Busbetrieb auf kleineren Anlagen
Busbetrieb auf kleineren Anlagen
Hallo Leute,
ich möchte mal einen Beitrag schreiben für den ganz normalen Hobbybahner, der viel Family, wenig Platz und Geld hat aber gern etwas Straßenverkehr auf seiner kleinen Modellbahnanlage haben möchte, so wie im Miwula (da bin ich vor 2 Jahren unheilbar infiziert worden). Einen Faller-Bus (oder sogar ein Startset) kann man schon recht günstig bekommen. Wenn man in diesen Bus Elektronik im Wert von unter 100 Euro einbaut, kann man wirklich nur mit Hilfe zweier Magneten einen verblüffenden Busbetrieb auf einer Faller-Straße realisieren:
http://www.myvideo.de/watch/1128987
Stoppspulen oder sonstige Technik unter der Straße einzubauen ist für den Bus nicht notwendig. Man kann die Funktionen bei Bedarf mit einer ganz normalen Digitalsteuerung ansprechen (ich habe Roco digital, damit geht es jedenfalls), z. Bsp. blinken, Licht an, Licht aus, schnell fahren, langsam fahren. Man kann ihn aber auch einfach einschalten und fahren lassen. Der Bus reagiert dann beim ersten Magneten mit rechts blinken und reduzieren der Geschwindigkeit. Beim zweiten Magneten hält er an und wartet mit programmiertem Licht, z. Bsp. Warnblinker, eine vorgegebene Zeit an. Danach setzt er Blinker links und wartet noch einen kurzen Moment um den Verkehr vorbeizulassen, dann beschleunigt er langsam aus der Haltestelle, schaltet den Blinker aus und fährt bis zum nächsten Magneten. Tolle Sache, wenig Aufwand.
Wenn dann später ein zweites Fahrzeug gekauft wird und mit der gleichen Technik ausgestattet wird, reagieren diese beiden Fahrzeuge aufeinander und fahren nicht auf, durch Infrarotdioden wird eine Abstandssteuerung realisiert. Das sind dann zwar zahlenmäßig noch nicht viele Fahrzeuge, dafür aber sehr, sehr wirkungsvoll, zumal die kleinen Lichter wirklich magische Kräfte haben.
Wenn zusätzlich beim Bau der Strecke gleich 2 Drähte nebeneinander verlegt werden, kann man eine Busspur ohne Weiche in die Haltebucht legen und es läßt sich dann trotz Abstandssteuerung sogar vorbeifahrender Verkehr realisieren.
Wie ich finde eine tolle Erfindung (nicht von mir, ich verkaufe im richtigen Leben Fahrräder) nur noch nicht so bekannt. Wenn gewünscht gebe ich gern Anleitung, Tipps und Hilfen dazu, wenn erlaubt auch im Forum. Schreibt doch mal eure Meinung, ob sowas interessant wäre.
ich möchte mal einen Beitrag schreiben für den ganz normalen Hobbybahner, der viel Family, wenig Platz und Geld hat aber gern etwas Straßenverkehr auf seiner kleinen Modellbahnanlage haben möchte, so wie im Miwula (da bin ich vor 2 Jahren unheilbar infiziert worden). Einen Faller-Bus (oder sogar ein Startset) kann man schon recht günstig bekommen. Wenn man in diesen Bus Elektronik im Wert von unter 100 Euro einbaut, kann man wirklich nur mit Hilfe zweier Magneten einen verblüffenden Busbetrieb auf einer Faller-Straße realisieren:
http://www.myvideo.de/watch/1128987
Stoppspulen oder sonstige Technik unter der Straße einzubauen ist für den Bus nicht notwendig. Man kann die Funktionen bei Bedarf mit einer ganz normalen Digitalsteuerung ansprechen (ich habe Roco digital, damit geht es jedenfalls), z. Bsp. blinken, Licht an, Licht aus, schnell fahren, langsam fahren. Man kann ihn aber auch einfach einschalten und fahren lassen. Der Bus reagiert dann beim ersten Magneten mit rechts blinken und reduzieren der Geschwindigkeit. Beim zweiten Magneten hält er an und wartet mit programmiertem Licht, z. Bsp. Warnblinker, eine vorgegebene Zeit an. Danach setzt er Blinker links und wartet noch einen kurzen Moment um den Verkehr vorbeizulassen, dann beschleunigt er langsam aus der Haltestelle, schaltet den Blinker aus und fährt bis zum nächsten Magneten. Tolle Sache, wenig Aufwand.
Wenn dann später ein zweites Fahrzeug gekauft wird und mit der gleichen Technik ausgestattet wird, reagieren diese beiden Fahrzeuge aufeinander und fahren nicht auf, durch Infrarotdioden wird eine Abstandssteuerung realisiert. Das sind dann zwar zahlenmäßig noch nicht viele Fahrzeuge, dafür aber sehr, sehr wirkungsvoll, zumal die kleinen Lichter wirklich magische Kräfte haben.
Wenn zusätzlich beim Bau der Strecke gleich 2 Drähte nebeneinander verlegt werden, kann man eine Busspur ohne Weiche in die Haltebucht legen und es läßt sich dann trotz Abstandssteuerung sogar vorbeifahrender Verkehr realisieren.
Wie ich finde eine tolle Erfindung (nicht von mir, ich verkaufe im richtigen Leben Fahrräder) nur noch nicht so bekannt. Wenn gewünscht gebe ich gern Anleitung, Tipps und Hilfen dazu, wenn erlaubt auch im Forum. Schreibt doch mal eure Meinung, ob sowas interessant wäre.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- Laszló
- Forumane
- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
- Kontaktdaten:
Hallo Torsten
ja, in der Tat, ein sehr interessanten Thema für viele. Wenn du dir die Mühe machen willst, schreib den Artikel am besten in die Modellbau-Wiki, da geht er nicht so leicht unter wie hier - und für genau sowas ist sie ja da!
viele Grüße
Laszlo
ja, in der Tat, ein sehr interessanten Thema für viele. Wenn du dir die Mühe machen willst, schreib den Artikel am besten in die Modellbau-Wiki, da geht er nicht so leicht unter wie hier - und für genau sowas ist sie ja da!
viele Grüße
Laszlo
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Step by Step
Modellbau-Wiki ist gut, das kann ja hinterher einer machen. Ich dachte eher an Step bei Step mit Zwischenfragen, wird schon eine Weile dauern bis alles klappt. Außerdem gibt es in meiner Verwandschaft und Bekanntschaft keinen der sich mit sowas beschäftigt und so könnte man eventuell den ein oder anderen kennenlernen.
Wäre schön wenn es so 4-5 Leute wären, jeder hat einen Faller-Bus und wir legen los: Liste, Schritt 1, Schritt 2 usw. Man kann rückfragen, sich über Teile und Preise unterhalten und vielleicht einen Account bei myvideo anlegen um von Zeit zu Zeit die Fortschritte zu dokumentieren. Während der Bauphase werden sicher noch welche dazustoßen und jeder kann alles nachvollziehen.
Als erstes bräuchte jeder der mitmachen möchte einen Faller-Bus, etwas Werkzeug: eine gute, feine Pinzette, feiner Lötkolben, Meßgerät, kleine Bohrer.
Material: SMD-Dioden 0603 gelb für alle Blinker, rot für Rücklicht und Bremslicht sowie 2x 0603 weiß für Frontlicht, 2 Stk. 0603 Infrarot-SMD, 2x Infrarot-Sensor für vorn (PT15/21), 1 Satz DC-Car-Decoder mit Spannungswandler und IR-Empfänger(Nr.: DC02XF-SP-IR,55,50Euro, den gibt es nur bei
http://www.modellautobahnen.de/shop/index.html)
1 Hallsensor, etwas Kupferlackdraht 0,15mm(am besten 5 Farben, sonst ist nachher Chaos), Faller Plastekleber o.ä., Sekundenkleber, Ministücke doppelseitiges Klebeband, Lötmaterial.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wer noch nie SMD gelötet hat bestellt besser gleich ein paar SMD-LEDs mehr, weil doch die ein oder andere verlorengeht oder bestellt gleich mit angelöteten Drähten. Eine supertolle Anleitung zum SMD-LED löten gibt es im Forum von Alex:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8218.html
Zum löten der SMDs eignet sich auch gut ein Holz oder umgestülptes Glas mit aufgeklebten doppelseitigem Klebeband. Darauf lassen sich die SMD zum löten auch recht gut fixieren.
Wenn ihr den Chipsatz und die anderen Teile im Shop komplett bestellt kriegt ihr bestimmt auch einen 5-farbigen Minisatz mit Kupferlackdrähten, so war es jedenfalls bei mir. Nicht ungeduldig werden, wenn die Sachen nicht sofort kommen, es dauert manchmal leider etwas.
