Car System Spur N; Wer kennt's?
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Ich kopiere hier mal einen Teil der Faller-Mail rein:
Zum Kurvenradius:
c) Es liegen uns noch keine Erfahrungswerte vor.
Wenn Sie die Radien von H0 verwenden, dann liegen Sie auf jeden Fall richtig.
Radien für H0 => R150 für eine 180° Kurve; R120 möglich, sollte aber getestet werden.
Für Kurvensegmente 45 ... 90° können R40 ... 60 verwendet werden => testen !!
Allgemein: die neuen Fahrzeuge im Maßstab N und TT sind auf der Basis von Fahrzeugen im Maßstab H0
konzipiert, speziell PKW Chassis, deshalb sollten auch die Vorgabe von der H0 - Serie berücksichtigt werden.
Wollen Sie kleinere Kurvenradien haben, müssen Sie dies mit einen PKW, oder Kleintransporter (Sprinter)
auf Ihrer Anlage selbst ermitteln.
Die Richtlinien für N und TT müssen von uns erst noch definiert werden.
Mit Freundlichen Grüßen
Gebr. FALLER GmbH
Entwicklung
i.A. Krack
Mehr lässt sich dazu also noch nicht sagen.
Zur Strassenbreite: Nimm dir ein Blatt Papier, zeichne den geplanten Verlauf
des Führungsdrahtes drauf und fahre die Strecke z.B. mit einem Herpa-
Sattelschlepper ab und markiere die benötigte Breite.
Zum Kurvenradius:
c) Es liegen uns noch keine Erfahrungswerte vor.
Wenn Sie die Radien von H0 verwenden, dann liegen Sie auf jeden Fall richtig.
Radien für H0 => R150 für eine 180° Kurve; R120 möglich, sollte aber getestet werden.
Für Kurvensegmente 45 ... 90° können R40 ... 60 verwendet werden => testen !!
Allgemein: die neuen Fahrzeuge im Maßstab N und TT sind auf der Basis von Fahrzeugen im Maßstab H0
konzipiert, speziell PKW Chassis, deshalb sollten auch die Vorgabe von der H0 - Serie berücksichtigt werden.
Wollen Sie kleinere Kurvenradien haben, müssen Sie dies mit einen PKW, oder Kleintransporter (Sprinter)
auf Ihrer Anlage selbst ermitteln.
Die Richtlinien für N und TT müssen von uns erst noch definiert werden.
Mit Freundlichen Grüßen
Gebr. FALLER GmbH
Entwicklung
i.A. Krack
Mehr lässt sich dazu also noch nicht sagen.
Zur Strassenbreite: Nimm dir ein Blatt Papier, zeichne den geplanten Verlauf
des Führungsdrahtes drauf und fahre die Strecke z.B. mit einem Herpa-
Sattelschlepper ab und markiere die benötigte Breite.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Warum sollte die Standard straßenbreite nicht reichen ???
Probleme wird es nur bei langen Fahrzeugen in engen kurven geben ...
aber ich denke, sonst kommt die "normale" breite gut hin ...
wie mein bruder schon gesagt hat, man muß es ausprobieren, wie breit
man in den Kurven werden muss.
Aber wir fangen morgen mit unseren tests an ... habe heute ein
H0-Basis-set gekauft ... auf an "umfriemeln" ...
Probleme wird es nur bei langen Fahrzeugen in engen kurven geben ...
aber ich denke, sonst kommt die "normale" breite gut hin ...
wie mein bruder schon gesagt hat, man muß es ausprobieren, wie breit
man in den Kurven werden muss.
Aber wir fangen morgen mit unseren tests an ... habe heute ein
H0-Basis-set gekauft ... auf an "umfriemeln" ...
N-Jörn
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Naja, noch haben wir auch keinen, aber mein Bruder hat alle
erhältlichem Varianten bestellt, zwecks CarSystem-Umbau.
Also, ich schaue grade mal an die Pinwand vor mir, da hängt die Entwurfszeichnung für eine Kreuzung, auf der Graden kommst du mit 20 mm pro Spur schon hin, je nach Radius musst du in der Kurve aber
breiter werden, da hilft aber nur ausprobieren!!!
erhältlichem Varianten bestellt, zwecks CarSystem-Umbau.
Also, ich schaue grade mal an die Pinwand vor mir, da hängt die Entwurfszeichnung für eine Kreuzung, auf der Graden kommst du mit 20 mm pro Spur schon hin, je nach Radius musst du in der Kurve aber
breiter werden, da hilft aber nur ausprobieren!!!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
hmm ja.. wenn ich mal ans straßen machen geh frage ich nach euren experimenten, vielleicht wisst ihr dann schon mehr ^^
wird ncoh dauern bis ich mir das kauf... habe noch anläge pläne für jede menge 100 euro.. habe gerade meinen vater um arbeit geben... so bald ich die china reise hinter mir habe gehe ich an die arbeit ...
stefan
wird ncoh dauern bis ich mir das kauf... habe noch anläge pläne für jede menge 100 euro.. habe gerade meinen vater um arbeit geben... so bald ich die china reise hinter mir habe gehe ich an die arbeit ...
stefan
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Upps, da war mein kleiner Bruder schneller
Also, im Prinzip funktionierts genau wie die Eisenbahn, nur das du statt
einer einer Trennstelle im Gleis zum Anhalten eine Stoppstelle benutzt.
Diese wirkt magnetisch auf den Reed-Kontakt im Fahrzeug, d.h. solange ein Magnetfeld anliegt (= Strom durch die Stoppstelle fließt), erhält der
Motor keinen Saft.
Das Abzweigen funktioniert mit einer Abzweigstelle,
die einer Weiche entspricht und ebenso angesteuert wird.
nun kann man, z-B. mit Reed-Kontakten in der Fahrbahn, die durch den
Lenkmagneten aktiviert werden, "Blockstellen" z.B. über Relais und
Stoppstellen schlten, die ein Auffahren verhindern. Bei PC-Steuerung
kannst du die Impulse der überfahrenen Reed-Komtakte als Positions-
meldung auswerten und entsprechende Steuerfunktionen auslösen.
So, nun habe ich Blasen an den Fingern von soviel schreiben, und
Hunger hab ich auch, also bis später
Also, im Prinzip funktionierts genau wie die Eisenbahn, nur das du statt
einer einer Trennstelle im Gleis zum Anhalten eine Stoppstelle benutzt.
Diese wirkt magnetisch auf den Reed-Kontakt im Fahrzeug, d.h. solange ein Magnetfeld anliegt (= Strom durch die Stoppstelle fließt), erhält der
Motor keinen Saft.
Das Abzweigen funktioniert mit einer Abzweigstelle,
die einer Weiche entspricht und ebenso angesteuert wird.
nun kann man, z-B. mit Reed-Kontakten in der Fahrbahn, die durch den
Lenkmagneten aktiviert werden, "Blockstellen" z.B. über Relais und
Stoppstellen schlten, die ein Auffahren verhindern. Bei PC-Steuerung
kannst du die Impulse der überfahrenen Reed-Komtakte als Positions-
meldung auswerten und entsprechende Steuerfunktionen auslösen.
So, nun habe ich Blasen an den Fingern von soviel schreiben, und
Hunger hab ich auch, also bis später
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
kann ich das ding theoretisch auch über das fleischmann blockstellen system betreiben???N-Frank hat geschrieben:Upps, da war mein kleiner Bruder schneller
Also, im Prinzip funktionierts genau wie die Eisenbahn, nur das du statt
einer einer Trennstelle im Gleis zum Anhalten eine Stoppstelle benutzt.
Diese wirkt magnetisch auf den Reed-Kontakt im Fahrzeug, d.h. solange ein Magnetfeld anliegt (= Strom durch die Stoppstelle fließt), erhält der
Motor keinen Saft.
Das Abzweigen funktioniert mit einer Abzweigstelle,
die einer Weiche entspricht und ebenso angesteuert wird.
nun kann man, z-B. mit Reed-Kontakten in der Fahrbahn, die durch den
Lenkmagneten aktiviert werden, "Blockstellen" z.B. über Relais und
Stoppstellen schlten, die ein Auffahren verhindern. Bei PC-Steuerung
kannst du die Impulse der überfahrenen Reed-Komtakte als Positions-
meldung auswerten und entsprechende Steuerfunktionen auslösen.
