Car System Ampeldecoder
Car System Ampeldecoder
Hallo, ich habe mir bei ebay diesen Ampeldecoder gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003
Nun habe ich das Problem das ich den Anschlussplan überhaupt nicht verstehe, kann mir irgendjemand sagen/einzeichnen wie ich die Ampeln und Stoppstellen anschließen muss, ich kenn mich da leider nicht so gut aus
Hoffe mir kann jemand helfen.
Stefan
Nun habe ich das Problem das ich den Anschlussplan überhaupt nicht verstehe, kann mir irgendjemand sagen/einzeichnen wie ich die Ampeln und Stoppstellen anschließen muss, ich kenn mich da leider nicht so gut aus
Hoffe mir kann jemand helfen.
Stefan
- mb-didi
- Forumane
Hallo,
das ist kein Ampeldecoder.
Der Schaltplan stammt von einem Laufschriftmodul. Für eine Ampelsteuerung ist es so nicht geeignet.
Wenn dieser Schaltplan zu dem gekauften Decoder gehört, so hat der Verkäufer Dir nicht das verkauft, was im Verkaufsangebot beschrieben ist. Das Bild ist von einem Laufschriftmodul.
mfg
Didi
das ist kein Ampeldecoder.
Der Schaltplan stammt von einem Laufschriftmodul. Für eine Ampelsteuerung ist es so nicht geeignet.
Wenn dieser Schaltplan zu dem gekauften Decoder gehört, so hat der Verkäufer Dir nicht das verkauft, was im Verkaufsangebot beschrieben ist. Das Bild ist von einem Laufschriftmodul.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- HahNullMuehr
- Forumane
Eine Frage bleibt: Gehört der Plan zum gezeigten Modul?
Will sagen, vielleicht ist ja die richtige Elektronik, und nur der falsche Plan bei stefan-h.angekommen
Will sagen, vielleicht ist ja die richtige Elektronik, und nur der falsche Plan bei stefan-h.angekommen
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
ja, hab ich auch gesehen. Aber 4x3 Ampellichter = 12; + 4 Relais = 16.Würde auch passen.
Und wie der IC von innen aussieht, weißt Du's?
ja, hab ich auch gesehen. Aber 4x3 Ampellichter = 12; + 4 Relais = 16.Würde auch passen.
Und wie der IC von innen aussieht, weißt Du's?
Micha W. Muehr, Rösrath
- HahNullMuehr
- Forumane
(shift Teacher mode to full thrust)
IC ist die Abk. f. Integrated Circuit (integrierter Schaltkreis), das ist der schwarze Klotz mit den silbrigen Beinchen auf der Platine. (Teacher Mode off)
(Da drin hausen Tausende von Transistoren u. ähnl. und machen die ganze Arbeit).
Außerdem ist so ein IC mit Rauch gefüllt. Wenn also Rauch austritt, ist er mit Sicherheit kaputt.
Ach ja, und früher hieß IC einfach Inter City.
(shift Teacher mode to full thrust)
IC ist die Abk. f. Integrated Circuit (integrierter Schaltkreis), das ist der schwarze Klotz mit den silbrigen Beinchen auf der Platine. (Teacher Mode off)
(Da drin hausen Tausende von Transistoren u. ähnl. und machen die ganze Arbeit).
Außerdem ist so ein IC mit Rauch gefüllt. Wenn also Rauch austritt, ist er mit Sicherheit kaputt.
Ach ja, und früher hieß IC einfach Inter City.
Micha W. Muehr, Rösrath
- Dankwardt
- Forumane
1. Ein Lauflicht kann als Ampelbaustein (nicht Decoder) benutzt werden, wenn man Dioden entsprechend verschaltet.
2. Die Schaltung darf auf keinem Fall an Stopspulen angeschlossen werden, den dann geben die Transistoren Rauchzeichen ab.
Ein Ampeldecoder ist eine Baugruppe die mit einer Digitalzentral bedient werden kann.
Das kenne ich nur von LDT (Light@night) und von Modelleisenbahn-Claus Ampeldecoder.
Alles andere sind Ampelschaltgeräte wie das von Faller oder Mader-Magnet-Truck
Die schalte immer gleichbleibend die Phasen durch und steuern die Spulen.
1. Ein Lauflicht kann als Ampelbaustein (nicht Decoder) benutzt werden, wenn man Dioden entsprechend verschaltet.
2. Die Schaltung darf auf keinem Fall an Stopspulen angeschlossen werden, den dann geben die Transistoren Rauchzeichen ab.
Ein Ampeldecoder ist eine Baugruppe die mit einer Digitalzentral bedient werden kann.
Das kenne ich nur von LDT (Light@night) und von Modelleisenbahn-Claus Ampeldecoder.
Alles andere sind Ampelschaltgeräte wie das von Faller oder Mader-Magnet-Truck
Die schalte immer gleichbleibend die Phasen durch und steuern die Spulen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Der Verkäufer soll dir erklären wie die Ampeln angeschlossen werden und wie das Teil bedient wird.
Da können wir lange rumrätseln wie das Ding funktioniert, weil ein Microprozessor den Ablauf steuert.
Ich vermute, dass über die Taster verschiedene Modi eingestellt werden.
Lauflicht, Ampel usw.
Lass dir eine Bedienungsanleitung schicken.
Wenn du keine bekommst, dann schicke das Teil zurück.
Matze
Da können wir lange rumrätseln wie das Ding funktioniert, weil ein Microprozessor den Ablauf steuert.
Ich vermute, dass über die Taster verschiedene Modi eingestellt werden.
Lauflicht, Ampel usw.
Lass dir eine Bedienungsanleitung schicken.
Wenn du keine bekommst, dann schicke das Teil zurück.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...