Car System Spur N; Wer kennt's?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Montag 7. April 2003, 17:30

Ich kopiere hier mal einen Teil der Faller-Mail rein:

Zum Kurvenradius:

c) Es liegen uns noch keine Erfahrungswerte vor.
Wenn Sie die Radien von H0 verwenden, dann liegen Sie auf jeden Fall richtig.
Radien für H0 => R150 für eine 180° Kurve; R120 möglich, sollte aber getestet werden.
Für Kurvensegmente 45 ... 90° können R40 ... 60 verwendet werden => testen !!

Allgemein: die neuen Fahrzeuge im Maßstab N und TT sind auf der Basis von Fahrzeugen im Maßstab H0
konzipiert, speziell PKW Chassis, deshalb sollten auch die Vorgabe von der H0 - Serie berücksichtigt werden.
Wollen Sie kleinere Kurvenradien haben, müssen Sie dies mit einen PKW, oder Kleintransporter (Sprinter)
auf Ihrer Anlage selbst ermitteln.

Die Richtlinien für N und TT müssen von uns erst noch definiert werden.

Mit Freundlichen Grüßen

Gebr. FALLER GmbH
Entwicklung
i.A. Krack



Mehr lässt sich dazu also noch nicht sagen.

Zur Strassenbreite: Nimm dir ein Blatt Papier, zeichne den geplanten Verlauf
des Führungsdrahtes drauf und fahre die Strecke z.B. mit einem Herpa-
Sattelschlepper ab und markiere die benötigte Breite.
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Stefan M
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Beitrag von Stefan M » Montag 7. April 2003, 17:33

sehe ich aus als hätte ich einen herpa sattelschlepper? ich denke mal die standar straßen (4cm breite) reichen nicht wirklich aus oder?????

wie viel pro spur denkst du?

stefan

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Montag 7. April 2003, 17:39

Warum sollte die Standard straßenbreite nicht reichen ???
Probleme wird es nur bei langen Fahrzeugen in engen kurven geben ...
aber ich denke, sonst kommt die "normale" breite gut hin ...
wie mein bruder schon gesagt hat, man muß es ausprobieren, wie breit
man in den Kurven werden muss.
Aber wir fangen morgen mit unseren tests an ... habe heute ein
H0-Basis-set gekauft ... auf an "umfriemeln" ...
N-Jörn

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Beitrag von Stefan M » Montag 7. April 2003, 17:41

hmmmmhmmmhmmm.... wie funzt das mit dem car system eigentlich wenn das nicht vom PC gestuert ist? wie ein schienen kreis mit mehreren loks drauf? so das die hintereinander im kreis fahren??

habe keine ahnung davon....

stefan

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Montag 7. April 2003, 17:44

Naja, noch haben wir auch keinen, aber mein Bruder hat alle
erhältlichem Varianten bestellt, zwecks CarSystem-Umbau. :lol:

Also, ich schaue grade mal an die Pinwand vor mir, da hängt die Entwurfszeichnung für eine Kreuzung, auf der Graden kommst du mit 20 mm pro Spur schon hin, je nach Radius musst du in der Kurve aber
breiter werden, da hilft aber nur ausprobieren!!!
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Beitrag von N-Jörn » Montag 7. April 2003, 17:45

Das sollte so funktionieren, wie das Blockstellen system der Bahn,
also ein Fahrzeug immer den Abschnitt hinter sich "ausschaltet", damit es
nicht zu auffahrunfällen kommt. Aber unsere (wenn es dann mal läuft),
soll auch digital werden ... als mit compuster ...
N-Jörn

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Beitrag von Stefan M » Montag 7. April 2003, 17:46

hmm ja.. wenn ich mal ans straßen machen geh frage ich nach euren experimenten, vielleicht wisst ihr dann schon mehr ^^

wird ncoh dauern bis ich mir das kauf... habe noch anläge pläne für jede menge 100 euro.. habe gerade meinen vater um arbeit geben... so bald ich die china reise hinter mir habe gehe ich an die arbeit ...

stefan

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Beitrag von Stefan M » Montag 7. April 2003, 17:47

och ihr seit schweine ! (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) lasst mich analogi hier einfach allein! manno!

ja das mit den blockstellen klingt plausibel...

vielen dank für eure hilfe.

stefan

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Beitrag von N-Jörn » Montag 7. April 2003, 17:51

das kommt aber nur, weil wir auchmal was digitales haben wollen ...
unsere bisherige Anlage (also Bahn jetzt) ist zwar theoretisch
umrüstbar, aber wohl kaum finanzierbar (ok, es sei denn der "Alte"
verkauft seinen Benz) ... und das analoge Blocksystem (Marke eigenbau)
funktioniert sehr gut.
N-Jörn

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Beitrag von N-Frank » Montag 7. April 2003, 17:53

Upps, da war mein kleiner Bruder schneller 8)

Also, im Prinzip funktionierts genau wie die Eisenbahn, nur das du statt
einer einer Trennstelle im Gleis zum Anhalten eine Stoppstelle benutzt.
Diese wirkt magnetisch auf den Reed-Kontakt im Fahrzeug, d.h. solange ein Magnetfeld anliegt (= Strom durch die Stoppstelle fließt), erhält der
Motor keinen Saft.

Das Abzweigen funktioniert mit einer Abzweigstelle,
die einer Weiche entspricht und ebenso angesteuert wird.

nun kann man, z-B. mit Reed-Kontakten in der Fahrbahn, die durch den
Lenkmagneten aktiviert werden, "Blockstellen" z.B. über Relais und
Stoppstellen schlten, die ein Auffahren verhindern. Bei PC-Steuerung
kannst du die Impulse der überfahrenen Reed-Komtakte als Positions-
meldung auswerten und entsprechende Steuerfunktionen auslösen.

So, nun habe ich Blasen an den Fingern von soviel schreiben, und
Hunger hab ich auch, also bis später :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von Stefan M » Montag 7. April 2003, 18:06

N-Frank hat geschrieben:Upps, da war mein kleiner Bruder schneller 8)

Also, im Prinzip funktionierts genau wie die Eisenbahn, nur das du statt
einer einer Trennstelle im Gleis zum Anhalten eine Stoppstelle benutzt.
Diese wirkt magnetisch auf den Reed-Kontakt im Fahrzeug, d.h. solange ein Magnetfeld anliegt (= Strom durch die Stoppstelle fließt), erhält der
Motor keinen Saft.

Das Abzweigen funktioniert mit einer Abzweigstelle,
die einer Weiche entspricht und ebenso angesteuert wird.

nun kann man, z-B. mit Reed-Kontakten in der Fahrbahn, die durch den
Lenkmagneten aktiviert werden, "Blockstellen" z.B. über Relais und
Stoppstellen schlten, die ein Auffahren verhindern. Bei PC-Steuerung
kannst du die Impulse der überfahrenen Reed-Komtakte als Positions-
meldung auswerten und entsprechende Steuerfunktionen auslösen.

So, nun habe ich Blasen an den Fingern von soviel schreiben, und
Hunger hab ich auch, also bis später :lol: :lol: :lol:
kann ich das ding theoretisch auch über das fleischmann blockstellen system betreiben???
oder wie kann ich die stoppstellen sonst ohne PC automatisieren?

stefan

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Beitrag von N-Frank » Dienstag 8. April 2003, 09:18

Moin, SteFan!

