Car System THW mit Platine MB1 !!!

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juli
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Car System THW mit Platine MB1 !!!

Beitrag von juli » Freitag 23. Mai 2008, 00:53

Hallo.
Möchte hier über meinen umgebauten THW Faller Car System berichten.
Gebaut habe ich daran gestern Früh / Nacht von 3 bis 8 und heute am Tag hin und wiedermal = ca 8Std.
Es gab hin und wieder mal Probleme, jedoch konnte mir VT_340 sehr behilflich sein, danke dafür nochmal!

Erstmal ein paar Bilder im ausgeschaltenen Zustand:
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Zur Beleuchtung:

2 Scheinwerfer
4 Warnblinker (einer leider gelb, alle anderen 3, der gelbe deswegen, weil mir die orangen ausgegangen sind)
4 Rück / Bremslichter
2 Frontblitzer Doppelblitz
2 Blaulichter auf dem Führerhaus
1 Blaulicht am Heck hinten oben
2 Arbeitsscheinwerfer
________________________
= 17 Leds

Hier 2 Videos vom THW, da war er aber noch in der Testphase, deswegen die Akkus auserhalb.

http://www.myvideo.de/watch/4254221/THW ... Car_System
http://www.myvideo.de/watch/4258626/THW ... CAr_System

Zur Zeit ist leider der Akku leer, daher kann ich jettzt keine Bilder mit Licht oder Video machen, kommt demnächst!
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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olfHO
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Beitrag von olfHO » Freitag 23. Mai 2008, 11:56

schönes Modell :clap:
(mir gefällts)
MFG von Flo.
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martin
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Beitrag von martin » Freitag 23. Mai 2008, 12:39

Schönes Modell für die Dunkelheit, wenn alles blinkt und leuchtet sieht das ganz gut aus. Ich persönlich bin aber immer der Meinung, auch mit zig-LEDs sollte das Fahrzeug auch im unbeleuchteten Zustand noch 1a aussehen. Und da zeigen mir deine Bilder leider ein sehr trauriges Beispiel :(
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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juli
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Beitrag von juli » Freitag 23. Mai 2008, 13:54

Hi.
Wie meinst du das?

Was gefällt dir nicht?
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Freitag 23. Mai 2008, 15:18

Martin muss ich dir leider Recht geben

Julian, er meint das es nicht gerade toll aussieht wenn man die LEDs überall sieht, naja, gut das kann man uch vernachlässigen da das Auto ja eigentlich nur mit Blaulicht usw unterwegs ist.
Aber sonst wie immer 1A Modell


LG
David

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Beitrag von Maliq » Freitag 23. Mai 2008, 15:37

Stimmt! Schönes Modell!

DAs mit den LED´s kannste ja noch ändern :wink:

Was ist eine MB-1 Platine?


Gruß Matthias

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juli
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Beitrag von juli » Freitag 23. Mai 2008, 15:53

Hallo.
Das ist sowieso mein aller erstes Feuerwehr bzw THW modell das ich umgebaut habe. Beim nächsten (schon im Bau, auch mit MB1) wirds wohl besser ;)

Mb1 ist eine Platine von VT340.
http://www.modellbau-buers.de/Ebay/anleitung.pdf
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von Maliq » Freitag 23. Mai 2008, 16:16

Wie wird das denn gesteuert? Also die Platinen.

Ich glaub aber, ich bleib bei den DC-Car Decodern mit den Infrarot Sender.

(Bzw. ich werde zu gegebenener Zeit damit anfangen. :lol: )


Gru0 Matthias

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Beitrag von juli » Freitag 23. Mai 2008, 16:29

Ja die Platine musste nur + und - drauflassen und an den Ausgängen kannste deine Lichter nasteuern.

Ist ja nicht wirklich verlgechbar mit Dc car.
DC car ist ja eine Steuerung für die autos, die MB1 ist ja "nur" für FW einsätze.!
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von VT_340 » Freitag 23. Mai 2008, 16:37

Moin,
Viele Modellbauer wollen keine komplette Digitalisierung ihrer Modellautos, aber dennoch nicht auf Feuerwehreinsätze verzichten. Für solche Zwecke ist meine Platine ideal.

Gruss

Alex
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Beitrag von Maliq » Freitag 23. Mai 2008, 17:07

Stimmt!
Aber ich möchte eine komplette Digitalsteuerung :lol:

Und mit dem DC-Car Decoder kann man ja auch FW-Einsätze automatisch steuern(mit PC) oder? :lol:


Gruß Matthias

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Freitag 23. Mai 2008, 17:44

Ja, sollte klappen. Nach meinen Erfahrungen ist DC-Car aber auch immer mit etwas Glück verbunden. Zweimal wurde mir ein Spannungwandler geschickt der nicht funktioniert hat. Dann drei Decoder ohne Software auf dem Chip. Beides wurde bereits eingebaut und musste getestet und wieder ausgebaut werden. Wer gibt mir die verschwendete Zeit zurück?

Nur nüchtern eintütende Grüße,

Alex
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Beitrag von sabahn » Freitag 23. Mai 2008, 18:27

Ich finde das beste an DC-Car die Busautomatik (natürlich nach der Abstandssteuerung).
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

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Beitrag von juli » Samstag 24. Mai 2008, 03:41

Sabahn, da stimme ich dir zu, das ist echt super!!


ICh hab am ThW nur noch ein Problem: Fast kein platz, und noch keine gescheites akkus für den verfügbaren Platz....
HAbe zwar welche da aber 80mAh ist zu wenig...

Nebnbei: Kann man 2 akkus laden, gleichzeitig, der eine 150 der andere 80mAh, oder geht da was kaputt?

Weiß jemand wo es gute, billige, kraftvolle und kleine Akkus gibt? ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von funcar » Samstag 24. Mai 2008, 05:25

@juli

Akkus mit verschiedenen mAH sollten nie zusammen verwendet werden :!:
Der grössere wird nie voll geladen, wenn der kleine schon voll ist.
In dem THW sollten eigentlich zwei Akkus mit 330mAH Platz haben.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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Beitrag von H0Egon » Samstag 24. Mai 2008, 08:29

@Juli, schau mal nach den Grencharge von GP z.B. [img=http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 294305d290]die Hier[/img], auf dem Bild der ganz unten rechts, den werd ich auch in meiner Kehrmaschine verwenden.



David

Maliq
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Beitrag von Maliq » Samstag 24. Mai 2008, 10:33

Kleiner Hinweis: Man sieht kein Bild... :roll:


@sabahn: Kann man Decoder mit Busautomatik kaufen oder was? Mit diesem Thema (busautomatik) habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich finde, die Vorteile vom DC-Car überwiegen ganz klar. (Gibt es überhaupt gravierende Nachteile:?: :lol: :P Eigentlich nicht...)


Gruß Matthias

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Beitrag von sabahn » Samstag 24. Mai 2008, 12:13

Die Busautomatik ist in jedem DC-Chip schon drin, sie muß nur aktiviert werden und ein zusätzliches Bauteil Hallsensor montiert werden. Man kann die auch "missbrauchen" als Müllautosteuerung oder Taxiautomatik. Das Prinzip ist, dass in die Straße eingelassene Magnete vom Hallsensor unter dem Fahrzeug registriert werden. Den Rest macht die Elektronik im DC-Car. Alle dabei erforderlichen Einstellungen (z.Bsp. Aufenthaltsdauer, Zeit Blinker, welche Lichter sind bei Halt an etc.) können über die CVs geändert werden wie bei den Digitalloks. Man kann sich sogar aussuchen ob während des Haltestellenstopps die Abstandssteuerung immer aus (Busbucht) oder immer an sein soll (z.Bsp. bei Haltestellen auf der Straße).
Ich habe gerade an einem Ikarus 66 die DC-Car Elektronik fertig eingebaut. Man sieht gut den Hallsensor hinter dem linken Vorderrad.

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Zufällig stimmt der Radstand vom Faller-Kastenbus, das Unterteil habe ich passend geschnitten und in das Chassi vom Ikarus eingepasst.
Es funktioniert zwar schon, aber erst wenn alles fertig ist kommt das Video dazu dran.

Es gab schon früher einen Forum-Beitrag dazu.. Mit den neuen DC04-SI ist die ganze Sache aber viel einfacher geworden.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Beitrag von Maliq » Samstag 24. Mai 2008, 12:23

Wie kann man denn die CV´s einstellen? Über die UPdate Buchse oder so?

(Für was steht CV und was sind das eigentlich?)


Gruß Matthias

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Beitrag von funcar » Sonntag 25. Mai 2008, 04:53

Maliq hat geschrieben:Wie kann man denn die CV´s einstellen? Über die UPdate Buchse oder so?
(Für was steht CV und was sind das eigentlich?)
Gruß Matthias
Matthias,
CV heisst: Configuration Variable
Das sind veränderbare Werte, mit denen die Funktionen eines Decoders (egal ob Lok oder Auto) an die Wünsche des Benutzer angepasst werden können.

Beim DC-Car werden die CVs über die vorderen Infrarot-Sensoren eingestellt.
Diese Sensoren sind sonst für die Abstandssteuerung zuständig.
Dazu wird eine DCC-Zentrale benötigt, die Hauptgleisprogrammierung kann.
Intellibox, Twin-Center, TAMS, Roco, Lenz usw.

An den Gleisanschluß der Zentrale wird eine Infrarot-LED angeschlossen.
Mit dieser werden die Daten zum Decoder übertragen.
Auf der Seite von modelleisenbahn-claus.de findest du weitere Infos zum DC-Car.
CV-Liste vom DC04 Decoder
Anschluss der Infrarot-LED an der Zentrale

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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