EigenbauStoppstellen: WIe abmessen?
EigenbauStoppstellen: WIe abmessen?
Hallo. Ich weiß ja, das man 0,11mm Draht und 180 - 200 Meter davon braucht, um eine Stoppstelle zu bauen.
Ich habe 900 Meter 0,1mm Draht. Das geht ja auch noch.
Wie misst man am gescheitesten 180 Meter ab??
Bestimmt nicht mit einem Masband, oder?
Gruß, Juli.
Ich habe 900 Meter 0,1mm Draht. Das geht ja auch noch.
Wie misst man am gescheitesten 180 Meter ab??
Bestimmt nicht mit einem Masband, oder?
Gruß, Juli.
Hallo
Am besten erstmal im Forum suchen !
Habe gleich dir die Seite raus gesucht
geht fix !!
http://www.dieterludwig.de/
MfG Zuchi
Ps. es geht auch mit einem Relais
Wer suchet der findet wenn nichts gefunden, Frage stellen
Am besten erstmal im Forum suchen !
Habe gleich dir die Seite raus gesucht
geht fix !!
http://www.dieterludwig.de/
MfG Zuchi
Ps. es geht auch mit einem Relais
Wer suchet der findet wenn nichts gefunden, Frage stellen
Wenn die gleiche Größe des Spulenkörpers genommen wird wie bei der Originalspule, braucht man nichts abmessen.
Kupferlackdraht 0,1mm ist zu dünn.
Der Originaldraht hat ca. 0,15 mm (Nur das Kupfer). Eher etwas dicker
Da der Lack noch dazu kommt, hat er (gemessen mit der Schieblehre) 0,2mm im Durchmesser.
Der Draht muß sehr sauber gewickelt werden, also Lage für Lage und Draht neben Draht.
Auf keinen Fall ein wildes Knäuel sonst geht die Länge von ca. 140-150 Meter nicht auf den Spulenkörper.
Matze
Kupferlackdraht 0,1mm ist zu dünn.
Der Originaldraht hat ca. 0,15 mm (Nur das Kupfer). Eher etwas dicker
Da der Lack noch dazu kommt, hat er (gemessen mit der Schieblehre) 0,2mm im Durchmesser.
Der Draht muß sehr sauber gewickelt werden, also Lage für Lage und Draht neben Draht.
Auf keinen Fall ein wildes Knäuel sonst geht die Länge von ca. 140-150 Meter nicht auf den Spulenkörper.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Moin,
es geht hierbei um Magnetismus. Eine Spule mit Eisenkern ist ein stärkerer Elektromagnet als eine Spule ohne Eisenkern. Das Magnetfeld durchdringt alle Materialien, mit denen man isolieren würde, also bringt eine Isolierung dafür nichts. Isoliert sein muss der Draht sowieso, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Gruß
Hannes
es geht hierbei um Magnetismus. Eine Spule mit Eisenkern ist ein stärkerer Elektromagnet als eine Spule ohne Eisenkern. Das Magnetfeld durchdringt alle Materialien, mit denen man isolieren würde, also bringt eine Isolierung dafür nichts. Isoliert sein muss der Draht sowieso, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Gruß
Hannes
- Kai Eichstädt
- Forumane
Aber grundsätzlich hast du Recht!
Gruß
Kai
ich empfehle auch, vor dem Posten den Text noch mal durchzulesen, er wird dann verständlicher und der Schreiber macht dann auch einen kompetenteren Eindruck...H0Egon hat geschrieben:Ich emphel ja immer sich mit den Grundlagen vertrait machen bevor es ein paar lachafte Fragen gibt.
Aber grundsätzlich hast du Recht!
Gruß
Kai