Bremslichter Problem

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Roter Pfeil

Bremslichter Problem

Beitrag von Roter Pfeil » Sonntag 8. April 2007, 16:45

Hallo zusammen
Ich habe vor kurzen über einen Bus geschrieben den ich mit Licht ausrüsten will. Bei den Bremslichtern kommt aber das Problem. Die Bremslichter müssen wenn der Bus anhält heller aufleuchten als wenn er fährt. Das Problem kommt beim anschliessen. Normalerweise muss man die LEDs zwischen den Pluspol und den mittleren Stift des Schalters schalten. Das Ergebnis: Nichts leuchtet!
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Modell:
Con... Nr.: 24 40 22-47
Faller Nr.: 161402

Roter Pfeil

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 8. April 2007, 20:26

Hi,

Mach aus den rückleuchten keine bremslichter sondern schließ seperate Lichter an den Reed-Kontakt ;-)

Gruß

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Montag 9. April 2007, 09:52

Hallo,
also ich persönlich nehme für die Bremsleuchten auch immer seperate LEDs und wenn die keinen Unterschied in der Helligkeit zu den Rücklichter aufweisen dann verkleinere doch einfach den Widerstand der vor den Bremslichtern hängt dann leuchten die auch heller als die Rücklichter.

Ansonsten mach es wie sebithoma310 es schon beschrieben hat einen Draht der Bremslichter einfach an den freien Ausgang des Reedkontaktes anschließen, du musst halt nur schuen was am Reedkontakt anliegt + oder - und den anderen draht dann direkt an die Akkus, auch hier musst du wieder den richtigen Pol finden der das Gegenstück zu dem Am Reedkontakt anliegenden bildet also + oder -.

Ich hoffe ich konnte helfen :wink: .

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Roter Pfeil

Beitrag von Roter Pfeil » Montag 9. April 2007, 17:08

Danke. Dann werde ich jetzt weiterbauen.

Roter Pfeil
Zuletzt geändert von Roter Pfeil am Dienstag 17. April 2007, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Dienstag 17. April 2007, 00:53

Hi ich dachte ich nehme mal diesen Thread für meine Frage weil er schon erstellt ist...

Ich möchte bei einem RC Modell gerne ein Brems- bzw Rücklicht aus nur einer LED haben. Ich habe einen Licht Blink Tiny und einen Motor Tiny von Harry in dem Modell.

Jetzt mach ich mir nur Gedanken wie ich diese beiden an die LEDs anschliesen muss, damit diese wenn der Motor Tiny "Bremslicht ein" sendet heller aufleuchten als wenn nur das Licht an ist. Als Akku verwende ich einen Lipo mit 150mAh und 3,6V.

Falls jemand eine Schaltung hat könnte er mir diese eventuell zuschicken?

Danke Gruß

Felix

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 17. April 2007, 06:49

Moin Felix,

an den Pluspol erst einen Vorwiderstand für das Rücklicht, dann die LED und von da an den LichtBlinkTiny.
Dann vom Minuspol der LED über einen zweiten Vorwiderstand für das Bremslicht an den MotorTiny.
Nachteil: über diesen zweiten Widerstand fließt Strom, wenn das Rücklicht ein ist, aber das Bremslicht aus. Das verkürzt ein wenig die Fahrzeit.
Probiere es bitte erst einmal aus, ich habe es jetzt nur in der Theorie überlegt. Müßte aber klappen.

Viele Grüße
Harry

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Dienstag 17. April 2007, 08:36

Ok ich werde es ausprobieren!

Vielen Dank

Gruß Felix

Antworten