Car System Bü

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Philipp135

Car System Bü

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 11:19

Ich habe einen BÜ von Weinert, der also nichts mit Faller oder dem Car system zu tun hat. Wenn ich jetzt Straßen mit Car system baue, kann ich den BÜ dann trotzdem Verwenden und wenn ja wie kompliziert ist das?
Danke im voraus

Lg philipp135

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: Car System Bü

Beitrag von TorstenF » Montag 26. Dezember 2011, 14:07

Hallo Philipp,

im Grund kannst du denn BahnÜbergang verwenden.
Du musst nur darauf achten, dass du auch den Fahrdraht oder das Magnetband mit einbaust.
Welcher ist es denn? Kannst du bitte mal einen Link geben?
Dann kann man sich den auch mal anschauen.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Car System Bü

Beitrag von Dankwardt » Montag 26. Dezember 2011, 19:15

Hallo

Das Problem bei den beschrankten Bahnübergängen ist die der zeitliche Ablauf der Steuerung.
1. Blinklicht an am Bahnübergang
2. Stop der Autos
3. Schranke schließen
4. Schranke öffen
5. Blinklicht aus am Bahnübergang
6. Stop aufheben wenn die Schranke offen ist!

Wird das nicht eingehalten, bleiben LKW oder Busse an den Schranken hängen oder die Schranke wird durchbrochen.

Übrigens: Fahrzeuge über 7,5 Tonnen halten unmittelbar nach der 80 Meter Bake.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 27. Dezember 2011, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Philipp135

Re: Car System Bü

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 19:41

Ich habe keine Ahnung vom car System und bin auf dem Gebiet ein Anfänger, also verstehe ich nicht ganz was das Problem beim Zeitlichen Ablauf ist und wie man das alles überhaupt macht.

Was ist die "80 Meter Barke"?

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Car System Bü

Beitrag von TT-Toni » Montag 26. Dezember 2011, 20:20

Philipp135 hat geschrieben: Was ist die "80 Meter Barke"?
Das ist das Verkehrszeichen 162 und steht, wie der Name schon erahnen lässt, 80m rechts vor einem Bahnübergang.
Das lernt man spätestens dann, wenn man den Führerschein macht.
--> Guggst Du hier

Der Ablauf fürs Car System ist doch genau so, wie im Original.
Wenn das gelbe Lichtlein blinkt, dann gibt es die Info, dass sich der Bahnübergang baldigst schließen wird.
Rot wird es dann leuchten, wenn Du nicht mehr weiterfahren darfst und sich wenig später der BÜ schließt.

Übertragen auf das Car System heißt das dann...
Spätestens bei rotem Dauerlicht müssen die Fahrzeuge vor dem BÜ anhalten.

Wenn dann das Rotlicht wieder ausgeht, dann sind allerdings die Schranken noch nicht ganz geöffnet, sondern beginnen erst sich nach oben zu bewegen.
Wenn Du da schon losfährst, dann könntest Du u.U. mit dem Fahrzeug daran hängen bleiben.

Folglich muss/darf die Funktion der Stopspule auch erst frei-/ausgeschaltet werden, wenn die Schranken ganz geöffnet sind.

Eventuell kann dann noch eine kleine Reaktionszeit des ersten Fahrzeugführers (manchmal gibt es doch die berühmten "Träumer", die erst losfahren, wenn es hinter ihnen schon wie wild hupt :wink: )mit eingeplant werden und dann sollten sich auch die Modellfahrzeuge erst in Bewegung setzen.

Eigentlich ist das doch recht einfach zu verstehen oder?
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Philipp135

Re: Car System Bü

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 20:35

ja verstanden ;)
Ich frage jetzt mal jemanden mit car system Erfahrung, ist das schwierig für einen "Car system Anfänger" so etwas zu machen?
PS: Führerschein habe ich noch nicht :D

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Car System Bü

Beitrag von TT-Toni » Montag 26. Dezember 2011, 20:41

Naja, eigentlich nicht wirklich.
Die Stoppspulen, Blinklichter und der BÜ selber müssen halt nur in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Zeitablauf angesteuert weden.

Sprich die Blinklichter UND die Stoppspulen werden vom fahrenden Zug zuerst aktiviert, dass die Fahrzeuge auch anhalten.
Zeitlich verzögert wird dann der BÜ geschlossen.
Wenn der Zug durch ist betätigt er dann wieder einen Auslöser und die Vorgänge werden in der umgekehrten Reihenfolge durchgeführt.
Nur halt eben so, dass das rote licht gleich zu Anfang mit ausgeht.

Für die schaltungstechnische Seite gibt es dafür die verschiedensten Möglichkeiten. (die aber, wenn Du weißt, wo der Lötkolben die heiße Seite hat, nicht unbedingt soooo schwer sind :wink: )
In den div. Modellbahnpublikationen sind solcherlei Schaltungen schon öfter mal beschrieben worden...
Google o.ä. Suchmaschinen werden da sicher dein Freund sein :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Philipp135

Re: Car System Bü

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 21:04

Ok verstanden, aber angenommen ich mache das so:

Wenn ich einen Schalter betätige Leuchten die Blinklichter am BÜ rot und Autos/Lkw`s bleiben stehen.
Wenn ich einen zweiten Schalter betätige schließen die Schranken.
Der Zug fährt vollkommen unabhängig davon durch.
Wenn ich den Uten Schalter dann wieder in die Ausgangsposition bringe öffnen die Schranken
mit dem ersten Schalter dasselbe und die Blinklichter erlöschen und die Autos fahren weiter.

Wäre das möglich bzw. ist DAS kompliziert

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Car System Bü

Beitrag von TT-Toni » Montag 26. Dezember 2011, 21:31

Nee, das ist wohl die einfachste, wenn auch zugleich unkomfortabelste Variante :wink: (aber auch mit nur 2 Schaltern am schnellsten verkabelt und sehr preiswert)
Dann wärest Du quasi der Schrankenwärter, welcher auch im Original dazumal die Schranken betätigte...
Einzig die Reihenfolge beim Schalten musst Du dann einhalten, nicht dass hernach die Schranken noch zu sind und die Autos schon losbrausen :mrgreen:
Als Übergangslösung, bis etwas selbstständig agierendes an Schaltung gefunden bzw. montiert ist, auf alle Fälle erst mal eine recht gute Lösung, die auch von "Nichtelektronikern" zu bewältigen bzw. zu montieren ist...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Philipp135

Re: Car System Bü

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 22:20

ok danke :)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Car System Bü

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 26. Dezember 2011, 22:43

Zur Ergänzung und Verwirrung kann ich noch nachtragen, dass nach § 19 (3) StVO das "Halten nach der einstreifigen Bake" (Bake ohne R, sonst ist sie ein Boot -->Barke) nur vorgeschrieben ist für Lastkraftwagen mit einem zul. Ges.-Gew. von mehr als 7,5 t außerhalb geschlossener Ortschaften ... usw.

Und, @ Dankwardt: Es sollten doch
erst 2. Die Blinklichter angehen und
dann 1. die Autos stoppen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Henrymaske

Re: Car System Bü

Beitrag von Henrymaske » Montag 26. Dezember 2011, 23:09

Hallo Phillipp,

bevor Du einen BÜ einbaust würde ich Dir empfehlen erstmal das Car System selbst zu erforschen, sprich Straßenbau, denn da gibt es auch eine Menge zu lernen, bzw. viele Fehlerquellen.

Und da stellt sich die Frage Draht oder Magnetband :shock:

Noch kurz zum BÜ : Ich schalte die Stoppstellen einfach mit dem Zug ein :shock: Eine Kontaktstrecke ( Schienentrennung ) ist Narrensicher, Dein Auto fährt NIEMALS in den Zug.
Die Schranken schalte ich mit RKs über ein Zeitrelais.

Nur sollten die Schranken eher öffnen wie der Zug die Kontaktstrecke verlassen hat, das ist aber nur Einstellungssache.

Ach ja, beim BÜ empfehle ich Dir wärmstens Magnetband einzubauen :mrgreen:
Gruß Rolf

Philipp135

Re: Car System Bü

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 23:16

Ja damit sollte ich mich schon noch befassen bevor ich loslege, den BÜ wollte ich sowieso erst später einbauen. Was ist denn der Unterschied zwischen Magnetband oder Draht? Was sollte ich lieber verwenden?
Reicht mir die Anleitung welche bei dem start Pakt dabei ist um alles genügend zu verstehen?

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Car System Bü

Beitrag von TT-Toni » Montag 26. Dezember 2011, 23:44

Also ohne jetzt für div. Anbieter vom Magnetband Werbung machen zu wollen...
Draht geht bei entsprechend exakter Verarbeitung/Verlegung auch sicher, aber für Anfänger ist das Magnetband doch eher geeignet, da es die typischen Einbaufehler ganz gut wegsteckt und durch seine bessere "Fangkraft" der Lenkmagneten auch Materialstärken von 1-1,5mm Fahrbahndicke ohne Probleme verkraftet.
Vielleicht 2 kleine Entscheidungshilfen in Wort und Bild --> http://www.youtube.com/watch?v=xg4g3WTRCAA und versucht dies hier mal mit Draht... wird nicht funktionieren :wink: --> http://www.youtube.com/watch?v=9a1YRnkQ ... re=related
Aber lese Dir erst mal in Ruhe die entsprechenden Threads zum Thema durch und entscheide dann selber.
Wer den Unterschied allerdings schon kennt, der muss nicht lange überlegen :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Philipp135

Re: Car System Bü

Beitrag von Philipp135 » Dienstag 27. Dezember 2011, 09:12

Danke, jetzt geht's erstmal in den urlaub :) und wenn ich dann wieder da bin nehme ich mir mal zeit dafür und guck mir alles in Ruhe an

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Car System Bü

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 27. Dezember 2011, 09:50

Gruß nach Rösrath
Die Einwände stimmen. Habe ich oben geändert.


Damit sind wir wieder am Anfang:
Einfacher als Stunden lang durch Forum zu sucheh geht es mit der WIKI (Lexikon)
Grundlagen findet man zusammengefasst hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Carsystem

Zum Straßenbau ist hier bereits einiges zusammengestellt worden.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Vorge ... e_Strassen

Das Thema "Steuerung eines Car-System" sollten wir auch mal in der http://www.modellbau-wiki.de
genauer beschreiben.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten