Car System auch in anderen Spuren ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
DC

Car System auch in anderen Spuren ?

Beitrag von DC » Mittwoch 12. März 2003, 18:09

Nachdem Spur N ja kommen soll, kennt jemand Hersteller von ähnlichen Produkten für Spur 0 ?
Muß ja nicht zwangsläufig für die Modellbahn konzipiert sein...
Der Masstab sollte halt stimmen.
Wenn es da nichts gibt, würde ja noch ein Selbstbau in Frage kommen.
Gibt es da Links zu dem Thema ?

eisenbahnseppl

Auch ein Thema, das mich interessiert....

Beitrag von eisenbahnseppl » Mittwoch 19. Januar 2005, 13:57

Ich bin beim Stöbern auf diesen Beitrag gestoßen. Habe schon mal einen Post in dieser Richtung eingestellt. Es gibt anscheinend schon jemanden, der auf seiner Anlage (Spur 0) ein solches Fahrzeug CS-mäßig fahren hat lassen. Werde nachher mal den Link suchen und in dan posten. Mich interessiert das Ganze, weil ich vor habe das Thema in Spur G (LGB) im Freien (Gartenbahn) zu realisieren. Leider bin ich mit dem Thema auch noch ganz am Anfang.... :(

Gruß aus Niederbayern

Reinhard

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 19. Januar 2005, 14:18

Warum soll es bald das Spur N Car-System geben? Das gibt es doch schon ne ganze Weile (habe heute meinen Ritze Bus bekommen :))

Also das System gibt es in H0,N und TT (Angebote von Firmen). Es ist abe rnicht Unmöglich das System in den Restlichen Spuren einzubauen.

LG
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Januar 2005, 15:20

Spur O gut und schön, nur ist man sich da ja noch nicht so ganz einig
1: 43,5 oder 1:45 welcher ist gemeint

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 19. Januar 2005, 15:41

Christian Schoenwitz hat geschrieben:Warum soll es bald das Spur N Car-System geben? Das gibt es doch schon ne ganze Weile
Guggst du mal auf das Datum des Eröffnungsthreads. Fast zwei Jahre her ;)...

Aber der Eigenbau sollte eigentlich keine große Schwierigkeit bedeuten [ausnahmsweise tun sich Z-, N- und HO-Bahner zusammen und sagen "Grobmotoriker" :D:D:D]
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 19. Januar 2005, 21:08

LaGo hat geschrieben:
Christian Schoenwitz hat geschrieben:Warum soll es bald das Spur N Car-System geben? Das gibt es doch schon ne ganze Weile
Guggst du mal auf das Datum des Eröffnungsthreads. Fast zwei Jahre her ;)...

Aber der Eigenbau sollte eigentlich keine große Schwierigkeit bedeuten [ausnahmsweise tun sich Z-, N- und HO-Bahner zusammen und sagen "Grobmotoriker" :D:D:D]
upppps hab cih ganz übersehen... :oops:

Das Car System ist Theoretisch und auch Praktisch?! in Spur Z LKW zu realiesieren. Wenn es schon Spur N Pkws mit Leds und einer Laufzeit von 30min. gibt dann wird es auch bald Spur Z Lkws geben.

eisenbahnseppl

Carsystem in LGB-Größe

Beitrag von eisenbahnseppl » Donnerstag 20. Januar 2005, 19:25

Guggst du mal auf das Datum des Eröffnungsthreads. Fast zwei Jahre her ...
Sorry Leute, habe da für etwas Verwirrung gesorgt. :oops:
Ich bin natürlich am Stöbern um möglichst viele Infos über das Car-system und dessen Funktionsweise herauszufinden. Dabei bin ich auf diesen Thread gekommen und habe meinen Kommentar dazu geschrieben. (schuldig in allen Anklagepunkten :lol: )
Wie gesagt habe ich die fixe Idee das Carsystem auf einer Aussenanlage in LGB-Größe zu bauen. Dabei bin ich schon auf verschiedene Hindernisse gestossen. z.B: die Tatsache, daß der Führungsdraht (zumindest der original Faller) rostet... :( Das ist natürlich schon wieder so gut wie ein KO-Kriterium. Des weiteren stehen Fragen im Raum, welche Motorisierung so ein Fahrzeug benötigt, um zum einen genügend Kraft zu haben das Fahrzeug zu bewegen und zum anderem, daß sich der Stromverbrauch in Grenzen hält. Ein weiterer Knackpunkt ist, ob das Fahrzeug insgesammt nicht zu schwer wird und dem Führungsdraht irgendwann nicht mehr folgen kann oder will. Insgesammt sehe ich Fragen über Fragen und Probleme ohne Ende.
Vielleicht hat noch jemand ein paar Infos für mich.