Theoretisch kann das funktionieren, konkret kann ich dir das aber nicht sagen,
da ich das Flm-Blockstellensystem nicht kenne, sorry! :oops:
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Beitrag von Stefan M » Dienstag 8. April 2003, 13:18

hmm... ist ja auch egal.
hat faller auch ein steuerungs system im programm? habe noch nie was gesehen! muss man das immer selber machen?

stefan

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Beitrag von Thwe16 » Dienstag 8. April 2003, 14:41

Tja, hier ist wohl eher selber machen angesagt, es sei denn Gerrit bring eine Kaufwersion von der GCSS (Gerrits Car System Steuerung) auf den Markt :D

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Beitrag von Stefan M » Dienstag 8. April 2003, 15:48

oh.. aber es wird doch sicher irgend einen hersteller geben der so eine steuerung anbietet, oder?

wäre ja voll die marktklücke!

oder kann man doch ein zug-blockstellen-system her nehmen?

stefan

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Beitrag von Michael aus Nbg » Mittwoch 23. April 2003, 06:47

Soweit ich weiss, sind die Stopstellen mit einem Potentiometer ausgerüstet, mit dem Du die Zeit einstellen kannst. Bei Blockstellen, die wie bei der DB funktionieren sollen, wird es etwas schwieriger, da must Du wohl echt auf Selbstbau zurückgreifen. Vor allem, weil es mit der Rückmeldung dann doch etwas schwirieger werden würde. Oder willst Du einen kontaktrelais in die strasse integrieren? :wink: Als alternative zur Standortbestimmung blieben sonst nur noch Lichtschranken, und die unauffällig zu installieren, könnte noch schwerer werden.

Ich werde auf jeden Fall erst mal noch 1-2 Jahren abwarten mit dem Carsystem in N. Denn dann dürften die ersten Erfahrungen vorliegen, und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein!

Gruß Michael auch ein analoger N-Bahner
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Mittwoch 23. April 2003, 20:49

Hallo beisammen,

ich habe letzte Woche bei meinem Händler ein System bestellt. Er sagt die Auslieferung wird tatsächlich im November erfolgen. Ich bin schon richtig scharf aufs tüfteln, da der Platz in die Tiefe für normale Weichen nicht ausreicht. Lösung :idea: : Weichenfahrdraht auf 1mm-Sperrholz, Anlenkung über Umlenkhebel aus dem Flugmodellbau auf motorischen Weichenantrieb.
Der Versuchsaufbau noch ohne Draht funktioniert. :D

Grüsse
Robert

Joachim

Beitrag von Joachim » Mittwoch 23. April 2003, 21:09

Hallo,


Ich habe mir ein SETRA S 315 HD Dreßler von der Fa. Rietze in Spur N gekauft. und von Faller die Ersatzteile vom Kleintransporter (Sprinter) Lenkstange, Magnet, Motor gekauft und wurde heute geliefert. Nur das ganze passt igrendwie nicht zusammen. Die Lenkeinheit ist viel zu breit, sodas die Räder übers Chassis stehen. Der Motor hat leider kein Getriebe so das ich hierzu keine aussagen machen kann.
Wer kennt von euch einen kleistMotor mit Getriebe?? passend zur Spur N ??. und kleine Acus??.

Gruß

Joachim

_______________

Ich fahre nur Spur N

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 23. April 2003, 21:17

Ich habe heute einen FCS VW-Bus (T1) bekommen ... und da sieht es mit
der Breite und dem Motor sehr gut aus ... brauche jetzt nur noch etwas
kleinere Reifen ... wird dann übrigens einer der Herpa Laster, dem ich das
"laufen" beibringe ... bin aber noch am überlegen, ob ich den VW-Motor
einbaue, oder den aus dem "Postbus-Startset" ... erst mal schauen, und
dann mal gucken ...
N-Jörn

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Beitrag von Stefan M » Donnerstag 24. April 2003, 10:20

hab hier lang nicht mehr gelesen. gehe jetzt auch nicht auf eure beiträge ein sondern haue ne neue frage in die luft:
mein opa erzählte mir es gibt bereits etwas ähnliches wie das car system in N?
wer weiß mehr?

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