DC Car Steuerung
- j1180
- Forumane
Hallo,
ich habe schon die suche verwendet, aber bin nicht auf eine Antwort gestoßen.
Meine frage bezüglich DC Car ist folgende:
Kann man Car system Fahrzeuge auch ohne Pc per Dc car decoder fahren lassen?
Und wie steuert man dann das Licht der Fahrzeuge?
Geht das überhaupt ohne eine PC Steuerung??
Was sollte man als anfänger beachten?
Vielen danke für eure antworten.
ich habe schon die suche verwendet, aber bin nicht auf eine Antwort gestoßen.
Meine frage bezüglich DC Car ist folgende:
Kann man Car system Fahrzeuge auch ohne Pc per Dc car decoder fahren lassen?
Und wie steuert man dann das Licht der Fahrzeuge?
Geht das überhaupt ohne eine PC Steuerung??
Was sollte man als anfänger beachten?
Vielen danke für eure antworten.
- Rigo*
- Forumane
alles was du suchst findest du auf www.modellautobahnen.de sowie auf www.modelleisenbahn-claus.de
Viele Grüsse
Matthias
alles was du suchst findest du auf www.modellautobahnen.de sowie auf www.modelleisenbahn-claus.de
Viele Grüsse
Matthias
- Rigo*
- Forumane
klarkannst du von DC-Car auch nur die Abstandssteuerung nutzen und alle Lichtfunktionen außer acht lassen. Auch der handelsübliche Faller Reedkontakt den Faller Fahrzeuge besitzen kannst du ganz normal in die Steuerung einbinden.
Aber in welchem umfang willst du eigentlich von den Vorzügen des DC-Car Systems gebrauch machen?
Viele Grüsse
Matthias
klarkannst du von DC-Car auch nur die Abstandssteuerung nutzen und alle Lichtfunktionen außer acht lassen. Auch der handelsübliche Faller Reedkontakt den Faller Fahrzeuge besitzen kannst du ganz normal in die Steuerung einbinden.
Aber in welchem umfang willst du eigentlich von den Vorzügen des DC-Car Systems gebrauch machen?
Viele Grüsse
Matthias
- CarSystemFan
- Forumane
- Forumane
ok danke.
Das heißt dann also wenn ich mal zusammen fasse:
Ich kann mir ein DC Car modul einbauen, die ir sender und empfänger am fahrzeug anbauen, Licht vorne und hinten anbauen und das Licht quasi über Lichtsensoren steuern.
Und zudem habe ich dann Über die Ir Sender und empfänger am Fahrzeug die abstandssteuerung.
Ist das soweit richtig?
ok danke.
Das heißt dann also wenn ich mal zusammen fasse:
Ich kann mir ein DC Car modul einbauen, die ir sender und empfänger am fahrzeug anbauen, Licht vorne und hinten anbauen und das Licht quasi über Lichtsensoren steuern.
Und zudem habe ich dann Über die Ir Sender und empfänger am Fahrzeug die abstandssteuerung.
Ist das soweit richtig?
- Sharp-94
- Forumane
Hallo!
Ja das ist soweit richtig.
Übrigens, falls du eine digitale MoBa bestitzt, kannst du deine Dc-Cars auch über die DCC Digitalzentrale steuern. Das wäre dann z.B: die Roco Multimaus, Pico Digital, Intellibox usw. .
Was ich nicht ganz verstehe ist, du kaufst dir eine Platine für c.a. 45€ + dem ganzen Kabel bzw. Arbeitsmaterialien und nutzt dann den DC-Car Decoder nicht ganz aus. Ich meine, du hast soooo viele Möglichkeiten mit dem Decoder, klar ist die Abstandsteuerung ein Highlight des Decoders, aber stell dir vor, die Ampel schaltet auf rot, Fahrzeug Nr.1 hält sanft an und macht das Bremslicht an und Binkt rechts, Fahrzeug Nr. 2 kommt blinkt rechts, bremst sanft usw.
Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal überlegen!
Übrigens, falls du eine digitale MoBa bestitzt, kannst du deine Dc-Cars auch über die DCC Digitalzentrale steuern. Das wäre dann z.B: die Roco Multimaus, Pico Digital, Intellibox usw. .
Was ich nicht ganz verstehe ist, du kaufst dir eine Platine für c.a. 45€ + dem ganzen Kabel bzw. Arbeitsmaterialien und nutzt dann den DC-Car Decoder nicht ganz aus. Ich meine, du hast soooo viele Möglichkeiten mit dem Decoder, klar ist die Abstandsteuerung ein Highlight des Decoders, aber stell dir vor, die Ampel schaltet auf rot, Fahrzeug Nr.1 hält sanft an und macht das Bremslicht an und Binkt rechts, Fahrzeug Nr. 2 kommt blinkt rechts, bremst sanft usw.
- j1180
- Forumane
Ich habe eine Märklin System´s anlage im Aufbau.Sharp-94 hat geschrieben:Hallo!
Ja der Grund warum ich nicht alles voll ausnutzen möchte ist, das ich mir nicht zutraue damit klar zukommen.
Insbesondere die Steuerung der Fahrzeuge ohne pc, aber mit Ir Modulen und und und.
Das verwirrt mich doch sehr und hört sich extrem kompliziert an.
- CarSystemFan
- Forumane
Dann empfehle ich dir einen Workshop wo du das ganze System vorgestellt bekommst, ein Auto unter Anleitung umbauen kannst etc. Ich selbst baue seit einem halben Jahr nur noch Dccar´s und war dieses Wochenende auf einem dieser Workshops und kann nur sagen man lernt nie aus, auch wenn das Wochenende etwas an Geld kostet, es lohnt sich. Und man versteht einiges noch besser.
- Sharp-94
- Forumane
Hi!
Ja das wäre nicht schlecht, aber im Miwula wird soweit ich weiß ein selbstkonzepiertes Konzept von Gerrit verwendet, also gar kein DC-Car oder Infracar. Es ist zwar ähnlich, aber es ist eben auch nicht vom Miwula.
Schau mal unter www.modellautobahnen.de oder www.modelleisenbahn-claus.de , dort findest du bestimmt ein Workshop in deiner Nähe!!!
Ja das wäre nicht schlecht, aber im Miwula wird soweit ich weiß ein selbstkonzepiertes Konzept von Gerrit verwendet, also gar kein DC-Car oder Infracar. Es ist zwar ähnlich, aber es ist eben auch nicht vom Miwula.
Schau mal unter www.modellautobahnen.de oder www.modelleisenbahn-claus.de , dort findest du bestimmt ein Workshop in deiner Nähe!!!
Generell gilt: Fertig umgebautes DC-Cars können ganz ohne PC wie normale Faller-Autos benutzt werden, halt untereinander mit Abstandssteuerung. Alle anderen Funktionen wie Licht, Blinker etc. würde ich aber immer mit einbauen, auch wenn sie zunächst nicht benutzt werden sollen, nachträglich ist das immer sehr schwierig.
Im Dezember ist übrigens ein DC-Car-Workshop in Buchholz bei Hamburg geplant mit Besuch MIWULA. Ich weiß aber nicht ob noch Plätze frei sind.
Im Dezember ist übrigens ein DC-Car-Workshop in Buchholz bei Hamburg geplant mit Besuch MIWULA. Ich weiß aber nicht ob noch Plätze frei sind.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- Dankwardt
- Forumane
Durch berufsbedingte Absagen ist wieder ein Platz für denWorkshop am 13/14.12.08 in Buchholz freigeworden.
Kostenloses Modellbahnertreffen Buchholz 12.12.08 19:00-23:00 Uhr.
An viele Orten gibt es DCCar zu sehen und die Anwender können es auch erklären. z.B.:
Sonntag 23. November 2008 von 10.00 - 18.00 Uhr
32051 Herford Schulwall 2a
Ausstellung vom Modelleisenbahnclub Herford
26. Internationale Modellbahn-Ausstellung Köln 5-9.11.08
IGM Kaarst
u.a.
DCCar Grundlagen
Durch berufsbedingte Absagen ist wieder ein Platz für denWorkshop am 13/14.12.08 in Buchholz freigeworden.
Kostenloses Modellbahnertreffen Buchholz 12.12.08 19:00-23:00 Uhr.
An viele Orten gibt es DCCar zu sehen und die Anwender können es auch erklären. z.B.:
Sonntag 23. November 2008 von 10.00 - 18.00 Uhr
32051 Herford Schulwall 2a
Ausstellung vom Modelleisenbahnclub Herford
26. Internationale Modellbahn-Ausstellung Köln 5-9.11.08
IGM Kaarst
u.a.
DCCar Grundlagen
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
@j1180
Das DC-Car ist gar nicht so kompliziert, es bietet eben nur sehr viele Möglichkeiten.
Wenn du klein anfängst ist das genau der richtige Weg.
Erweitern und Ausbauen kannst du nachher immer noch.
Wenn du von Anfang an gleich die Blinker mit einbaust, brauchst du das Auto später nicht mehr umbauen oder erweitern.
Mein Vorschlag:
Vorne Lichter, Blinker und Infrarotsensoren
Hinten Rücklichter, Bremslichter, Blinker und Infrarot-LEDs
DC-Car mit Lichtsensor
Dann hast du ein Auto mit funktionierender Abstandssteuerung und das selbstständig das Licht ein- oder ausschaltet.
Angehalten wird es wie ein Faller Auto über Stoppspulen.
Die Steuerung über eine Digitalzentrale oder meine Funktionsbausteine erfolgt in einem nächsten Schritt.
Wenn du Zeit und Lust hast, dann melde dich zu dem Workshop am 13.-14.12.2008 in Buchholz an.
Dort kannst du alle Fragen stellen die du hast, alle Teile bekommen und dein erstes Fahrzeug mit DC-Car zum Laufen bringen.
Einfach mal anfragen unter info@modellautobahnen.de
Für Jugendliche gibt es auch Ermäßigung.
Claus
Das DC-Car ist gar nicht so kompliziert, es bietet eben nur sehr viele Möglichkeiten.
Wenn du klein anfängst ist das genau der richtige Weg.
Erweitern und Ausbauen kannst du nachher immer noch.
Genauso machst du es !j1180 hat geschrieben: Das heißt dann also wenn ich mal zusammen fasse:
Wenn du von Anfang an gleich die Blinker mit einbaust, brauchst du das Auto später nicht mehr umbauen oder erweitern.
Mein Vorschlag:
Vorne Lichter, Blinker und Infrarotsensoren
Hinten Rücklichter, Bremslichter, Blinker und Infrarot-LEDs
DC-Car mit Lichtsensor
Dann hast du ein Auto mit funktionierender Abstandssteuerung und das selbstständig das Licht ein- oder ausschaltet.
Angehalten wird es wie ein Faller Auto über Stoppspulen.
Die Steuerung über eine Digitalzentrale oder meine Funktionsbausteine erfolgt in einem nächsten Schritt.
Wenn du Zeit und Lust hast, dann melde dich zu dem Workshop am 13.-14.12.2008 in Buchholz an.
Dort kannst du alle Fragen stellen die du hast, alle Teile bekommen und dein erstes Fahrzeug mit DC-Car zum Laufen bringen.
Einfach mal anfragen unter info@modellautobahnen.de
Für Jugendliche gibt es auch Ermäßigung.
Claus