Wäre schön wenn es so 4-5 Leute wären, jeder hat einen Faller-Bus und wir legen los: Liste, Schritt 1, Schritt 2 usw. Man kann rückfragen, sich über Teile und Preise unterhalten und vielleicht einen Account bei myvideo anlegen um von Zeit zu Zeit die Fortschritte zu dokumentieren. Während der Bauphase werden sicher noch welche dazustoßen und jeder kann alles nachvollziehen.
Als erstes bräuchte jeder der mitmachen möchte einen Faller-Bus, etwas Werkzeug: eine gute, feine Pinzette, feiner Lötkolben, Meßgerät, kleine Bohrer.
Material: SMD-Dioden 0603 gelb für alle Blinker, rot für Rücklicht und Bremslicht sowie 2x 0603 weiß für Frontlicht, 2 Stk. 0603 Infrarot-SMD, 2x Infrarot-Sensor für vorn (PT15/21), 1 Satz DC-Car-Decoder mit Spannungswandler und IR-Empfänger(Nr.: DC02XF-SP-IR,55,50Euro, den gibt es nur bei
http://www.modellautobahnen.de/shop/index.html)
1 Hallsensor, etwas Kupferlackdraht 0,15mm(am besten 5 Farben, sonst ist nachher Chaos), Faller Plastekleber o.ä., Sekundenkleber, Ministücke doppelseitiges Klebeband, Lötmaterial.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wer noch nie SMD gelötet hat bestellt besser gleich ein paar SMD-LEDs mehr, weil doch die ein oder andere verlorengeht oder bestellt gleich mit angelöteten Drähten. Eine supertolle Anleitung zum SMD-LED löten gibt es im Forum von Alex:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8218.html
Zum löten der SMDs eignet sich auch gut ein Holz oder umgestülptes Glas mit aufgeklebten doppelseitigem Klebeband. Darauf lassen sich die SMD zum löten auch recht gut fixieren.
Wenn ihr den Chipsatz und die anderen Teile im Shop komplett bestellt kriegt ihr bestimmt auch einen 5-farbigen Minisatz mit Kupferlackdrähten, so war es jedenfalls bei mir. Nicht ungeduldig werden, wenn die Sachen nicht sofort kommen, es dauert manchmal leider etwas.
Zuletzt geändert von sabahn am Samstag 7. April 2007, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Abstandssteuerung
Hallo Alex,
beide Busse, und auch alle anderen DC-Cars, haben am Heck Infrarotdioden und vorn Infrarot-Fotosensoren. Der hintere Bus bekommt durch die Infrarot-Fotosensoren neben den Frontlichtern die Info, daß da ein Bus steht und hält an. Das nennt sich Abstandssteuerung. Klingt kompliziert, ist aber nur jeweils ein Anschluß an der DC-Platine. Es sind überhaupt keine Sensoren in der Platte versteckt, nur 2 einfache Magnete für den Haltevorgang wie oben beschrieben. Ein Hallsensor unter dem Bus meldet diese Magnete. Es geht im Prinzip auch mit einem einfachen Reedkontakt im Bus, der ist aber relativ unzuverlässig, manchmal reagiert er 2x, manchmal gar nicht und dann kommt alles durcheinander. Habe ich schon ausprobiert, kannst du hier nachlesen:
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... .php?t=171
Hier schon mal ein Schaltplan für die üblichen 2,4V-Akkus. In diesem wird der Reedschalter als total-aus genutzt, d.h. man kann das Auto mittels Magnet oder Parkplatzspule abstellen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... st_aus.jpg
Hier der Schaltplan, wenn der Reedschalter wie bei allen original-Faller Fahrzeugen genutzt werden soll, also zum Anhalten mit Stoppstelle. Das ist z.Bsp. sinnvoll, wenn man schon eine Faller-Strecke mit Stoppstellen hat:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... st_aus.jpg
Ansonsten funktioniert das Anhalten beim DC-Car durch die Fotodioden besser und ohne viel Aufwand mit Infrarotdioden, die man auf der Anlage versteckt.
Wer loslegen möchte mit der Verdrahtung muß natürlich die SMD zuerst einbauen. Hier die üblicherweise verwendeten Kabelfarben für die SMD:
Front/Rücklicht blau+, schwarz-
Bremslicht blau+, rot-
Blinker blau+, kupfer natur-
Infrarot rot+, grün-
Natürlich könntet ihr die Farben ändern, aber wenn nachher ein anderer nachsehen soll, warum irgendwas nicht geht, ist es besser die Farben sind wie es sein soll.
