CS: Meine erste Schausteller Zugmaschine ist fertig ...
CS: Meine erste Schausteller Zugmaschine ist fertig ...
Hallo Zusammen,
da ich mir ein neues Diorama baue und dieses mit Car System bewegt werden soll, möchte ich euren hier immer wieder getätigten Rat beherzigen und erst mal ein Auto haben, ehe man den Fahrbahnverlauf festlegt.
Also habe ich als erstes einen MB SK aus einer Car System Startpackung zur Schausteller Zugmaschine umgebaut. Bis auf Spiegel und Kleinteile ist dieser fertig und hat auch schon seine ersten Probefahrten erfolgreich absolviert. Gebaut wurde er wie gesagt aus dem SK der Startpackung. Das Fahrerhaus habe ich ausgetauscht und den Antriebskrempel im Wohnaufbau untergebracht:
Aberdersoll ja nicht alleine fahren. Also muss ein Anhänger her - und da kommt natürlich nur etwas mit gelenkter Hinterachse in Frage.
Hier schonmal ein paar Bilder der aktuellen Bauphase:
Da die "Geradeausstellung" mittels einer Stange einfacher zu realisieren ist, als mit Seilen, probiere ich es erstmal so
In die Drehgestelle wurden mehrere Löcher gebohrt, um bei den Einstellmöglichkeiten verschiedene Variationen ausprobieren zu können. Hier mal das hintere im Detail:
Erste proben haben ergeben, das die schlitze imKellerkasten noch erweitert werden mußten:
Alles zusammengesteckt in "Geradeausfahrt":
Rechts:
Links:
Dann wurden noch von oben Verstärkungsprofile angebracht, da am Originalfahrgestell doch einige Streben entfernt werden mußten, damit die Lenkstange genug Spiel hat. Desweiteren habe ich ein paar kleine Gewichte verklebt, damit der Hänger später gut auf der Straße liegt
Jetzt muss der Kleber trocknen, ehe ich die Drehschemel abschmiere und dann zur ersten Probefahrt aufbreche ...
Ciao Jörg
da ich mir ein neues Diorama baue und dieses mit Car System bewegt werden soll, möchte ich euren hier immer wieder getätigten Rat beherzigen und erst mal ein Auto haben, ehe man den Fahrbahnverlauf festlegt.
Also habe ich als erstes einen MB SK aus einer Car System Startpackung zur Schausteller Zugmaschine umgebaut. Bis auf Spiegel und Kleinteile ist dieser fertig und hat auch schon seine ersten Probefahrten erfolgreich absolviert. Gebaut wurde er wie gesagt aus dem SK der Startpackung. Das Fahrerhaus habe ich ausgetauscht und den Antriebskrempel im Wohnaufbau untergebracht:
Aberdersoll ja nicht alleine fahren. Also muss ein Anhänger her - und da kommt natürlich nur etwas mit gelenkter Hinterachse in Frage.
Hier schonmal ein paar Bilder der aktuellen Bauphase:
Da die "Geradeausstellung" mittels einer Stange einfacher zu realisieren ist, als mit Seilen, probiere ich es erstmal so
In die Drehgestelle wurden mehrere Löcher gebohrt, um bei den Einstellmöglichkeiten verschiedene Variationen ausprobieren zu können. Hier mal das hintere im Detail:
Erste proben haben ergeben, das die schlitze imKellerkasten noch erweitert werden mußten:
Alles zusammengesteckt in "Geradeausfahrt":
Rechts:
Links:
Dann wurden noch von oben Verstärkungsprofile angebracht, da am Originalfahrgestell doch einige Streben entfernt werden mußten, damit die Lenkstange genug Spiel hat. Desweiteren habe ich ein paar kleine Gewichte verklebt, damit der Hänger später gut auf der Straße liegt
Jetzt muss der Kleber trocknen, ehe ich die Drehschemel abschmiere und dann zur ersten Probefahrt aufbreche ...
