Car System Umbau HLF2000

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--Alex--
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 25. Januar 2012, 19:47

Hi,

ja klar...
#ich habe alles eingebaut und streng nach Plan verkabelt (der Plan war dabei)
#ich habe 0,20 KLD verwendet, sollte reichen...
#ich habe alle Lötstellen überprüft, sitzt alles..
#könnte es was damit zu tun haben, dass ich die schnecke am Motor fest geklebt habe? Eigetlich nicht oder? Sonst müsste ich doch trotzdem ein Summen hören...
#die einzige stelle, bei der ich etwas fummeln musste, waren die Akkus... da habe ich die Drähte nicht auf anhieb fest bekommen...
#hat es was damit zu tun, ob der Schalter auf/zu ist?

Ich weiß nicht, was ich für einen Fehler gemacht habe...

MfG
Alex
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TorstenF
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 25. Januar 2012, 19:57

@ Alex

Wenn Klebstoff in den Motor oder zwischen Motor und Welle gelaufen ist, dann hast du ein Problem. Der Motor sitzt fest! Da muss man nicht unbedingt ein Summen hören!
Das kann man aber lösen indem du versuchst die Welle per Hand zu bewegen.
Da ich aber davon ausgehe das alles fest eingebaut ist wird das schwierig.
Kannst du die Motorwelle mit Hilfe eines kleinen Schraubziehers oder ähnlichen etwas bewegen?

Wo hast du denn das Netzteil angeschlossen. Wenn es dort ist wo der Akku ist muss der Schalter auf EIN stehen.

Verwendest du einen Reed? Wenn ja, ist der dreipolig?

Du hättest am besten vor dem kompletten Zusammenbau die Teile mal einzeln testen sollen.
Also, Schnecken auf Motor und dann testen.
Dann Motor und Zahnrad einabuen und testen
Dann LEDs verkabel und testen und ein bauen und testen.
Usw., usw..
Nicht alles auf einmal. Da wird die Fehlersuche sehr aufwendig.

Hast du nochmal alle Kabel überprüft ob sie an der richtigen Stelle eingelötet sind?


Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 25. Januar 2012, 20:28

Hi,

ich habe den Motor fest verklebt. Da kommt man schlecht dran. Ich habe es mal mit einer Zange probiert, klappt aber nicht.
Ich müsste den Mototr dann noch mal ausbauen.

Der Reed hat 3 Pole.

Ich habe wie schon gesagt, alles überprüft. Ich habe sogar schon mal alles neu Verlötet, da ich gedacht hatte, ich hätte einen Fehler gemacht...

Hier ein paar Bilder:
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 25. Januar 2012, 21:03

--Alex-- hat geschrieben: Der Reed hat 3 Pole.
Hast du mal geprüft, ob du den Reed richtig angeschlossen hast.
Bei einem 3 poligen gibt es die Möglichkeit ihn als Schliesser und als Öffner zu verwenden.
Der muss als Öffner eingebaut sein, d.h. wenn kein Magnet ihn auslöst muss der Kontakt geschlossen sein.

Was für ein Netzteil verwendest du? Oder testest du jetzt mit Akku?


Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 25. Januar 2012, 21:24

Hi,

ja der ist also permanent geschlossen. ich habe mal einen Magnet drunter gehalten, daran leigt es dann wohl auch nicht...


Ich habe alles genau so angeschlossen:
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 25. Januar 2012, 21:44

Mal überlegen ... .

Also der Reed ist richtig angeschlossen. Der Motor und der Akku auch. Laut deiner Aussage.
Akku ist voll?
Oder benutzt du jetzt das Netzteil?
Schalter ist auf AN ?
Und nichts tut sich?

Wie sieht es jetzt mit dem Motor und dem Kleber aus?
Wo hast du die Schnecke an der Welle fest geklebt?
Im Bereich des Motorgehäuse oder am Wellenende, der auf deinem Bild nach hinten zeigt?
Kannst du die Welle bewegen? Irgendwie, per Hand oder mit einer Pinzette oder einem Schraubenzieher?
Kannst du die Räder etwas bewegen, nur ein kleines bißchen? Oder tut sich da gar nichts?

Hast du mal Schritt für Schritt mit einem Messgerät überprüft ob auch Spannung anliegt?

Ach ja, das Foto vom Schaltplan ist viel zu klein. Da ist nichts zu erkennen.
Man sieht nur ein kleines Bild.

Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 25. Januar 2012, 23:31

Also wenn man das Bildchen riiiischtisch groß hinbekommt, dann scheinst Du eventuell falsch verkabelt zu haben...(????)

Ich habe es mal versucht, die "Standardbeschaltung" in eine Datei hinein zu "zittern" :wink:

Die Akkus hast Du ja in Serie/Reihe geschalten, das kann man erkennen, aber beim Rest der Verkabelung ... da denke ich mal, es ist was verkehrt...

Edit:
Eine (die) PDF lässt sich nicht einfügen, wie bekomme ich das nun hier hinein?
Ich setze mal einen Link auf die in meinem Moba-Forum eingestellte Datei, vielleicht geht das ja.
--> Link
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 26. Januar 2012, 09:54

TT-Toni hat geschrieben:[...]Eine (die) PDF lässt sich nicht einfügen, wie bekomme ich das nun hier hinein?[...]
Probier mal den "Screenshot-Trick": PDF öffnen, mit [Alt] + [Druck] das Fenster in die Zwischenablage nehmen, Zeichenprogramm (z. B. MS Paint) öffnen, mit [Strg]+[V] das "Bild" einfügen, Ränder etwas beschneiden und im Format *.PNG speichern. Wenn es nicht größer als 800 px breit ist, sollte das dann klappen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 26. Januar 2012, 12:51

Hi,

also...

bewegen kann ich die Schnecke nicht... Auch nicht mit einer Zange, Schraubenzieher o.Ä.

Ich werde den aber noch mal ausbauen und dann mal ander Schnecke wakeln, wenn die fest sitzt habe ich ja den Fehler.

Ansonsten, der schalter war beim Laden auf ein und es hat sich auch nach einer halben Stunde am Ladekabel nichts getan.

ich habe alles so verkabelt, wie es auf dem Plan zu sehen ist... Ich habe auch keinen Fehler gefunden...

Fest geklebt habe ich die schnecke, in dem ich einen kleinen Tropfen Sekundenkleber an die Spitze der Welle gamacht habe und dann die Schnecke drauf gesteckt habe...

@TT-Toni:
so habe mich im TT-Board angemeldet, ansonsten kann man das ja nicht downloaden. Der schaltplan ist viiiiiiel einfacher zu kapieren. Nur eine Frage: Ladewiederstand? Wozu braucht man den? den hab ich jetzt nähmlich nicht mit eingebaut und davon steht auch nirgens was auf dem Plan... :shock:

Hier nochmal der Plan:
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Schaltplan.jpg
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 26. Januar 2012, 16:44

--Alex-- hat geschrieben:Hi,

Ansonsten, der schalter war beim Laden auf ein und es hat sich auch nach einer halben Stunde am Ladekabel nichts getan.
Was meinst du jetzt genau damit?


Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:40

Du solltest zum Laden auf jeden Fall den Schalter auf "aus" stellen. Also so, dass das Fahrzeug bei vollem Akku NICHT fährt.
Hoffentlich löst das dein Problem :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:48

Hi,

@Torsten:
Naja, ganz einfach: ich habe den schalter geschlossen (also so dass der Kreislauf geschlossen ist...) und habe dan den stecker von dem original Faller-Ladegerät in die Ladebuchse gestöpselt. Da hat sich dann aber nach 30 Minuten nichts getan... :(

@Dudi92:
*kopfkratz* Wie jetzt? Torsten sagte weiter oben ein, du jetzt aus...



MfG
Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:54

@Alex

Beim Laden muss der Schalter auf AUS stehen, da hat Dudi vollkommen Recht.
Evtl. habe ich mich da verschrieben und/oder du hast n´mich falsch verstanden.


Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:56

Hi,

okay ich werde mein auto gleich mal an den saft hängen!

MfG
Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:56

@ Alex

Meinstest du das ?
TorstenF hat geschrieben:Mal überlegen ... .

Also der Reed ist richtig angeschlossen. Der Motor und der Akku auch. Laut deiner Aussage.
Akku ist voll?
Oder benutzt du jetzt das Netzteil?
Schalter ist auf AN ?
Und nichts tut sich?


Torsten
Das waren FRAGEN keine Feststellungen oder Bedingungen!!!


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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:57

Da hast du ihn sicher falsch verstanden :) Probiers nochmal mit geöffnetem Schalter.
Falls es dann immer noch nicht gehen sollte, kannst du ja mal durchprüfen, ob Spannung anliegt (ohne angeschlossenen Lader). Wenn du kein Multimeter hast, reicht auch eine billige LED. Einfach mal an den Akku halten und gegebenenfalls die LED andersrum ranhalten. Da sollte sich dann schon mal was tun :)

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:59

@ Alex

Jetzt mal langsam!

Wenn der Motor sich nicht dreht, dann brauchst du denn Akku auch nicht wieder aufzuladen.
Löse erstmal das Problem mit dem Motor. So wie es ausschaut sitzt da das Problem.

Wenn der Motor sich per Hand drehen lässt, dann Akku anschalten.
Sollte sich der Motot sich dann immer noch nicht drehen solltest du mal mit Hilfe eines Messgerätes mal schauen, ob auch Spannung anliegt oder nicht.


Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:04

Wieso soll er denn den Akku nicht laden? Das hat doch nix miteinander zu tun. Wieso sich die Mühe machen alles wieder auszubauen, wenn es vielleicht an etwas anderem liegt?

@alex: Wie alt sind denn die Akkus? Waren die vorher schon geladen? Vielleicht kannst du ja auch mal eine Batterie anklemmen (dann aber ohne Diode).

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:10

Hi,

der NiMH ist neu aus der Verpackung gekommen...
Morgen werde ich versuchen den Motor nochmal aus dem LKW raus zu bekommen und dann die schnecke zu lösen.


PS: Falls sich das Problem dann löst, wie befestige ich dann die schnecke richtig?


MfG
Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:15

Sollte tatsächlich Kleber in den Motor gekommen sein, sind die Aussichten leider sehr finster... Deswegen hoffe ich für dich, dass es doch an etwas anderem liegt. Ist zum Beispiel auch der Pluspol des Akkus an den mittleren Pin der Ladebuchse angeschlossen?
An deiner Stelle würde ich unbedingt vor einem Wiederausbauen prüfen, ob dein Problem nicht eine andere Ursache hat...

LG Christoph
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