Eine Frage zum Faller Car System
Eine Frage zum Faller Car System
Hallo erstmal!
Ich hätte da eine Frage zum Car System!
Wie ist das mit einem Bahnübergang, einer Kreuzung mit Schienen, kann man den Draht einfach dort weglassen, muss man ihn genau einpassen, oder wie? Und wie verlegt man das dann?
Ich hoffe auf eine gute Antwort!
Jan
Ich hätte da eine Frage zum Car System!
Wie ist das mit einem Bahnübergang, einer Kreuzung mit Schienen, kann man den Draht einfach dort weglassen, muss man ihn genau einpassen, oder wie? Und wie verlegt man das dann?
Ich hoffe auf eine gute Antwort!
Jan
Eie Antwort zum Faller Car system
Es gibt von Faller das Bahnübergangset 161657 da ist alles bei was man für den Bahnübergang benötigt!
In der Mitte der Schiene ist eine Platte und dadrauf ist Magnetdraht.
So können die Fahrzeuge über das Gleis!
In der Mitte der Schiene ist eine Platte und dadrauf ist Magnetdraht.
So können die Fahrzeuge über das Gleis!
Den Überteuerten Bahnübergang von Faller brauchst du dir aber nicht kaufen, wenn du einfach ind die Schiene einen Draht verlegst dann kann der Wagen auch schon mal 1cm gradeaus fahren ohne von der Fahrbahn abzukommen. Und nach dem Übergang machst du dann ein Dreieck, was dann zur restlichen Strecke spitz zusammen läuft!
Danke
Danke euch beiden
Ohne die Antwort wäre ich aufgeschmissen gewesen! Ich war mir nämlich nicht ganz sicher ob das so ohne weiteres geht, ob das Auto nicht den Schienen folgt. Ich bin nämlich gerade mit der Planung und der vertigstellung des Grundgerüstes für meine 1. Anlage fertig und hätte einiges umschmeißen muüssen!
Also: Nochmal Danke
Jan-M. (Janny Bunny)
Ohne die Antwort wäre ich aufgeschmissen gewesen! Ich war mir nämlich nicht ganz sicher ob das so ohne weiteres geht, ob das Auto nicht den Schienen folgt. Ich bin nämlich gerade mit der Planung und der vertigstellung des Grundgerüstes für meine 1. Anlage fertig und hätte einiges umschmeißen muüssen!
Also: Nochmal Danke
Jan-M. (Janny Bunny)
Re: Eie Antwort zum Faller Car system
Ich will auch ein Bahnübergang machen nur ist bei mir das Problem, dass das Auto nicht den Draht sondern den Schienen folgt, weil diese mehr den Magneten anziehenArne H. hat geschrieben:In der Mitte der Schiene ist eine Platte und dadrauf ist Magnetdraht.
So können die Fahrzeuge über das Gleis!
Ausserdem wenn man die Platte auf die Schiene legt, kriegt die Eisenbahn doch garkeinen Strom mehr...
Hi,
also wenn ihr nicht den Faller Bahnübergang kaufen wollt (so teuer ist der nun auch wieder nicht!
Dann könnt ihr das auch ganz leicht selber bauen!
Habe gerade in die Faller Broschüre geguckt und das geht so:
Ihr nehmt euch ein Zwischenstück aus einem normalen Bahnübergang Bausatz (könnt ihr auch bei Faller als Ersatzteil bestellen!
Da bastelt ihr den Draht rein (rille Fräsen und zugipsen) dann das ganze zwischen die Gleise!
@ Niklas das der Wagen den Schienen folgt klan daran liegen das der Abstand zwischen Straße und Gleis zu groß ist!
Die Straße muss fast ganz an die Schienen ran gehen!
Und auf der jeweils anderen Seite des Gleises müssen Fangdrähte eingebaut werden (das meinte Christian mit "Dreieck") die Fangdrähte müssen zum Hauptdraht hinführen und so sieht es aus wie ein Dreieck.
So müsste es eigentlich funzen!
also wenn ihr nicht den Faller Bahnübergang kaufen wollt (so teuer ist der nun auch wieder nicht!
Dann könnt ihr das auch ganz leicht selber bauen!
Habe gerade in die Faller Broschüre geguckt und das geht so:
Ihr nehmt euch ein Zwischenstück aus einem normalen Bahnübergang Bausatz (könnt ihr auch bei Faller als Ersatzteil bestellen!
Da bastelt ihr den Draht rein (rille Fräsen und zugipsen) dann das ganze zwischen die Gleise!
@ Niklas das der Wagen den Schienen folgt klan daran liegen das der Abstand zwischen Straße und Gleis zu groß ist!
Die Straße muss fast ganz an die Schienen ran gehen!
Und auf der jeweils anderen Seite des Gleises müssen Fangdrähte eingebaut werden (das meinte Christian mit "Dreieck") die Fangdrähte müssen zum Hauptdraht hinführen und so sieht es aus wie ein Dreieck.
So müsste es eigentlich funzen!
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
also, das ist doch eigentlich ganz einfach ... denke ich jedenfalls
Man nehme sich ein passendes "Füllstück", das zwischen die Gleise
kommt ... in ebendieses bohrt man im Abstand der PuKo's kleine Löcher
sodas diese noch so 0.1 bis 0.2 mm vorstehen ... im Verlauf der Car-
Systemstrecke entfernt man evtl. 2 PuKo's, legt den Draht ein, und
schwupps fährt das Fahrzeug auch über die Gleise ... ist bei GS
natürlich einfacher, da kein PuKo vorhanden ...
obwohl ... wie hoch sind die PuKos eigentlich ??? Die liegen doch unter
SOK oder ??? Dann gehts nämlich nicht ... aber da hab ich schon einen
neuen Vorschlag ... wieder das Füllstück ... diesmal ohne Löcher ...
dort den Draht fürs Carsystem drauf ... und für die Stromzufuhr der
Schienenfahrzeuge ebenfalls einen Draht drauf befestigen, natürlich
parallel zum Gleis ... diesen letzteren mit den PuKo's verbinden.
Das sollte aber funktionieren ...
. . . . . . . .I
--------------------------- Schiene
======.I.======= "PuKo"-Draht
--------------------------- Schiene
. . . . . . . .I
PS: die Punkte dienen nur als "Abstandshalter" und sind zu ignorieren
Man nehme sich ein passendes "Füllstück", das zwischen die Gleise
kommt ... in ebendieses bohrt man im Abstand der PuKo's kleine Löcher
sodas diese noch so 0.1 bis 0.2 mm vorstehen ... im Verlauf der Car-
Systemstrecke entfernt man evtl. 2 PuKo's, legt den Draht ein, und
schwupps fährt das Fahrzeug auch über die Gleise ... ist bei GS
natürlich einfacher, da kein PuKo vorhanden ...
obwohl ... wie hoch sind die PuKos eigentlich ??? Die liegen doch unter
SOK oder ??? Dann gehts nämlich nicht ... aber da hab ich schon einen
neuen Vorschlag ... wieder das Füllstück ... diesmal ohne Löcher ...
dort den Draht fürs Carsystem drauf ... und für die Stromzufuhr der
Schienenfahrzeuge ebenfalls einen Draht drauf befestigen, natürlich
parallel zum Gleis ... diesen letzteren mit den PuKo's verbinden.
Das sollte aber funktionieren ...
. . . . . . . .I
--------------------------- Schiene
======.I.======= "PuKo"-Draht
--------------------------- Schiene
. . . . . . . .I
PS: die Punkte dienen nur als "Abstandshalter" und sind zu ignorieren
N-Jörn
-
- Forumane
- Beiträge: 469
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Also ich habe mal gehört, dass das ganze bei Märklin sprich Wechselstrom nicht so einfach bis gar nicht funktionieren soll.
Zumindest mit dem gekauften Bahnübergang wenn dann muss man wohl selbst etwas zusammentüfteln.
Wenn das Fahrzeug erst mal über die Gleise gekommen ist, dann kann man den Draht in so einer Art V (umgedreht der Fahrtrichtung) legen, damit das Fahrzeug so zu sagen wieder eingefangen wird.
Zumindest mit dem gekauften Bahnübergang wenn dann muss man wohl selbst etwas zusammentüfteln.
Wenn das Fahrzeug erst mal über die Gleise gekommen ist, dann kann man den Draht in so einer Art V (umgedreht der Fahrtrichtung) legen, damit das Fahrzeug so zu sagen wieder eingefangen wird.
Gruß Andi
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Also, da wir Märklin in Knuffingen fahren und einen Bahnübergang haben: Es geht! Ich habe den Faller Bahnübergangverwendet, ein wenig was weggefeilt, damit die Schicht zwischen Draht und Schleifer dünner wird. Der Bahnübergang hat einen Winkel von 85 Grad (bis 70 Grad sollten ohne Probleme gehen). Ich habe auf der jeweils überquerten Siete eingänger-Drähte gelegt, diese scheinen (aufgrund der sich mit der zeit bildenden Spuren) aber nicht "benutzt" zu werden. Das einzige Problem, welches wir haben: Wenn bei einem Fahrzeug der Schleifer ("Lenkstange") schon ziemlich runter ist und der Akku schon mächtig leer ist, neigen Fahrzeuge dazu, Selbstmord zu begehen da sie dann schön am Gleis "kleben" bleiben. Aber auch hier gibt es für die CarSystem Freunde gutes zu Berichten: selbst die kleinen Sprinter-Sherrifs, haben schon einen Zug zerlegt und nicht umgekehrt. Der Zug verliert meistens das Duell
Viele Grüße
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit
Bahnübergang Wechselstrom
Hallo,
ich habe mir auch schon mal einen Bahnübergang für mein Car-System gebaut. Da der Bahnübergang allerdings in einer Kurve war und über 5 Gleise ging, hat der Bahnübergang von Faller nicht gepasst. Drum hab ich mir selber was erfunden.
Ich fahre auch mit Märklin und das Problem bei den Punktkontakten ist, dass diese tiefer als die Schienenoberkante liegen. D.h. wenn ich bei meiner Strasse die Punktkontakte noch überstehen lassen will, dann liegt die Strasse zwischen den beiden Schienen tiefer, was dazu führen kann, dass Autos hängenbleiben oder "falsch abbiegen".
Also hab ich beschlossen, dass die Strasse zwischen den Schienen genauso hoch werden muss, wie die Schienenoberkante. Dazu habe ich die Punktkontakte an der Stelle wo meine Strasse über die Schiene läuft, bis auf die Schwellen abgeschliffen. Dann habe ich ein Stück dünnes Balsaholz zwischen die Schienen eingepasst. Gerade in der Kurve muss man halt aufpassen, dass die Räder der Züge genügend Spielraum haben.
Ins Balsaholz hab ich mit 'nem Bastelmesser zwei Rillen für die Fahrdrähte geritzt (ca. 2mm tief) und diese in die Rillen geklebt.
Nachdem ich jetzt ja noch irgendwie den Mittelleiter für die Züge wiederherstellen musste, habe ich ein dünnes Alumminiumblech hergenommen und einen 5mm breiten Streifen passend zu meinem Kurvenradius abgeschnitten. Diesen Streifen hab ich mittig parallel zu den Schienen in meine Balsaholzstraße geklebt. Man muss dazu halt vorsichtig mit 'nem Bastelmesser das Balsaholz an der Stelle leicht abgratzen, um den Streifen im Holz versenken zu können. Die Oberkante des Alustreifens soll ja mit der des Balsaholzes abschliessen. Die Enden vomAluminiumstreifen hab ich ca. 2 cm überstehen lassen und schräg nach unten gebogen. Dann halt noch 'ne Stromverbindung hingelötet und der Mittelleiter war wieder voll Funktionsfähig.
Zum Schluss hab ich noch die überstehenden Ritzen vom Fahrdraht links und rechts vom Alustreifen mit Spachtelmasse ausgefüllt und die Strasse grau angestrichen (den Alustreifen natürlich nicht ). Die ganze Geschichte hat halt den Nachteil, dass man am Schluss den Alustreifen sieht, aber das war mir zugunsten der Verkehrssicherheit der Autos egal.
Nach dem Bahnübergang hab ich übrigens in jede Richtung das schon genannte V aus Fahrdraht gelegt, um falsch abbigende Autos wieder auf den rechten Weg zu führen. Allerdings ist das seitdem noch nie passiert.
Im Gegensatz zu meinen früheren Versuchen müssen die Autos nur die kleinen Abstände zwischen meiner Balsaholz-Konstruktion und den Schienen überwinden, aber da die auf gleicher Höhe sind, ist das kein Problem. Da ruckelt nix, bleibt nix hängen, funktioniert einfach.
Ich würde euch gern ein Photo schicken, doch leider habe ich den Bahnübergang wieder abbauen müssen, da ich die Schienen in der Einfahrt meines Bahnhofs neu verlegt habe. Und jetzt ist leider kein Platz mehr für den Bahnübergang, weil da jetzt zuviele Weichen liegen
Ciao
Martin
ich habe mir auch schon mal einen Bahnübergang für mein Car-System gebaut. Da der Bahnübergang allerdings in einer Kurve war und über 5 Gleise ging, hat der Bahnübergang von Faller nicht gepasst. Drum hab ich mir selber was erfunden.
Ich fahre auch mit Märklin und das Problem bei den Punktkontakten ist, dass diese tiefer als die Schienenoberkante liegen. D.h. wenn ich bei meiner Strasse die Punktkontakte noch überstehen lassen will, dann liegt die Strasse zwischen den beiden Schienen tiefer, was dazu führen kann, dass Autos hängenbleiben oder "falsch abbiegen".
Also hab ich beschlossen, dass die Strasse zwischen den Schienen genauso hoch werden muss, wie die Schienenoberkante. Dazu habe ich die Punktkontakte an der Stelle wo meine Strasse über die Schiene läuft, bis auf die Schwellen abgeschliffen. Dann habe ich ein Stück dünnes Balsaholz zwischen die Schienen eingepasst. Gerade in der Kurve muss man halt aufpassen, dass die Räder der Züge genügend Spielraum haben.
Ins Balsaholz hab ich mit 'nem Bastelmesser zwei Rillen für die Fahrdrähte geritzt (ca. 2mm tief) und diese in die Rillen geklebt.
Nachdem ich jetzt ja noch irgendwie den Mittelleiter für die Züge wiederherstellen musste, habe ich ein dünnes Alumminiumblech hergenommen und einen 5mm breiten Streifen passend zu meinem Kurvenradius abgeschnitten. Diesen Streifen hab ich mittig parallel zu den Schienen in meine Balsaholzstraße geklebt. Man muss dazu halt vorsichtig mit 'nem Bastelmesser das Balsaholz an der Stelle leicht abgratzen, um den Streifen im Holz versenken zu können. Die Oberkante des Alustreifens soll ja mit der des Balsaholzes abschliessen. Die Enden vomAluminiumstreifen hab ich ca. 2 cm überstehen lassen und schräg nach unten gebogen. Dann halt noch 'ne Stromverbindung hingelötet und der Mittelleiter war wieder voll Funktionsfähig.
Zum Schluss hab ich noch die überstehenden Ritzen vom Fahrdraht links und rechts vom Alustreifen mit Spachtelmasse ausgefüllt und die Strasse grau angestrichen (den Alustreifen natürlich nicht ). Die ganze Geschichte hat halt den Nachteil, dass man am Schluss den Alustreifen sieht, aber das war mir zugunsten der Verkehrssicherheit der Autos egal.
Nach dem Bahnübergang hab ich übrigens in jede Richtung das schon genannte V aus Fahrdraht gelegt, um falsch abbigende Autos wieder auf den rechten Weg zu führen. Allerdings ist das seitdem noch nie passiert.
Im Gegensatz zu meinen früheren Versuchen müssen die Autos nur die kleinen Abstände zwischen meiner Balsaholz-Konstruktion und den Schienen überwinden, aber da die auf gleicher Höhe sind, ist das kein Problem. Da ruckelt nix, bleibt nix hängen, funktioniert einfach.
Ich würde euch gern ein Photo schicken, doch leider habe ich den Bahnübergang wieder abbauen müssen, da ich die Schienen in der Einfahrt meines Bahnhofs neu verlegt habe. Und jetzt ist leider kein Platz mehr für den Bahnübergang, weil da jetzt zuviele Weichen liegen
Ciao
Martin