Grüße vom "Grobmotoriker" :D

Reinhard

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 19:37

Schau mal bei den Modellautobahnern rein, da kannst du erstmal Info holen wie es geht und dann überlegen, ob du die Sache nicht nach dem Mader system baust, also mit magnetstreifen statt draht.Ich meine nur zur Führung der Fahrzeuge
http://www.modellautobahnen.de/

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 20. Januar 2005, 21:45

LaGo hat geschrieben:...Guggst du mal auf das Datum des Eröffnungsthreads. Fast zwei Jahre her ;)... :D:D:D]
Das ist gut mit die :lol: :lol: :lol: Aber hier wird doch immer auffordert das man NICHT neue Threads öffnen sollen wenn es passende alte gibt. Reinhard (eisenbahnseppl) hast dann alles nur richtig gemacht oder ? :clap: :jaja:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Donnerstag 20. Januar 2005, 22:01

Ja, natürlich! 100 Punkte. Wenn jeder User so wäre *träum* ;)
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

eisenbahnseppl

Beitrag von eisenbahnseppl » Donnerstag 20. Januar 2005, 22:12

Danke für die Blumen :wink:
Habe schon befürchtet, daß ich das ganze Forum in Unordnung gebracht hätte. :roll:
Übrigens danke @bau187pkw . Das ist ein sehr interessanter Link den du mir da gepostet hast. Irgendwie habe ich ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß irgendwann mal auf meiner Gartenanlage ein paar Autos ihre Runden drehen. Also wenn ihr Infos habt, denkt an mich... :wink:

Viel Grüße

Reinhard

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Samstag 22. Januar 2005, 11:19

Hallo zusammen

Andere Maßstäbe für ein Car-System:

Es fahren schon einige Modelle in anderen Maßstäben.
Serienmäßig gibt es meines Wissen noch nichts.
(würde mich aber interessieren)

Ein LKW (1:43) wurde vor einigen Jahren fahrbar gemacht von Mader-Modellbau www.mader-magnet-truck.de für die Waldbahn von Hans Poscher http://www.modellbahnspezialist.de.

In einem Lamboghini Conuntach (1:24) habe ich einen speziellen Antrieb von www.RC-Minimodell.de eingesetzt.
Die gibt es serienmäßig als 1:43 demnächst auch als 1:58.
Andere Übersetzungen auf Anfrage als Einzelfertigung auf Wunsch.
Zur sereinreife soll jetz ein 1:480 kommen. Damit können auch große Modelle langsam betrieben werden.

Mit einer entsprechenden Übersetzung kann man Modelle in allen Maßstäbe antreiben.

Für eine Gartenbahn würden aus meiner Sicht die Magnetspuren von Mader-Modellbau Vorteile bieten.
Bessere Haftung der Lenkung und keine Rosten von Drähten.

Eine große Garten habe ich in Wolfen gesehen www.bahnrolli.de.
Leider sind dort keine Autos im Einsatz.
Aber einige andere Tipps sind vielleicht interessant.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Klaus-Michael
Stammgast
Beitrag von Klaus-Michael » Samstag 22. Januar 2005, 12:20

Im niederländischen Madourodam (Modellstadt bei Den Haag) aber auch im Legoland fahren verschiedene LKW über die Modellstraßen. Schleifer sind an der Vorderachse nicht zu sehen. Ich vermute deshalb, dass ein Magnetfeld die Lenkung beeinflußt.

Ob die Modellbauer hier aber bereit sind ihre Geheimnisse zu teilen?

