Car System Eigenbau mit Mabuchi N20, fährt Langsam

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1:87

Car System Eigenbau mit Mabuchi N20, fährt Langsam

Beitrag von 1:87 » Sonntag 23. November 2008, 21:02

Hi

Ich baue zur Zeit mein erstes Car System Fahrzeug um.
Den Antrieb hab ich schon drin. Nur musste ich leider feststellen, das
mein Eigenbau, langsamer als die Original Faller Fahrzeuge fährt.

Woran kann das liegen?
Habe ein Mabuchi N20 darin eingebaut. Als Stromversorgung kommen zwei Original Faller Akkus mit jeweils 1,2 V, also zusammen 2,4 V zum Einsatz

Ich bedanke mich im vorraus

mfg

1:87

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Sonntag 23. November 2008, 21:23

Hast du dir auch schonmal die Übersetzung von der Schnecke aufs Zahnrad angesehen?
Daran kann es auch liegen das du ein zugroßes Zahnrad benutzt hast.

1:87

Beitrag von 1:87 » Sonntag 23. November 2008, 21:26

Hi
Hast du dir auch schonmal die Übersetzung von der Schnecke aufs Zahnrad angesehen?
Daran kann es auch liegen das du ein zugroßes Zahnrad benutzt hast.
Ich habe das Original Faller Zahnrad und die Original Faller Schnecke benutzt.
Daran kann es also wohl nicht liegen, oder?

mfg

1:87

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 23. November 2008, 21:28

Den Antrieb hab ich schon drin
Was hast Du für eine Schnecke bzw. Zahnrad drin :?: (ich nehme mal an Du hast Dir nur den Motor gekauft oder hast Du ihn mit Schnecke und Zahnrad gekauft)

Sind die Akkus voll geladen :?:

Gruß Rolf

1:87

Beitrag von 1:87 » Sonntag 23. November 2008, 21:32

Ich habe einfach bei Faller über den Kundenservice nach einem Zahnrad und einer Schnecke angefragt und bestellt.

Den Motor hab ich woanders gekauft.

Ja die Akkus sind voll geladen.

mfg

1:87

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 23. November 2008, 21:35

Welche Schnecke und Zahnrad hast Du - da gibt es dann auch wieder verschiedene
Welches Fahrzeug baust Du um?


Gruß Rolf

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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Sonntag 23. November 2008, 21:37

Hallo 1:87,
das ist äußerst ungewöhnlich, denn ich habe in allen meinen Modellen diesen Motor verbaut und alle laufen schneller als mit Fallermotor. Ist eventuell dre Druck zwischen Zahnrad und Schnecke zu groß oder hast du mal einen Tropfen öl auf das Zahnrad gegeben (ist das häufugste Problem). Ansosnten Akkuspannung nachmessen und schauen ob die Achse mit dem Zahnrad richtig leicht zu drehen ist!

Viele Grüsse

Matthias
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 23. November 2008, 21:43

@ Matthias
ich habe in allen meinen Modellen diesen Motor verbaut und alle laufen schneller als mit Fallermotor.
mal kurz ne Zwischenfrage - was machst Du dagegen.(ich habe das gleiche "Problem)
Ich habs mit Dioden versucht - ist aber auch nicht das wahre.


Gruß Rolf

1:87

Beitrag von 1:87 » Sonntag 23. November 2008, 22:10

Also erst mal danke für die schnellen zahlreichen Antworten.

Ich habe keine Ahnung welche Schnecke und welches Zahnrad ich habe
Ich habe einfach Faller geschrieben das ich es für einen LKW brauche.

Ich baue eine Feuerwehr von Herpa um.
Diese Hier
http://www.herpa.de?detail=047357&lang=de-DE


Habe gerade mal einen tropfen Öl aufs Getriebe getan, aber es gibt leider keine besserung. Die Spannung vom Akku kann ich gerade nicht messen, da ich wohl über nacht mein Messgerät angelassen habe :oops: (und dummerweise keine passende Batterie da habe) Werde das aber mal morgen prüfen.
Aber da ich den Akku ja über eine Stunde geladen habe, schließe ich das mal aus.

Wegen dem Abstand Von der Schnecke zum Zahnrad, kann ich nur so viel sagen
das ich beim Einkleben, einen Spulendraht um die Schnecke gewickelt habe, damit das Spiel stimmt.
Außerdem läuft das ganze ja auch recht sauber.
Jedoch summt das ganze ein wenig. Aber das wird ja wohl normal sein oder?
Wenn ich die Achse mit dem Zahnrad nämlich entferne brummt der Motor immer noch.

mfg

1:87
Zuletzt geändert von 1:87 am Sonntag 23. November 2008, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 23. November 2008, 22:18

Hallo Rolf,
ich verwende DC-Car so kann ich per CVs am Decoder die Höchstgeschwindigkeit änder. Manuell kann ich dir nen Potentiometer vorschlagen damit habe ich das ganze früher immer ausgeglichen!
Hmm wenn du morgen einmal die Spannung gemessen hast kannst du ja berichten, denn sonst fallen mir kiene Gründe mehr ein woran dein Problem liegen kann!

Viele Grüsse

Matthias
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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Montag 24. November 2008, 00:40

Kann es evtl. sein, das du die Schnecke zu weit auf die Welle des Motors
geschoben hast, und diese nun am Motor schleift ? Das könnte auch eine
Erklärung für das Brummen sein.
N-Jörn

PatSte

Beitrag von PatSte » Montag 24. November 2008, 08:39

... bitte nicht böse sein, aber damit man alle Fehlerquellen ausschließen kann und da ich Deinen E-Technik Wissensstand nicht kenne, muß ich das Fragen:

Hast Du die beiden Akkus in Reihe oder parallel geschaltet?

Gruß

Patrick

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funcar
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Beitrag von funcar » Montag 24. November 2008, 11:03

Rigo* hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich verwende DC-Car so kann ich per CVs am Decoder die Höchstgeschwindigkeit änder. Manuell kann ich dir nen Potentiometer vorschlagen damit habe ich das ganze früher immer ausgeglichen!
Hallo,
ein Auto wird mit DC-Car oder durch ein Poti nicht schneller als es maximal fahren kann (abhängig von Akku, Motor, Getriebe, Reifendurchmesser).

Wenn "1:87" die Spannung am Akku gemessen hat, können wir weiter rätseln.

Der Mabuchi N20 ist ein 4 Volt Motor.
Ich vermute mal, dass der mit 2,4 Volt nicht gerade super läuft.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Gast

Beitrag von Gast » Montag 24. November 2008, 11:27

Hi,

oh doch! Der Motor läuft ohne Vorwiderstand fast wie ein ICE bei Höchstgeschwindigkeit!(Ok nicht ganz :D :D ) Der Vorwiderstand liegt zwischen 7,8 und 10 Ohm.

Aber vielleicht ist auch etwas Sekundenkleber in die Achshalterung gekommen. Das ist mir nämlich mal passiert.

Gruß
Daniel

1:87

Beitrag von 1:87 » Montag 24. November 2008, 12:42

Hi,

So ich habe jetzt heute mal nachgemessen.
Komischerweise sind es wirklich nur 1,2 V :!:
Die beiden Zellen vom Akku waren ja schon von Faller aus zusammen gelötet.
Deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Aber wie gehe ich jetzt weiter vor?
So wie ich das sehe sind die Akkus von plus zu minus verbunden.
Also in Reihe. So wie ich das sehe ist einer der beiden Zellen vom Akku wohl kaputt :roll:

mfg

1:87

Gast

Beitrag von Gast » Montag 24. November 2008, 13:02

Hi,

ich weis leider nicht um welchen Akku es sich handelt, aber endweder du nimmst die Spannung falsch ab; sprich du hast die Stromzufuhr an den Lötbrücken die die beiden Akkus verbinden und an einem Akku angeschlossen, oder was ich nicht für dich hoffen möchte, ein Akku in der Reihenschaltung ist defekt.

Richtig beschaltet müsste das ja so aussehen:

Motor+______(1)Widerstand______+Akku-_____+Akku-_____(2)Widerstand____-Motor


Widerstand: Entweder bei (1) oder bei (2)

Gruß
Daniel

1:87

Beitrag von 1:87 » Montag 24. November 2008, 13:08

Ja, dann sieht es wohl sehr danach aus das einer der beiden Akkus kaputt ist. :roll: Habe das genau so aufgebaut wie du es beschrieben hast.

mfg

1:87

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Beitrag von Rigo* » Montag 24. November 2008, 15:40

Hallo,
ein Auto wird mit DC-Car oder durch ein Poti nicht schneller als es maximal fahren kann (abhängig von Akku, Motor, Getriebe, Reifendurchmesser).
Sorry war ein bisschen ungeschickt formuliert! Ich bin mir schon im klaren (nach inzwischen 12 DC Cars) das mit dem Decoder die Höchstgeschwindigkeit nur optimiert werden kann, d.h. sie kann herabgesetzt werden, jedoch nicht angehoben werden, es sei denn man verwendet einen Spannungswandler.
Ja zu dem Motor kann ich nur anbei fügen das die Idealspannung, d.h. die Spannung bei der der Motor ungefär die gleiche Geschwindigkeit wie der von Faller aufbringt, bei ungefär 2 Volt liegt. Desweiteren ist anbei hinzuzufügen das der otor durch den wesentlich größeren Anker, mehr Laufruhe, sowie eine größere Durchzugskraft als der von Faller aufbringt.

@1:87: ich empfehle dir einen komplett neuen Satz Akkus zu nehmen, in dieses Fahrzeug dürften eigentlich genau 2 in Reihe geschaltete Micro akkus hieneinpassen. Das ganze bringt auch den Vorteil, das durch die "Mehrkapazität" auch die Fahrzeit logischerweise gesteigert wird.

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von CarSystemFan » Montag 24. November 2008, 17:16

@ 1:87
ich greife hier mal noch etwas von dir auf:
Aber da ich den Akku ja über eine Stunde geladen habe, schließe ich das mal aus.
wenn es sich um den Orginal Faller Akku handelt und der vielleicht leer war und du ihn wirklich nur so kurz am Ladekabel hattest, dann kann da nicht viel passieren. 1,2 V ist ja schon an einer kritischen stelle für 2 Akku´s, aber lade mal mind. 7 Stunden und messe dann nochmal nach. Voll ist der Akku dann noch nicht, aber vielleicht ist er ja doch noch nicht defekt.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von 1:87 » Montag 24. November 2008, 21:27

Ich bin mir schon sehr sicher das eine der beiden Akkus kaputt ist.
Ich habe ja auch nachgemessen. Und auf einer der beiden Akkus hatte ich 1,2 V und auf dem anderen 0 V.

mfg

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