Die Verdrahtung sollte Schritt für Schritt erfolgen mit Erfolgskontrolle. Zuerst das Fahrzeug kontrollieren und ausprobieren (Ich ersetze grundsätzlich alle Kabel durch Kupferlackdrähte und schaffe damit gleichzeitig Platz für die 3 Platinen), dann den Spannungswandler einbauen und ausmessen. Danach Infrarotbaustein mit Fotodioden anschließen und DC-Chip mit Motor sowie Steuerkabel zum Infrarotbaustein. Jetzt sollte beim Einschalten schon mal der Motor laufen.
Dieser sollte sich dann über die Digitalsteuerung der Modellbahn steuern lassen (Auslieferung mit Adresse 01), wenn man nach dieser Schaltung Infrarotdioden anschließt:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm
Wenn das funktioniert ist der Rest Fleißarbeit, nacheinander alles anschließen und kontrollieren. Die Funktion der Infrarotdioden läßt sich einfach mit einer Digitalkamera kontrollieren. Wenn nicht gilt der Spruch:
beide Busse, und auch alle anderen DC-Cars, haben am Heck Infrarotdioden und vorn Infrarot-Fotosensoren. Der hintere Bus bekommt durch die Infrarot-Fotosensoren neben den Frontlichtern die Info, daß da ein Bus steht und hält an. Das nennt sich Abstandssteuerung. Klingt kompliziert, ist aber nur jeweils ein Anschluß an der DC-Platine. Es sind überhaupt keine Sensoren in der Platte versteckt, nur 2 einfache Magnete für den Haltevorgang wie oben beschrieben. Ein Hallsensor unter dem Bus meldet diese Magnete. Es geht im Prinzip auch mit einem einfachen Reedkontakt im Bus, der ist aber relativ unzuverlässig, manchmal reagiert er 2x, manchmal gar nicht und dann kommt alles durcheinander. Habe ich schon ausprobiert, kannst du hier nachlesen:
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... .php?t=171
Hier schon mal ein Schaltplan für die üblichen 2,4V-Akkus. In diesem wird der Reedschalter als total-aus genutzt, d.h. man kann das Auto mittels Magnet oder Parkplatzspule abstellen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... st_aus.jpg
Hier der Schaltplan, wenn der Reedschalter wie bei allen original-Faller Fahrzeugen genutzt werden soll, also zum Anhalten mit Stoppstelle. Das ist z.Bsp. sinnvoll, wenn man schon eine Faller-Strecke mit Stoppstellen hat:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... st_aus.jpg
Ansonsten funktioniert das Anhalten beim DC-Car durch die Fotodioden besser und ohne viel Aufwand mit Infrarotdioden, die man auf der Anlage versteckt.
Wer loslegen möchte mit der Verdrahtung muß natürlich die SMD zuerst einbauen. Hier die üblicherweise verwendeten Kabelfarben für die SMD:
Front/Rücklicht blau+, schwarz-
Bremslicht blau+, rot-
Blinker blau+, kupfer natur-
Infrarot rot+, grün-
Natürlich könntet ihr die Farben ändern, aber wenn nachher ein anderer nachsehen soll, warum irgendwas nicht geht, ist es besser die Farben sind wie es sein soll.
Die Verdrahtung sollte Schritt für Schritt erfolgen mit Erfolgskontrolle. Zuerst das Fahrzeug kontrollieren und ausprobieren (Ich ersetze grundsätzlich alle Kabel durch Kupferlackdrähte und schaffe damit gleichzeitig Platz für die 3 Platinen), dann den Spannungswandler einbauen und ausmessen. Danach Infrarotbaustein mit Fotodioden anschließen und DC-Chip mit Motor sowie Steuerkabel zum Infrarotbaustein. Jetzt sollte beim Einschalten schon mal der Motor laufen.
Dieser sollte sich dann über die Digitalsteuerung der Modellbahn steuern lassen (Auslieferung mit Adresse 01), wenn man nach dieser Schaltung Infrarotdioden anschließt:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm
Wenn das funktioniert ist der Rest Fleißarbeit, nacheinander alles anschließen und kontrollieren. Die Funktion der Infrarotdioden läßt sich einfach mit einer Digitalkamera kontrollieren. Wenn nicht gilt der Spruch:
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car