie macht ihr die Rillen? Eine Rillenfräse will ich nicht unbedingt kaufen und die Technik mit dem SChraubendreher funktioniert kaum bis gar nicht in den Kurven. Mit dem Dremel klappt es, wobei ich da die Tiefe immer zu weit rein machen :-(
Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben? Vor allem wie machen ich am besten die Kurven.

Danke Gruß

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Montag 9. November 2009, 10:19

Aus meiner Erfahrung mit dem Fallerdraht ist immer noch die Rillenfräse die beste Lösung.
Wenn der Draht eingelegt ist, kannst du sofort fahren und ausprobieren.
Geht was nicht kannst du mit der Fräse leicht korregieren.
Der Draht darf auf keinen Fall tiefer liegen als die Holzoberfläche.
Den Draht immer nur in kurzen Stücken verlegen max 50cm.
Spachtel dann nur hauchdünn darüber.
Nicht auftragen, sondern nur soviel, dass die Rille nicht mehr sichtbar ist.
Wenn aus versehen zuviel Spachtel drauf ist, runterschleifen bis aufs Holz.

Wenn du den Draht auf das Holz legst und mit Klebeband befestigst, fahren die Autos zur Probe ganz anders, als wenn nachher der Draht eingespachtelt ist.

Ein Radius von 5 cm wird nur von sehr kleinen Fahrzeugen bewältigt.
Du schreibst kein LKW oder Bus. Was hast du für Autos ?
Und irgendwann willst du doch nen LKW oder Bus fahren, was dann ?
Bei meiner Anlage verwende ich als kleinsten Radius 12,5cm.
Suppenteller mit 25cm Durchmesser wird zum Aufzeichnen verwendet.
Den Radius fahren alle Fahrzeuge problemlos.
Ein Sattelschlepper mit dem kurzen Radstand bewältigt auch kleinere Radien von 7,5 cm.
Wegen dem Magnetband werden sich schon noch die Kollegen melden.

Der Drahtabstand in den Kurven (bei zweispurigen Fahrbahnen) wurde hier im Forum auch schon öfter behandelt.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

hams

Beitrag von hams » Montag 9. November 2009, 12:50

Ich habe für den Bau meines Testbrettes einenDremel (bzw. Clone) verwendet. Dafür habe ich einen Aufsatz zum Fräsen (ähnlich diesem für den Dremel).
mit einem 0.8mm Hartmatallbohre hab ich damit die Rillen für den draht in die Platte gefräßt. Hat wunderbar geklappt. Für lange Geraden habe ich eine Leiste als Anschlag verwendet, damit geht das schnell und ist extrem gleichmäßig. Durch den Aufsatz ist die Nut immer gleich tief.
Die einzige Schwierigkeit kann ich mir beim Übergang zu Steigungen vorstellen, aber das Problem hatte ich nicht.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Montag 9. November 2009, 13:55

Wenn Du Dich nicht mit dem Draht ärgern willst dann empfehle ich Dir Magnetband.
Für mich das beste.

Aber probier erst ruhig mal aus - wenn Du nicht sauber arbeitest ärgerst Du Dich schwarz.

Gruß Rolf

Blesi

Beitrag von Blesi » Dienstag 10. November 2009, 09:35

Hay, vielen Dank für eure Antworten!!!

@funcar: Ich habe im Moment nur ein kleines Autos vom Startset. Ich will zuerst probieren und dann mich an ne klein Platte (ca. 150x100) herantrauen. Daher plane ich vorerst nicht mit LKWs oder Bussen. Vielleicht mal auf ner anderen größeren Platte. Lieber mach ich jetzt von der Technik her bissel mehr zum testen.

DANKE Gruß Blesi

bau187pkw
Forumane

Beitrag von bau187pkw » Dienstag 10. November 2009, 15:00

hams hat geschrieben:Ich habe für den Bau meines Testbrettes einenDremel (bzw. Clone) verwendet. Dafür habe ich einen Aufsatz zum Fräsen (ähnlich diesem für den Dremel).
mit einem 0.8mm Hartmatallbohre hab ich damit die Rillen für den draht in die Platte gefräßt. Hat wunderbar geklappt. Für lange Geraden habe ich eine Leiste als Anschlag verwendet, damit geht das schnell und ist extrem gleichmäßig. Durch den Aufsatz ist die Nut immer gleich tief.
Die einzige Schwierigkeit kann ich mir beim Übergang zu Steigungen vorstellen, aber das Problem hatte ich nicht.
Das gleiche kann aber auch mit einem 3mm Fräser aber auch für das magnetband machen und wenn man nicht fräsen möchte hat man die Möglichkeit das Magnetband das ja flach verlegt wird einfach hin zulegen und beitseitig mit Pappe in gleicher Stärke aufzufüllen, in Kurven braucht man auch nicht so genau arbeiten da ja eine Deckpappe zb. Tonpapier oder selbst den 0,5mm dicken Tonkarton als straßen nutzen kann. Also alles ohne Spachtel schleifen und dem damit immer auftrettenem Deck
Zuletzt geändert von bau187pkw am Dienstag 19. Januar 2010, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

JuergenW

Beitrag von JuergenW » Dienstag 19. Januar 2010, 00:59

Für Kurven häte ich schon eine Idee !
Nagel einschlagen , Faden dran , damit läst sich bestimmt eine saubere gleichmäsige kurve schaffen .

Antworten