Ciao Jörg
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Hallo
Blinker, Lichter und sowas dürfte bei der Arbeitsweise überhaupt kein Problem sein. Es ist doch ein normales "Auto".
Wichtiger ist doch wohl die Frage, wo nach der Kürzung des Fahrwerks der Akku geblieben ist.
Es ist doch endlich mal wieder ein Modell, das wirklich selber gebaut ist und nicht nur ein anderer Deckel rauf.
Bemerkenswert ist die Lenkung des Anhängers. Das gibt es auch nicht einfach zu kaufen.
So stelle ich mir Modellbau vor. Lösungen und nicht nur Fragen.
Super Anleitung!
Jörg Weiter so.
Blinker, Lichter und sowas dürfte bei der Arbeitsweise überhaupt kein Problem sein. Es ist doch ein normales "Auto".
Wichtiger ist doch wohl die Frage, wo nach der Kürzung des Fahrwerks der Akku geblieben ist.
Es ist doch endlich mal wieder ein Modell, das wirklich selber gebaut ist und nicht nur ein anderer Deckel rauf.
Bemerkenswert ist die Lenkung des Anhängers. Das gibt es auch nicht einfach zu kaufen.
So stelle ich mir Modellbau vor. Lösungen und nicht nur Fragen.
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Jörg Weiter so.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Hallo,
vielen Dank für die positiven Kommentare!
Nein, Licht und Blinker sind nicht vorgesehen - da dies mein allererstes Car System Fahrzeug ist, wollte ich erstmal sehen, wie es generell mit dem Umbauen funktioniert. Um so "Goodies" wie Licht und Blinker kann man sich ja dann später kümmern, wenn sichergestellt ist, das man die Grundlagen verstanden hat.
@Dankwart: Der Akku passte so gerade eben noch mit in den Aufbau. Für mein weiteres Vorgehen habe ich mir überlegt noch verschiedene Hänger zu bauen (und natürlich auch noch ein paar Zugmaschinen) und dann die akkus in den Hänger zu packen. Dann hat eine Zugmaschine mit verschiedenen Hängern auf einer Ausstellung eine längere Fahrtzeit ...
Den Umbau der ZM habe ich mir für den Anfang bewußt einfach gehalten - Fahrgestell gekürzt, geschaut das ich alle elektrischen Komponenten unterbekomme, Fahrerhaus getauscht, Aufbau von einem Kleinserienhersteller zusammengabaut, lackiert und angepasst.
Bei dem Hänger bin ich gespannt, ob das wirklich so funktioniert,wie ich mir das denke
Wenn das gewünscht ist, werde ich euch über die nächsten Baufortschritte auf dem laufenden halten.
Ach ja, wenn es an das Diorama (Thema: Kirmes im Aufbau)und die Steuerung geht, werde ich schon noch genug Fragen haben. Ich habe hier schon einiges gelesen, wo sich sicher zu gegebener Zeit weitere Fragen draus ergeben...
Ciao Jörg
vielen Dank für die positiven Kommentare!
Nein, Licht und Blinker sind nicht vorgesehen - da dies mein allererstes Car System Fahrzeug ist, wollte ich erstmal sehen, wie es generell mit dem Umbauen funktioniert. Um so "Goodies" wie Licht und Blinker kann man sich ja dann später kümmern, wenn sichergestellt ist, das man die Grundlagen verstanden hat.
@Dankwart: Der Akku passte so gerade eben noch mit in den Aufbau. Für mein weiteres Vorgehen habe ich mir überlegt noch verschiedene Hänger zu bauen (und natürlich auch noch ein paar Zugmaschinen) und dann die akkus in den Hänger zu packen. Dann hat eine Zugmaschine mit verschiedenen Hängern auf einer Ausstellung eine längere Fahrtzeit ...
Den Umbau der ZM habe ich mir für den Anfang bewußt einfach gehalten - Fahrgestell gekürzt, geschaut das ich alle elektrischen Komponenten unterbekomme, Fahrerhaus getauscht, Aufbau von einem Kleinserienhersteller zusammengabaut, lackiert und angepasst.
Bei dem Hänger bin ich gespannt, ob das wirklich so funktioniert,wie ich mir das denke
Wenn das gewünscht ist, werde ich euch über die nächsten Baufortschritte auf dem laufenden halten.
Ach ja, wenn es an das Diorama (Thema: Kirmes im Aufbau)und die Steuerung geht, werde ich schon noch genug Fragen haben. Ich habe hier schon einiges gelesen, wo sich sicher zu gegebener Zeit weitere Fragen draus ergeben...
Ciao Jörg
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Gruß Siegmund
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Ja, genauso, Siegmund!
Ich denke auch, das in meiner nächsten ZM der Motor liegend eingebaut wird!
Welchen Motor (und Getriebe) benutzt du dafür?
Vielen Dank für deine Mühen!
Erste Fahrversuche mit diesem Hänger haben ergeben, das er auch noch hier und da etwas hakt ...
Unverdrossen, hab ich aber heute mal etwas Farbe ans Modell gebracht
Ciao Jörg
Ich denke auch, das in meiner nächsten ZM der Motor liegend eingebaut wird!
Welchen Motor (und Getriebe) benutzt du dafür?
Vielen Dank für deine Mühen!
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Unverdrossen, hab ich aber heute mal etwas Farbe ans Modell gebracht
Ciao Jörg
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Hallo
Diese Actros-Zugmschine wird mit einer Getriebeuntersetzung 125:1 und 3 Volt Faulhabermotor geliefert.
Mit der Lipozellen von 200mA/h läuft er sehr kraftvoll.
DCCar kann statt der Motorattrappe eingebaut werden.
So sind automatisches Licht, permante Rundumlichter, automatisches Parken und Abstandsteuerung ohne externe Baugruppen leicht zu realisieren.
Die Zirkus-Zugmaschine läuft mit einer Untersetzung 170:1 und einem 1,5 Volt Motor. Deshalb reicht der 1,5 V 1450 mA/h Akku im Anhänger für über einen Tag.
Es ist ein einfacher Blinkgeber mit Spannungswandler 1 nach 4 Volt eingesetzt.
Diese Actros-Zugmschine wird mit einer Getriebeuntersetzung 125:1 und 3 Volt Faulhabermotor geliefert.
Mit der Lipozellen von 200mA/h läuft er sehr kraftvoll.
DCCar kann statt der Motorattrappe eingebaut werden.
So sind automatisches Licht, permante Rundumlichter, automatisches Parken und Abstandsteuerung ohne externe Baugruppen leicht zu realisieren.
Die Zirkus-Zugmaschine läuft mit einer Untersetzung 170:1 und einem 1,5 Volt Motor. Deshalb reicht der 1,5 V 1450 mA/h Akku im Anhänger für über einen Tag.
Es ist ein einfacher Blinkgeber mit Spannungswandler 1 nach 4 Volt eingesetzt.
Gruß Siegmund
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- sebithoma310
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- Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
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falls du für deinen anhänger noch eine anleitung/tipps/oder ne "hilfe" brauchst:
http://www.fcsfm.de/KAL.htm
(wenn du die seite schon kennst und auch sonst),
kann ich nur noch sagen: super arbeit!
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Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
@KingKong: Vielen Dank für den Link - kannte ich schon. Ich hab mich für eine abgewandelte Version davon entschieden, da ich mir die verwendeten Lager und Metallgestänge sparen wollte! Dieses Material ist einfach nicht so meins zum verarbeiten - da muss man sich ja wieder ganz neues Werkzeug anschaffen:-)
Ciao Jörg
@KingKong: Vielen Dank für den Link - kannte ich schon. Ich hab mich für eine abgewandelte Version davon entschieden, da ich mir die verwendeten Lager und Metallgestänge sparen wollte! Dieses Material ist einfach nicht so meins zum verarbeiten - da muss man sich ja wieder ganz neues Werkzeug anschaffen:-)
Ciao Jörg