Bremsen, Beschleunigen und Geschwindigkeitsstufen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Andreas König

Bremsen, Beschleunigen und Geschwindigkeitsstufen

Beitrag von Andreas König » Donnerstag 9. November 2006, 13:14

Hallo!

Ich war bereits zweimal in Hamburg. Die weite Anreise (ca. 1000 km) hat sich jedesmahl gelohnt. Vor allem die Dimensionen der Anlage sind überwältigend.

Ich verstehe jedoch nicht, warum die Autos beim Losfahren nicht beschleunigen (dies lässt sich ja technisch sehr einfach realisieren) und beim Stehenbleiben abbremsen (das ist es natürlich schon wesentlich schwieriger). Auch fahren alle Autos immer mit den gleichen Geschwindigkeiten (abgesehen von leer werdenden Akkus). Schön wäre natürlich das langsamere Fahren in Kurven und an Kreuzungen. Meine Frange drängt sich deswegen auf, da ja in der Fahrzeugdatenbank bei jedem Fahrzeug die Geschwindigkeitsstufen angegeben werden.

Wir haben in unserem (Freizeit)Club ebenfalls ein Car-System - natürlich nicht so groß, aber es fahren auch ca. 20 Autos gleichzeitig. Wir haben lange getüftelt, bis wir obige Punkte realisiert haben. Wir haben jedoch einen deutlichen Verschleiß der Antriebsritzel. Könnte dies vielleicht mit dem Beschleunigen/Abbremsen und Langsamfahren zu tun haben.

Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich will nicht krtisieren, sondern suche nach einer Lösung für unser Problem. Nachdem so viele Car-System Fans in diesem Forum sind und wir schon so viel ausprobiert haben, seid Ihr meine letzte Hoffnung!

Mit der Bitte um Eure Mithilfe verbleibe ich,
mfg
Andreas König

Antworten