Car System beim Teppichbahning
Flo hat absolut recht, von unten gibts wirklich fast nichts zu sehen. Die Konstruktion ist sehr sehr simpel aber funktioniert einfach genial. Auf dem Bild im Garten kann man ein bisschen drunter gucken und sieht wirklich, dass da nicht mehr als nur die Querträger, an denen die Tragseile anschlagen, dran ist.
Der Flo baut übrigens mit mir zusammen die 10m Brücke. Er baut den 2. Pylon (der auch schon vorzeigbar aussieht), sowie die Stützen auf denen der Pylon stehen wird und Bahntrassen, mein Part ist die gesamte Car System Fahrbahn und somit das Tragwerk.
Gut Holz
Sebastian
Der Flo baut übrigens mit mir zusammen die 10m Brücke. Er baut den 2. Pylon (der auch schon vorzeigbar aussieht), sowie die Stützen auf denen der Pylon stehen wird und Bahntrassen, mein Part ist die gesamte Car System Fahrbahn und somit das Tragwerk.
Gut Holz
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Flo K (der erste)
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Stimmt genau! Das hatten wir hier noch gar nicht so explizit erwähnt.Sebastian hat geschrieben:Der Flo baut übrigens mit mir zusammen die 10m Brücke. Er baut den 2. Pylon (der auch schon vorzeigbar aussieht), sowie die Stützen auf denen der Pylon stehen wird und Bahntrassen, mein Part ist die gesamte Car System Fahrbahn und somit das Tragwerk.
Bleibt zu bemerken, dass die monatelangen Planungen und Detailabsprachen komplett über Internet und Telefon gelaufen sind.
Wollen wir mal hoffen, dass die an verschiedenen Orten gefertigten Bauteile am Ende auch gut zusammen passen!
Flo
Update:
Inzwischen ist das Projekt sehr weit vorrangeschritten, hier die ersten Bilder vom 10m Probeaufbau. Anklicken für größere Ansicht:
Hier der noch nicht feinjustierte Probeaufbau
Und hier die ersten Trassen aufgelegt. Es wird
Inzwischen ist das Projekt sehr weit vorrangeschritten, hier die ersten Bilder vom 10m Probeaufbau. Anklicken für größere Ansicht:
Hier der noch nicht feinjustierte Probeaufbau
Und hier die ersten Trassen aufgelegt. Es wird
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Irre, 10m, wie transportierst du das Teil? Zerlegen ist wohl schwierig mit den ganzen Fäden da dran...
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Also gebaut wurden ein Pylon bei Koblenz, ebenso alle Trassenelemente. Die massiven Sockel der Pylone wurden in Kassel gebaut, das Foto ist aus Kassel - der Transport lief per Post also normales Paket!!! Kein Einzelteil ist länger als 1,2m! Zerlegen und schnell auf bzw abbauen ist kein Problem, siehe Postings weiter oben in diesem Thema.
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Das genaue Justieren der einzelnen Seile um die Trasse in die gewünschte Position zu bekommen erfolgt erst am entgültigen Aufstellungsort.
Die Brücke wird an beiden Enden auch nochb mit dem Untergrund verbunden (Sebastian: Gespaxt?) und danach sieht die ganze Lage der Fahrbahn schon wieder anders aus.
Aber aufzubauen geht das wohl wirklich sehr schnell.
Nach den nötigen Vorbereitungen stand die erste Hälfte der Brücke, die bei Sebastian entstand, nach wenigen Minuten.
Felix
Die Brücke wird an beiden Enden auch nochb mit dem Untergrund verbunden (Sebastian: Gespaxt?) und danach sieht die ganze Lage der Fahrbahn schon wieder anders aus.
Aber aufzubauen geht das wohl wirklich sehr schnell.
Nach den nötigen Vorbereitungen stand die erste Hälfte der Brücke, die bei Sebastian entstand, nach wenigen Minuten.
Felix
Geeenau so schauts aus!
In den Bildern ist auch schon ein kleiner Bogen drin, der nur durchhängt, weil die Brücke an den Enden eben nicht fixiert ist. Am endgültigen Ort wird sie dann fix verspaxt.
Die Brücke aufstellen geht wirklich sehr schnell, sagen wir pi mal Daumen maximal 10-15 Minuten und die gesamte 10m Fahrbahn hängt an den Seilen. Bis dann die Trassen draufliegen und die Absturzkanten alle eingesteckt sind, die Fahrbahnteile fest verschraubt und die Zufahrten angeschlossen sind dauerts dann sicher noch sehr viel länger. Aber alles in allem eine flotte Sache.
Sebastian dessen soeben umgebaute Drehleiter fahren würde wenn doch der Akku nicht schlapp wäre...ich hab da echt 550mAh NiMH reinbekommen....
In den Bildern ist auch schon ein kleiner Bogen drin, der nur durchhängt, weil die Brücke an den Enden eben nicht fixiert ist. Am endgültigen Ort wird sie dann fix verspaxt.
Die Brücke aufstellen geht wirklich sehr schnell, sagen wir pi mal Daumen maximal 10-15 Minuten und die gesamte 10m Fahrbahn hängt an den Seilen. Bis dann die Trassen draufliegen und die Absturzkanten alle eingesteckt sind, die Fahrbahnteile fest verschraubt und die Zufahrten angeschlossen sind dauerts dann sicher noch sehr viel länger. Aber alles in allem eine flotte Sache.
Sebastian dessen soeben umgebaute Drehleiter fahren würde wenn doch der Akku nicht schlapp wäre...ich hab da echt 550mAh NiMH reinbekommen....
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Hallo Leute
Hier findet ihr einen ausführlichen Bericht von der Veranstaltung.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21299.html
Das CarSystem hat dabei seine Premiere beim TB mit Bravour absolviert!
Flo
Hier findet ihr einen ausführlichen Bericht von der Veranstaltung.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21299.html
Das CarSystem hat dabei seine Premiere beim TB mit Bravour absolviert!
Flo
Inzwischen gibts auch ein Video von der ganzen Sache:
http://www.youtube.com/watch?v=H_e2ybzd ... r_embedded
Würde mich freuen, wenn beim nächsten mal (Vermutlich das Wochenende vor Ostern) paar mehr Car Systemer kommen würden und richtig dichter Verkehr gemacht werden kann! DC Car Steuerungssender können wir noch in die Pylonspitzen integrieren, Kabel liegen schon!
Da die Autobahn ja 2 Spuren hat, können DC Cars und andere ungestört zusammen die Runden drehen.
Meine Frage zu den DC Car Experten: Auf der einen Seite ist eine Fensterfront, wo viel Tageslicht hereinfällt - wie stark wir die IR Übertragung/Abstandsteuerung dadurch gestört? Der Raum ist sonst tiefschwarz, nur künstliches Licht und eine Fensterfront. (Im Zeitrafferfilm schön zu sehen: http://de.sevenload.com/videos/tcz11ty- ... er-TB-KS-2 )
http://www.youtube.com/watch?v=H_e2ybzd ... r_embedded
Würde mich freuen, wenn beim nächsten mal (Vermutlich das Wochenende vor Ostern) paar mehr Car Systemer kommen würden und richtig dichter Verkehr gemacht werden kann! DC Car Steuerungssender können wir noch in die Pylonspitzen integrieren, Kabel liegen schon!
Da die Autobahn ja 2 Spuren hat, können DC Cars und andere ungestört zusammen die Runden drehen.
Meine Frage zu den DC Car Experten: Auf der einen Seite ist eine Fensterfront, wo viel Tageslicht hereinfällt - wie stark wir die IR Übertragung/Abstandsteuerung dadurch gestört? Der Raum ist sonst tiefschwarz, nur künstliches Licht und eine Fensterfront. (Im Zeitrafferfilm schön zu sehen: http://de.sevenload.com/videos/tcz11ty- ... er-TB-KS-2 )
- Dankwardt
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Hallo
Starkes Video!
Also IG-DC-Car ihr wisst wo Kassel liegt? Die 63 Autos von Bad Salzungen sind doch zu überbieten. Hier wäre mehr Platz.
DC-Car sind wie normale Car-System einzusetzen. Für diese Anlage scheint keine Steuerung nötig. Das bischen was gesteuert wird, kann man mit Handsendern beeinflussen. Licht an oder eine wenig langsamer usw.
Aber ehrlich gesagt, es wird hart.
6/7.03.10 Gudenberg bei Kassel ist gebucht
20/21.03.10 ist Falkensse geplant
27/28.03.10 Teppichbahner ein Woche vor Ostern halte ich mal frei
erstes Ferienwochenende in NRW
10/11.04.10 ist Marktheidenfeld geplant
14/18.04.10 Intermodellbau Dortmund
Die Sonne hat viel IR-Anteil. Das stört die DC-Car sehr.
Wäre da nicht eine Plane anzubringen oder eine Stellwand aufzustellen?
Sonst wird es auf der einem Brückenseite schlecht funktionieren.
Künstliches Licht ist besser aber:
normale Glühlampen schlecht
Halogenlampen schlecht.
Leuchtstofflampen sehr gut
Sparlampen Markenlampen OK
Sparlampen billig Lampen manchmal ein Problem
LED -Leuchten OK
Starkes Video!
Also IG-DC-Car ihr wisst wo Kassel liegt? Die 63 Autos von Bad Salzungen sind doch zu überbieten. Hier wäre mehr Platz.
DC-Car sind wie normale Car-System einzusetzen. Für diese Anlage scheint keine Steuerung nötig. Das bischen was gesteuert wird, kann man mit Handsendern beeinflussen. Licht an oder eine wenig langsamer usw.
Aber ehrlich gesagt, es wird hart.
6/7.03.10 Gudenberg bei Kassel ist gebucht
20/21.03.10 ist Falkensse geplant
27/28.03.10 Teppichbahner ein Woche vor Ostern halte ich mal frei
erstes Ferienwochenende in NRW
10/11.04.10 ist Marktheidenfeld geplant
14/18.04.10 Intermodellbau Dortmund
Die Sonne hat viel IR-Anteil. Das stört die DC-Car sehr.
Wäre da nicht eine Plane anzubringen oder eine Stellwand aufzustellen?
Sonst wird es auf der einem Brückenseite schlecht funktionieren.
Künstliches Licht ist besser aber:
normale Glühlampen schlecht
Halogenlampen schlecht.
Leuchtstofflampen sehr gut
Sparlampen Markenlampen OK
Sparlampen billig Lampen manchmal ein Problem
LED -Leuchten OK
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Gut, der Termin steht von unserer Seite noch nicht zu 100% fest, aber zu sehr sehr hoher Warscheinlichkeit. Wir klären das aber die nächsten Tage definitiv!
Zum Licht:
Die Fensterfront ist die einzige natürliche Lichquelle im Raum und ist natürlich heiß begehrt, weil der Raum pechschwarz gestrichen ist. Aber es gibt Klappwände mit denen auch diese Fenster plötzlich eine schwarze Wand sind.
Ginge es eigentlich auch, wenn wir quasi einen Vorhang davor hänge, um die direkte Einstrahlung zu verhindern und nur diffuses Licht zu haben?
An Lampen hängt eine Grundbeleuchtung aus Leuchtstoffröhren an der Decke, die aber bei weitem nicht ausreicht und von uns durch Leistungsstarke Halogenstrahler ergänzt werden. Also irgendwas müssen wir uns da einfallen lassen, halbdunkel kann der Raum nicht bleiben (Besucherwege gehen über Stufen usw), aber mit der Ausrichtung und Platzierung der Halogenstrahler können wir arbeiten. Unterm Strich heißt das wir probierens vor Ort aus.
Für alle interessierten Teppichbahningneulinge:
Die Mehrheit der Bahnfraktion von uns reist Freitags an, dann wird aufgebaut, in der Regel sogar die Nächte hindurch. Sonntag ist von 12-18 Uhr Besucherzeit, Montag ist Abbau. Teilnehmer, die nicht die ganze Zeit da sein können, werden natürlich auch gern gesehen und immer gebraucht.
Für reine Car Systemer würde es sogar ausreichen, nur Sonntags zu kommen, da die Strecke usw eh von uns schon viel früher aufgestellt und getestet wird. Viel lieber wäre uns aber, wenn möglichst viele Leute beim Aufbau helfen (umso schneller sind wir fertig und können Betrieb machen!). Wir könnten dann quasi von Freitag an Dauerbetrieb auf der Strecke machen (DIE Chance muss man nutzen!), Workshop oder sonstwas machen - Platz ist genug da!
Helfende Hände oder Mitspieler bei den Eisenbahnern sind natürlich auch IMMER benötigt, wir wurden beim letzten mal nur dadurch z.B. ausgebremst, das einfach nicht genug Bedien- und Aufbaupersonal vorhanden war.
Übernachtung geht im selben Gebäude auf Isomatte/Schlafsack, wer mehr Komfort benötigt, Hotels gibts auch.
Für mehr infos:
www.teppichbahn.org
Das Forum:
www.teppichbahn.org/forum/index.php
Zum Licht:
Die Fensterfront ist die einzige natürliche Lichquelle im Raum und ist natürlich heiß begehrt, weil der Raum pechschwarz gestrichen ist. Aber es gibt Klappwände mit denen auch diese Fenster plötzlich eine schwarze Wand sind.
Ginge es eigentlich auch, wenn wir quasi einen Vorhang davor hänge, um die direkte Einstrahlung zu verhindern und nur diffuses Licht zu haben?
An Lampen hängt eine Grundbeleuchtung aus Leuchtstoffröhren an der Decke, die aber bei weitem nicht ausreicht und von uns durch Leistungsstarke Halogenstrahler ergänzt werden. Also irgendwas müssen wir uns da einfallen lassen, halbdunkel kann der Raum nicht bleiben (Besucherwege gehen über Stufen usw), aber mit der Ausrichtung und Platzierung der Halogenstrahler können wir arbeiten. Unterm Strich heißt das wir probierens vor Ort aus.
Für alle interessierten Teppichbahningneulinge:
Die Mehrheit der Bahnfraktion von uns reist Freitags an, dann wird aufgebaut, in der Regel sogar die Nächte hindurch. Sonntag ist von 12-18 Uhr Besucherzeit, Montag ist Abbau. Teilnehmer, die nicht die ganze Zeit da sein können, werden natürlich auch gern gesehen und immer gebraucht.
Für reine Car Systemer würde es sogar ausreichen, nur Sonntags zu kommen, da die Strecke usw eh von uns schon viel früher aufgestellt und getestet wird. Viel lieber wäre uns aber, wenn möglichst viele Leute beim Aufbau helfen (umso schneller sind wir fertig und können Betrieb machen!). Wir könnten dann quasi von Freitag an Dauerbetrieb auf der Strecke machen (DIE Chance muss man nutzen!), Workshop oder sonstwas machen - Platz ist genug da!
Helfende Hände oder Mitspieler bei den Eisenbahnern sind natürlich auch IMMER benötigt, wir wurden beim letzten mal nur dadurch z.B. ausgebremst, das einfach nicht genug Bedien- und Aufbaupersonal vorhanden war.
Übernachtung geht im selben Gebäude auf Isomatte/Schlafsack, wer mehr Komfort benötigt, Hotels gibts auch.
Für mehr infos:
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- Dankwardt
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Hallo Sebastian
Das Problem "Aufsichtpersonal" kenne ich.
Deshalb wird wahrscheinlich eine Teilnahme in Dortmund ausfallen müssen und wir können nur in Leipzig mitmachen.
Die Klappwände kann man vielleicht auch gezielt nur an der Straße anwenden.
Der Rest des Raumes kann bestrahlt werden.
Hallogenstrahler kann man passend ausrichten. Indirekte Beleuchtung durch Anstrahlen von Wänden oder Plakaten.
Bei 3 Tagen hat man genug Zeit zum Experimentieren.
Auf wie viel Besucher muss man sich einstellen?
Dem Video nach schätze ich um 100.
Das Problem "Aufsichtpersonal" kenne ich.
Deshalb wird wahrscheinlich eine Teilnahme in Dortmund ausfallen müssen und wir können nur in Leipzig mitmachen.
OK...Vorhang davor hänge, um die direkte Einstrahlung zu verhindern und nur diffuses Licht...
Die Klappwände kann man vielleicht auch gezielt nur an der Straße anwenden.
Der Rest des Raumes kann bestrahlt werden.
Hallogenstrahler kann man passend ausrichten. Indirekte Beleuchtung durch Anstrahlen von Wänden oder Plakaten.
Bei 3 Tagen hat man genug Zeit zum Experimentieren.
Auf wie viel Besucher muss man sich einstellen?
Dem Video nach schätze ich um 100.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Vorneweg: Der Termin steht fest! Teppichbahning Kassel3 vom Fr. 26.03.2010 bis Mo. 29.03.2010 (das Wochenende vor Ostern)!
Beim letzten TB Kassel2 Ende Anfang August 2009 mitten in der Hauptferienzeit waren es etwas ca. 120 Besucher. (gut geschätzt )
Aber davor beim TB in Kassel1 in den ersten Januartagen 2009 waren es über 300 (da wurde dann aufgehört zu zählen...)
Diese Zeit im Jahr ist also Besuchertechnisch für uns Neuland, vielleicht hast du da mehr Erfahrung...vielleicht kommen 50, vielleicht 500? Wir geben alles bei Aufbau und Betrieb, wenn am Ende keiner kommt wäre es auch egal, denn wir haben sowieso unseren Spaß.
Teppichbahning war ja eigentlich eher ein privates Treffen von Modelleisenbahnern, die ein Wochenende mal eben auf dem Boden was zusammenstecken wollten und bisschen spielen wollten. Dann wurde es eben immer größer und mit dem Veranstaltungsort Kassel in der Kulturfabrik Salzmann sind wir gezwungen es zu veröffentlichen und Besucher hereinzulassen, da es ein öffentlich gefördertes Gebäude ist.
Die Kulturfabrik Salzmann hat sich für uns als idealen Ort herauskristallisiert, denn
- mittig in Deutschland gelegen und so für alle egal ob Nord oder Süddeutschland erreichbar.
- RIESIGE Räumlichkeiten, verschiedene Höhenniveaus
- wir können im Gebäude schlafen und uns selbst versorgen, sind also komplett autark
- und das alles zu bezahlbaren Preisen
- durch die Besucher gibts einen gewissen Anreiz auch mal irgendwann mit dem Aufbau der Bahn fertig zu sein
- sehr guten Draht zur Hausverwaltung (wir durften sogar schon einen kleinen Wanddurchbruch für die Bahntrasse machen)
Prinzipiell kann die Car System Trasse auch noch erweitert werden oder an mitgebrachte Module angeschlossen werden, Platz ist da!
Beim letzten TB Kassel2 Ende Anfang August 2009 mitten in der Hauptferienzeit waren es etwas ca. 120 Besucher. (gut geschätzt )
Aber davor beim TB in Kassel1 in den ersten Januartagen 2009 waren es über 300 (da wurde dann aufgehört zu zählen...)
Diese Zeit im Jahr ist also Besuchertechnisch für uns Neuland, vielleicht hast du da mehr Erfahrung...vielleicht kommen 50, vielleicht 500? Wir geben alles bei Aufbau und Betrieb, wenn am Ende keiner kommt wäre es auch egal, denn wir haben sowieso unseren Spaß.
Teppichbahning war ja eigentlich eher ein privates Treffen von Modelleisenbahnern, die ein Wochenende mal eben auf dem Boden was zusammenstecken wollten und bisschen spielen wollten. Dann wurde es eben immer größer und mit dem Veranstaltungsort Kassel in der Kulturfabrik Salzmann sind wir gezwungen es zu veröffentlichen und Besucher hereinzulassen, da es ein öffentlich gefördertes Gebäude ist.
Die Kulturfabrik Salzmann hat sich für uns als idealen Ort herauskristallisiert, denn
- mittig in Deutschland gelegen und so für alle egal ob Nord oder Süddeutschland erreichbar.
- RIESIGE Räumlichkeiten, verschiedene Höhenniveaus
- wir können im Gebäude schlafen und uns selbst versorgen, sind also komplett autark
- und das alles zu bezahlbaren Preisen
- durch die Besucher gibts einen gewissen Anreiz auch mal irgendwann mit dem Aufbau der Bahn fertig zu sein
- sehr guten Draht zur Hausverwaltung (wir durften sogar schon einen kleinen Wanddurchbruch für die Bahntrasse machen)
Prinzipiell kann die Car System Trasse auch noch erweitert werden oder an mitgebrachte Module angeschlossen werden, Platz ist da!
- Dankwardt
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Hallo Sebastian
Für mich gehören Besucher bei so großen Projekten einfach dazu.
Deshalb machen wir bei den Workshop auch einen "Tag der offen Tür".
Denn bei wenige Besuchern stört das nicht und die Hotels können mit etwas besonderem auftrumpfen.
Kommen aber einige Hundert Besucher, ist ein Seminar oder Workshop nicht mehr machbar. So wäre das ganz nur noch als Car-System-Treffen zu machen.
Kassel sprich Gudensberg oder Bad Salzungen sind Workshop die schon 1 Jahr vorher mit genügen Teilnehmern belegt sind.
Deshab sind derartige Termine von meiner Seite nicht so leicht zu verschieben und deshalb kommt für viele Teilnehmer die Entscheidung: Workshop oder Teppichbahner.
Ich für meine Teil halte den Termin zumindest Samstag und Sonntag mal frei.
Um Rekordversuche zu machen kann ich einige zusätzliche Fahrzeug organisieren.
Für mich gehören Besucher bei so großen Projekten einfach dazu.
Deshalb machen wir bei den Workshop auch einen "Tag der offen Tür".
Denn bei wenige Besuchern stört das nicht und die Hotels können mit etwas besonderem auftrumpfen.
Kommen aber einige Hundert Besucher, ist ein Seminar oder Workshop nicht mehr machbar. So wäre das ganz nur noch als Car-System-Treffen zu machen.
Kassel sprich Gudensberg oder Bad Salzungen sind Workshop die schon 1 Jahr vorher mit genügen Teilnehmern belegt sind.
Deshab sind derartige Termine von meiner Seite nicht so leicht zu verschieben und deshalb kommt für viele Teilnehmer die Entscheidung: Workshop oder Teppichbahner.
Ich für meine Teil halte den Termin zumindest Samstag und Sonntag mal frei.
Um Rekordversuche zu machen kann ich einige zusätzliche Fahrzeug organisieren.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre