Carsystem und eine Strassenbahn kombinieren.
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Carsystem und eine Strassenbahn kombinieren.
Hallo Ihr CS-Experten:
Eine Frage bewegt mich schon länger, und zwar ob man eine Strassenbahn samt Carsystem in Harmonie miteinander leben lassen kann.
Sinn ist es natürlich, dass die Strassenbahn die CS Autos nicht von der Strasse schiebt, und das die CS Autos nicht das Selbige mit der Strassenbahn versuchen...
Eine mögliche Lösung habe ich mir bereits ausgedacht: Und zwar eine Ampelschaltung. Nehmen wir mal an, die Strassenbahn fährt auf Ihrer eigenen Trasse, und will nun in den Strassenverkehr einfädeln. Logisch, das beide Ampeln erst mal, in einem ziemlich langem Interwall, rot sein müssen. (Um sicher zu sein, dass die Autos "den ** Fäkalsprache ** von der Strasse geschwungen haben", wenn die Strassenbahn kommt.) Dann kriegt die Strassenbahn grün, und rollt los. Nach kurzer Zeit erhält diese rot wieder rot (in der Hoffnung, sie hat es in dem kurzen Zeitraum geschafft hat die Strasse zu befahren) und ist auf und davon. Nach einiger Zeit kriegen die Autos wieder grün, und das Leben geht weiter.
Ist das technisch gesehen möglich? Ich meine, kann man eine Ampelschaltung basteln, die sowohl Reedkontakte in den Gleisen der Strassenbahn auslöst, UND die Stoppstellen des Carsystems; und so ganz nebenbei zwei unterschiedliche Ampeln auf jeweils rot und grün zu stellen?
(Nebenbei erwähnt, die Lösung ist noch relativ simpel... noch soll die Strassenbahn ja keinen Stop-and-Go -verkehr im Stau zusammen mit den Autos machen... )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Eine Frage bewegt mich schon länger, und zwar ob man eine Strassenbahn samt Carsystem in Harmonie miteinander leben lassen kann.
Sinn ist es natürlich, dass die Strassenbahn die CS Autos nicht von der Strasse schiebt, und das die CS Autos nicht das Selbige mit der Strassenbahn versuchen...
Eine mögliche Lösung habe ich mir bereits ausgedacht: Und zwar eine Ampelschaltung. Nehmen wir mal an, die Strassenbahn fährt auf Ihrer eigenen Trasse, und will nun in den Strassenverkehr einfädeln. Logisch, das beide Ampeln erst mal, in einem ziemlich langem Interwall, rot sein müssen. (Um sicher zu sein, dass die Autos "den ** Fäkalsprache ** von der Strasse geschwungen haben", wenn die Strassenbahn kommt.) Dann kriegt die Strassenbahn grün, und rollt los. Nach kurzer Zeit erhält diese rot wieder rot (in der Hoffnung, sie hat es in dem kurzen Zeitraum geschafft hat die Strasse zu befahren) und ist auf und davon. Nach einiger Zeit kriegen die Autos wieder grün, und das Leben geht weiter.
Ist das technisch gesehen möglich? Ich meine, kann man eine Ampelschaltung basteln, die sowohl Reedkontakte in den Gleisen der Strassenbahn auslöst, UND die Stoppstellen des Carsystems; und so ganz nebenbei zwei unterschiedliche Ampeln auf jeweils rot und grün zu stellen?
(Nebenbei erwähnt, die Lösung ist noch relativ simpel... noch soll die Strassenbahn ja keinen Stop-and-Go -verkehr im Stau zusammen mit den Autos machen... )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Car System und Strassenbahn
Hi Simon,
vielleicht hilft dir ein Hinweis aus dem Verkehrsrecht weiter:
Strassenbahnen haben sich dem allgemeinen Strassenverkehr anzupassen und sind nicht bevorrechtigt, ausser besondere Signale (Lichter, Schilder) zeigen was anderes an.
Demnach würde ich rein theoretisch sagen, dass Du Deine Strassenbahn vom Ablauf her als Einheit im Carsystem auffasst, und beim Verlegen des Leitdrahtes darauf achtest, dass er immer in den Schienen verläuft
Dann hast Du am wenigsten Konflikte mit den Autos zu erwarten, und die Fahrakkus werden dann aus dem Gleis aufgeladen, oder du sparst Dir Akkus und legst konstante Gleichspannung an das Gleis an; oder Du fährst mit Akkus und brauchst dann nicht mal die Strassenbahngleise unter Strom setzen, vielleicht lediglich an den Endhaltestellen zum Laden der Akkus, das würde die Elektrik auf der Platte von gegenseitigen Beeinflussungen zw. Fahrdraht und Schiene umgehen. Zur Weichenstellung fällt Dir dann sicher was passendes ein.
Das sind meine grundsätzlichen Gedanken dazu, was sagen die Praktiker?
Gruss,
Jens
vielleicht hilft dir ein Hinweis aus dem Verkehrsrecht weiter:
Strassenbahnen haben sich dem allgemeinen Strassenverkehr anzupassen und sind nicht bevorrechtigt, ausser besondere Signale (Lichter, Schilder) zeigen was anderes an.
Demnach würde ich rein theoretisch sagen, dass Du Deine Strassenbahn vom Ablauf her als Einheit im Carsystem auffasst, und beim Verlegen des Leitdrahtes darauf achtest, dass er immer in den Schienen verläuft
Dann hast Du am wenigsten Konflikte mit den Autos zu erwarten, und die Fahrakkus werden dann aus dem Gleis aufgeladen, oder du sparst Dir Akkus und legst konstante Gleichspannung an das Gleis an; oder Du fährst mit Akkus und brauchst dann nicht mal die Strassenbahngleise unter Strom setzen, vielleicht lediglich an den Endhaltestellen zum Laden der Akkus, das würde die Elektrik auf der Platte von gegenseitigen Beeinflussungen zw. Fahrdraht und Schiene umgehen. Zur Weichenstellung fällt Dir dann sicher was passendes ein.
Das sind meine grundsätzlichen Gedanken dazu, was sagen die Praktiker?
Gruss,
Jens
Wenn man die Car-System-Ampelschaltung auch "von außen" beeinflussen könnte, wäre das eine tolle Sache. Auch auf meiner (im Bau befindlichen) StraBa-Anlage gibt es das Problem mit dem Zusammenspiel von StraBa und CS.
Ich hatte daran gedacht, daß die StraBa, wenn sie durch eine Lichtschranke fährt, die CS-Ampel automatisch auf rot stellt.
Da ich aber elektronisch nur bedingt bewandert bin, habe ich keine Lösung dafür. Vielleicht jemand von Euch?
Ich hatte daran gedacht, daß die StraBa, wenn sie durch eine Lichtschranke fährt, die CS-Ampel automatisch auf rot stellt.
Da ich aber elektronisch nur bedingt bewandert bin, habe ich keine Lösung dafür. Vielleicht jemand von Euch?
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Das ganze dürfte auch einfach mit einem Reed-Kontakt an der Straba zu lösen sein. Ich habe zwar keine Ampelschaltung aber wenn die Straba einen Reed-Kontakt (wie die CS-Fahrzeuge) hat, dann dürfte sie die Ampel genauso beeinflussen wie ein Fahrzeug. Das einzige was dann noch zu kläre ist, wie sie stoppt, falls sie mal "rot" gezeigt bekommt. Dazu kenne ich mich in der Technik zu wenig aus aber möglich dürfte es sein!
Gruß Andi
Hmm...vielleicht hb ich auch nicht deutlich genug gefragt - ich würde gerne wissen, ob man in die FCS Ampelschaltung auch von aussen, sprich per Lichtschranke oder Reedrelais, eingreifen kann und die Ampel so auf rot schalten kann.
Gibt es noch andere Ampelsysteme, mit denen ich eine FCS-Stoppstelle ansteuern kann? Optisch gefallen mir die FCS-Ampeln nicht so.
Gibt es noch andere Ampelsysteme, mit denen ich eine FCS-Stoppstelle ansteuern kann? Optisch gefallen mir die FCS-Ampeln nicht so.
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Straßenbahn / Autos
Hallo
Elfi ist eine Abstandsteurungssystem. (nicht mehr im Handel)
Die Ampelsteuerungen mit Schaltfunktion gibt es bei
http://www.modellautobahnen.de Technik
oder
http://www.mader-magnet-truck.de
oder
http://www.modelleisenbahn-claus.de
Elfi ist eine Abstandsteurungssystem. (nicht mehr im Handel)
Die Ampelsteuerungen mit Schaltfunktion gibt es bei
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oder
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Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 5. März 2008, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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Guten Abend
Entschuldigung, dass ich diesen alten Threat nochmal aufwärme, aber meine Frage passt hier einfach am besten hin.
Ich möchte auf meiner Anlage neben den Autos auch ein oder zwei Straßenbahnen fahren lassen.
Nun möchte ich gerne wissen, ob ich nicht folgendes dabei realisieren kann:
Ich möchte keine Metallschienen einsetzen, sondern Plastikschienen, da dadurch eine Beeinflussung der Lenkmagnete der Autos durch die Schiene vermieden wird.
Dies schließt natürlich eine Stromversorgung der Straßenbahn über die Schiene aus, vorrausgesetzt, ich setze an Haltestellen, welche nicht auf der Straße liegen sollen, Metallschienen, welche unter Gleichstrom stehen. Wisst ihr, wo ich solche Kunststoffschienen bekommen kann?
Desweiteren möchte ich dabei die Straßenbahnen genau wie die Autos, nämlich mit DC-Car steuern.
Das heißt, auch mit der Abstandssteuerung. Ist dies prinzipiel möglich?
Gibt es auch keine Probleme, wenn die Rillen für die Spurkränze der Straßenbahnen direkt auf der Fahrbahn der Autos liegt? Weil ich denke, dass die Räder doch zu breit sind, um da rein zu rutschen, oder?
So, das wars erstmal, es kann sein, dass ich später noch weitere Fragen stelle.
MfG
Robin
Entschuldigung, dass ich diesen alten Threat nochmal aufwärme, aber meine Frage passt hier einfach am besten hin.
Ich möchte auf meiner Anlage neben den Autos auch ein oder zwei Straßenbahnen fahren lassen.
Nun möchte ich gerne wissen, ob ich nicht folgendes dabei realisieren kann:
Ich möchte keine Metallschienen einsetzen, sondern Plastikschienen, da dadurch eine Beeinflussung der Lenkmagnete der Autos durch die Schiene vermieden wird.
Dies schließt natürlich eine Stromversorgung der Straßenbahn über die Schiene aus, vorrausgesetzt, ich setze an Haltestellen, welche nicht auf der Straße liegen sollen, Metallschienen, welche unter Gleichstrom stehen. Wisst ihr, wo ich solche Kunststoffschienen bekommen kann?
Desweiteren möchte ich dabei die Straßenbahnen genau wie die Autos, nämlich mit DC-Car steuern.
Das heißt, auch mit der Abstandssteuerung. Ist dies prinzipiel möglich?
Gibt es auch keine Probleme, wenn die Rillen für die Spurkränze der Straßenbahnen direkt auf der Fahrbahn der Autos liegt? Weil ich denke, dass die Räder doch zu breit sind, um da rein zu rutschen, oder?
So, das wars erstmal, es kann sein, dass ich später noch weitere Fragen stelle.
MfG
Robin
Hallöchen,
also du kannst ganz normale Gleise verwenden, da die meisten Gleise sowieso nicht magnetisch sind.
In unserem Verein (eigentlich ein Modellstraßenbahnclub), fahren auch Busse mittels Faller Car. (z. B. ein Busumbau, einige Videos zeigen Bus und Bahn kombiniert).
Da nutzen die Busse die normale Straßenlage oder fahren auch in den Gleisbereich.
Grüße
Marco
also du kannst ganz normale Gleise verwenden, da die meisten Gleise sowieso nicht magnetisch sind.
In unserem Verein (eigentlich ein Modellstraßenbahnclub), fahren auch Busse mittels Faller Car. (z. B. ein Busumbau, einige Videos zeigen Bus und Bahn kombiniert).
Da nutzen die Busse die normale Straßenlage oder fahren auch in den Gleisbereich.
Grüße
Marco
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Hallo Robin
Wenn die Schienen aus Neusilber sind, wird die Lenkungen nicht gestört.
Entsprechende Schienen sind bereits zu bekommen.
Das Klicksystem hat bereits eine Nut für den Faller-Draht vorgesehen.
Ich halte aber Magnetspuren für die bessere Lösung.
So kann die Straßenbahn ganz normal digital (DCC28-Format) gefahren werden und die Autos achten trotzdem auf Abstand.
DCCar kann zur Zeit nur in eine Fahrtrichtung fahren.
(aber man Arbeit an dem Rückwärtsgang)
Vorausichtlich beim Workshop in Reutlingen Ende März werden wird das ausprobieren.
Wenn nun an den Blaulichtausgängen 5 V Umpolrelais verwendet werden, kann die Straßenbahn auf Kommando F5 auch Rückwärtsfahren.
Beachte: Die Abstandssteuerung muss auch wechseln.
So können auch bisherige DCCar-Varianten verwendet werden.
Es muss nicht nur eine Straßenbahn sein.
Im Hafenbereich fahren auch Züge auf der Straße.
Gerade wenn die Car-System-LKW mit dem Helian Containerkran beladen werden sollen, ist es interessant, wenn die im Schienenbereich fahren.
Wenn die Schienen aus Neusilber sind, wird die Lenkungen nicht gestört.
Entsprechende Schienen sind bereits zu bekommen.