Grüsse

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Montag 24. Januar 2005, 11:35

Hallo
vielen Dank @Dankwardt :!: . Das sind einige sehr gute Infos für mein Vorhaben. Habe mir die empfohlenen Seiten schon angesehen. Lediglich auf der Seite "Waldbahn von Hans Poscher" ist nichts von dem Spur 0 -Fahrzeug zu sehen (steht auch nichts geschrieben) :cry: .
Werde als nächsten Schritt mal von Mader ein paar Magnetstreifen bestellen und mit einem Masstab 1:24 - VW-Bus die ersten Versuche anstellen. Bin mal gespannt, welche Probleme da noch auf mich zukommen. :oops:
Die Fahrzeuge im Legoland habe ich auch schon gesehen @Klaus-Michael.
Habe im Sommer 2003 2 E-Mails an die Leute in Günzburg geschrieben mit der Frage, wie denn das Funktionsprinzip der Autos im Legoland sei - Ich habe leider keinerlei Antwort bekommen. Aber wäre schon sehr interessant darüber ein paar Infos zu bekommen. Naja, wer weiss wer dort die E-Mails beantwortet....
Nochmals Dank an Alle für euere Beiträge. Wenn ihr was Neues in der Richtung habt, lasst es mich bitte wissen.. :jaja:

Grüße aus dem verschneiten Niederbayern

Reinhard

eisenbahnseppl

Beitrag von eisenbahnseppl » Montag 24. Januar 2005, 11:36

Oooops,
das war ich gerade... Bin wohl nicht angemeldet gewesen. :oops:

Gruß

Reinhard

Flaming

Faller Car System Spur G

Beitrag von Flaming » Montag 8. Januar 2007, 17:58

Hallo zusammen,

habe über Google dieses Forum gefunden (das MiWuLa ist mir aus dem TV sehr gut bekannt, noch 2007 werde ich es besuchen fahren :D).

Auch mich interessiert die Umsetzung eines Car Systems für LGB. Bei mir befindet sich alles noch in der frühesten Planungsphase.

Leider ist dieser Thread mittlerweile ziemlich verstaubt - kann jemand seine Erfahrungen posten?

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 9. Januar 2007, 04:17

Ich bin auch dazu neugierig, habe jedoch nichts sondern Tips zum Eeinzelfertigung hier i das MiWuLa Forum gefunden
(wie dieser Thread)
Versuche mal in das
http://www.gartenbahn-forum.de/
oder in das
http://www.spassbahn.de/
oder in das
http://www.modelltruck.net/
oder bei
http://www.mikromodell.de/
Schreiben sie danach gerne hier was sie gefunden haben.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. Januar 2007, 10:26

Ich bin H0er, sammele aber auch Automodelle in 1:43 und 1:18 (Porsche und Mercedes).

Nur mal einige Gedanken dazu:

Platz für das Carsystem ist bei 1:43 sogar in einem Porsche Cabrio, das ist klar. Also die Antriebsseite dürfte wirklich kein Thema sein.

Aber: Bei der Lenkung habe ich Zweifel!!!
Klar ist das das die Lenkung des Carsystem bei H0 ein Grenzfall der Physik ist., weniger bei kleineren Spuren. Aber 1:43 Modelle sind normal erheblich schwerer. (Von Minichamps, Ebbro, Premium Classixxs z.B.)

Bei 1:43 Autos wird man erheblich stärkere Magnete brauchen damit das Modell dem Spurdraht auch folgt, was bedeuted der Führungsmagnet wird mit seinem "Schlitten" stärker auf der Straßenoberfläche schleifen müssen.
Wenn ich dann so überlege mein 1:43 Modell des Mercedes O317 Renntransporters von Porsche zu motorisieren, der wiegt etwa 600 Gramm!

Bei 1:18 würde ich eher eine Funkfernsteuerung einbauen.

Flaming

Car System für Gartenbahnen

Beitrag von Flaming » Dienstag 9. Januar 2007, 15:10

Wow, das ging schnell! Vielen Dank schonmal für Eure zwei Antworten.

@bigboy4015: yup, genau das Problem mit Lenkung-Gewicht-Magnet betrachte ich bei meinen Tests momentan auch.

Andererseits kann man verschiedenen der von Dir geschilderten Umständen mit Abstrichen entgegen treten, denn ich will ja auch keinen 40-Tonner fahren lassen, sondern eher PKW, Wunschziel wäre der Betrieb eines VW Bully Samba bzw. eines alten Bierlasters mit Fässern auf der Pritsche. Im Ernstfall schrecke ich aber auch nicht vor Eigenbau zurück.

Ich werde mal weiter suchen und Euch über meine Erfahrungen berichten.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 9. Januar 2007, 16:27

Moin,

wie wäre es, die Fahrzeuge nach dem Slotcarprinzip zu bauen?
Siehe hier: www.g-spur.at , G-Spurmagazin Ausgabe 8.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten