Car-System und automatischer, beschrankter Bahnübergang, ...
Car-System und automatischer, beschrankter Bahnübergang, ...
Hallo
Ich möchte auf meiner Anlage ein Car-System laufen lassen, was ja in den Grundzügen auch gut zu machen ist. Allerdings habe ich mir nun überlegt, einen Bahnübergang mit dem elektrisch angetriebenen Bahnübergang von Faller (120174) auszustatten.
Hat von euch jemand dies schon mal realiesiert?
Wie breit ist hier die Fahrspur, schließlich sollten sich die Fahrzeuge ja nicht in die Quere kommen?
welche Möglichkeiten gibt es, den Ablauf am bahnübergang zu automatisieren, sei es auch nur mit Knopfdruck, welcher dann die Stoppstellen aktiviert, kurz später die Schranken herab läßt und in umgekehrter Reihenfolge wieder den Straßenverkehr freigibt?
DANKE
Ich möchte auf meiner Anlage ein Car-System laufen lassen, was ja in den Grundzügen auch gut zu machen ist. Allerdings habe ich mir nun überlegt, einen Bahnübergang mit dem elektrisch angetriebenen Bahnübergang von Faller (120174) auszustatten.
Hat von euch jemand dies schon mal realiesiert?
Wie breit ist hier die Fahrspur, schließlich sollten sich die Fahrzeuge ja nicht in die Quere kommen?
welche Möglichkeiten gibt es, den Ablauf am bahnübergang zu automatisieren, sei es auch nur mit Knopfdruck, welcher dann die Stoppstellen aktiviert, kurz später die Schranken herab läßt und in umgekehrter Reihenfolge wieder den Straßenverkehr freigibt?
DANKE
Re: Car-System und automatischer, beschrankter Bahnübergang,
Hallo Michael,Michael Rolfes hat geschrieben:Hallo
Ich möchte auf meiner Anlage ein Car-System laufen lassen, was ja in den Grundzügen auch gut zu machen ist. Allerdings habe ich mir nun überlegt, einen Bahnübergang mit dem elektrisch angetriebenen Bahnübergang von Faller (120174) auszustatten.
Hat von euch jemand dies schon mal realiesiert?
Wie breit ist hier die Fahrspur, schließlich sollten sich die Fahrzeuge ja nicht in die Quere kommen?
welche Möglichkeiten gibt es, den Ablauf am bahnübergang zu automatisieren, sei es auch nur mit Knopfdruck, welcher dann die Stoppstellen aktiviert, kurz später die Schranken herab läßt und in umgekehrter Reihenfolge wieder den Straßenverkehr freigibt?
DANKE
ich kenne mich zwar mit dem Car-System nicht aus, aber wird die
Lenkung nicht mittels eines Stahdrahtes in der Straße und einem
Magneten am Fahrzeug bewerkstelligt? Was passiert mit der Lenkung
wenn die Gleise überfahren werden? M. E. könnte es da zu Problemen
kommen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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das ist das geringste Problem
Hallo Günni
Die Überquerung der Schienen ist das geringste Problem, hierfür gibt es entzsprechendes Zubehör von Faller. Mir geht es vielmehr darum, wie ich es realiesiere, das die Fahrzeuge halten bevor die Schranken sich senken und erst wieder losfahren, wenn die Schranken wieder angehoben sind.
Wie sich bereits herausgestellt hat, ist die Fahrspur auf dem
Bahnübergang nur ca. 7cm breit, während für das Car-System meiner Meinung nach min. 8,5cm benötigt werden. ich müßte jetzt halt auch noch erreichen, das nur ein Fahrzeug den Bahnübergang überquert, während das entgegenkommende wartet bis der Bahnübergang wieder frei ist.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie ich dies realisiere!?!?!?
Die Überquerung der Schienen ist das geringste Problem, hierfür gibt es entzsprechendes Zubehör von Faller. Mir geht es vielmehr darum, wie ich es realiesiere, das die Fahrzeuge halten bevor die Schranken sich senken und erst wieder losfahren, wenn die Schranken wieder angehoben sind.
Wie sich bereits herausgestellt hat, ist die Fahrspur auf dem
Bahnübergang nur ca. 7cm breit, während für das Car-System meiner Meinung nach min. 8,5cm benötigt werden. ich müßte jetzt halt auch noch erreichen, das nur ein Fahrzeug den Bahnübergang überquert, während das entgegenkommende wartet bis der Bahnübergang wieder frei ist.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie ich dies realisiere!?!?!?
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Hallo, Michael!
Ich gehe jetzt einfach mal von einer analogen Anlage aus. Es gibt sicherlich
viele verschiedene Wege, das Ziel zu erreichen. Ich skizziere hier mal einen
Elektro-mechanischen....
1. In jeder Fahrtrichtung Stoppstelle vor den Bahnübergang
2. Auslösekontakt (Reedkontakt, Gleiskontakt o.ä.) in ausreichendem Abstand zum
Bahnübergang zum Auslösen des Bahnübergangs in die Strecke. Der Gleiskontakt
löst ein Relais aus. Dieses schaltet entweder direkt oder über nachgeschaltete weitere Relais
a) die beiden Stoppstellen ein und
b) löst das Absenken der Schrankenbäume aus.
3. Hinter dem Bahnübergang wieder ein Kontakt in die Strecke, der das erste Relais wieder
abfallen lässt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Faller Bahnübergang so konstruiert ist, dass er auch im
„Zweirichtungsverkehr“ befahren werden kann. Sollte es aus irgendwelchen Gründen
wirklich nötig sein, in deinem Fall eine Engstelle einzurichten, kannst du das folgendermaßen
realisieren: Vor der Engstelle kommt ein Reed-Kontakt „in den Fahrdraht“ dieser löst wieder
über ein Relais das Einschalten der Stoppstelle in der Gegenrichtung aus. Hinter der Engstelle
wieder ein Reed-Kontakt, der das Abfallen des Relais veranlasst.
So mal der grobe Überblick, wie’s funktionieren kann....
Ich gehe jetzt einfach mal von einer analogen Anlage aus. Es gibt sicherlich
viele verschiedene Wege, das Ziel zu erreichen. Ich skizziere hier mal einen
Elektro-mechanischen....
1. In jeder Fahrtrichtung Stoppstelle vor den Bahnübergang
2. Auslösekontakt (Reedkontakt, Gleiskontakt o.ä.) in ausreichendem Abstand zum
Bahnübergang zum Auslösen des Bahnübergangs in die Strecke. Der Gleiskontakt
löst ein Relais aus. Dieses schaltet entweder direkt oder über nachgeschaltete weitere Relais
a) die beiden Stoppstellen ein und
b) löst das Absenken der Schrankenbäume aus.
3. Hinter dem Bahnübergang wieder ein Kontakt in die Strecke, der das erste Relais wieder
abfallen lässt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Faller Bahnübergang so konstruiert ist, dass er auch im
„Zweirichtungsverkehr“ befahren werden kann. Sollte es aus irgendwelchen Gründen
wirklich nötig sein, in deinem Fall eine Engstelle einzurichten, kannst du das folgendermaßen
realisieren: Vor der Engstelle kommt ein Reed-Kontakt „in den Fahrdraht“ dieser löst wieder
über ein Relais das Einschalten der Stoppstelle in der Gegenrichtung aus. Hinter der Engstelle
wieder ein Reed-Kontakt, der das Abfallen des Relais veranlasst.
So mal der grobe Überblick, wie’s funktionieren kann....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Hallo
Bahnübergang mit Faller-Car-system
Für die Autos in geringen Winkel kein Problem.
Unterstützen mit einem Magentstreifen von Mader-Modellbau wirkt Wunder.
Schrankenbedienung und Haltestellensteuerung sollte mit dem
Flüsternatrieb von Harders am besten gehen.
Schranke geht einstellbar langsam hoch bzw runter und erst wenn der Endpunkt erreicht ist wird ein Relais die Haltestelle umschalten.
Übrigens ist der DDC-Digitaldecoder integriert.
siehe auch
http://www.modellautobahnen.de Technik Servoantriebe
Gruß
Siegmund
Bahnübergang mit Faller-Car-system
Für die Autos in geringen Winkel kein Problem.
Unterstützen mit einem Magentstreifen von Mader-Modellbau wirkt Wunder.
Schrankenbedienung und Haltestellensteuerung sollte mit dem
Flüsternatrieb von Harders am besten gehen.
Schranke geht einstellbar langsam hoch bzw runter und erst wenn der Endpunkt erreicht ist wird ein Relais die Haltestelle umschalten.
Übrigens ist der DDC-Digitaldecoder integriert.
siehe auch
http://www.modellautobahnen.de Technik Servoantriebe
Gruß
Siegmund
Re: das ist das geringste Problem
HI,Michael Rolfes hat geschrieben:Hallo Günni
Die Überquerung der Schienen ist das geringste Problem, hierfür gibt es entzsprechendes Zubehör von Faller.
da habe ich wieder was dazu gelernt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo alle zusammen.
Ich schätze mal, das die Autos auch durch die Engstelle fahren sollen wenn die Schranke geöffnet ist.
Wie wäre es denn dann mit einer Bi-stabilen Kippstufe?! Hier kann ich mittels Poti's die Schaltzeit festlegen, wie lange das Fahrzeug warten soll, bis das die Engstelle für den Gegenverkehr wieder frei ist.
Wenn die Schranke geschlossen werden soll, werden die Stoppstellen parallel zur Kippstufe mit Strom versorgt (über z.B. Relais) und beide Seiten bleiben stehen. Sobald die Schranke wieder offen ist, übernimmt die Kippstufe wieder die Verkehrsregelung.
Mfg
Edwin Schefold
Ich schätze mal, das die Autos auch durch die Engstelle fahren sollen wenn die Schranke geöffnet ist.
Wie wäre es denn dann mit einer Bi-stabilen Kippstufe?! Hier kann ich mittels Poti's die Schaltzeit festlegen, wie lange das Fahrzeug warten soll, bis das die Engstelle für den Gegenverkehr wieder frei ist.
Wenn die Schranke geschlossen werden soll, werden die Stoppstellen parallel zur Kippstufe mit Strom versorgt (über z.B. Relais) und beide Seiten bleiben stehen. Sobald die Schranke wieder offen ist, übernimmt die Kippstufe wieder die Verkehrsregelung.
Mfg
Edwin Schefold
Wie wärs mit Selbstbau
Hi,
ich habe bei meiner 3-LeiterMärklinanlage den bahnübergang selber gebaut. Zunächst hatte ich das problem, dass die Autos auf dem Märklingleis weitergefahren sind. nicht alle,aber man manche. Ich habeaufgrund der Profilhöhe eine alte Fleischmannschiene genommen und einen Draht in die Mitte befestigt. seit demfunktioniert es problemlos. Ich würde mehrere Stoppstellen auf jederSeite einbauen. nur für den Falldas mehrere Fzge ankommen. Mit ein paar Relais lässt sich ne Menge machen.
Gruss Faeb
ich habe bei meiner 3-LeiterMärklinanlage den bahnübergang selber gebaut. Zunächst hatte ich das problem, dass die Autos auf dem Märklingleis weitergefahren sind. nicht alle,aber man manche. Ich habeaufgrund der Profilhöhe eine alte Fleischmannschiene genommen und einen Draht in die Mitte befestigt. seit demfunktioniert es problemlos. Ich würde mehrere Stoppstellen auf jederSeite einbauen. nur für den Falldas mehrere Fzge ankommen. Mit ein paar Relais lässt sich ne Menge machen.
Gruss Faeb