So, nun habe ich Blasen an den Fingern von soviel schreiben, und
Hunger hab ich auch, also bis später
oder wie kann ich die stoppstellen sonst ohne PC automatisieren?
stefan
- Michael aus Nbg
- Forumane
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Soweit ich weiss, sind die Stopstellen mit einem Potentiometer ausgerüstet, mit dem Du die Zeit einstellen kannst. Bei Blockstellen, die wie bei der DB funktionieren sollen, wird es etwas schwieriger, da must Du wohl echt auf Selbstbau zurückgreifen. Vor allem, weil es mit der Rückmeldung dann doch etwas schwirieger werden würde. Oder willst Du einen kontaktrelais in die strasse integrieren? Als alternative zur Standortbestimmung blieben sonst nur noch Lichtschranken, und die unauffällig zu installieren, könnte noch schwerer werden.
Ich werde auf jeden Fall erst mal noch 1-2 Jahren abwarten mit dem Carsystem in N. Denn dann dürften die ersten Erfahrungen vorliegen, und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein!
Gruß Michael auch ein analoger N-Bahner
Ich werde auf jeden Fall erst mal noch 1-2 Jahren abwarten mit dem Carsystem in N. Denn dann dürften die ersten Erfahrungen vorliegen, und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein!
Gruß Michael auch ein analoger N-Bahner
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Hallo beisammen,
ich habe letzte Woche bei meinem Händler ein System bestellt. Er sagt die Auslieferung wird tatsächlich im November erfolgen. Ich bin schon richtig scharf aufs tüfteln, da der Platz in die Tiefe für normale Weichen nicht ausreicht. Lösung : Weichenfahrdraht auf 1mm-Sperrholz, Anlenkung über Umlenkhebel aus dem Flugmodellbau auf motorischen Weichenantrieb.
Der Versuchsaufbau noch ohne Draht funktioniert.
Grüsse
Robert
ich habe letzte Woche bei meinem Händler ein System bestellt. Er sagt die Auslieferung wird tatsächlich im November erfolgen. Ich bin schon richtig scharf aufs tüfteln, da der Platz in die Tiefe für normale Weichen nicht ausreicht. Lösung : Weichenfahrdraht auf 1mm-Sperrholz, Anlenkung über Umlenkhebel aus dem Flugmodellbau auf motorischen Weichenantrieb.
Der Versuchsaufbau noch ohne Draht funktioniert.
Grüsse
Robert
Hallo,
Ich habe mir ein SETRA S 315 HD Dreßler von der Fa. Rietze in Spur N gekauft. und von Faller die Ersatzteile vom Kleintransporter (Sprinter) Lenkstange, Magnet, Motor gekauft und wurde heute geliefert. Nur das ganze passt igrendwie nicht zusammen. Die Lenkeinheit ist viel zu breit, sodas die Räder übers Chassis stehen. Der Motor hat leider kein Getriebe so das ich hierzu keine aussagen machen kann.
Wer kennt von euch einen kleistMotor mit Getriebe?? passend zur Spur N ??. und kleine Acus??.
Gruß
Joachim
_______________
Ich fahre nur Spur N
Ich habe mir ein SETRA S 315 HD Dreßler von der Fa. Rietze in Spur N gekauft. und von Faller die Ersatzteile vom Kleintransporter (Sprinter) Lenkstange, Magnet, Motor gekauft und wurde heute geliefert. Nur das ganze passt igrendwie nicht zusammen. Die Lenkeinheit ist viel zu breit, sodas die Räder übers Chassis stehen. Der Motor hat leider kein Getriebe so das ich hierzu keine aussagen machen kann.
Wer kennt von euch einen kleistMotor mit Getriebe?? passend zur Spur N ??. und kleine Acus??.
Gruß
Joachim
_______________
Ich fahre nur Spur N
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Ich habe heute einen FCS VW-Bus (T1) bekommen ... und da sieht es mit
der Breite und dem Motor sehr gut aus ... brauche jetzt nur noch etwas
kleinere Reifen ... wird dann übrigens einer der Herpa Laster, dem ich das
"laufen" beibringe ... bin aber noch am überlegen, ob ich den VW-Motor
einbaue, oder den aus dem "Postbus-Startset" ... erst mal schauen, und
dann mal gucken ...
der Breite und dem Motor sehr gut aus ... brauche jetzt nur noch etwas
kleinere Reifen ... wird dann übrigens einer der Herpa Laster, dem ich das
"laufen" beibringe ... bin aber noch am überlegen, ob ich den VW-Motor
einbaue, oder den aus dem "Postbus-Startset" ... erst mal schauen, und
dann mal gucken ...
N-Jörn