Das Klicksystem hat bereits eine Nut für den Faller-Draht vorgesehen.
Ich halte aber Magnetspuren für die bessere Lösung.
So kann die Straßenbahn ganz normal digital (DCC28-Format) gefahren werden und die Autos achten trotzdem auf Abstand.
DCCar kann zur Zeit nur in eine Fahrtrichtung fahren.
(aber man Arbeit an dem Rückwärtsgang)
Vorausichtlich beim Workshop in Reutlingen Ende März werden wird das ausprobieren.
Wenn nun an den Blaulichtausgängen 5 V Umpolrelais verwendet werden, kann die Straßenbahn auf Kommando F5 auch Rückwärtsfahren.
Beachte: Die Abstandssteuerung muss auch wechseln.
So können auch bisherige DCCar-Varianten verwendet werden.
Es muss nicht nur eine Straßenbahn sein.
Im Hafenbereich fahren auch Züge auf der Straße.
Gerade wenn die Car-System-LKW mit dem Helian Containerkran beladen werden sollen, ist es interessant, wenn die im Schienenbereich fahren.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Ich muss sowieso damit noch ein wenig warten, bis ich das bauen kann.
Ich wollte es nur wissen, da ich gerade in der Planungsphase bin und es somit gleich einplanen kann.
Also wäre es durchaus machbar. Gut, dann kann ich weitermachen mit Planen.
Denn sowas sollte immerhin gut überlegt und geplant sein .
Ich wollte es nur wissen, da ich gerade in der Planungsphase bin und es somit gleich einplanen kann.
Also wäre es durchaus machbar. Gut, dann kann ich weitermachen mit Planen.
Denn sowas sollte immerhin gut überlegt und geplant sein .
Ich überlege auch schon länger, CarSystem zu verwenden. Allerdings fahre ich mit Märklin Wechselstrom und Mittelleiter. Meine Frage: Kann ich da überhaupt mit Autos drüber fahren?!
Durch den Mittelleiter kann ich zwar neben den Gleisen die Straße auf gleiches Niveau bringen, zwischen den Gleisen muss ich die "Betonschicht" ja aber absenken, damit der Schleifer noch Kontakt hat. Direkt darauf kann ich mit CarSystem Autos also nicht fahren. Das wäre auch noch zu verschmerzen. Aber kann ich über die Gleise drüberfahren?! Auch da müssten die Autos ja "durch die Kuhle" fahren. Oder gibt es Wechselstomgleise zu kaufen, die bereits als Straße gefertig sind und bei denen der Mittelleiter höher liegt?
Durch den Mittelleiter kann ich zwar neben den Gleisen die Straße auf gleiches Niveau bringen, zwischen den Gleisen muss ich die "Betonschicht" ja aber absenken, damit der Schleifer noch Kontakt hat. Direkt darauf kann ich mit CarSystem Autos also nicht fahren. Das wäre auch noch zu verschmerzen. Aber kann ich über die Gleise drüberfahren?! Auch da müssten die Autos ja "durch die Kuhle" fahren. Oder gibt es Wechselstomgleise zu kaufen, die bereits als Straße gefertig sind und bei denen der Mittelleiter höher liegt?
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- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
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Auf einer Anlage habe ich gesehen, daß der Raum zwischen den Schienen mit einem
Aluminiumblech abgedeckt war.
In das Blech wurde der Fahrdraht eingelassen.
Das Blech wird an den Mittelleiter angeschlossen. So kann der Zug und die Autos problemlos über den Bahnübergang fahren.
Wenn an dem Übergang noch ein Gleisstück verwendet wird, das aus Neusilber ist, fahren die Autos problemlos drüber.
Das Gleisstück im Bereich der Straße ist von oben ja eh nicht sichtbar.
Matze
Aluminiumblech abgedeckt war.
In das Blech wurde der Fahrdraht eingelassen.
Das Blech wird an den Mittelleiter angeschlossen. So kann der Zug und die Autos problemlos über den Bahnübergang fahren.
Wenn an dem Übergang noch ein Gleisstück verwendet wird, das aus Neusilber ist, fahren die Autos problemlos drüber.
Das Gleisstück im Bereich der Straße ist von oben ja eh nicht sichtbar.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
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Du kannst auch Zweileitergleise nehmen und den Mittelleiter mit der alten "Puko"-Methode höher (also über das Schienenoberkantenniveau) legen (Puko: Kleine Nägel zwischen die Schwellen einschlagen, untereinande mit Draht verbinden oder gleich unter das Zweileitergleich einen passenden Messing- oder Kupferstreifen einlegen und die Nägel darauf einschlagen)