Car-System Straße
Car-System Straße
Hallo zusammen,
mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Freiburg.
Ich möchte eine Car-System anlage bauen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Die Anlage ist in zwei Etagen, der Höhenunterschied beträgt 2 Meter, wie lang muss ich die Steigung bauen, damit meine Fahrzeuge alle hinauf kommen?
2. Wie groß muss der Kurvenradius für einen Sattelschlepper sein?
Die Straße ist nehmlich zweispurig und es soll in der Kurve keine Probleme geben.
Danke im Vorraus!
Gruß Max
mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Freiburg.
Ich möchte eine Car-System anlage bauen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Die Anlage ist in zwei Etagen, der Höhenunterschied beträgt 2 Meter, wie lang muss ich die Steigung bauen, damit meine Fahrzeuge alle hinauf kommen?
2. Wie groß muss der Kurvenradius für einen Sattelschlepper sein?
Die Straße ist nehmlich zweispurig und es soll in der Kurve keine Probleme geben.
Danke im Vorraus!
Gruß Max
Re: Car-System Straße
Moin Max,
viele Antworten findest du in den Videos von Sebastian, zu finden im Thread
Videosammlung: Alles rund um Car System Umbau,
der hier im Forum oben angepinnt ist.
Gruß
Hannes
viele Antworten findest du in den Videos von Sebastian, zu finden im Thread
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Gruß
Hannes
- Dankwardt
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Re: Car-System Straße
Beachte:
Jedes Fahrzeug verhält sich anders!
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Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Car-System Straße
Ja, danke schonmal, aber gehen wirklich nicht mehr als 20% Steigung, dann müsste ich eine 10 Meter lange Rampe bauen?
- HahNullMuehr
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Re: Car-System Straße
Moin, Max,
platzsparend kann man eine solche Rampe natürlich als Wendel konstruieren, wobei die 20 % wohl schon grenzwertig sind und ich mir überlegen würde, den Fahrzeugen jedes mal zum Niveau-Wechsel eine solche strapaziöse Fahrt zumuten zu wollen.
Noch wesentlich platzsparender (und schonender für Akkus und Getriebe) wäre eine Art Lift: Fahrzeug rein (auf Stopstelle), Seilzug hievt nach oben/lässt runter, freischalten, weiterfahren.
Gruß
platzsparend kann man eine solche Rampe natürlich als Wendel konstruieren, wobei die 20 % wohl schon grenzwertig sind und ich mir überlegen würde, den Fahrzeugen jedes mal zum Niveau-Wechsel eine solche strapaziöse Fahrt zumuten zu wollen.
Noch wesentlich platzsparender (und schonender für Akkus und Getriebe) wäre eine Art Lift: Fahrzeug rein (auf Stopstelle), Seilzug hievt nach oben/lässt runter, freischalten, weiterfahren.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Car-System Straße
Hallo Max,
20% auf 10m Strecke ist für jedes Fahrzeug die absolute Quahl! Du solltest dir dringend was anderes einfallen lassen, so wie Micha das schon mit dem Lift angedeutet hat. Sonst wirst du bestimmt nicht viel Freude mit deinen Fahzeugen haben.
LG Christoph
Sorry für die schlechte Nachricht
20% auf 10m Strecke ist für jedes Fahrzeug die absolute Quahl! Du solltest dir dringend was anderes einfallen lassen, so wie Micha das schon mit dem Lift angedeutet hat. Sonst wirst du bestimmt nicht viel Freude mit deinen Fahzeugen haben.
LG Christoph
Sorry für die schlechte Nachricht
Nach fest kommt ab.
Re: Car-System Straße
Moin,
2m? Druckfehler???
2m? Druckfehler???
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Car-System Straße
5% packt so gut wie jedes Fahrzeug. 10% schon nicht mehr jedes. Erst recht nicht mehr, wenn der Akku leer ist.
Deswegen sage ich einfach so pi mal Daumen: 7,5% und man ist auf der (halbwegs) sicheren Seite.
Zu den Kurvenradien usw hier der Direktlink zum entsprechenden Video, Steigungen sind auch ein Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=aZpoTJpZ7O8
Grüße!
Sebastian
Deswegen sage ich einfach so pi mal Daumen: 7,5% und man ist auf der (halbwegs) sicheren Seite.
Zu den Kurvenradien usw hier der Direktlink zum entsprechenden Video, Steigungen sind auch ein Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=aZpoTJpZ7O8
Grüße!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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- Beiträge: 529
- Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
- Wohnort: Kreis Protzbischofstadt
Re: Car-System Straße
Hi,
@Günni:
Er hat doch oben geschrieben, die anlage soll in zwei Etagen gebaut werden.
@Micha:
Die Idee ist nicht schlecht, aber wie soll das gehen? Der Lift müsste dann auf den Millimeter genau heben und senken. Ob das so klappt...
PS: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich nur Alex, anstatt --Alex--.
(Ich habe diesen Namen nur gewählt, da es Alex und -Alex- schon gab... )
Gruß
Alex
@Günni:
Er hat doch oben geschrieben, die anlage soll in zwei Etagen gebaut werden.
@Micha:
Die Idee ist nicht schlecht, aber wie soll das gehen? Der Lift müsste dann auf den Millimeter genau heben und senken. Ob das so klappt...
PS: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich nur Alex, anstatt --Alex--.
(Ich habe diesen Namen nur gewählt, da es Alex und -Alex- schon gab... )
Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Car-System Straße
Die Idee mit dem Lift finde ich gut, danke euch allen, aber die Umsetzung wird schwirig.
Re: Car-System Straße
Nee, so schwierig, wie man denken mag, ist das durchaus nicht.
Für Modellbahnfahrzeuge gibt es dererlei Konstrukte schon länger(dort aber meist mit Gewindespindel- oder Padernosterkettenantrieb statt Seilzug)und die funktionieren auch ohne nennenswerte Probleme sicher.
Einziger Unterschied zu den Loks ist wohl nur, dass die Autos mittels Magnetfeld oder bei DCCar optional auch über Infrarotlicht angehalten bzw. losgeschickt werden müssen.
Die Idee finde ich gar nicht so verkehrt, um Platz und Akkuenergie zu sparen.
Für Modellbahnfahrzeuge gibt es dererlei Konstrukte schon länger(dort aber meist mit Gewindespindel- oder Padernosterkettenantrieb statt Seilzug)und die funktionieren auch ohne nennenswerte Probleme sicher.
Einziger Unterschied zu den Loks ist wohl nur, dass die Autos mittels Magnetfeld oder bei DCCar optional auch über Infrarotlicht angehalten bzw. losgeschickt werden müssen.
Die Idee finde ich gar nicht so verkehrt, um Platz und Akkuenergie zu sparen.
- TorstenF
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- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: Car-System Straße
@ Max (User12)
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage mit dem Mindestradius kann ich dir sagen das man da so in etwa 15 cm einplanen sollte.
Und zu der Frage mit einem Lift habe ich hier einen Link für dich aus DC-Car Forum.
--> http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... ght=aufzug
Es sind zwar nicht 2 Meter Höhendifferenz bei diesem hier aber man könnte ja mal so einen bauen.
Grüße
Torsten
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage mit dem Mindestradius kann ich dir sagen das man da so in etwa 15 cm einplanen sollte.
Und zu der Frage mit einem Lift habe ich hier einen Link für dich aus DC-Car Forum.
--> http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... ght=aufzug
Es sind zwar nicht 2 Meter Höhendifferenz bei diesem hier aber man könnte ja mal so einen bauen.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Car-System Straße
Was spricht gegen 2 getrennte Anlagen?
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- TorstenF
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Re: Car-System Straße
Gute Frage
Da müsste uns mal Max ein paar mehr Infos geben warum es über 2 Meter gehen soll.
Grüße
Torsten
Da müsste uns mal Max ein paar mehr Infos geben warum es über 2 Meter gehen soll.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- meckisteam
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- Beiträge: 1136
- Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
- Wohnort: Köln
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Re: Car-System Straße
Man könnte ja die 2m Höhenunterschied mit einer Wendeltrasse mit 5% Steigung überbrücken. Bei den Antrieben sehe ich da weniger ein Problem. Die Akkus werden Schwierigkeiten machen. Denn bei teil-entladenen Akkus wird durch die hohe Dauerbelastung u.U. die Spannung zusammenbrechen und das Fahrzeug in der Steigung liegen bleiben. Einen sicheren Betrieb wird man so nicht machen können. Ich würde einen Aufzug bauen. Das der millimetergenau fährt ist doch nicht schwer da nur jeweils die End-Lagen angefahren werden müssen. Schwierig wird es erst wenn man einen Zwischenstop einbauen will. Allerdings würde ich kein Seilsystem bauen. Rechts und links je eine Fahrradkette und das ganze läuft viel präziser. Dann noch den Aufzug selber mit Ballast auf ... sagen wir mal 2 bis 3 kg bringen damit die ganze Mechanik sauberer und ohne hakeln läuft.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
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- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Re: Car-System Straße
Bei 2 Workshops habe ich schon betriebsfähige Aufzüge gesehen.
Ein ist prozessorgesteuert mit Zahnriemenantrieb, der andere wird mit dem PC durch Windigipet gesteuert und ist mit einem Spindelmotor betrieben.
Ein Wendel sollte 5 % Steigung nicht übersteigen.
Anderenfalls wird die Auswahl der Fahrzeuge stark eingeschränkt.
Ein ist prozessorgesteuert mit Zahnriemenantrieb, der andere wird mit dem PC durch Windigipet gesteuert und ist mit einem Spindelmotor betrieben.
Ein Wendel sollte 5 % Steigung nicht übersteigen.
Anderenfalls wird die Auswahl der Fahrzeuge stark eingeschränkt.
Gruß Siegmund
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oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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